Suche ein kleines dünnes Allroundmesser (Gemüse, Obst, und etwas Fleisch)

lucky.

Mitglied
Hallo,

hier mein erster Post. Hab schon einiges gelesen und nun frag ich doch mal nach :)
Ich suche für meine Frau ein kleines dünnes Messer.
Sie arbeitet aktuell am liebsten mit einem Victorinox (Klingenlänge, 9 oder 10cm) (Ein recht günstiges Küchenmesser mit glatter dünner Klinge).
Nun möchte ich ihr ein Geschenk machen und ein tolles Messer kaufen (Ich nutze es ja auch hin und wieder).
Das Santoku und Gyuto sind Ihr zu groß. Wir haben ähnlich große Messer im Haus (Günstigmesser) welche nicht oder sehr sehr selten benutzt werden.
Ins Auge habe ich mal ein Petty 125 mm von Gagayaki CarbonNext ins Auge gefasst.
Nur weiß ich nicht, ob das sinnig und gut ist, oder ob Herder oder Victorinox etwas ähnliches in gleicher oder günstiger Preislage anbieten :)
Dünne Klingen sind halt gut, da der Wiederstand beim Schneiden kleiner ist :)
Bezugsquellen wäre auch nicht schlecht...JCK kenne ich mittlerweile.
Aber wo ist es gut Herder und Victorinox zu kaufen. Bzw. haben die überhaupt was im Angebot, was zu mir passen könnte...

Über Feedback und Vorschläge freue ich mich.

Hier noch Katalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein nur für Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

ja, die o.g. Petty CarbonNext oder vergleichbare dünne kleine Küchenmesser.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Meist nur Gemüse und Obst. Manchmal wird auch Fleisch damit geschnitten.
Kleinkinder sind im Haus und werden vom Messer fern gehalten...

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Petty CarbonNext oder vergleichbares oder besseres..

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

Ist mir völlig egal, Hauptsache es liegt gut in der Hand :)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Eher klein, also so 12cm.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Völlig egal. Am liebsten aber anwenderfreundlich und rostfrei, da pflegeleichter.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Sagen wir mal bis 60 Euro.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Bin auch hier für alles offen :)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Schon wieder? Also gut. Petty CarbonNext.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Das Santoku und Gyuto sind Ihr zu groß.

Vielleicht solltest du da noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. Wenn man einmal gelernt hat, diese Messer richtig zu benutzen (was nicht schwer ist), wird man nie im Leben zu seinem kleinem Fummelmesser zurückkehren wollen.

Das CarboNext ist ansonsten schonmal ein guter Ansatz. Für 60€ bekommst du allerdings auch schon ein Petty von MAC, das du nicht im Ausland bestellen musst. Es ist von der Verarbeitung dem CarboNext sogar überlegen.

Obligatorisch auch noch der Hinweis, dass so ein Messer natürlich scharf gehalten werden muss.

Servus,

Nun möchte ich ihr ein Geschenk machen und ein tolles Messer kaufen (Ich nutze es ja auch hin und wieder).

ist zwar ordentlich über deinem angepeilten Budget, aber es geht um deine Frau und es ist bald Weihnachten! :D

Das Herder Office sollte niemanden der ein kleines Messer sucht vorenthalten werden!

Gruß, güNef

Mit dem K1 würdest Du eine gute Wahl treffen. Ich habe seit Kurzem die nicht rostfreie Version und bin begeistert.
Beim K3 solltest du Dir der relativ kurzen Klinge bewusst sein.
13cm sind für ein Santoku meiner Meinung nach recht wenig.

Wir haben seit Langem das einfache Santoku von Herder und die Länge ist gerade noch in Ordnung. Manchmal (z.B. bei Kürbis) wünsche ich etwas mehr.
Meine Frau (knapp unter 1,60m und kleine Hände) ist übrigens begeistert von dem Santoku.

Es gibt mehrere Punkt, die nochmal unterstrichen werden sollten:
1. Messer müssen richtig scharf gehalten werden, ansonsten ist der Erwerb neuer Messer über.
2. Es stimmt, dass fast alle Leute, die kleine Messer bevorzugen, einfach mit den großen nicht umgehen können und sich meist eine gewisse Aversion angewöhnt haben. Du solltest so oder so versuchen, ihr das richtige Arbeiten mit einem Kochmesser zu zeigen.
3. Meine Wahl für die spezifische Fragestellung wäre ein Herder, entweder Petty oder K, oder ein Kanetsugu Pro M. Beide glänzen bei der Geometrie, bei beiden sind die Griffe aber nicht ideal. Die K-Serie ist dabei tendenziell noch am besten.

Ein Herder K1 und als Ergänzung ein K3, würde das Sinn machen?
Oder reicht eines von beiden?
(Klingenlänge 9,5cm zu 13cm)
Weil ein richtig großes mit 18cm Klingenlänge möchte ich Ihr dann gerne auch noch gönnen:)
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Herder K1 und ein K3 kaufen würdest und noch ein 18 cm, dann wäre mein Vorschlag: Kauf stattdessen das Herder 1922 Office und das Herder 1922 Kochmesser 18 cm in Carbonstahl. Beides exzellente Messer mit exzellentem Stahl. Und passen zusammen.

Gruß R'n'R

Wenn Du ein Herder K1 und ein K3 kaufen würdest und noch ein 18 cm, dann wäre mein Vorschlag: Kauf stattdessen das Herder 1922 Office und das Herder 1922 Kochmesser 18 cm in Carbonstahl. Beides exzellente Messer mit exzellentem Stahl. Und passen zusammen.

Gruß R'n'R

Vielen Dank. 2 Messer wären genau richtig. Zudem, wenn Sie noch zusammen passen. ABER:
Ich hab jetzt nur die nicht rostfreien gefunden: http://www.messerkontor.eu/Kochmess....html?XTCsid=1aa84e8ce5b9b69f432d397803b3101b

Sehen sehr gut aus. Aber ich will für 2 Messer, sagen wir mal so um die 120 Euro aus geben. Wenn es weniger wird, auch gut :)
Das ist mir dann eine Hausnummer zu viel. Wird wohl das K1 und noch irgendein großes werden. Vielleicht auch eins aus der K Serie, würde ja Sinn machen und zusammen passen.

Ich lese auch parallel die Schleifmöglichkeiten (scharf machen, scharf halten) im Unterforum durch. Lese und lese und lese :)
Werde dann gleich meine alten Messer etwas schärfer machen.

Gruß
lucky.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es "rostfrei" haben willst, dann dann würde ich das K1 und K5 mit schwarzem Kunststoffgriff nehmen.
Der Griff verzeiht mehr als Walnussholz oder Pflaume und es ist näher an Deinen 120€.

Nicht-rostfrei bekommt man eine deutlich bessere Schärfe. Das macht richtig Spaß damit zu schneiden.
Allerdings ist es teuer, braucht ein bischen Pflege und man bekommt es nicht mit den pflegefreien Kunststoffgriffen.

Hallo,

gibt es zum K5 von Herder noch einen adäquaten Vergleich?
Hätte da noch das Tojiro DP 3 Lagen HQ Santoku F-503 ( http://www.amazon.de/Tojiro-DP-Lage...m_sbs_k_2?ie=UTF8&refRID=18MQY37KKWPY0X08T9MJ) im Auge oder das Global G2 (http://www.amazon.de/Global-G-2-Fle...UTF8&qid=1423421939&sr=1-1&keywords=global+g2) oder das Victorinox Grand Maitre (http://www.messerkontor.eu/Kochmess...RINOX-Grand-Maitre-Kochmesser-20cm::1919.html).
(P.S wo ich die dann kauf steht auf einem anderen Blatt, die Links sind halt schnell verfügbar gewesen...)
Welches von diesen Drei genannten hätte hier auch eine gute und dünne Klinge?
Danke für eure Tipps.

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Das Herder Petty habe ich auch seit Mitte Dezember im einsatz, ein kleines aber sehr feines Küchenmesser was ich nicht mehr missen möchte, ist täglich bei uns im Einsatz, für den Preis fast unschlagbar. ( persönliche Meinung)
Edit : ich hatte das glücklich das meins ordentlich scharf ankam, bestellt direkt bei Herder im Shop.
Andreas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe das Petty und das K3 und noch viele andere Herders, um die es hier weniger geht (leider habe ich das von dir angesprochene K5 nicht, daher keine Aussage dazu).

Wenn ich mich zwischen Petty und K3 entscheiden müsste, würde ich immer das Petty nehmen, da der Griff des K3 aus meiner Sicht einfach völlig unbrauchbar ist, da viel zu zierlich. Meine Frau ist auch keine Riesin (darf man Riese gendern?) und verwendet nur noch das Petty für kleine Arbeiten bzw. das Lignum 3 für den Rest. Anfangs war ihr das Lignum 3 zu groß, diese irrationale Phobie hat sich jedoch inzwischen gelegt.

Mein Griff am Petty ist auch verarbeitungstechnisch in Ordnung, ich habe mir in einem Laden das bestverarbeitete Petty ausgesucht.

Greez,
Wischi

@ lucky

Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht, deinen Thread nochmal von vorne zu lesen. So fing das an:

Ein Herder K1 und als Ergänzung ein K3, würde das Sinn machen?
Oder reicht eines von beiden?
(Klingenlänge 9,5cm zu 13cm)
Weil ein richtig großes mit 18cm Klingenlänge möchte ich Ihr dann gerne auch noch gönnen:)
Danke.

2 Messer wären genau richtig. Zudem, wenn Sie noch zusammen passen. Aber ich will für 2 Messer, sagen wir mal so um die 120 Euro aus geben.

Dann hat man fast zwei Monate lang nichts von dir gehört und dann kommt diese Frage:

gibt es zum K5 von Herder noch einen adäquaten Vergleich?
Hätte da noch das Tojiro DP 3 Lagen HQ Santoku F-503 ( http://www.amazon.de/Tojiro-DP-Lage...m_sbs_k_2?ie=UTF8&refRID=18MQY37KKWPY0X08T9MJ) im Auge oder das Global G2 (http://www.amazon.de/Global-G-2-Fle...UTF8&qid=1423421939&sr=1-1&keywords=global+g2) oder das Victorinox Grand Maitre (http://www.messerkontor.eu/Kochmess...RINOX-Grand-Maitre-Kochmesser-20cm::1919.html).

Daraufhin werden dir weiter Pettys empfohlen.:confused: Ich steig da, ehrlich gesagt, nicht mehr so ganz durch. Hast du mittlerweile ein oder zwei kleinere Messer gekauft und suchst jetzt nach einer Ergänzung? Oder brütest du seit zwei Monaten immer noch über der Frage nach einem kleinen Herder? Oder hast du deine Pläne komplett geändert? Lass und bitte mal teilhaben an deinen Gedanken!

Gruß
Pflaster

Danke für das Feedback. Meine Frau hat mittlerweile ein Victorinox Gemüsemesser mit einer 10cm Klinge. War ein Geschenk von den Schwiegereltern und nun braucht Sie kein K1 mehr!
Aber ein K5 (18cm Klinge) oder eben eins mit 20 oder 21 cm Klinge würde noch in Ihrer Sammlung fehlen.
Deshalb die Frage nach einem größeren Messer wie das K5.
Ein Petty wird nicht mehr benötigt :)

Zurück