suche ein passendes Messer für mich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horz

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich hab mich schon der forensuche bemüht, aber noch nichts definitves gefunden. Jetzt will ich es über Euch probieren, ich denke ihr kennt euch sehr viel besser aus wie ich und könnt mir hoffentlich was empfehlen.

zum Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja habe ich bis 12cm frei zu führen

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehen

Wofür soll das Messer verwendet werden?
wie hier aufgeführt, soll es als zweitmesser zu meinem coldsteel master hunter dienen, das master hunter ist mir zu schade für die Aufgaben, deswegen brauch ich was unverwüstliches, preiswerteres wie das master hunter.
Zum Holz hacken, Feuerholz, entasten, mal paar längere dickere äste auf länge kürzen usw ... eventuell auch um sich durchs dickicht im garten/ wald zu kämpfen:steirer:

Von welcher Preisspanne reden wir?
preiswerter wies master hunter, man darf kein schmerzspüren wenn mans vergewaltigt :haemisch:

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
GROß

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
bin ich offen, nur nich zu verschnörkselt, eher schlicht ... ob nun klassisch, kampfmesser oder survival ist mir eher egal.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
stabil, Messer muss gut halten.

Welcher Stahl darf es sein?
unverwüstlich, schnitthaltig

Klinge und Schliff
ich mag kein hohlschliff, rest ist egal

Verschiedenes
Ich Besitze schon ein Masterhunter, perfekt für so allerlei kleinarbeiten, ich besitze auch ein Glock78, auch sehr gut, aber zu wenig masse.

vielen dank schonmal für die Antworten, ich hoffe ihr könnt was mit den angaben anfangen.

mfg

Horz

AW: suche ein passendes messer für mich

Hallo,

Da du ja mit deinem CS MH ganz zufrieden scheinst würde ich dir mal eins vom gleichen Hersteller empfehlen. :ahaa:

GROOOß? Stabil? Unverwüstlich? Scharf? Und eins was beim vergewaltigen keinen Schmerz hervorruft?

Cold Steel Bushman!!!

Einfach gebaut, ohne viel Schnörkel, funktionell, robust, scharf, und mit rund 30€ ein Messer bei dem die Schmerzgrenze seeehr tief fällt. :hmpf:

danke für den tip ... ich bin mit dem master hunter zufrieden, nicht aber mit der hersteller ... wie der sich präsentiert is mmn ein bisschen :lechz:

ich hätte gern ein messer mit mehr niveau :steirer: wobei wenns das denn wirklich sein sollte ... muss ichs mir nochmal überlegen, aber vielleicht kommt ja noch ne alternative zum vorschein :super:

Joooaaa...
Mag ja sein, das der Ruf von CS etwas fragwürdig ist.
Aber die meisten Messer von denen sind echt gut, und darauf kommts an denke ich.
Ich schau mal ob ich noch etwas anderes finden kann...
Wo ist den deine Schmerzgrenze bei den Kosten für ein "Hau druff" Messerlein?

Doch macht das Bushman wirklich was mit? Die lediglich 2,5mm Klingendicke sind ja doch recht mager.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja habe ich bis 12cm frei zu führen

Wofür soll das Messer verwendet werden?
...als zweitmesser zu meinem coldsteel master hunter...

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
GROß

Also soll das Messer auch nur bis 12cm Klingenlänge haben?

Schau dir doch mal das "Schrade Outfitter" an. Messer Magazin Testsieger (2/2003) bei den Allroundmessern.

Folgende Maße laut MM:

Klingenlänge: 114,0mm
Klingenstärke: 3,5mm
Länge gesamt: 235,0mm
Griffstärke max.: 22,0mm
Gewicht ohne Scheide: 176g
Material Scheide: Cordura
Preis: 59,95 EUR

Zu bekommen unter anderen bei Thomas Wahl für 21,40 EUR.

Ich habe das Messer mit blauem Griff. Es liegt mir gut in der Hand. Kleinere Äste hacken geht mit der breiteren Klinge ebenfalls. Die Scheide hält das Messer durch den Riemen mit Druckknopf. Hinausfallen kann es nicht, aber es wackelt in der Scheide.

Viele Grüße
Recon83

ne es soll eher sowas wie ne kleine machete sein mit der man auch hacken kann ... also schon eher richtung bushman aber irgendwie anders :lechz:

alles sicher schöne messer, aber kein wirklich "anderes" werkzeug wie mein MH, 2 cm mehr ist da denk ich eher nicht spürbar.

Das mit dem bushmanwär schon okay, aber ich denk das hat zu wenig masse zum hacken aufgrund der dünnen klinge, und so extrem lang ist es ja auch nicht.

ich dachte vielleicht eher an sowas, nur halt in unzerstörbar und eventuell bisschen preiswerter, was ich noch toll fände, wenn die klinge komplett durchgeht, und nur so griffschalen dran geschraubt sind, 1. ist so die maximale verbindung zwischen griff und klinge (keine bruchgefahr in dem bereich) und 2. kann man auch von hinten aufs messer knüppeln ohne das irgenwas zerspringt oder bricht.

http://*****************.de/kershaw-machete-outcast-p-14785.html

...nur nich zu verschnörkselt, eher schlicht ... ob nun klassisch, kampfmesser oder survival ist mir eher egal.

Sorry, die haben ja einen zweifelhaften Ruf:rolleyes:, aber die dicken lustigen Männer gibts ja nicht dazu..:D

Cold Steel GI Tanto

Allerdings haben Untersuchungen am "Institut noss" ergeben, dass auch dieser Proband irgendwann positiv auf Zerstörungsversuche reagiert.

Wenn du mal sowas:http://www.ontarioknife.com/include...orage/107/RAT-7 Canvas Micarta plain 8604.jpg
für um die 30 Euro bekommst, sag hier bitte Bescheid!

das hab ich mir in der tat schon mehrmals angesehen, man findet nur so gut wie keine infos über qualität und verarbeitung, auch kaum was über beliebtheit.
1 Threat hab ich gefunden, aber ein review und kaum feedback dazu :confused:

oder wie ist es im vergleich mit dem hier, kostet 10euro mehr ... sinds die 10euro wert ?

http://www.freie-waffen.com/catalog/images/big/lin471079.jpg

wobei ich eigentlich eher nieder preisiger suche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weis noch jemand was oder kann mir was zum Kabar Becker sagen? Oder vielleicht kann ja jemand mal sagen was man für so ein Teil ungefähr ausgeben muss was ich mir vorstelle und welches da am besten ist ?

vielen dank schonmals

Guck die mal das Heavy Bowie von Ka-Bar an! KLICK
Deine Anforderungen SCHREIEN förmlich danach!

nut'n'fancy ist auch verrückt danach... ;)

die Kabar Messer sind wirklich nich schlecht, auch preiswert für die Leistung ...
ich hatte schonmal eins, selbe Klingenform, aber kleiner schwarze Klinge und Ledergriff, welches es war keine Ahnung.
Leider ist die Klingengeometrie (welche bei meinem alten und nem von Dir genannten) identisch, und bei mir hat die Spitze verdammt schnell den Geist aufgegeben.

Wäre z.b. das Becker BK9 identisch von den werten her? Klingenstahl, Dicke, Schliff usw ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück