suche Allzweckmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, bei mir war es so: Zur Wahl standen F1 oder Master Hunter. Zuerst hab ich das CS gekauft, weil es mir aufgrund der etwas längeren Klinge und des niedrigeren Preises sehr gefallen hat. Als es dann da war, musste ich unentwegt an das F1 denken. Also hab ich es auch noch gleich gekauft. Mittlerweile ist mir das F1 wirklich lieber. Das CS ist aber deshalb nicht schlechter. Es kommt einfach auf den persönlichen Geschmack an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am liebsten wäre es mir auch einfach mal beide in die hand zu nehmen, aber bei uns in der nähe gibt es keine "guten" messer shops ...

was mir am f1 gut gefallen würde ist die hersteller storie, für und mit dem militär hergestellt, was aber wiederum nicht unbedingt von qualität sprechen muss und genau dabei kommen mir folgende gedanken

master hunter = qualität? hmm vielleicht aufgrund der benutzung besser wie das f1 ? master hunter = luxusartikel .... jäger können sich aus zig verschiedenen messern irgend eins raussuchen und daher vielleicht schwieriger umkämpft für den hersteller ein kunde an zu locken ?

f1 = militär ... muss ja zuverlässig sein ... aber wer die standart messer der bundeswehr kennt weis das nicht jedes militär messer automatisch gut sein muss ... dazu kommt das für das militär natürlich auch kosten eine rolle spielen, daher vielleicht preiswerter hergestellt ?

naja im endeffekt weis ich es natürlich nicht, waren auch nur so gedanken gänge, was mich jedoch zum kauf des master hunters motiviert, ist einfach die größe, die wuchtigkeit, die messer scheide ist besser wie die beim f1, der preis ...

ich lass mich jetzt einfach mal überaschen :super:
 
Man kann doch das F1 nicht mit diesem gestanzten Blechsäbel der Bundeswehr vergleichen... :D
Das F1 ist jedenfalls etwas kleiner als das CS, was sich aber in der Praxis kaum bemerkbar macht. Auch ist der Griff nicht ganz so dick und im Vergleich zum CS ist er etwas härter.
Die Scheide des CS ist übrigens gar nicht so überragend, wie man denken mag. Die Nylonschlaufe steht dermaßen nach hinten ab, sodass das Messer, wenn es am Gürtel getragen wird, nicht am Oberschenkel anliegt, sondern eher "in der Luft" hängt. Zur Scheide vom F1 kann ich nichts berichten, da ich eine Custom - Kydex von Wolfknives habe. Aber die Lederscheide passt imho besser zum F1 als die Zytel - Staubsaugerdüse :steirer:
 
vielleicht wäre doch das f1 besser gewesen, jetzt hab ich mir schon das mh gekauft, falls es nicht gefallen sollte schick ichs zurück und kauf mir das f1.

zur scheide, da hab ich mir schon was überlegt wie ich vielleicht selbst ne custom schneide drauf machen kann, damit ich das messer längs zum gürtel tragen kann.

auf youtube hab ich ein video gesehen in der das mh mit dem f1 optisch verglichen wird, da ist das mh schon ein gewaltiges stück "massiver"

ich berichte mal wenn ichs habe wie mein erster eindruck ist.
 
so das messer is nun auch endlich da :super:

der erste eindruck vom messer ... es passt :super:

Ich denke ich werd mit meiner Wahl zufrieden sein, es macht einen sehr guten Eindruck auf mich, die Scheide hab ich gleich bisschen gemoded und zwei löcher nach unten versetzt, somit liegts super am bein an und wackelt nicht so rum.

Für meine Zwecke, Wandern, Kanufahren, Klettern usw ... also schon richtige outdoor aktivitäten find ichs super.

Der Griff ist ziemlich lang, passt gut in die Hand, Das Messer ist out of the box schon ziemlich scharf und hat schon den ersten knüpel zerteilt :steirer: und aus der Scheide könnte man einiges machen, Tek-Lok ran, gering modizifiert quer tragen usw

vielen Dank für euere Hilfe :super:
 
Vielen Dank für Dein Feedback, viel Spass mit dem Messer!

Wenn Du Deine ersten Touren damit gemacht hast, freuen wir uns alle über einen Bericht - vielleicht auch mit ein paar schönen Fotos :D - im Bereich "Revisionen und Tests" :)

Guten Rutsch
Redaums
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück