Suche EDC als Einstiegsdroge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m4D

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Mathias, bin 21 J. und lese hier seit einigen Wochen still und heimlich mit. Tolles Forum übrigens :super:. Ich bin ziemlich Technik-Begeistert, und bin nun auf der Suche nach einer TaLa, die meine Bedürfnisse befriedigt. Da dies meine erste Lampe wird, habe ich den Preisrahmen relativ klein gewählt. Ich habe auch noch keine feste Vorstellung wo und wie oft ich diese nutzen werde. Einsatzgebiet ist aber eher der nächtliche Gang durch Wohnung/Wald, und zum Schrauben an den KFZs.

Wirklich begeistert bin ich von der Quark 123² Turbo, nur die 85€ im KTL-Store schrecken mich etwas ab, da es wie geschrieben die erste Lampe ist. Mir gefällt das UI sehr gut, Leuchtstärke und Beam sind super, und die XP-G LED rundet die Sache natürlich ab. Sowas in der Richtung suche ich...

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wöchentlich (mal häufig, mal länger nicht)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
~ 60€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nur Inland, zwecks fehlender Kreditkarte

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
XP-E / XP-G

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
CR123 / AA

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
Egal

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Kleine Minimum Stufe, Hohe Max-Stufe... Programmierbar wäre toll, aber nicht zwingend nötig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Darf dabei sein, aber nicht Kaufentscheident

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Beliebig

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre gut, Richtung egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Ja, aber erst nach der Garantiezeit

Ich freue mich auf eure Antworten. Ich bin natürlich offen für alle Anregungen ;)

Grüße,
Mathias

Mir fällt da spontan die Standardlampe ein: Fenix LD20 für 50-60€

Bis auf die LED passt auch glaube ich alles!

Versorgung durch AA Batterien, Clip, Nahbereich, kein reiner Thrower, schön geregelt, mehrere Modi, leicht und nicht zu klobig (ich habe sie immer in der Innentasche meiner Jacke und spüre sie nicht)

Für den Betrieb mit CR123 würde mir die PD20 einfallen aber hier passt auch wieder die LED nicht

Alles Weitere klären dann die alten Hasen ^^

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe befürchtet, dass die LD-20 genannt wird. Eigentlich eine tolle Lampe, aber die Minimal-Stufe ist mir etwas zu hell, und die Max-Stufe unter 200 Lmn. Die PD30 wäre auch in der engeren Wahl, wäre nicht der Preis (75€ R4 Variante) und 11 Lmn im Minimal-Modus. Sind die 11 Lmn denn als "Leselampe" geeignet?

Also die LD20 hat 9 Lumen im kleinsten Modus, das ist perfekt zum Lesen eigentlich. Hast du einen falschen Wert im Kopf gehabt oder sind dir die 9 Lumen echt zu hell?

Die 11 Lumen waren jetzt auf die PD30 bezogen, die LD20 hat 9 Lumen. Da hast du vollkommen Recht. Ich habe auf Youtube mal einen Vergleich zwischen der L1D und der Nitecore D10 gesehen, in dem mir der Low-Mode der L1D deutlich heller (zu hell) vorkam, als der Low-Mode der D10. Ist aber auch verständlich, da die D10 meines wissens 3 Lumen im Low-Mode hat. Da ich noch keine der aktuellen Lampen live gesehen habe, kann ich nur durch Bilder/Videos urteilen :(

Um Nachts ne Buch zu lesen, sind 10 Lumen viel zu hell, zumal man die lichtquelle meist nur 20-30 vom Buch entfernt hat.

Würde auch eine Lampe mit sehr niedrigem Low <5Lumen kaufen

Würde dir auch die Quarks empfehlen

Da die LD20 schon genannt wurde schlage ich einfach mal die JetBeam Jet-I pro EX vor.
Unterschiede zur LD20 sind höhere Helligkeit bei kürzerer Leuchtdauer, und du hast die Möglichkeit dir die 3 Modi selbst zu programmieren.

Wenn du eine "richtige" EDC Lampe möchtest, solltest du dir mal Lampen mit 1x CR123 anschauen. Die kann man immer in der Hosentasche mitführen, ohne das es stört. Eine 2x Cr123 oder 2x AA wie die LD20 ist mir für EDC zu groß. Die habe ich höchstens in der Jackentasche dabei.

Zur Zeit wechslen sich bei mir die iTP A1 und die Quark Mini 123 ab. Von den Außenmaßen sind beide gleich klein.
In diesem Thread hab ich die beiden schon mal verglichen: http://messerforum.net/showpost.php?p=658621&postcount=11

Die Low Stufe ist ideal zum lesen und deutlich schwächer als bei der LD20. Mid ist gut für alles andere, ob draussen oder im Gebäude. Und High ist für so eine kleine Lampe echt beindruckend. Allerdings würde ich sie nicht dauerhaft auf high betreiben, da sie schon recht warm wird.

Als Einstiegslampe kann ich die A1 auf jeden Fall empfehlen. Mit 25 €, beim Kauf im Inland, ist sie nur ca. halb so teuer wie die Quark Mini 123. Da kann man nicht wirklich viel falsch machen.

Also ich würde als EDC (für mich EDC=Lampe in der Hosentasche, nicht am Gürtel) würde ich die Nitecore D10 (1xAA) nennen oder die Nitecore EX10 (1xCR123). Beide Lampen laufen sowohl mit Batterien, als auch mit den entsprechend des Formates passenden Akkus.
Die D10/EX10 gibt es mit Ramping UI (also stufenlosen hoch und runterrampen der Helligkeit, als auch in der "SP" Version mit 3 festen Helligkeitsstufen, Strobe und SOS.

Ich bin ein Fan der Nitecore D10, und finde es ist eine Top Einsteigerlampe!

Die JetBeam Jet-I pro EX gefällt mir gut, auch wenn sie schon über dem Budget liegt. Obwohl ich dann noch ein paar € drauflegen würde, um mir die JetBeam Jet-I Pro V3.0 zu kaufen.
Allerdings sind die 60€ die ich angegeben habe nur ein Richtwert... d.h. wenn ich eine Lampe finde, die mich total fasziniert, ist dem Budget kaum eine Grenze gesetzt. Für mich ist es im Moment noch "nur eine Taschenlampe"... Ich gehe da nach dem Motto: "Lieber 1x richtig, als 2x billig kaufen"

Mir ist im übrigen egal, ob das Ding in die Hosentasche passt. Sie muss transportierbar sein, also HID-Fluter ;) An den Gürtel sollte sie passen. Eine Quark Mini 123 ist mir da schon viiiieeel zu klein.

Narri Narro

Also. ich würde sagen , dass der Trageort(Hosentasche,Gürtel,Jacke oder sonst was) ausschlaggebend für die Batterieanzahl ist.

Die Nutzungshäufigkeit geben das Batterie bzw Akku-Format an.

Nutzungszweck die LED und den Treiber bzw das UI.

Ich hatte mit einer damals noch L1D angefangen.Da gefällt mir auch immernoch das schlichte Aäussere am besten und ist austauschbar zu anderen Köpfen/Körpern.
Zwischendurch kam die NiteCore D10, wo ssich für mich das UI aber nicht als paniksicher erwies.Jedoch bisher meine kompakteste 1 AA Lampe.
Inzwischen bin ich bei der JetBeam I V3.0.Natural White.Das UI ist wunderbar.So hell du willst, so dunkel du willst, verschiedene Blinkvarianten.UND was für mich wichtig war: Echte Einhandbedienung, auch beim Programmieren.

123 Lampen sind zwar heller bei teils kleinerem Ausmass,jedoch hatte ich mich wegen der Verfügbarkeit und der Ausgereiftheit der Technik dafür entschieden alles mit AA zu betreiben.

Wenn du die Lampe öfter nutzen wirst, empfehlen sich eh Akkus.Mit Lader... dann übersteigt das gesamte Leuchtsystem dein gesetztes Budget.Aber du wolltest ja damit nur mal anfangen....

Derzeitige EDC: JetBeam I V3.0 ;Linke Eingrifftasche

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt noch ne Nacht drüber geschalfen. Ich werd das Budget auf ca 100€ erhöhen.

Jetzt kommen immer noch die Quark 123³ Turbo, die Nitecore Extreme, und die Jeatbeam Jet III Pro ST in Frage.
Was ist da der Favourit? Bei der Quark gefällt mir das R5 Binning, bei der Nitecore die Baugröße/Leuchtstärke, und bei der Jetbeam das IBS... Die Lampe solle aber auch mal runterfallen können etc. Da wäre mit die Jetbeam fast zu schade

Hallo,

empfehle trotzdem die NiteCore D10 (möglichst ohne SP), trage sie als EDC mit dem wirklich robusten Clip täglich, weil sie so sexy klein ist und unverschämt hell. Gerade die Größe entscheidet, ob man sie auch täglich dabei hat UND sie nicht nervt .. oder doch (nervt). Ferner ist sie von der Verarbeitung überragend, siehe auch Videos über Wasserkochertests, fallen lassen aus hoher Höhe auf Betonboden und ähnlich unerquickliche Belastungen ... sie funktioniert einfach.

Könnte man noch Seiten drüber schreiben, aber da ich dafür viel zu faul bin und es hier

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=255627

schon alles expressis verbis steht, schenke ich es mir.

Als 18650er würde ich auch zu der JetBeam neigen, aber die ist ja schon riiiiesig ... :p

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
WOW! Beeindruckender Thread über die D10! Ich komme gerade aus dem stauenen nichtmehr heraus. Die Camo-Variante gefiel mir schon immer gut, aber der Titan-Mod von Jhanko hat mich von den Socken gehauen. Wenn die Lampe doch nur die 200 Lumen Marke knacken würde :(

Am Ende gibt es einfach zu viele gute Lampen. Wenn du noch völlig unberührt bist würde ich versuchen, einfach mal paar Lampen in die Hand zu nehmen um zu schaun, was dir wirklich liegt. Schreib wo du wohnst, evtl haste jemand in der Nähe der paar Lampen hat.. und nicht nur die eine, welche gerade empfohlen wird.

Zumeißt hat irgendwer grad ne neue Lampe, ist superglücklich und empfiehlt folglich auch genau diese.

Am Anfang denkt jeder erstmal an "hauptsache hell". Später lernt man dann, dass es noch so viel mehr gibt, was wirklich wichtig ist.

Für mich persönlich hat das zu Novatac/Ra geführt. Für dich kann es aber ganz woanders hingehen.

Für die meißten Zwecke sind übrigens 30-45 (echte) Lumen völlig ausreichend, aber es ist immer gut und sicher auf Abruf mehr haben zu können.
Wenn die Lampe echte 120Lumen bringt, dann ist das auf jeden Fall schon richtig gut - klammer dich nicht zu sehr an deine 200. Die Lumenangaben kannst du
auch nicht einfach so vergleichen, denn wer was angibt und wie misst steht nich immer dabei - ist aber sehr oft wichtig.

Ich komme aus Karlsruhe.
Die 200 Lumen sind eigentlich kein Muss, aber da ich mich nicht für verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Lampen eindecken möchte, sondern "eine für alles" suche, war mir wichtig, dass sie einen niedrigen Low-Mode und einen hellen Max-Mode hat. Auf die Quark wurde ich durch das Review von siggii42 aufmerksam. Die Lampe hat nen guten Low-Mode, und laut siggii "echte" 230 Lumen (verglichen mit der Surefire LX2).
Nur wollte ich nich blind losrennen und mir die nächst beste Lampe kaufen... Daher frag ich euch um Rat :)

Inzwischen bin ich bei der JetBeam I V3.0.Natural White.Das UI ist wunderbar.So hell du willst, so dunkel du willst, verschiedene Blinkvarianten.UND was für mich wichtig war: Echte Einhandbedienung, auch beim Programmieren.

Derzeiteige EDC: JetBeam I V3.0 ;Linke Eingrifftasche

Gruss

Das kann ich so unterschreiben, die Lampe ist auch meine Empfehlung.

Gestern ist sie mir die Stein-Kellertreppe runter geflogen, das hat sie einfach so weggesteckt, mit einigen kleinen Lackmacken. Top.

Gruss ... Bernd

Ein wenig Verwirrung muss ich hier auch mal stiften;)

Die Nitecore D10 ist mit 14500 schon sehr hell, da kommt meine Fenix LD20 mit ihren 180 nicht mit! (auch wenn auf der HP nur 130 Lumen stehen)

Schätzungsweise hat meine (nicht gemoddet) so um die 200 China-Lumen mit einem 14500 AKku, dafür ist sie sehr kompakt und low auch dunkel.
Zuden schaltet die Lampe bei Li-ion Akkus bei 3V ab (man steht zwar im dunkeln, aber dafür wird der Akkus geschont).

Einige andere Lampen piepsen schonmal, was die D10 auch nicht macht.

Also ich finde, sie ist eine super Lampe und ich überlege eine zweite als Ersatz anzuschaffen, da nur noch die langweilige SP serie gebaut wird:jammer:

Ich kann dir nur emphelen kaufen und wenn du mehr Licht braucht, kaufst du dir noch eine Lampe mit mehr Licht(sowas mit MC-E oder sst-50/90 Ermitter)

Was ich noch los werden möchte (falls unerwwünscht wegen auserhalb des Budge bitte löschen):

Kauf dir die Quark AA, die kann man mit 14500 betreiben, und dafür gibt es dann einen 123 Body oder/und einen 18650 Body, so bist du in der Größe variabel und kommst auch an die 200 Lumen mit einem 18650.

Hallo,

Zuden schaltet die Lampe bei Li-ion Akkus bei 3V ab (man steht zwar im dunkeln, aber dafür wird der Akkus geschont).
die Lampe oder der Akku.

meine Empfehlung: 4Sevens Quark AA, CR123 als Tactical oder Regular je nach Vorliebe. klein, stark, schwarz :D

Gruß
Rainers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück