Suche ein kleines Messer für den Garten

Status
Not open for further replies.
Okay deswegen ja auch 1-2 Messer. Habe mir schon gedacht das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.

Das macht Sinn. Ich würde ein Messer mit Scandi Schliff für Holzarbeiten nehmen (z.B. ein Mora, die gibt es mit Kohlenstoffstahlklingen von 2mm Stärke) und dann etwas mit Flachschliff oder balligem Schliff für den Rest. Das manly Patriot wäre ein gutes Beispiel, wobei die Variante aus D2 Stahl völlig reicht, wenn man es ein wenig pflegt.

Und wofür könnte ich 3-4mm Manly Patriot im Garten nutzen? Macht das soviel aus da mehrheitlich kaum Messer mit kleiner Stärke für mich zu finden sind.
Die Klingenstärke klingt auf dem Papier vielleicht viel, aber das Messer hat einen durchgehenden Flachschliff bis zum Klingenrücken. Die maximale Klingenstärke hast du also nur am Klingenrücken - und da wird sie dann auch gebraucht, damit das Messer nicht zu empfindlich wird. Die manly Messer sind aber hinter der Schneide sehr fein ausgeschliffen und entsprechend echte Schneidteufel.

Wenn du öfter auch mal Zweige schneiden willst, würde ich evtl. noch über eine Hippe nachdenken. Die Klingenform ist im Gartenbereich sehr praktisch. Allerdings kenne ich solche Messer eigentlich nur als Taschenmesser. Neben den klassischen Modellen aus Solingen gäbe es da z.B. noch eine Hippe in zwei verschiedene Größen von Opinel für kleines Geld.
 
.....evtl. noch über eine Hippe nachdenken. Die Klingenform ist im Gartenbereich sehr praktisch. Allerdings kenne ich solche Messer eigentlich nur als Taschenmesser.

Mora machts möglich ;) klickmich


Und da weiter oben danach gefragt wurde..... das Finn Bear von Cold Steel ist für die paar Euro, die es kostet, ein erstklassiges Messer.
Ich würde es aber nicht bei amazon kaufen, sondern einen Fachhändler unterstützen : https://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/CS20PC

Und um noch was Neues in den Ring zu werfen: Spyderco Bow River ..... sehr viel Messer fürs Geld, nett dünn ausgeschliffen und mit einer ordentlichen Lederscheide: https://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/12/02SP426

Gruß
chamenos
 
@Rock'n'Roll
Naja bisschen Rückstände vielleicht mal zurück aber es ist nicht so das die Teile komplett verschmutzt sind, außer die aktuellen. Hier mal mein bescheidenes Set das ich seit ich denken kann benutzte. Das zweite nutze ich relativ oft aber muss ich dauernd schleifen weil der Stahl vermutlich nicht so gut ist.



@Harry_W
Okay das mit der Hippe ist gute Idee. Was kurviges könnte ich gebrauchen da ich sowas nicht habe. Erst seit 2-3 Jahren habe ich das Messerthema im Kopf. Hatte ich mir immer vorgenommen aber aus Unwissenheit gelassen.

@chamenos
Da mich ein Messer nicht retten wird, muss es der Griff jetzt auch nicht immer aus Holz sein. Was Bow River angeht, hast du vermutlich recht. Fachhandel gerne, danke für den Link. Man kennt halt nicht alles.

@Alle
Habe mich jetzt umgeschwenkt. Da ich ein paar Tipps bekommen habe wonach ich mich orientieren kann und auch mehr oder weniger fündig geworden bin, will ich Eure Geduld nicht unnötig strapazieren daher danke soweit für die Empfehlungen und Hinweise. Kurzschlußreaktion meinerseits nach Überlegung ist wie folgt. Ich trenne mich von dem alten komplett und hole mir jetzt einfach paar unterschiedliche neue Sachen. Was soll's, ich will endlich mal paar halbwegs gescheite Messer.

Habe mir jetzt folgendes bestellt.

Morakniv Kansbol
Cold Steel Finn Bear
Böker Gemüsemesser
Waidmannsbrücke
Muela Kodiak

Als Nachzügler wenn ich mal geschaut habe wie die Messer so sind, Bow River und ein Manly Patriot und damit bin ich hoffentlich ausgerüstet. Hoffe das ist soweit qualitätsmäßig ok aus eurer Sicht. Einzig wegen der Form vielleicht noch ein Matrosenmesser aber mal schauen.
 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back