Suche ein *kleines* EDC-Klappmesser mit Teppichmesser-Klinge

Status
Not open for further replies.
@DirkWitten man kann auch alles krampfhaft so verbiegen, daß es in die eigene Weltanschauung passt. Da hilft auch der Smiley nicht. Nein, ich muss den Titel nicht so verkrampft wählen. Und das es diese Klingenform in zwei Größen gibt, ist mir klar, da ich aber entsprechend mehrere Messer verlinkt habe (ja, auch ohne Klinge nennt man das in meiner Welt noch Messer), muss man schon, wie geschrieben, mißverstehen wollen.
 
Ich hab mir dieses von Ali geholt. Edelstahl, sehr klein und kompakt, minimalistisch und wie ich finde gut designt. Der Verriegelungsmechanismus ist etwas fummelig in der Handhabung und braucht ein wenig Übung. Die Verriegelung hält die Klinge sehr gut fest. Mini-Cutter Gut geeignet für den Schlüsselbund, wenn man mal kein klassisches EDC dabei hat. Die Außenkanten sind angenehm verrundet, oben und unten sind kleine Rippen für die Griffigkeit eingeschliffen. Im bereich des Ausschnitts sind die Schnittflächen des Blechs ungefinisht. Da werde ich wohl nochmal mit einem Minischleifer dran gehen. Für das kleine Geld auf jeden Fall ein tolles Teil!
 
Last edited:
Im bereich des Ausschnitts sind die Schnittflächen des Blechs ungefinisht. Da werde ich wohl nochmal mit einem Minischleifer dran gehen. Für das kleine Geld auf jeden Fall ein tolles Teil!
Bei Mouser Deutschland kostet das Teil mit Branding teuer. Habe das mit Branding am Schlüsselbund seit Jahren und das Alix Teil (stammt aus derselben Fabrik) neulich als Spiegelpolitur-Projekt verwendet. Insgesamt habe ich über 1g an Material abgetragen, bis das Projekt zu Ende war. Bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Das polierte Alix Teil schläft seitdem in einer Lumintop Schmuckschatulle.
Lohnt sich die unfinished Stellen nachzubearbeiten, auch an der Schlitzstelle wo der Hebelarm endet!

Interessanterweise ist das Alix Teil von höherer Verarbeitungsqualität als das Original (initiale Produktion). Das liegt wohl daran, dass mit mehr Erfahrung u Übung in der Produktion die Qualitätsreife erst ausbildet sich. Auf bladeforums gibts ein Leview zum Original.
 
Wenn ich mir an dem Teil was wünschen dürfte, würde ich unten, wo die Schneide beim Raus-und Reinschieben langläuft Kunststoff einarbeiten, um ein Abstumpfen der Schneide beim Schieben zu verhindern.
Hab gleich noch ein Paar von den Dingern nachgeordert als Mitbringsel für Leute, die Affinität zu solchen Gimmicks haben.:)
 
ja, Abstumpfung bei solchen Builds ist real (man könnte selber Kunststoff oder Heisskleber unten einfüllen?). Deswegen benutze ich ja nur die Klingen mit konkaven Schneiden (gibt's als Nonames im Baumarkt, aber ich hatte mir einen Packen original STANLEY online besorgt). Das bleibt die Schneide ewig scharf. altes Foto, Original Quark Tool:
img_20210628_120004zqkal.jpg


Das alix Teil als Mitbringsel zu verschenken war auch meine Idee gewesen. Bis ich mit dem unberechtigten Zollkram überrascht wurde. Der Fehler lag bei der versendenden Person. Dem Kinesen.
 
Last edited:
Dieser Klingentyp ist ein guter Ansatz, Danke! Seit Ali die Mehrwertsteuer direkt aufschlägt, läuft das mit dem Zoll völlig reibungslos. Bisher kam alles bei mir ohne Umwege oder Nachverzollung an.
 
oki, ich werde das Alix Teil nochmal bestellen, wie gesagt als unfinished(!) 456 Mitbringsel. habe gemerkt dass Alix mittlerweile PDF Invoices mit Tax Rechnung hat. meine letzten beiden Keinstsendungen (unter 5US$ shipped total) waren auch total problemlos (siehe Thermobecher Thread). bin also diesmal zuversichtlich. Danke für die Hoffnung!
EDIT1: bestellt!
ordered: 2022-02-07 paypal, us$ direct, no pp fees
shipped: 2022-02-13 (FREE shipping, 菜鸟特货专线-超级经济, Cainiao Super Economy for Special Goods)
tracking number: yes, LP… (picked up by 4PX)
alix estimated: 2022-05-11 bzw 2022-04-13 lol
kreisl expected: 2022-03-13
received: 2022-02-25
Einfuhrabgaben trouble: none (der Adresslabel-Sticker wurde von Dtsch. Post Niederaula erstellt samt "Customer Reference"-Nummer und Scancode-Nummer, d.h. reibungsfreie automatisierte Abfertigung)

EDIT2: und noch eins bestellt!
ordered: 2022-02-25 paypal, us$ direct, no pp fees
shipped: 2022-02-28 (FREE shipping, 菜鸟特货专线-超级经济, Cainiao Super Economy for Special Goods)
tracking number: yes, LP… (picked up by 4PX)
alix estimated: 2022-05-01
kreisl expected: 2022-03-15
received: 2022-03-29
Einfuhrabgaben trouble: none (der Adresslabel-Sticker wurde von Dtsch. Post Niederaula erstellt samt "Customer Reference"-Nummer und Scancode-Nummer, d.h. reibungsfreie automatisierte Abfertigung)
 
Last edited:
Hab ich mich anhand des Bildes auch gefragt, ob diese Klinge voll versenkbar ist.....
Muss der gebogene Teil eventuell nach hinten gedreht werden?
 
Hab mir jetzt die Klingen von Mozart/Solingen bestellt. Die machen einen guten Eindruck und haben, zumindest wenn man den Bildern glauben darf, eine schöner ausgeprägte Spitze als die Stanley.
 
quick photo, sorry for poor pic quality:
img_20220204_1216111oj6l.jpg

abgesehen von der kreisrunden Vertiefung am Hebelarmende, ist wirklich jeder Millimeter sämtlicher(!) Außenflächen superhochglanzpoliert, d.h. auch alle schmalen "Metallstreifen" (Fasen, Faces, Bohrung, u.a.) und selbst die Rillen des Jimpings. Tatsächlich war die herausfordernste Task das plane Polieren der linken und rechten Toolseite, weil dies ausgedehnte Flächen sind: je breiter/größer/ausgedehnter eine plan zu polierende Fläche ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass selbst bei penibelsten Anstrengungen ein "Fremdkorn" unterkommt und einem einen Strich (Kratzer) durch die Rechnung (Plane) macht. Und dann kommen noch die plagenden Phänomene Micropitting (Orangenhaut) und Burnishing (Verbrennung) hinzu. Im Gegensatz dazu sind runde oder kurze schmale Flächen perfekt absolut kratzerfrei zu spiegelpolieren gar kein Problem wegen des punktuellen Kontakts, z.B. ein wire pocket clip.
Da das Tool klein ist, eignet es sich für ein Spiegelpolitur-Projekt (Beschäftigungsbeschaffungsmassnamme), und bin froh dass ich es gemacht/geschafft habe … aber nochmal würde ich das nicht durchziehen. Oder für 1000€. haha
 
Last edited:
Danke! Ich gebe wohl zu, dass ich die beiden Seiten nicht sehr gut hinbekommen habe (wg. Micropitting u.a.), so gut es halt ging, definitiv kein deep mirror finish, absolut nicht; im gewissen Sichtwinkel gehalten sieht die Oberfläche schlierenhaft/nebulös (also nicht: klar/dunkel/deep) aus wegen der Nanokratzer, argh. Normalerweise bekommt man solche Nanokratzer mit Polierpaste raus (wäre ein Leichtes bei punktuellem Kontakt, siehe wire pocke clip!) .. aber rutscht dann schnell oder unweigerlich ins Micropitting über, parallel dazu. Die Politurgüte der Seiten halte ich für vergleichbar mit einer Vinox SAK Klinge: wer mal genauer hinsieht, SAK Klingen sehen aufm ersten Blick/ausd Ferne zwar tadellos und spiegelpoliert aus, aber es ist kein deep mirror finish. Ein Bad Wandspiegel hat einen deep mirror finish, zum Vergleich; da kann eine SAK Klinge nicht mithalten.

Aber alle anderen Außenflächen sind absolut makellos und deep mirror finish, extrem strahlend/glänzend, sieht man auf dem quick photo leider nicht. Bei sonnigem Wetter könnte ich ein Mini-Video drehen versuchen.
 
Last edited:
Naja, da muss man sich wohl schon sehr intensiv mit den Qualitätsabstufungen einer Politur beschäftigt haben, um da noch was zu mäkeln zu haben. Für normalen Augenschein sieht es perfekt aus. Zum Benutzen eh viel zu schön.:)
 
Hat die lange Seite die gleiche Länge wie bei normalen Trapezklingen?

... wie definiert man denn eigentlich "normale Trapezklingen" ?

Wir haben im Einkauf in 0,65 mm Klingendicke mehrere Ausführungen an Trapezklingen, z.B. 53 x 19 mm oder 50,8 x 18,7 mm oder 60 x 19 mm oder 62 x 19 mm oder 56 x 19 mm.
Wenn man z.B. die 50,8 x 18,7 mm nimmt, dann hätte man noch etwas Luft für evtl. selbst angepassten Schneidenschutz aus Kunststoff und wenn man die 62 x 19 nimmt könnte es knapp werden von der Länge.
 
Da das Tool klein ist, eignet es sich für ein Spiegelpolitur-Projekt
Hallo Kreisl,
tolle Aufnahme - musste erst zweimal hinsehen bis ich erkannte, dass das Comicmotiv nicht aufgedruckt ist
Das Bild brachte mich auf die Idee zu einem neuem Thema im Forum - hier der Link dazu.
Danke für die Anregung!
Hab das Teil auch gleich bestellt :)
 
... wie definiert man denn eigentlich "normale Trapezklingen" ?

Wir haben im Einkauf in 0,65 mm Klingendicke mehrere Ausführungen an Trapezklingen, z.B. 53 x 19 mm oder 50,8 x 18,7 mm oder 60 x 19 mm oder 62 x 19 mm oder 56 x 19 mm.
Wenn man z.B. die 50,8 x 18,7 mm nimmt, dann hätte man noch etwas Luft für evtl. selbst angepassten Schneidenschutz aus Kunststoff und wenn man die 62 x 19 nimmt könnte es knapp werden von der Länge.
Mit dem einfachen Bürolineal nachgemessen hat meine "normale Trapezklinge" (aus altem Teppichmesser) 60 mm an der Schneide und 19 mm Höhe.
 
... wie definiert man denn eigentlich "normale Trapezklingen" ?
Interessante Frage, das es so viele Unterschiede gibt, war mir überhaupt nicht bewußt. Aber zumindest die Längen-Unterschiede, die nicht so gravierend sind (also 59/60/62mm) könnten auch vom Schliff stammen - ist die Klingengröße vielleicht nur exakt durch die obere Linie mit den zwei u-förmigen Einbuchtungen definiert?
 
Interessante Frage, das es so viele Unterschiede gibt, war mir überhaupt nicht bewußt. Aber zumindest die Längen-Unterschiede, die nicht so gravierend sind (also 59/60/62mm) könnten auch vom Schliff stammen - ist die Klingengröße vielleicht nur exakt durch die obere Linie mit den zwei u-förmigen Einbuchtungen definiert?

Na dann freut es mich außerordentlich, dass Du doch noch Interesse an der Klingendiskussion bekundest.

Die Klingen, die bei uns am Lager sind/waren, hatten alle die 19 mm in der Höhe von der Schneide aus gemessen und hatten an der Schneide wie auch oben unterschiedliche Längen.
Die Ausbuchtungen am Klingenrücken oben waren identisch vom Abstand zueinander. Zwischen der kürzesten Klinge und der längsten Klinge gibt es knapp 11mm Längenunterschied.
 
Status
Not open for further replies.
Back