Ich habe in letzter Zeit im bushcraft-Bereich ganz gute Erfahrungen mit Survive! Knives gemacht, einer kleinen Bude irgendwo in Idaho. Die machen super Outdoormesser zu vernünftigen Preisen.
Einziger Haken ist, dass die Verfügbarkeit begrenzt ist (kleines Angebot, sehr hohe Nachfrage) und man beim Bestellen etwas Geduld bzw. Schnelligkeit braucht, wenn mal wieder welche verfügbar sind.
Aus deren Portfolio fallen mir gerade 2 Messer ein, die deinen Anforderungen entgegenkommen sollten, das
GSO 4.1 und das neue
GSO 4.5 (die Zahl bedeutet grob die Klingenlänge in inch). Das 4.1 ist etwas wuchtiger mit gut 4mm Klingenstärke, das 4.5 hat zwar nur 3mm, ist dafür aufgrund der spitzeren Klinge sicher sehr gut für feine Arbeiten geeignet.
Unter den Griffschalen sind alle Survive! Messer soweit wie möglich skelettiert, was ordentlich Gewicht spart. Nur so als Hausnummer - mein GSO 5.1 bringt mit deutlich mehr Klingenlänge und ca. 4,5mm Klingenstärke 321g auf die Waage. Die fühlen sich aber erstaunlich leicht an, weil das Messer sehr gut ausbalanciert ist. Gerade mit dem 4.5 dürftest du da deutlich drunter liegen
Preislich liegen beide leider knapp über deiner Schmerzgrenze. [...]
Außerdem hast du hinsichtlich Griffmaterial, Farbe der Kydexscheide und (beim 4.1) Stahl etliche Optionen, die einen Hauch von Custom-Messer versprühen