Suche: ein gutes Outdoormesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Takeda_Shingen

Mitglied
Hi Leute!

Habe mich hier im Forum registriert, da ich im Netz schon einiges Gute über Euch gehört habe.

Nun zur Sache:

Ich bin ein Waffensammler, und benutze diese auch oft (Messer vor Allem ;)), nein, nicht gegen Lebewesen;)

Da ich oft im Wald oder einfach in der Natur befinde, habe ich gemerkt, dass mir das richtige Messer fehlt.

Daher suche ich ein Outdoormesser mit hoher qualität!

Hier die Anforderungen:

• Das Messer muss sehr gut zum Schnitzen, Schneiden von Seilen o.ä. sehr gut geeignet sein

• Es sollte nicht mehr als 150€ kosten

• Der Stahl muss hochwertig sein, da ich das Messer sehr lange mit Freude benutzen möchte, d.h., es sollte etwas strapazierbar sein

• Es ist mir vollkommen gleich, ob das Messer einen nicht oxidierenden Stahl oder einen oxidierenden Stahl besitzt, ebenso ist es mir gleich ob es eine feststehende Klinge oder eine Klapp-Klinge besitzt

• Es sollte gut nachschärfbar sein

Das sind meine Erwartungen.

ich habe mich bei einem mir sehr sympathischen Shop umgeschaut (Swords-and-more, hier sicher Einigen bekannt;)) und bin auf die Marke "Kanetsune" gestoßen, genauer gesagt auf das Modell "Nishike" gestoßen. Hier der Link http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/manufacturers_id/72/products_id/5130.

Ich denke, dass diese Marke nicht vielen bekannt ist, kann mich aber auch täuschen.

Dieses Messer würde mir eigentlich sehr gut gefallen, sollte aber nur als Beispiel dienen, jedoch wenn Ihr es empfehlen könnt, dann würde ich es vielleicht nehmen :).

Sorry wenn ich jetzt was falsch gemacht habe, bin erst seit heute im Forum, bitte verzeiht mir falls ich etwas falsch gemacht habe:cool:

Danke jetzt schon im Vorraus,

Lg Takeda

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Takeda, willkommen im Forum!
Das Messer, welches Du angegeben hast, ist bestimmt nicht schlecht, aber recht pflegeintensiv und vor allem der Griff ist sensibel, sollten deine Hände mal nicht ganz sauber sein. :D

Zu deinen Anforderungen: Festlegung auf Folder oder Fixed wäre schon nicht schlecht, sonst wird es schwer etwas konkretes vorzuschlagen. Außerdem wäre eine Angabe zu der Größe ganz hilfreich. Zur Orientierung weiterer Angaben: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31509
Einige der Angaben hast Du ja schon abgedeckt. Vom Stil scheint Dir ja eher was 'Natürliches', also nichts 'taktisches' vorzuschweben, oder? Ansonsten schau Dich einfach ein wenig im Forum um, such ein wenig etc.

Gruß,
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, aber der Name lautet Takeda :p

also, hab mich entschlossen, soll ein feststehendes Messer sein.

Klingenlänge ca. 12-14cm.

Und ja, mit deiner Vermutung hattest du recht, möchte nichts taktisches, sondern was "Natürliches".

Am liebsten im japanischen Stil, bin unheimlicher Samurai und Japan Freak :steirer:.

Achja, es ist mir egal, das Messer würde ich doch sowieso pflegen, dafür ist es sehr scharf.

Würde es ja auch nicht werfen oder ähnliches, also denke ich, dass es in diesem Sinne keine probleme geben würde ;)
Das Messer von meinem Link gefällt mir unheimlich gut, doch ich bin sehr gespannt auf weitere Vorschläge ;)

mfg Takeda

Danke für diesen super Link ;)

Diese Messer gefallen mir sehr gut, einige davon wurden aber auch von meiner preferierten Marke, nämlich "Kanetsune" hergestellt.

Ich bin wirklich sehr dankbar, doch irgendwie fühle ich bei dem von mir vorgeschlagenem Messer etwas Besonderes, es wurde hier im Forum auch schon geschrieben die Messer von Kanetsune seien super verarbeitet :steirer:

Denkt ihr, das von mir vorgeschlagene Messer wäre eine gute Wahl?

Oder habt ihr noch etwas Anderes, das Ihr mir empfehlen könntet?

Danke,

mfg Takeda

Zuletzt bearbeitet:
So leute, nicht böse sein, aber ich ändere hiermit meine Wunschvorstellungen ;)

Habe mich so entschlossen, ein Folder (Klappmesser) zu wählen.

Meine Erwartungen die das Messer erfüllen muss:

• Clip Point Klinge

• Länge d. Klinge max 12cm

• Muss taktisch aussehen

• nicht schlecht wäre eine kleine enthaltene Sägeklinge, aufgrund von Schneiden von Seilen

• Sollte wenn möglich nicht-rostend sein und die Klinge sollte beschichtet sein

• Preisspanne: bis max. 200€

Ihr werdet Euch fragen, warum die Planänderung: Nun gut, 2 Gründe:

1.) Ich besitze noch kein Folder
2.) Hab von kumpels erfahren, dass es in nächster Zeit oft in die "Wildnis" gehen soll, deswegen ein nicht-rostender Stahl und die Clip Point Klinge.
Desweiteren lässt sich ein Folder leichter einstecken.

Bevorzugt wäre ein Messer der Marke Benchmade, diese Messer gefallen mir außerordentlich gut.

Dieses Messer gefällt mir sehr gut, eigentlich extrem gut:http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/manufacturers_id/42/products_id/2061

Würde es mir gerne besorgen, wenn es für meine Vorraussetzungen tauglich ist.

Ich hoffe ihr verzeiht mir, wird nicht mehr vorkommen ;)

Herzlichen Dank im Vorraus,

Euer Takeda

Zuletzt bearbeitet:
Als da wären:
  • Spyderco Endura, Military, Para-Military
  • Benchmade Vex, Griptilian (wie gezeigt), 710, …
  • Ontario RAT Folder
  • CRKT M-16, …

Hey Typo, danke für Deine Vorschläge ;)

Da sind echt geile Messer dabei.

Benchmade Vex, Griptilian (wie gezeigt),

Würde das mein gezeigtes Messer auch betreffen, bzw. würdest Du mir mein gezeigtes Empfehlen?
Ich schwanke zwischen dem von mir gezeigten und ein paar von denen, die Du mir aufgelistet hast ;)

Danke,

Lg. Takeda

Huch, da habich mich ja verguckt. Das von dir gezeigte ist ein BM 943, was natürlich auch ein gutes Messer ist, aber vllt. zu filigran für Outdoor. Wenn dir der Griff gefällt, gibts das ganze noch mit anderer Klingenform als 940. Beide dürften neu gerade noch so in deinen Preisrahmen fallen.
Ich hätte noch das BM (Mini-)Ambush vorgeschlagen, aber das gibt es imho nicht mit beschichteter Klinge.
Aus der Liste hatte ich aber noch nicht alle in der Hand.

Also für den Anfang kann ich dir das Vex empfehlen: Nicht zu teuer, ordentlich Klinge (Das 943 z.B. läuft viel spitzer zu.), umsetzbarer Clip.

Da du ja noch keinen Folder hast, ist auch schwierig abzuschätzen, wie groß der Griff sein sollte. Mir persönlich ist das Military z.B. als EDC zu groß; hab halt ne kleine Hand.

Wenn du auch keine Präferenz in Sachen Verriegelung hast, wirds echt schwierig, aus der Auswahl noch mehr zu filtern.

Hi,

hast Du Dir schon mal das neue Pohl Force H3 Alpha One Tactical angeschaut? Mit fünf Millimeter Klingenstärke sollte es robust sein. Kommt im Februar, das ist ja bald.

Gruß

Stephan

So, ich werde mir nun einmal die Messer von Benchmade und Spyderco anschauen.
Habe mir das Messer Magazin besorgt, da sind ein paar Messer von beiden Firmen drin.

Werde mir heute ein paar Messer heraussuchen und schauen, aus welchem Stahl sie gefertigt sind.

Dann werde ich meine Vorschläge hier mitteilen, dann entscheiden wir uns dann für mein Messer;)

Danke für Eure Hilfe, echt super Forum hier ;)

Mfg Takeda

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast, dann verkauft dir ein Lieber Mensch (nicht ich!) ein Timberland SPECWAR.
Dieses Messer würde dir, der du ja Japanfreak bist, sicher gefallen und wenn du großes Glück hast, dann findest du genau dieses spez. Tanto im privaten MF-Verkauf.

Danke erstmal.

Oder sind diese Messer nicht so toll?

Nehme auch ein anderes, wenn ich aber ganz ehrlich bin, ist mir das Spyderco Sage am sympathischsten...
Gefällt mir von all den Messern mit Abstand am besten.

Was sagt ihr zum Spyderco?
Im Messer Magazin stellt es sich als ein sehr tolles Messer heraus.
Ich werde mit dem Messer sicher nichts hebeln oder hacken.
Da ich das Messer u.a. auch als Alltagsmesser verwenden werde, ist die Klingenstärke doch nicht so schlimm, oder doch?

Herzlichen Dank,

Euer Takeda

Hi, besitze mehrer BM und Spydies, würde das Spydie bevorzugen v.a. wegen dem lock, axis lock finde ich für outdoor zu anfällig, (kommt leicht dreck rein der ohne zerlegen nicht wieder rausgeht), nehme nach draußen oft das military mit (leider etwas dünne spitze).

Bin Rechtshänder.

Danke für die Tipps.
Würde wegen dem Stahl des Spyderco Sage und dessen Look zu ihm tendieren. Ich weiß aber ned ob es fürs Outdoor geeignet ist, ich denke Ihr zweifelt auch an seiner Outdoorfähigkeit, oder?

Mal sehen, muss mir jetzt ein paar Messer ansehen, die vielleicht mehr für den Outdoozweck geeignet wären, werde die dann nochmal vorschlagen, dann einigen wir uns hoffentlich ;)

mfg Takeda

So, habe nun 4 Messer, von denen ich sicher 1 wählen möchte:

-Automat Kalashnikov Folder von Böker
-RAT Folder
-Spyderco Sage
-Liner-Lock-MSP von Reinhard Müller

Ehrlich gesagt hat es mir das AK-Messer sehr angetan, aber ich höre auf Eure Tips.

Eines dieser Messer nehme ich definitiv!

Danke,

Euer Takeda

Ich würde das Griffmaterial des Sage (Carbon) nicht unbedingt
für ein Outdoormesser wählen, aber das ist auch Geschmackssache.
Es ist auf jedenfall glatt, aalglatt. Ich mag es bei meinem Caly3 zwar sehr,
aber das ist dann auch eher für die schicke Combo (oder gar Anzug), für
draußen wäre mit ein anderes Material lieber.

Gruß
Brooce

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück