Suche: Allrounder, 10-12cm steh. Klinge, max.80€, 420HC oder 440C oder 1095 Stahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon mal Grohmann aus Kanada in betracht bezogen. (z.B. Design Award oder Boat Knife)
Stahl ist 440A oder C70.
Die Formen z.T. recht späktakulär aber ~unmartialistisch (oder wie schreibt man das?).
Gibt es auch mit Flachschliff.

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
- Aus welchem Stahl ist das Lapplandmesser?
Das Lapplandmesser von Martiini ist aus 12C27 - vergleichbar mit dem 420HC.
Bekommt man recht leicht (auch Anfänger) "sauscharf".

Zum Buck Spezial:
Hm, ist ein schönes Messer. Aber - als Pfadfinder?
Ich weiß leider nicht aus dem Kopf in wie vielen Kino- und Fernsehfilmen der Bösewicht mit einem Buck Spezial (ok - das mit dem Epoxygriff) meuchelt :haemisch: :lach:

Aber es hat halt einen hohen Wiedererkennungswert - und dann mit Kids in der Nähe? :hmpf:

Aber mal im Ernst, das Messer hat eine ziemlich zierliche Klinge und auch eine recht feine Spitze. Aber wenns gefällt - why not. Die 15cm fallen nicht so sehr auf, da es doch eine recht schmale Klinge besitzt.

Hallo Kommander

also ich finde das hier angebotene Custom paßt doch zu Pfadfindern.
Etwas Handgemachtes für den Kurs mit Lederscheide, was will man mehr?

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, das Fixed Griptilian
oder ein Messer von Puli (guck mal in der Suchefunktion) preiswert und gut verarbeitet.

Gruß Christo

Hallo Kommander

Hatte zufällig vor einigen Minuten ein Messer hier zum Verkauf angeboten, das m. E. deinen Anforderungen entspricht. Ein Custom für 60 €. Schau dir mal die Bilder an, vielleicht gefällt´s dir.

Hallo Kommander

Bitte berücksichtigen, Messer ist soeben verkauft!!

Gruß
Rockwell

Also selber ein Messer herzustellen, wäre wohl eine lustige Sache, aber das überlasse ich mal lieber denen, die davon Ahnung haben.

Gefällt:
- Brooks Range Hunter (2770) (150$)
- Ontario RAT 3 (87€)
- Muela South Ranger (41€)
- Muela Combate (26€)
- Buck Special, With Cocobolo Handle (93€)
- Buck Vanguard mit Holzgriff (91€)
- Böker-Arbolito Diablo I (53-69€)
- Böker Corzo III (89€)
- PUMA IP Forest Hunter Walnuss (Preis?)
- PUMA IP Outdoor (73€)
- PUMA IP Catamout II (40€)
- PUMA IP Elk Hunter (62€)
- Marttiini Lapplandmesser (68€)

Geht:
Diese sehen recht schlicht aus, könnten aber gehen.
- Buck Vanguard Rubber (76€)
- Benchmade Pardue Rant Drop Point (65€)
- Benchmade Fixed Griptilian (92€)
- Cold Steel "Master Hunter" (86€)

Gefällt nicht:
- Grohmann Messer
- Die Mora Messer sind ja recht häßlich. Und was ist das mit 16€ für eine Qualität?!
- PUMA IP förster III

Jetzt hab ich auch begriffen, daß "Custom" selbstgemacht bedeutet :hmpf: ok ...
Das ist ja eine scheiß Arbeit mir den ganzen Links. Aber ich hab es geschafft.

Ich danke euch für eure gute und umpfangreiche Hilfe. Ich werde mich dann mal entscheiden und es hier auch posten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche: Allrounder, 10-12cm steh. Klinge, max.80€, 420HC oder 440C oder 1095 Stahl

Wenn Du das Buck 119 special in die nähere Wahl nimmst, solltest Du Dir noch mal die Standart-Version ansehen. Ich finde nicht nur, daß die Alu-Elemente und der schwarze Griff besser zum Design passen, sondern auch praktisceh Vorteile bieten, die Aluteile sind etwas leichter, abgesehen vom Gesamtgewicht ist die Balance imo besser. Außerdem ist das Ebonite extrem robust bzw. fast unzerstörbar.

Ein wenig "taktischer", aber von den Abmessungen und der Ergonomie her für fast alles geeignet:

SOG E37, Seal Pup Elite, Aus 8, Klinge polished u. plain, Kydexholster, 90 Öre bei Thomas Wahl.

Im ersten Augenblick vielleicht martialisch/militärisch anmutend aber praktisch auch für jüngere, will heißen unerfahrenere Nutzer zu handeln. Der durch den Griff ausgebildete Handschutz verhindert zuverlässig das abrutschen ohne zu behindern. Imho für kleinere Hände sicherer als bei vielen nordischen Messern oder gar den bei Pfadis mal favorisierten Matrosenmessern, deren Handgelenksschlaufe als Handschutzersatz eh fast nie benutzt wird.

Max

Und was ist das mit 16€ für eine Qualität?!
Ich bin mir nicht sicher, ob hier in dem Thread schon auf diese Aussage eingegangen wurde, denn ich hab nicht jeden Post durchgearbeitet aber wie dem auch sei: Das Messer wird so oft gelobt, dass es gar nich so mies sein kann, wie du es hier darstellst. Ich wette, du hast es noch nicht ausprobiert. Gut, wenn es nicht gefällt, dann gefällts nicht, da lässt sich nich dran rütteln ^^...aber Aussagen über die Qualität würde ich erst abgeben, wenn ich es denn auch einmal probiert hätte ;)

Das Marttiini Lappland ist 420er Stahl.
Und für deine Arbeiten bestimmt gut geeignet.
Der braune Holzgriff und die Scheide sehen echt super aus und passen gut zum Wald.:)

SOG E37, Seal Pup Elite, Aus 8, Klinge polished u. plain, Kydexholster, 90 Öre bei Thomas Wahl.
Was ist "AUS 8 Stahl" für einer? Paßt der in die Reihe die im Titel steht?

Hallo!
Ich werfe jetzt mal ein Helle Messer in die Runde! Das Jagdmesser erfüllt eigentlich alle Kriterien!
www.messerdepot.de/product_info.php/products_id/1240/XTCsid/b14334d9b72b16a522d3bed30dc3d48f
Paithan
Gleiche Frage für den "Sandvik-Stahl" dieses Messers.

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
@Kommander

Aus8 wäre, zumindest vom Härtegrad her, in die Anforderungen einzureihen. Ich sehe, wenigstens in diesen Härtebereichen, die Stahlfrage nicht so dogmatisch. Ich weiß natürlich andererseits, dass es da andere Auffassungen gibt.

Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück