Suche ein *kleines* EDC-Klappmesser mit Teppichmesser-Klinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naturelle

Mitglied
Hi Leute,

als EDC in meiner Arbeitshose bin ich auf der Suche nach einem kleinen Klappmesser mit Teppichmesser-Trapezklinge. Ich habe zwar schon ganz nette Klappmesser-EDC für die Freizeit mit Skalpell-Klingen (ein Nitecore NTK05 und ein etwas größeres), aber die sind mir für Arbeit zu "ypsig", vor allem, was die Klinge angeht, die ist nur für Feinarbeiten. Bis jetzt habe ich ein Workpro vom Chinamann; das ist von der Größe her gut, handschmeichlerisch, hat aber den großen Nachteil, daß die Klinge beim Ziehen in festen Materialien (z.B. Kunststoff-Kabelkanäle) rausrutscht, was nicht nur nervig, sondern mitunter sogar gefährlich ist.
Jetzt denke ich gerade darüber nach, mir entweder diese Workpro-Alternative vom Chinamann zu holen, oder aber ein Gerber EAB Lite, welches auch nicht wirklich teurer ist. In letzterem wird die Klinge, da verschraubt, zwar fest arretiert sein, dafür brauche ich für den Wechsel Werkzeug.

Hat vielleicht jemand noch Alternativen, die mir entgangen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zwar um einiges größer, aber für mich in der Arbeitshose voll ok.

WORKPRO Teppichmesser Faltbares Cuttermesser Universalmesser inkl. 5 Ersatzklingen für Handwerker

Leider kriege ich es gerade mit einem echten Link nicht auf die Reihe...
Das Messer hält die Klingen fest, liegt gut in der Hand, integriertes Magazin für Klingen, Klinge verriegelt,...

Ich finde es gut, schon oft beim Renovieren benutzt mit Trapez und Hakenklinge

Du hast es nicht verlinkt, aber ich weiß, was Du meinst. In der Größe (die sind nicht groß, sondern fett und riesig im Vergleich) besitze ich bessere Alternativen, von Milwaukee. Die sind sehr gut verarbeitet. Es gibt schon Gründe, warum ich im ursprünglichen posting nach einer exakten Größenordnung gefragt habe. Die Formulierung darin kam nicht aus Spaß zustande. Arbeitsmesser in "normaler" Größe gibt es wie Sand am Meer.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Bedenken:
1. Sitzt die Klinge wirklich fest, also auch auf Zugbelastung?
2. Ist der Prybar-Teil (=Mini-Kuhfuß) nicht zu scharfkantig?

Ich hab das Teil selbst immer in der Hosentasche. Ist nicht zu scharfkantig und trotzdem funktionell. Klinge sitzt fest mit Formschluss. Und der integrierte Gurt- und Schnur Kapper ist gut, ganz zu schweigen vom Kronkorkenöffner.

Hat vielleicht jemand noch Alternativen, die mir entgangen sind?
Gerber kam mir auch in den Sinn, für und "klein" und "wirklich fixierte" Klinge und "klappbar": ich habe auch auf youtube/amzn gehört, dass die Leutz das für richtige Arbeiten verwenden. Wenn's nicht "größer" sein darf, dann haben wir glaubichnichts übersehen. Ich selber gebe Gerber immer gerne den Laufpass ymmv.

Ich werden mir dieses Jahr das V2 zulegen. Es ist zwar länger, schwerer, als das Workpro und hat keine "100% fixierte" Klinge, aber die US Leutz benutzen es anscheinend problemlos als Arbeitstier und haben alle ihre anderen Klapp-Trapezer (Gerber, Milwaukee, usw) retired. In deinem Sinne keine direkte Alternative für deine gehobenen Anforderungen aber für Leute mit Interesse an Klapp-Trapzern imho ein Habenhaben.

In letzterem wird die Klinge, da verschraubt, zwar fest arretiert sein, dafür brauche ich für den Wechsel Werkzeug.
Ich kenn jemanden, der bei so einem Gerber die Schraube durch eine Rändelschraube ersetzt hat, die grade eben noch so unter den Clip passen tut, wenn es zugeklappt wird. Scheint so ohne Werkzeug gut zu funktionieren.

Das Gerber Prybird hat mir spontan gefallen.

Wenn ich hier mal zum Thema Trapezklingen fragen darf: Da gibt es ja sicher auch viel Schrott auf dem Markt. Viel davon kenn eich aus eigener Erfahrung. Was sind da keine billigen, sondern preiswerte Ausführungen und was sind die richtig guten?

Ich hab jetzt mal so gebaut, es sind auf der einen Seite 100er Packs für 10€ und dann wieder welche, die das fünf bis 10fache kosten und mit großen Marken (zB Bosch, Milwaukee, Stanley etc.) bedruckt und beworben sind. Sind das nur gelabelte Billigheimer oder Standardteile, wie man es ja oft bei Marken-Akkus kennt? Ich glaube kaum, daß die Großen Hersteller die Klingen selbst herstellen.

Hält so ein teures MArkenprodukt auch 10mal länger als eine Billigklinge für 1/10 des Preises?

Bisher hatte ich meist die Abbrechklingen von der Baumarktkasse. Verbrauchsmaterial halt...

Zuletzt bearbeitet:
Stanley stellt die Klingen in eigenen Produktionsstätten her auf aller Welt (Fabriken in USA, Mejico, UK). UK ist bekannt für Herstellung von Trapezklingen, Stanley Europe stellt in UK her, sind also keine zugekauften Kina Billigheimer.

Die Sache ist allerdings die, dass die Stanleyklingen im normalen Arbeitsgebrauch auch nicht so viel besser performen oder länger halten.

Der Unterschied zwischen Abbrechsegmentklingen und Trapezklingen ist

als EDC ... nach einem kleinen ... mit Teppichmesser-Trapezklinge.
Ein Exkurs (weil das "klein" besonders hervorgehoben ist;-)
DSC07274.JPG

Wie man sieht ist das "Klinka" aus Slowenien kein Klappmesser - aber absolut minimalistisch. Obwohl der Hubbel zur Arretierung der Klinge (auf der Cutter-Rückseite - hier nur zu erahnen) eine eher primitive Lösung ist, funktioniert er gut. Mir ist die Klinge (allerdings nicht im Dauereinsatz) bislang nicht rausgerutscht.

Ich habe viele Klingen ausprobiert. Fürs Grobe Baumarktklingen, dann welche mit TiNitrid beschichteter Schneidfase, und dann die fat max von Stanley. Hartmetall mit Wolfram Karbid Beschichtung. Standzeit super bei Sorgfalt in der Schnittführung. Ca 1€ pro Stück. Sind bei Papier im feinen Schnitt etwas rupfig, daher hab ich Standardmäßig Stahlklingen drin, die ich vorher kurz über einen Riemen mit Siliziumkarbid ziehe und dann Über Chromoxid.

@RFB wo gibt es das tolle Klinka? Haben muss!
Lange Antwort auf eine kurze Frage:

Eigentlich stammt das Klinca von Žan Novak, der es in seiner Firma "Novak Performance Engineering" produziert. Aber leider hat er Corona bekommen und außerdem ist seine Internetseite (http://novakperformance.com) derzeit nicht erreichbar.

Aber glücklicherweise gibt es das "Klinca Chrome Edition" auch in Jan Weichardt's Etsy store. Hier der Link. Dort gibt es sonst 3-D-Druck-Artikel aus Kunststoff. Das Klinca passt also eigentlich nicht in den Shop, ist schließlich aus Metall und gefräßt - aber was soll's;-)

Übrigens (wegen Deinem Motto) - es gibt das Klinca auch in Kupfer und Messing (ohne Oberflächenbehandlung), aber nicht über den Etsy-Store von Jan, sondern nur bei Žan, wenn er wieder auf den Beinen und die Internetseite funktionstüchtig ist.

Wenn ich hier mal zum Thema Trapezklingen fragen darf: Da gibt es ja sicher auch viel Schrott auf dem Markt.
Also so groß sind die Unterschiede zwischen den "Markenklingen" nicht, ich habe Connex, Stanley, KWB, Wolfcraft, Bosch und Milwaukee, ausprobiert und die Preisunterschiede sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, wenn man es an der Standzeit ausmacht. Mittlerweile kaufen wir in der Firma die Wolfcraft Klingen im 100er Spender und liegen so unter 18 Cent pro Klinge.

Vielen Dank für die Messerempfehlungen - aber das mit dem thread-hijacking durch die Klingen frage finde ich extremst störend! Kann das bitte mal ein Mod abtrennen und derjenige in Zukunft einfach unterlassen? Es ist jetzt keine Raketentechnik, einen neuen thread zu eröffen...

Hat für mich aber ins Thema gepasst.

Für mich auch, grade wo hier extrem selten klingenlose Messer diskutiert werden. Ein Messer besteht nunmal aus Klinge und Griff, zumindest meistens.
Wenn man kategorisch das Thema Klinge vermeiden möchte wäre es sinnvoll gewesen solch einen Thread mit dem Titel "Suche nach einem winzigem Griff für Trapezklingen" zu eröffnen.
;)
Hier ist im Titel sogar eine Teppichmesserklinge erwähnt, was auch immer damit gemeint war, und es ist ja hilfreich gewesen auf die Klingenfrage zu kommen, denn es gibt Trapezklingen, die nicht in diese Messer passen - auch das ist für ein Forum, wo auch andere Interessenten mitlesen, sinnvoll.

Übrigens gibt es diese Klingen in zwei Größen... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück