Suche die EierlegendeWollMilchSau Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woldoo

Mitglied
Hallo,

seit zig Stunden suche ich nach einer passenden Taschenlampe für mich. Nach stundenlangem „Flashlightreviews“ bin ich dann auf dieses Forum gestoßen das echt spitze ist. Leider habe ich keinen Thread gefunden der mir meine „Traum“ Lampe nennt.

Also mal kurz zu mir… Ich bin frisch ausgebildeter Polizist und suche nun eine Lampe die für die verschiedenen Einsatztätigkeiten geeignet ist.

Die Lampe sollte also für Durchsuchungen in Räumen/ Gebäuden geeignet sein. Personen auf 10m Entfernung durch den Blendeffekt kurzfristig außer Gefecht setzten. Auch noch in ca. 50m Enfernung Dinge/ Personen erkennen. Genauso sollte ich damit Papiere kontrollieren können ohne das diese mir als weiß blendendes Viereck erscheinen.

Da ich schon ein Haufen anderes Zeug am Gürtel hab und ich mich auch mit der Lampe am Gürtel sitzen oder beweglich bleiben muss sollte sie maximal 15cm lang sein.

Preislich will ich auf gar keinen Fall mehr als 75 Euro mit Holster ausgeben. Also nicht wie viele Kollegen ne SureFire oder StreamLight für 180 wobei diese im Nahbereich sowieso nicht meinen Anforderungen genügen.

Ne einigermaßen gute Akkulaufzeit wäre natürlich auch notwendig.

Ob LED, Xenon, „alte Lampe“, Hybrid oder Wählschalter zwischen Flood und Spot ist mir eigentlich egal.

Gibt es so was oder sind das zu unterschiedliche Anforderungen?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ne Lampe nennen könnte die in so ungefähr meinen Ansprüchen genügt

Vielen Dank Woldoo

(Sorry für den langen Text aber ne genaue Beschreibung ist glaub ich am sinnvollsten)

Hallo Woldoo,
willkommen im Forum. :)
Auch bezüglich einer Taschenlampe wirst Du mit Kompromissen leben müssen.
Ich denke aber, daß eine Fenix L1P die meisten Anforderungen erfüllt.
Sie ist klein, leicht (60g mit Batterie), günstig zu füttern, sehr Lichtstark (ja, habe es ausprobiert, Objekte in Personengröße sind in Dunkelheit noch auf 50m zu erkennen) und über die Forenhändler für knapp 60Euro inklusive
Holster zu bekommen.
Wenn man für 10 Cent einen Widerstand einlötet, hat man zwei Helligkeitsstufen.
Dadurch ist auch bei der Kontrolle der Papiere keine Sonnenbrille von Nöten :p
Mein Tip :super:

Viel Erfolg und Grüße

___
Tom

Willkommen,
obwohl aus einem anderen uniformierten Bereich kommend, will ich auch mal eine Antwortversuch starten:
Obwohl du "auf gar keinen Fall" schreibst; zuallererst will ich dir doch raten, evtl dein Preislimit nochmal zu Überdenken, in deinem Beruf hängt von einer Lampe mehr ab als bei einem Büromenschen, der eine Hausnummer sucht!
Gerade deine Forderung nach einer Akkulampe lässt die Auswahl so ziehmlich auf null schrumpfen :D, wobei für den Polizeidienst eine Akkufunzel sicherlich von Vorteil ist.
Die günstigste Akkufunzel die mir so einfällt ist wohl die Nightpower
http://www.night-power.de/, allerdings nur in der Batterieversion h in deinem Limit.
Zur Leuchtstärkenregelung:
Ich hab mal eine Ausbildung mit Frankfurter Polizisten (Bla Bla festsetzungeinheit, ich hab den genauen Namen vergessen) eine Ausbildung gemacht, die hatten meist eine mittlere Surefire (6P, G2usw), da gibts auf jeden Fall günstigeres, aber nicht unbedingt besseres, als Leseleuchte und Back-up-Lampe eine kleine LED-Funzel am Reisverschlusszipper des Einsatzkombis, hab ich mir für Nacht-O-Märsche abgeguckt.
Mein Tip wenn das Budget nur leicht erhöht: Surefire G2Z bei den Forenhändlern wohl so um die 80-90€ zu haben, später dann mit Akkukit aufrüsten, für den Nahbereich ist die Auswahl groß, da tuts oft eins der berüchtigten Schlüsselbundlämpchen.
So, jetzt sind aber mal die Tschakkos hier aus dem Forum dran

Ohh schnelle Antworten...

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Hab mir die Fenix L1P gleich mal im Flashlight Reviews angesehen. Die bekommt da ja Bestnote aber es wird trotzdem von Problemen mit dem Handling geschrieben. Die Reichweite wird dort kürzer angegeben. Löten ist leider auch nicht so mein Fall. Außerdem sind mir 9cm fast schon zu klein. Wenn ich ehrlich bin kann ich mir garnicht vorstellen dass aus so ner kleinen Lampe soviel Power kommt. Soll aber nichts heißen da ich ja keine Ahnung von Lampen hab. Täusche ich mich hier?

Zur Night Power. Da find ich eigentlich nur welche die in der Region 195+ Euros und das ist mir deutlich zu teuer.

Die G2Z sieht nicht schlecht aus. Meine Frage was ist der Unterschied zur G2 diese wurde ja auch im Flashlight Review getestet ist zwar recht billig aber hat für mich ne viel zu kurze Akku Zeit. Mit Akkupack/Ladegerät Landet sie G2Z dann ja auch auf ca 120 Euro

@schrenz
Du hast sicherlich recht, dass gerade für meine Zwecke eine richtige Lampe sehr wichtig ist. Ich finde es nur ziemlich heavy wenn ein Kollege 180 Euro für ne Lampe zahlt. Das ist Hammerviel Geld. Bin halt der Meinung das auch obere Mittelklassen reicht und nicht Highend von nöten ist. Oder sind die 180 Euro Lampe sogar die die obere Mittelklasse?? :staun:
Oh und das mit ner mini Led Lampe Gürtel da hast auch recht für so was ist ja eigentlich immer Platz :ahaa:

Vielleicht hat ja noch jemanden ne Funzel im Kopf die mich glücklich machen könnte :D Würd mich freuen...

Nun ja also mit Akkus... hmmhmm 100 Euro würd ich unter tränen im Notfall vielleicht doch ausgeben.

Danke

LG Woldoo :super:

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kommt gleich Protest, wenn statt Surfire Zweibrüder genannt wird...aber ansehen würde ich mir die zwei Modelle schon.

Auf der Webseite habe ich die Sondermodelle für die Polizei nicht gefunden, aber wenn man auf Ebucht sucht, wird man fündig...
Suchbegriff:
LED Lenser Black Magic Polizeiversion und
LED Lenser Law Enforcement

Zuletzt bearbeitet:
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar...

Interessieren würd mich ob du die auch schon ausprobiert hast oder schon von Verleichstests etc. weißt.

Auf Herstellerangaben und die verschiedenen Maßeinheiten kann man sich ja nicht so verlassen...

Grüße Woldoo

woldoo schrieb:
Interessieren würd mich ob du die auch schon ausprobiert hast oder schon von Verleichstests etc. weißt.

Auf Herstellerangaben und die verschiedenen Maßeinheiten kann man sich ja nicht so verlassen...

Grüße Woldoo
Habe beide Modelle schon ausprobiert, jedoch nicht in der Polizei-Version mit dem Zweistufenschalter.
Die Black-Magic hat mit gut gefallen, sehr handlich und griffig.
Ich möchte Dir allerdings empfehlen in einen Laden, oder beim Werksverkauf diese selbst zu testen.
Insbesondere solltest Du auf ein symetrisches Leuchtbild und auf die Lichtfarbe achten. LED-Lenser sind oft sehr kalt im Farbton, oder grünlich, oder violett; am Besten eine Vergleichslampe mitnehmen.

@ hiltihome
dies soll ausdrücklich KEIN Protest sein :hmpf:
Nur meine Erfahrungen:
Ich habe von LED-Lenser auch die 3AAA Ausführung und muß objektiv sagen, daß sie nicht mit der Fenix mithalten kann. Zum Einen lassen die Batterien recht schnell das Licht schwächer werden (mit Abnahme der Batterieleistung), was bei der Fenix nicht der Fall ist.
Außerdem ist der Reflektor in Verbindung mit der Glaslinse bei der Fenix imo
optimal, d.h. die Fenix leuchtet weiter bei gleichzeitig gutem Streulicht.
Die Fenix ist ein Handschmeichler und fast drei mal leichter als die LED-Lenser.
Und 1mal AA gegen 3 AAA. Dann wird die 1Watt LED der Lenser übersteuert (1,25 Watt) was bei einer älteren Stirnlampe dazu führte, daß die LED nun dauerhaft gelblicher und damit schwächer leuchtet.
Und zu guter letzt wird die Fenix in der P-Ausführung mit den höchstwertigsten r-Bins bestückt.
Nein, ich bin kein Fenix- Verkäufer. :lechz:
Die Lampe hat mich halt überzeugt.

Liebe Grüße

___
Tom

die einzige lampe die überwiegend deinen anforderungen entspricht ist die NIGHTOPS (Blackhawk) Gladius.
bloß der preis dürfte wohl 1/5 deiner monatlichen besoldung ausmachen und somit aus dem von dir gesteckten rahmen fallen.
mache es doch wie deine amerikanischen kollegen und kaufe dir die Streamlight Scorpion-LED und gut ists !

guckst du HIER

Zuletzt bearbeitet:
HI, woldoo;

Ich komme aus dem selben beruflichen Umfeld wie du. Gerade bei der Lampe sollte man nicht sparen. Also besser einmal reinbeißen - und darauf vertrauen können, wenns wirklich heiß wird.
Denn wir riskieren nicht Gehaltskürzung oder Imageverlust, sondern unter Umständen unser Leben. Oder das unserer Kollegen oder Schutzbefohlenen.
Ich trage eine Gladius, die bietet alles, was du forderst, liegt nur nicht in deinem Preisrahmen. Ich habs trotzdem nie bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lampe, die du suchst, gibts nicht in deinem Preisrahmen. Ist leider so.
Alternativ: Nimm 2 Lampen. Eine gute, günstige XENON zum weit leuchten und eine kleine gute, günstige mit LEDs zur Ausweiskontrolle.

@revierler
Ist ja gut das mir die gelernten Tschakkos recht geben :D

Zur LedLenser: Ich hab selbst die V2 3aa und die David 19, sind als universelle Outdoorlampen nicht schlecht gerade auf Reisen wg ihrer Standardbatterien, als takt.Lampen sind sie jedoch schlichtweg überfordert, inbesonders bezüglich Reichweite und Blendwirkung.

G2><G2Z, im Grunde genommen die gleichen Lampen, nur lässt sich die G2Z excellent mit einer Kurzwaffe führen, G2+Akkupack ist sicherlich für um die 140€ irgenwo zu haben, das günstigste, was ich so auf die schnelle gefunden habe: https://www.toolshop.de/g/shop/searchresults.jsp?pager.offset=0
Wie gesagt, fang bitte nicht an , irgendwo unbedingt 20-30€ sparen zu wollen, m. E. ärgerst du dich nachher nur.

woldoo schrieb:
Personen auf 10m Entfernung durch den Blendeffekt kurzfristig außer Gefecht setzten.
Öhm, also Fenix L1 ist da ganz weit weg und die G2 ist auch nicht unbedingt das Blendwunder auf 10m.

Ist halt die Frage was man unter "kurzfristig" und was unter "außer Gefecht setzen" versteht. :irre:

Akkubetrieb fällt in der Preisklasse raus, da wirst du auf cr123 zurückgreifen müssen, die, online gekauft, so um einen Euro liegen. Wenn du die Lampe wirklich häufig nutzt, addiert sich das schnell.
Du solltest deine Preisvorstellung wirklich überdenken, für Profi-Lampen ist das unteres Niveau.
Ich würde in diesem Bereich auch zur Surefire G2 (alternativ Streamlight Scorpion / TL-2 / Tl-3 / Nightfighter) raten, dazu eine Quiqlite für die Ausweiskontrolle. Oder eben doch die Gladius, aber auch da hast du keine befriedigende Akkulösung. Da könnte die Streamlight Strion interessant sein, wieder in Kombination mit Quiqlite.

Chrisse

EDIT: Wäre ich bei deiner Truppe, wäre die Quiqlite für micht doppelt interessant, weil es die mit UV-Licht gibt. Für Ausweispapiere und alles was UV-sicherheitsmerkmale hat, ist das doch richtig praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja heiß her hier

War gerade mal en bissel unterwegs und jetzt bin ich gerademal erschrocken wieviel postings da sind.

Zur Fenix und der G2 die Akkulaufzeiten sind zu kurz.

Die Gladius uff sehr teuer...

Quiqlite ist echt super praktisch mit dem UV das muss ich haben...

Die Streamlight Scorpion sieht hingegen bei geringerer Leucht-Leistung wie die Gladius aber dennoch selber Wertung in der Flashlighreviews sehr interessant aus und der Preis ist auch noch erträglich.

Da gibt ja Streamlight Scorpion "Xenon" und eine "LED". Die Xenon ist billiger nun welche ist besser gibts Nachteile bei einer von den Beiden?

Wenns so weiter geht mit den Antworten bin ich in zwei Stunden "Bestellbereit" :super: :D :super:

Vielen Dank @all :)
Woldoo

Bei allen Xenon-Lampen hast du laufende Kosten, da Brenner Verschleißteile sind, die auch schon nach einem Sturz oder wenigen Stunden Benutzung kaputtgehen können. Mit LEDs hast du das Problem nicht. Hier bezahlst du den "Brenner" nur einmal.
Zur Scorpion LED: Es gibt auch hellere Alternativen, z.B. die Pelican M6 3W LED für ca. 95€ bei miraclestore (müsste ungefähr gleich hell wie die Gladius sein). Oder die Pentagon Lights.

Zuletzt bearbeitet:
Long John schrieb:
@ hiltihome
dies soll ausdrücklich KEIN Protest sein :hmpf:
Nur meine Erfahrungen:
Ich habe von LED-Lenser auch die 3AAA Ausführung und muß objektiv sagen, daß sie nicht mit der Fenix mithalten kann......Tom
Lampen mit 3AAA finde ich auch nicht toll.
Ich meinte auch eher die Black-Magic mit 2C-Zellen...
Die Fenix L1P ist ein tolle Lampe (habe selbst eine), finde ich aber etwas zu klein für den Einsatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück