Suche das "Richtige" Spyderco für jeden Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zippomann

Mitglied
Hallo erst mal

Wie die Überschrift vermuten lässt such ich ein Spyderco.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
KLappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC/ Täglichen Arbeiten

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
KLinge 7,5-9cm Geschlossen 12,5

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10/Titan/Edelstahl/Karbon

* Welcher Stahl darf es sein?
vg10 oder CPM-30 V wäre gut oder vergleichbar. (kein 154cm)

* Klinge und Schliff?
Kein Wellenschliff,rest ist egal

* Linkshänder?
Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal

* Bezugsquelle?
Internet, Deutscher Versand

* Verschiedenes?
Nur gibt es gefühle tausend Stück, manche sind gleich haben, aber andere Angaben oder Bilder auf den Pages der "Verkäufer"
Zudem habe ich das Gefühl, dass es zu einer normale Variante immer noch eine Spezielle dazu gibt.
Um mal ein klares Bild zu bekommen was ich suche ein paar Daten;
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin gerade schon am schauen habe schon kopfweh vor lauter Zahlen und Namen

MFG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Geh sei doch so gut und fülle das Formular in der Kaufberatungsecke aus und kopiere das dann in deinen Startbeitrag rein. Dann wissen wir auch, was du mit dem Messer in Zukunft vorhast und anstellen willst. Wir finden dann schon was für dich ;)

Ahoi Zippomann und willkommen im Forum;)
In der Tat ist die Produktpalette der Spydercos sehr umfangreich und u.U. recht verwirrend.
Ich besitze einige Spinnen, die ich alle schätze und liebe:love-struck: , aber wenn Du mich nach der ultimativen "Geheimwaffe fragst, wäre es für mich das Para-Military.
Wie ich finde, das universellste Spyderco und im verlinkten Laden innerhalb Deines Limits.

Cheers
Excalibur

Ich besitze einige Spinnen, die ich alle schätze und liebe, aber wenn Du mich nach der ultimativen "Geheimwaffe fragst, wäre es für mich das Para-Military

Same here. Ist zwar eigentlich gar nicht das, was mir gefällt. Und trotzdem hab ichs regelmässig in der Hosentasche ;) Vernünftige Größe, leicht, stabiler Verschluss, eine Klinge, die auch schneidet und nicht nur hebelt, eine feine Spitze (die ich öfters brauche, als ein Stemmeisen). Und es ist ein typisches Spyderco.

Auch nett ist das Native 5. Gibts auch für unter 150 Euro. Ob man die Fingermulde in der Klinge mag ist Geschmackssache; man verschenkt Klingenlänge. Andere finden das total supi.

Pitter

Bei deinen Preisvorstellungen kannst dich gleich vom Titan- oder Carbonwunsch als Griffmaterial verabschieden. Tut leid, ist aber so. Die Vorgaben scheinen beim ersten Durchlesen recht breit zu sein, aber die Tücken liegen wie immer im Detail. Was mir noch einfällt und was bisher nicht genannt wurde:

Endura 4 Stainless Steel - ein Klassiker, der früher, noch vorm "deutschen Paragraphen", wiederholt empfohlen wurde
Manix 2 G-10 (Klinge aus 154CM, ist auch nicht schlecht!)

^ und noch eine Stimme [für das ParaMilitary2, also die aktuelle(!) Version]

Was spricht gegen die anderen Vorschläge?

Native5 - zu schwer, weniger ausgereifter Lock (Compression-Lock ist technisch mMn deutlich besser), weniger Klinge.

Sage - Preislich schwierig, mehr Anzug- als Arbeitsmesser, Handlage dürfte beim ParaMilitary besser sein, Klinge ist beim Para auch länger, Verschluss deutlich besser beim Para.

Endura4 - Nee, sorry, da kann ein Para einfach deutlich mehr. Ganz andere Liga - Besserer Stahl, besserer Verschluss, technisch sauberer gebaut, wertigere Materialien.

Manix2 - Wuchtbrumme. Nett, wenn man auf so große Messer steht; aber im Alltag dürfte das Para deutlich bequemer, leichter und überhaupt alltagstauglicher sein. Und insgesamt weniger anfällig, weniger Kleinteile, die verdrecken oder kaputt gehen können.

Gruss, Keno

Wenn du noch ein paar EUR drauflegst würde ich das Caly 3.5 empfehlen. Vorteil hier: Sehr viel Messer mit kleinem Packmaß und Deep Carry Clip. Also sehr unauffällig zu tragen. Die Ansage war ja "für jeden Tag", da möchte ich eher was Kompaktes dabeihaben.

Auch von mir ganz klar das Para2.
Ist einfach klasse und auch für deutlich weniger als 150€ hier im Gebrauchtmarkt zu bekommen.

Hefti

So habe mir alle Vorschläge genauer angeschaut und bin ja fast schon "gezwungen" das Para genauer unter die Lupe zu nehmen.

Dass ich für den Preis kein Titan oder Karbon bekomme glaube ich.
(Wobei das bei meinem Böker Titan PLus bei 50E schon drin ist,)
Aber natürlich ist der Stahl nicht so besonders=)

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Para ja die S30V Klinge, die ich schon lange in einem meiner Messer haben will.
Wer weiß vll gesellt sich ja eins der anderen noch irgend wann dazu.
Das Caly 3.5 gibts ja mit der ZDP-189 Klinge.
Kann mir vorstellen sowas macht auch was her, allerdings nicht für den Alltag viel zu schade und vermutlich zu anfällig.

Ich bedanke mich nochmal für die Tipps war überrascht dass ihr da so schnell antwortet.
Hätte nicht gedacht dass ihr so auf Zack seit.
Einen schönen Tag euch noch :cheerful:

Mal ganz unter uns, erzähl's aber keinem weiter, dass ich das gesagt habe -

Der Stahl ist relativ egal. Mal abgesehen davon, dass es natürlich cool ist, was neues, modernes usw zu haben; wird hier in der alltäglichen Praxis kaum jemand einen Unterschied zwischen den derzeitigen High-End Stählen bemerken.

Psssst!

Keno

Recht hat er der cheez! 440c ist doch ok! Oder? Und 1.4034 find ich Klasse! Ohne Ironie. Duck und weg!
rocco26

PM2!!!! und noch eine stimme!
leider sind die zur zeit immer noch ein wenig schwer zu bekommen!

eine alternative wäre das caly 3.5 das ist zur zeit in g10 und zdp189 zu haben und kommt an deine 150,- preisvorstellung heran!

mfG

julian

Weil in diversen Foren immer wieder die guten Schneideigenschaften des Para-Military2
hervorgehoben werden, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Die Konstruktion ist auch meiner Meinung nach hervorragend, selbst
die einhändige Handhabung mit Arbeitshandschuhen ein Traum.

Aber durch die Kombination aus Klingenmaterial und -geometrie ist das
Messer für mich weder Fisch noch Fleisch.

Für *meine* EDC-Zwecke trennt sich die Spreu vom Weizen bei
zwei Aufgaben:

1) Wellpappe zerkleinern:
Das PM2 hat einen sehr abriebfesten Klingenstahl und bleibt somit
auch hier relativ lange scharf. Allerdings ist die Klinge am Rücken
und an der Schneide sehr dick und fast alle meiner Messer gehen
dadurch leichter durch Wellpappe als das PM2.

2) Holz bearbeiten
Die Klingengeometrie ist hier für meine Zwecke sehr gut,
aber der Stahl in der von Spyderco gelieferten Härte bricht
leicht aus, selbst bei 40° Schneidwinkel. Die Ausbrüche
sind klein, der folgende Schärfaufwand trotzdem hoch.

Fazit: Ich hab zwei Benchmades zu ähnlichen Preisen die schlankere
Klingengeometrien aufweisen und dadurch leichter durch
Wellpappe gehen und außerdem bei gleicher Belastung kaum
bis gar nicht ausbrechen.

Manix2 - Wuchtbrumme. Nett, wenn man auf so große Messer steht; aber im Alltag dürfte das Para deutlich bequemer, leichter und überhaupt alltagstauglicher sein. Und insgesamt weniger anfällig, weniger Kleinteile, die verdrecken oder kaputt gehen können.

wenns nicht so wuchtig sein soll aber trotzdem "groß": Manix 2 translucent blue. Es gibt außerdem ein neues Manix mit Zytelgriffschalen:
http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=797

Ahoi,
ist denn der Threadstarter noch am Start?
Sonst ist das hier vergebene Liebesmüh`:rolleyes:

Schalom
Excalibur

Ich lebe noch war die letzten Tage sehr beschäftigt da die Arbeit ruft.
Und soweit ich das sehe werd ich mir wohl in nächster Zeit das Para 2 anschaffen.
Bin auch vom Manix 2 angetan, dass es jetzt auch in S30V geben soll, so habe ich gelesen.
Ps: Hat sich leider noch ein Böker Haddock dazwischen gemogelt, deshalb habte ich das Para noch nicht bestellen können.
Habe ja leider keine Messer "Flat"

Danke für die super Beträge habe sofort gemerkt dass hier Profis am Werk sind=)

EDIT:Steff666 Bin in letzter Zeit auch auf die Benchmade aufmerksam geworden, leider spricht mich da nur das Griptilian an, dass man selbst erstellen kann, mir gefällt die größe aber ich hätte es gern in S30v gehabt. Und dass habe ich bis jetzt nirgends gesehen =(

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Bin in letzter Zeit auch auf die Benchmade aufmerksam geworden, leider spricht mich da nur das Griptilian an, dass man selbst erstellen kann, mir gefällt die größe aber ich hätte es gern in S30v gehabt. Und dass habe ich bis jetzt nirgends gesehen =(

gibt es, gibt es, lies mal das hier, diese Griptilians gefallen mir persönlich am besten, sind meines Wissens nur in den USA zu bekommen, hin und wieder spukt auch der Gebrauchtmarkt hier im Forum eines aus, dann heisst es aber vorher Mitglied werden und dann schnell sein, sonst bin ich da dran.:D

Gruß, güNef

das Griptilian an, dass man selbst erstellen kann, mir gefällt die größe aber ich hätte es gern in S30v gehabt. Und dass habe ich bis jetzt nirgends gesehen =(
Huh? Gerade beim selbst konfigurieren des Griptilian kannst du doch S30V auswählen? Ich hab aber keine Ahnung, ob Benchmade die auch nach Deutschland verschickt.
Sonst hat z.B. Knifeworks gerade ein Griptilian mit S30V Klinge und grauem Griff.

Liebe Grüße,
Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück