@Megalodon, danke für die Infos, so einfach ist es dann wohl doch nicht
Also nach meinem Wissen muss ein bestimmter Spannungsbereich an einer LED anliegen, damit der entsprechende Strom fließt, welcher die Helligkeit der LED bestimmt. Was ich aber nicht verstehe: Was macht eigentlich so ein Treiber? Würde er für einen konstanten Strom sorgen, dürfte sich doch die Helligkeit bei schwankender Akkuspannung nicht ändern, oder? Irgendwie scheint ja die Stromregelung des Treibers abhängig von der Spannung zu sein... naja dafür hab ich vermutlich zu wenig Ahnung von E-Technik. Außerdem komme ich vom Thema ab.
Wieso werden bei Taschenlampen eigentlich fast nur Crees eingesetzt, wo die Nichias doch teilweise eine deutlich bessere Effizienz aufweisen?
Ich habe mir jetzt die Jetbeam RRT01 bestellt (gabs noch bei so nem komischen Shop) und die Nitecore MH25. Sie ist mit 16 cm zwar eigentlich viel länger als ich wollte, hat aber genau den von Thomas angesprochenen Vorteil, der mir an der Zebralight fehlt, die Thrower-Eigenschaft, die einfach besser zu den über 800 Lumen passt wie ich finde.
Ich habe noch ein paar 16340er und 18650er von AW, aber teilweise schon alt, wollte mir mal wieder pasr neue zulegen, man sind die teuer geworden

Haben die AWs mit mehr Kapazität eigentlich irgendwelche Nachteile gegenüber denen der gleichen Größe mit weniger Kapazität?
Würde auch gern mal diese stärkeren Li-Mn ohne Schutz ausprobieren. Braucht man da eigentlich wieder andere Ladegeräte mit irgendeinem schutz (habe so ein ultraFire mit circuit protection) und lassen sich die ungeschützten überhaupt direkt in der MH25 laden?
Gruß Björn
Hallo Björn,
nun nochmal zu Deinen Fragen, soweit ich sie beantworten kann.
Zum Treiber:
Der Treiber sorgt dafür, dass die LED mit der passenden Spannung und dem passendem Strom versorgt wird. Wie dem
Datenblatt einer Cree XM-L zu entnehmen ist, liegt der Spannungsbereich in dem die LED betrieben wird zwischen etwa, 2,65V und 3,3V ein voller 18650 Akku hat eine Spannung von 4,2V, zwei 3V Batterien in Reihenschaltung kommen auf etwas 6V und zwei 18650 kommen in Reihenschaltung aus übe 8V.
Selbst ein leerer Li-ion Akku kan etwa eine Spannung von 3,5V, alle diese Spannungen sind höher als die benötigte der LED würde die Spannung direkt der LED anliegen, wäre die LED sehr schnell kaputt.
Ein einfacher eneloop hat eine Spannung von 1,2V, viel zu wenig für eine XM-L, diese Differenzen gleicht ein Treiber aus, zumindest zu einem gewissen Grad.
Aber es gibt ver. Treiber, mache regeln nur die Spannung runter, mache nur rauf, mache beherrschen beides, wieder andere wandeln die Energie die zu viel kommt einfach in Wärme um, wenn Du da mehr wissen möchtest, benutze bitte die Suchfunktion, Lesestoff dazu sollte es zu genüge geben!
Es gibt nicht viele Hersteller die CREE das Wasser reichen können und in machen Punkten sind sehr weit vorne mit dabei, zum Beispiel die XM-L, kompakt, hoher Wirkungsgrad und günstig,, ich wüsste nicht, dass Nichia eine bessere LED hat die aus 3A über 1100 Lumen erreichen und das bei 4mm² Ermiterfläche.
Ganz klar, bei High CRI LEDs ist Nichia meiner Meinung nach CREE überlegen und ich würde es auch begrüßen, wenn es mehr Lampen mit High CRI LEDs geben würde, aber der Otto-normal-Verbraucher will halt Licht, viel Licht für möglichst wenig Geld, da sind High CRI LEDs fehl am Platz, und die großen Hersteller orientieren sich eher am Massenmarkt...
Herzlichen Glückwunsch zur Lampe
Zu den Akkus, AW sind teuer und gut, aber inzwischen gibt es sehr viele Alternativen.
Zu der Kapazität, die Akkus mit einer Kapazität mit 2900/3100/3400mAh haben eine andere Akkuchemie und dadurch bedingt eine andere Entladungskurve im Vergleich zu den Akkus bis 2600mAh
Kann man
hier sehen den Unterschied.
Nun zu meiner persönlichen Meinung, eine Lampen, welche mit einer Zelle betrieben werden, sind die Akkus mit einer Sanyo Zelle am besten, aufgrund der höheren Spannugslage, da eignen sich die anderen Akkus nicht so gut, zumindest der NCR18650 und der NCR18650A.
Da beim NCR18650PD der Innenwiderstand verringert wurde und beim NCR18650B wahrscheinlich die HRL-Technologie nicht angewendet wurde und eventuell deswegen der Innenwiderstand ebenfalls geringer als bei den anderen Akkus der NCR-Serie sind diese Akkus eine Alternative zu dem Sanyo UR18650F, aber der NCR18650B mit 3400mAh ist noch recht teuer und der NCR18650PD wird nach meinen Kenntnissen nur von einem Veredler zu einer geschützten Zelle veredelt.
Die Li-MN Akkus machen in normalen Lampen keinen Sinn, die lohnen sich erst ab höheren Strömen, bis 5A sind die üblichen Li-ion Akkus aufgrund der höheren Kapazität besser geeignet für Taschenlampen
Aber diese Akkus kann man in einem normalen Ladegerät laden und auch in der MH25 sollte dies kein Problem darstellen.
Megalodon