Suche: EDC für Techniker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Confiteor

Mitglied
Hallo,
ich suche eine Lampe für den täglichen Gebrauch als IT-Techniker.
Hier der ausgefüllte Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDU für Techniker. Arbeiten in Serverschränken, Verteilern u.ä.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Der Preis sollte der Qualität entsprechen...

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

da bin ich flexibel

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

gerne normale AA oder 18650

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Lieber hell und kurz

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Mir reichen zwei Stufen: 100% und etwa 30%. Diese sollten sich sicher auswählen lassen.

*Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Auf keinen Fall.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Die beiden Stufen sollten sich deterministisch aktivieren lassen. Schön wäre ein Schalter für an/aus und ein Drehring für hell/dunkel.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip ist gut.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Ja, aber eigentlich will ich die Lampe benutzen :D

Die Lampe sollte einen sicheren Tailstand ermöglichen und nicht wegrollen.

Danke für eure Vorschläge.

Ich würde hier zur zebralight H501 greifen.
Du hast die Hände frei,sie leuchtet flächig aus, ist dimmbar, und läuft mit einer AA.

Das sie Strobe hat hab ich erst nach 5 Monaten gemerkt, in den kommt man echt nicht von selbst.

Die Leuchtstufen werden durch gedrückthalten des Schalters geschaltet. Wenn sie aus ist einmal kurz auf den Einschalter drücken, dann geht sie auf 100% an. Wenn sie aus ist länger drücken, sie geht auf Low an.
Ist sie an, Schalter gedrückt halten, sie schaltet durch, von LOW,Med HIGH, egal in welchem Modus sie grade ist.

Damit sie sich nicht einschaltet beim Transport empfehle ich das Gewinde hinten etwas zu lösen.

Moin!

Zustimmung zu Oneill:
Schau dir mal die Nahbereichslampen von Zebralight an:
http://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=220&osCsid=906763a1333d2403fa4c10ed54dc6b78

Ganz besonders die Zebra H501 (Betrieb mit 1xAA) und die H60 (Betrieb mit 1x18650).

Für den Nahbereich gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres. Die Zebras kann man am Kopf tragen oder an den Kragen/die Hemdtasche clippen und hat dann alles in Armeslänge gleichmäßig ausgeleuchtet.
Man kann sie auch abstellen und - weil es ja Winkellampen sind - direkt ohne Umwege über die Decke leuchten.

Ich habe die H501 und fürs Frickeln am Rechner oder andere Arbeiten im Nahbereich ist die Lampe mein liebster Schatz. :)

gruß

Wenns 18650 sein darf - dann H60..

gibt nix besseres für den Nahbereich, zur not auch mit Stirnband, sonst irgendwo stehend oder am Gewand angeclippt..

Also mir persönlich ist die H60 schon zu groß und schwer für den Kopf. In der Hemdtaschen ok, aber ich denke nicht das er soviel Leistung brauchen wird das eine H60 und ihr Gewicht gerechtfertigt werden. Da reicht eine H501, auch mit Warm LED zu bekommen, völlig aus

Hi,
ich finde auch das man sich bei einer solchen Lampe lieber noch ein eneloop (oder mehere) in Reserve hällt statt mit einem 18650 er Akku zu bestücken.
OK wenn man sie im Zelt aufhängt oder sonstwie immer lange ortsgebunden einsetzt dann ist ein 18650 Akku schon ok.

Zum Arbeiten an Geräten muss man ab und an auch mal das Innere ausleuchten und da wäre was Kleineres schon von vorteil.

Habe mir auch eine Zebralight H501 Stirnlampe gekauft und einige eneloop dazu.

Die bisher vorgschlagenen Zebralights entsprechen zwar nicht, der
von dir vorgegebenen Bedienung
Die beiden Stufen sollten sich deterministisch aktivieren lassen. Schön wäre ein Schalter für an/aus und ein Drehring für hell/dunkel.
.
Jedoch würde ich mir dieser Empfehlung auch anschließen. ;)
Zumindestens, wenn es wirklich nur für den Nahbereich (ausleuchten
Räumen, Maschienen etc.) sein soll.

Vielleicht entscheidest du dich dabei auch für das H501w oder H60w
Modell. Diese Modelle haben einen "warm-white" tint, der IMO
etwas angenehmer bei der Arbeit mit Licht an Maschinen ist.

Danke für die Hinweise. Das geht ja ganz klar in Richtung Zebra. Das UI der Lampen scheint mir ganz ok zu sein.

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Wenn es eine Lampe ohne Reflektor sein soll, dann kannst du dir ja
auch mal eine McGizmo Mule anschauen. Etwas spezieller und noch
hochwertiger. Allerdings nicht einfach so zu kaufen. Wir immer in kleinen
Serien verkauft...oder eine Aleph Mule. Diese kannst du über den
Sandwich Shoppe beziehen...aber ist alles nicht EU!

Noch einige Vorschläge: Nitecore D10 :super:

Die läuft mit AA Zellen, auch allen verfügbaren Akkus dieser Größe.

Die Lichtleistung ist stufenlos auf Knopfdruck einstellbar.

Für Techniker, die oft mal nur eine Hand frei haben, sicher gut geeignet.

Falls es noch heller sein soll: Nitecore D20, Vorteil: Clip, dann rollt auch nix weg!

Alternativ: Jetbeam I V 3.0

Hoffe neuen Input gebracht zu haben.

Ja du musst dir einfach im klaren sein, ob die Lampe nur für den
Nahbereich (max 5m) sein soll, oder auch mal weiter leuchten?! :p

Für den Nahbereich gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres.
Dem kann ich mich aus Erfahrung nur voll und ganz anschließen.
Meine H50 ist meine liebste Arbeitslampe. Die absolut gleichmäßige Ausleuchtung läßt einen schnell vergessen, daß man "nur" mit dem Licht einer Kopflampe arbeitet.
Die H60 hatte ich mal leihweise. Noch viel heller aber immer noch leicht genug um bequem getragen zu werden.

Es ist bei mir übrigens eine H60 geworden. Wirklich geniale Lampe zum arbeiten.

Einziges Manko ist der Schalter. Die Lampe geht mitunter in der Hosen- oder Jackentasche einfach an. Das wärmt zwar schön, saugt aber den Akku leer. Aber man braucht ja auch Argumente für den Kauf der nächsten Lampe...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück