Ich denke ich bin mir bewusst über die Gefahren im Umgang mit LiIonen Batterien und Akkus, könnte jedoch wahrscheinlich noch eine Einweisung gebrauchen. Findet man sowas über die SuFu?
Seitenwind hat Dir schon einen guten Link gepostet. Die Energieversorgungsrubrik hat viele gute Infos!
Des Weiteren würde ich gerne wissen was "nicht sparen" an Akkus bedeutet. Sind zum Beispiel die 18650er von Wolf-Eyes mit einem Wolf-Eyes Lader zu empfehlen, egal ob nun Wolf-Eyes Lampe oder nicht, oder sollte ich da zu was anderem greifen? Wann ja, was?
Mit der Aussage, dass man an Ladegerät und Akkus nicht sparen sollte wolte ich aussagen, dass man sich ja auch eine hochwertige Taschenlampe kauft, und keine Billigfunzel für $20. Genauso sollte man auch auf die Suche nach dem Ladegerät und Akkus vorgehen. Es ist gut wenn man preiswert kauft, es sollte aber nie billig sein, wenn Du verstehst was ich meine.
Zu den Wolf Eyes Ladern und Akkus kann ich nichts sagen, da ich beides persönlich nicht in Verwendung habe. Ich habe verschiedene Lader im Einsatz, den Pila IBC Lader, der was die Qualität angeht über jeden zweifel erhaben ist, und ebenso das KD / DX 18650er Doppelschacht Ladegerät. Als letztes noch für meine 10440er Akkus ein Nano Charger.
Auch wenn Eneloops sicherlich sehr gleichmäßige Akkus sind ist es doch durch die doppelte oder achtfache Menge der Akkus fast wahrscheinlicher, dass ich da Probleme bekomme.
Ich hatte noch nie Probleme mit 8 Eneloops in meiner TK40. Ich lade die Akkus immer zusammen, und diese Akkus wandern in meine TK40. Da ist nichts weiteres zu beachten. Auch wenn meine TK40 mal wieder ein paar Wochen im Schrank verbringen sollte habe ich da keine Probleme. Der Vorteil der NiMH Akkus liegt klar in der weniger reaktionsfreudigen Chemie.
Meine LD20 hat mir auch schon Ansmann Akkus ausgasen lassen - waren wohl ungleichmäßig entladen durch ein Ladegerät ohne Einzelschachtsteuerung...
Nun das war mit der Aussage gemeint, dass man an einem Akkulader nicht sparen sollte. Man sollte auch niemals zwei Akkus oder auch Batterien verwenden die einen unterschiedlichen Ladezustand haben. Das macht die Akkus kaputt, oder kann auch bei Lithium Batterien oder LiIonen Akkus zu schlimmeren Vorfällen führen.
Also nun mal Hand auf's Herz: Traut ihr einem vorsichtigen und mit Bedacht handelnden Jugendlichen LiIonen Akkus zu, oder könnt ihr das nicht reinen Gewissens verantworten? Ist das Risiko mit geschützten Akkus noch zu groß?
Nun ob Du LiIonen Akkus einsetzen möchtest das überlasse ich Dir bzw. Deinen Eltern. Du mußt halt ein paar Grundregeln beachten beim Umgang mit LiIonen Akkus (gelten auch in gleiche weise eigentlich bei Batterien)
1. Bei der Verwendung von mehr als einer Zelle immer Zellen mit gleichem Ladezustand nutzen
2. Zellen niemals verwenden die in irgendeiner Weise mech. beschädigt wurden, z.B. durch ein Sturz auf den Boden
3. Niemals Zellen verschiedenen Typs gleichzeitig verwenden (z.B. zwei 18650er Akkus mit unterschiedlicher Kapazität oder verschiedener Hersteller, ein 18650er und 16340er Akku in Serie, oder LiIonen Akku mit Lithium Batterie gemischt,...)
Also ich würde die LiIons nicht verteufeln. Jede Menge User hier benutzen welche ohne Probleme. Soweit mir bekannt ist, traten die Probleme zudem immer bei Lampen mit mehreren Akkus auf.
Ich verteufel die auch nicht, aber man sollte schon darauf Hinweisen, dass die LiIonen Akkus aufgrund der reaktionsfreudigeren Chemie Gefahrenpotential bieten, dass es bei NiCd / NiMH nicht gibt.
Aber ein sinnvolles Ladegerät muss da schon sein. Zu LiIons und Ladegeräten:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67972
Da gebe ich Dir absolut recht, und der Link sollte für tantansen einen guten Einstieg bieten. Ich halte es für sinnvoll sich in diese Thematik sehr gründlich einzulesen, und erst dann sich was zu kaufen.
Weiterhin ist es denke ich sinnvoll die Fragen zu Akkus und Ladegeräten in der Energieversorgungsrubrik weiterzuführen, und in diesem Thread die Lampenberatung wieder zu priorisieren.