Suche ein nettes Fixed, was tragt ihr so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Habe unter anderem auch ein Pulli und Fällkniven F1. Das Pulli ist sauscharf, der Griff ist zu eckig (aufgrund der Pins, fast kein "Fleisch" zum Rundschleifen). Das Fällkniven F1 ist das perfekte Messer für unterwegs. Dazu kommt, dass Du aufgrund der normalen Formgebung nicht dauernd als "Spinner" aneckst.

Das Benchmade BM220, Nimravus Cub und das fixed criptilian sind zwar auch noch auf der Kaufliste vorgemerkt. Trotzdem wird das F1 das Gebrauchsmesser bleiben.

Obwohl, ... zum Joggen trage ich zurzeit das CRKT F4. Sehr klein, leicht und ein absolut geniale Scheide.

Gruss, Nick

Auch nicht zu verachten: Buck Vanguard (wahlweise mit Holz- oder Kratongriff) :super:

Gruß Rolf

Es ist geradezu scandilös...

Jetzt muss ich aber brechen...

und zwar ´ne Lanze für Norweger, Schweden und Finnen (wenn das schon sonst keiner tut): Super Gebrauchsmesser, Schön, Sheeple - friendly.

Grüße Willy

Also, in der Preisklasse fallen mir nochein paar ein:
-Spyderco Perrin (hatten wir schon):
Durch den hohen Anschliff sehr schneidfreudig, sieht nach Küchenmesser aus, daher wenig "anstössig"

-ANZA , die sind alle recht günstig, schneiden wie die Pest, rosten allerdings auch (die Feilenmesser)

-Kershaw Military Boot Knife
Warum das Ding Stiefelmesser heisst, ist mir zwar schleierhaft (weils nicht in den Stiefel passt, aber egal)
Günstig, schneidet ganz passabel,gut zu tragen, und, wenn mans Poliert siehts fast wie ein Steakmesser aus. Einziger Nachteil: Made in CHina.

-CRKT CarsonF4 Klein und "putzig" ,schneidet aber gut. Leider aus ähm bescheidenem Stahl.....

-CRKT Sting Ganzstahl, sollte aber durch seine Flachheit ganz gut schneiden.

Kilian

Gimme more!!! :D

Was haltet ihr vom Hammond ABC von CRKT und vom Buck Alpha Hunter als Fixed

Sehen nett aus IMHO aber taugen die? ;)

@ Smithy:

Zu den beiden Messern kann ich nichts sagen. Ich habe jahrelang ein WM 1 in der Hosentasche getragen, schön flach und unauffällig. Empfehlen kann ich auch den Becker Necker oder auch das CRKT Ryan Plan B. Das BM Resistor habe ich auch, ist mir etwas zu schwer und daher zu verkaufen .

Hier sind meine EDC-Fixed zu sehen. Eines davon hab ich immer dabei, abgesehen vom TOPS, das ist wg. "Unbrauchbarkeit" zur Vitrine verdammt. :hmpf:
Ab und zu kommen das Becker Necker und das ER Shrapnel (allerdings nicht gerade Sheeple-freundlich :staun: ) auch mit an die frische Luft.

Ganz vergessen (schäm) Das hier wird auch immer öfter mit ins Leben nach draußen genommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe was gefunden als ich in einem kleinen American Stock bei mir in der Naehe war!

Steht zwar kein Name drauf hat aber aehnlichkeit mit nem Messer von Vtech das ich bei wolfster gesehen habe!

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=41/0/VT14200

Habs dann mitgenommen denk bei 15€ macht man keine Fehler! Superleicht das Ding und die Scheide ist Multifunktional zu tragen (trage es als Neckknife) liegt gut in der Hand hat zwar etwas aehnlichkeit mit nem Kuechemesser aber ist echt gut verarbeitet denk ich kann mich nicht beschweren! :D

Aber den Polkowski/Kasper besorge ich mir glaub ich auch irgendwann mal find den irgendwie Cool( Sucker fo Looks)

Also bis demnaechst :super:

Gelegentlich ein "Desperado" II von Böker Arbolito. Es garantiert erstaunte Blicke wenn man wie ich das Fixed samt Scheide in der Jackeninnentasche trägt.

Viele gute Tipps; Puli, Rat 3, Fällknifen F1 + WM1, BM Resistor + Nimravus (das Cub gibt's nicht mehr), Becker Necker, Skan. User - kommt halt auf den Zweck und das Gefallen an.

Vielleicht um es zu noch erwähnen: Spyderco Bill Moran Droppoint

Ein handlicher Leichtgewichts-User der hervoragend schneidet, aber halt keine Brechstange. Sitz gut in der Kunststoffscheide, die man mit oder ohne Tek-Lok universell tragen kann.

Gruß
Nepo

Was ich so trage:

Also mein kleinstes ist das Fällkniven G1. Ist ein gutes, unauffälliges Messer, also ein tolles EDC, wenn einem so etwas gefällt.
Das F1 kann ich auch nur empfehlen.

Das nächsgrössere ist das Magnum Submariner. Sehr flach, pflegeleichtes Titan, aber dafür eben recht weich. Der praktische Nutzen ist daher nicht sonderlich hoch, aber es gefällt mir eben. Ist durch die Micro Verzahnung ein nettes Pizza Messer :p .Aber wohl nicht das was du suchst.

Das nächstgrössere ist dann das SOG Seal Pup. Den Stahl finde ich etwas weich, AUS6 glaube ich, aber dafür ist er nicht sehr rostanfällig, alles in allem ein praktisches Messer in der richtigen Grösse. Leider wird durch das design viel Schneide verschenkt.

Hast du dir das Gryphon Knives M10 schon mal angesehen? Ist sozusagen die compact version des klassischen Terzuola designs. Ich würde aber nicht die Version von CUDA nehmen, weil der Micarta Griff rutschig ist und auch nicht viel von einem Fingerschutz zu sehen ist (habe selbst das CQB1). Der kunststoffgriff von Gryphon macht hier den besseren Eindruck. Nettes design, 10cm Klinge.

Ich trag eigentlich lieber grössere Messer. Meistens mit TekLok recht hoch am Gürtel, so dass man ein Hemd, eine Jacke oder einen Pullover drüberhängen lassen kann. Ist dann auch nicht auffällig.

Gruss!
RogerRabbit

Hae Ihn

Hallo,

Bin jetzt Besitzer eines Polkowski Kasper mit Nitridbeschichtung und partiellen Wellenschliff und den dazu gehoerigen zwei Scheiden!

Geniales Teil gute Handlage und Sauscharf habe keine Haare mehr ueber dem Handgelenk. Die Scheide ist semigenial die tragemoeglichkeiten sind manigfaltig.

FREU FREU

:hehe:

Hallo!
Ich bin ein neuer und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe dieses Forum erst kürzlich entdeckt und bin zum einen schier erschlagen von der Informationsflut und zum anderen sehr froh, dieses Forum entdeckt zu haben. Sehr interessantes und gutes Forum!
Allerdings bin ich ein Ahnungsloser in Sachen Messer! Ich selbst nutze Messer als Outdoorer, also einer von den Verrückten, die bei scheiß Wetter mit einem viel zu schweren Rucksack durch Skandinavien rennen und sich einreden das dies Spaß macht ;) :)
Ich habe als Messer ein Opinel, ein von meinem Vater geschenktes Uraltmesser von Mora und seit kurzem ein Fällkniven F1.
Da ich keine Ahnung habe, aber dies ändern will erstmal eine Frage: DCJS hat ein Messer gezeigt, welches mir auf Anhieb sehr gefallen hat!!! Was ist das denn für ein Messer?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag!
Paithan

Paithan schrieb:
Da ich keine Ahnung habe, aber dies ändern will erstmal eine Frage: DCJS hat ein Messer gezeigt, welches mir auf Anhieb sehr gefallen hat!!! Was ist das denn für ein Messer?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag!
Paithan

Ein selbst gebautes. :D

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück