Hallo Leute,
ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Mathias, bin 21 J. und lese hier seit einigen Wochen still und heimlich mit. Tolles Forum übrigens
. Ich bin ziemlich Technik-Begeistert, und bin nun auf der Suche nach einer TaLa, die meine Bedürfnisse befriedigt. Da dies meine erste Lampe wird, habe ich den Preisrahmen relativ klein gewählt. Ich habe auch noch keine feste Vorstellung wo und wie oft ich diese nutzen werde. Einsatzgebiet ist aber eher der nächtliche Gang durch Wohnung/Wald, und zum Schrauben an den KFZs.
Wirklich begeistert bin ich von der Quark 123² Turbo, nur die 85€ im KTL-Store schrecken mich etwas ab, da es wie geschrieben die erste Lampe ist. Mir gefällt das UI sehr gut, Leuchtstärke und Beam sind super, und die XP-G LED rundet die Sache natürlich ab. Sowas in der Richtung suche ich...
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wöchentlich (mal häufig, mal länger nicht)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
~ 60€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nur Inland, zwecks fehlender Kreditkarte
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
XP-E / XP-G
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
CR123 / AA
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
Egal
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Kleine Minimum Stufe, Hohe Max-Stufe... Programmierbar wäre toll, aber nicht zwingend nötig
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Darf dabei sein, aber nicht Kaufentscheident
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Beliebig
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre gut, Richtung egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, aber erst nach der Garantiezeit
Ich freue mich auf eure Antworten. Ich bin natürlich offen für alle Anregungen
Grüße,
Mathias
ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Mathias, bin 21 J. und lese hier seit einigen Wochen still und heimlich mit. Tolles Forum übrigens

Wirklich begeistert bin ich von der Quark 123² Turbo, nur die 85€ im KTL-Store schrecken mich etwas ab, da es wie geschrieben die erste Lampe ist. Mir gefällt das UI sehr gut, Leuchtstärke und Beam sind super, und die XP-G LED rundet die Sache natürlich ab. Sowas in der Richtung suche ich...
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wöchentlich (mal häufig, mal länger nicht)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
~ 60€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nur Inland, zwecks fehlender Kreditkarte
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
XP-E / XP-G
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
CR123 / AA
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
Egal
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Kleine Minimum Stufe, Hohe Max-Stufe... Programmierbar wäre toll, aber nicht zwingend nötig
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Darf dabei sein, aber nicht Kaufentscheident
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Beliebig
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre gut, Richtung egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, aber erst nach der Garantiezeit
Ich freue mich auf eure Antworten. Ich bin natürlich offen für alle Anregungen
Grüße,
Mathias