... das Gefühl, dass ich das Plus an Robustheit mit einem Hohlschliff teilw. wieder aufgeben würde.
Gefühle sind eine tolle Sache. So von wegen Bauchinstinkt. Bei der Werkzeugwahl ... würde ich doch lieber auf Praxis setzen. Schau dir an welche großen Messerhersteller wie bekannte Messermacher Hohlschliff in Serie machen. Es kommt auf den Zweck, den Stahl, die Klingenstärken, die
Ausführung im Detail.
Einer deiner Kriterien war Leichtgewicht. Nun hättest du eine weitere Methode, um Material und Gewicht zu sparen, lehnst sie aber aus Gefühl ab.
Bei meiner kleinen Sammlung habe ich vom Mini über Medium bis zum Langmesser Exemplare mit leichten bis stärkeren Hohlschliffen. Keines davon ist abgebrochen. Obwohl das eher günstige Modelle sind. :lach:
Zurück zum Anfang, du sprachst von 4-5 cm Durchmessern bei deinem Rohmaterial. Mit etwas Vorsicht schaffen das die größeren Opinel Klappmesser, wobei deren Klingenhöhen eher kontraproduktiv sind, mein No. 12 hat 2,5 cm in der Höhe.
Was m.M. viel stärker zählt bei "Potential" und Robustheit ist die Gestaltung, die Dünnheit der Fase. Bei einem Küchenmesser extrem wichtig möglichst minimale Werte zu erzielen, spart einem der richtige Winkel bzw. der letzte Millimeter vieles an Reparaturarbeiten, beim Umknicken oder Ausbrüchen. Die Klingengestaltung als Ganzes hat den Druckverhältnissen mehr entgegen zu setzen, ein guter Messerdesigner bekommt das hin.
Beispiel, das SK-01 von Jürgen Schanz für Messerdepot hergestellt, hat bewusst einen leichten Hohlschliff.
Willst du die Hauptklinge besonders robust, must du eben an anderen Stellen sparen, Griff und Scheide, alles etwas kürzer spart am meisten. Soll die Klinge wie der Griff lang bleiben, dann eben die Höhen und Dicken reduzieren. Mit einem Klappmesser sparst du die Scheide. Es gibt jede Menge Ansätze.
Wirf mal einen Blick auf das neue
Colada von Kizlyar auf klingenwelt.de, Gewicht würde ich dort anfragen,
offiziell auf kizlyarsupreme.ru fehlen die Daten noch.
P.S. Für den Gullideckel liegt im Auto ein Ochsenkopf Handbeil (Ganzstahl) aus dem Baumarkt, hat einen H... ich traue mich´s gar nicht sagen, was für eine Klingenform.