Suche eine Lampe für Pferdehof, bzw. viele dunkele Wiesen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. TK30
2. TK40
3. TK45
4. EagleTac T20C2 Mark II
5. Olight M21
6. Wolf-Eyes EPEE-I
7. Wolf-Eyes Sniper
8. Jetbeam M2S

Nun mache aus acht eine, oder maximal zwei.

Die Hauptentscheidung die Du jetzt erst einmal treffen solltest ist ob Du bei AA Zellen bleiben möchtest, oder CR123 Batterien verwenden möchtest bzw. in die LiIonen Akku Welt eintauchen magst.
Wenn Du 18650er Akkus verwenden möchtest benötigst Du noch eine entsprechende Anzahl von Akkus und ein entsprechendes Ladegerät. Meiner Meinung sollte an beidem (Akku+Ladegerät) nicht gespart werden.

Ich denke ich bin mir bewusst über die Gefahren im Umgang mit LiIonen Batterien und Akkus, könnte jedoch wahrscheinlich noch eine Einweisung gebrauchen. Findet man sowas über die SuFu?
Des Weiteren würde ich gerne wissen was "nicht sparen" an Akkus bedeutet. Sind zum Beispiel die 18650er von Wolf-Eyes mit einem Wolf-Eyes Lader zu empfehlen, egal ob nun Wolf-Eyes Lampe oder nicht, oder sollte ich da zu was anderem greifen? Wann ja, was?
Auch wenn Eneloops sicherlich sehr gleichmäßige Akkus sind ist es doch durch die doppelte oder achtfache Menge der Akkus fast wahrscheinlicher, dass ich da Probleme bekomme. Meine LD20 hat mir auch schon Ansmann Akkus ausgasen lassen - waren wohl ungleichmäßig entladen durch ein Ladegerät ohne Einzelschachtsteuerung...
Also nun mal Hand auf's Herz: Traut ihr einem vorsichtigen und mit Bedacht handelnden Jugendlichen LiIonen Akkus zu, oder könnt ihr das nicht reinen Gewissens verantworten? Ist das Risiko mit geschützten Akkus noch zu groß?

Dankeschön

Tan

Ich denke ich bin mir bewusst über die Gefahren im Umgang mit LiIonen Batterien und Akkus, könnte jedoch wahrscheinlich noch eine Einweisung gebrauchen. Findet man sowas über die SuFu?
Seitenwind hat Dir schon einen guten Link gepostet. Die Energieversorgungsrubrik hat viele gute Infos!

Des Weiteren würde ich gerne wissen was "nicht sparen" an Akkus bedeutet. Sind zum Beispiel die 18650er von Wolf-Eyes mit einem Wolf-Eyes Lader zu empfehlen, egal ob nun Wolf-Eyes Lampe oder nicht, oder sollte ich da zu was anderem greifen? Wann ja, was?
Mit der Aussage, dass man an Ladegerät und Akkus nicht sparen sollte wolte ich aussagen, dass man sich ja auch eine hochwertige Taschenlampe kauft, und keine Billigfunzel für $20. Genauso sollte man auch auf die Suche nach dem Ladegerät und Akkus vorgehen. Es ist gut wenn man preiswert kauft, es sollte aber nie billig sein, wenn Du verstehst was ich meine.
Zu den Wolf Eyes Ladern und Akkus kann ich nichts sagen, da ich beides persönlich nicht in Verwendung habe. Ich habe verschiedene Lader im Einsatz, den Pila IBC Lader, der was die Qualität angeht über jeden zweifel erhaben ist, und ebenso das KD / DX 18650er Doppelschacht Ladegerät. Als letztes noch für meine 10440er Akkus ein Nano Charger.

Auch wenn Eneloops sicherlich sehr gleichmäßige Akkus sind ist es doch durch die doppelte oder achtfache Menge der Akkus fast wahrscheinlicher, dass ich da Probleme bekomme.
Ich hatte noch nie Probleme mit 8 Eneloops in meiner TK40. Ich lade die Akkus immer zusammen, und diese Akkus wandern in meine TK40. Da ist nichts weiteres zu beachten. Auch wenn meine TK40 mal wieder ein paar Wochen im Schrank verbringen sollte habe ich da keine Probleme. Der Vorteil der NiMH Akkus liegt klar in der weniger reaktionsfreudigen Chemie.

Meine LD20 hat mir auch schon Ansmann Akkus ausgasen lassen - waren wohl ungleichmäßig entladen durch ein Ladegerät ohne Einzelschachtsteuerung...
Nun das war mit der Aussage gemeint, dass man an einem Akkulader nicht sparen sollte. Man sollte auch niemals zwei Akkus oder auch Batterien verwenden die einen unterschiedlichen Ladezustand haben. Das macht die Akkus kaputt, oder kann auch bei Lithium Batterien oder LiIonen Akkus zu schlimmeren Vorfällen führen.

Also nun mal Hand auf's Herz: Traut ihr einem vorsichtigen und mit Bedacht handelnden Jugendlichen LiIonen Akkus zu, oder könnt ihr das nicht reinen Gewissens verantworten? Ist das Risiko mit geschützten Akkus noch zu groß?
Nun ob Du LiIonen Akkus einsetzen möchtest das überlasse ich Dir bzw. Deinen Eltern. Du mußt halt ein paar Grundregeln beachten beim Umgang mit LiIonen Akkus (gelten auch in gleiche weise eigentlich bei Batterien)
1. Bei der Verwendung von mehr als einer Zelle immer Zellen mit gleichem Ladezustand nutzen
2. Zellen niemals verwenden die in irgendeiner Weise mech. beschädigt wurden, z.B. durch ein Sturz auf den Boden
3. Niemals Zellen verschiedenen Typs gleichzeitig verwenden (z.B. zwei 18650er Akkus mit unterschiedlicher Kapazität oder verschiedener Hersteller, ein 18650er und 16340er Akku in Serie, oder LiIonen Akku mit Lithium Batterie gemischt,...)

Also ich würde die LiIons nicht verteufeln. Jede Menge User hier benutzen welche ohne Probleme. Soweit mir bekannt ist, traten die Probleme zudem immer bei Lampen mit mehreren Akkus auf.
Ich verteufel die auch nicht, aber man sollte schon darauf Hinweisen, dass die LiIonen Akkus aufgrund der reaktionsfreudigeren Chemie Gefahrenpotential bieten, dass es bei NiCd / NiMH nicht gibt.

Aber ein sinnvolles Ladegerät muss da schon sein. Zu LiIons und Ladegeräten: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67972
Da gebe ich Dir absolut recht, und der Link sollte für tantansen einen guten Einstieg bieten. Ich halte es für sinnvoll sich in diese Thematik sehr gründlich einzulesen, und erst dann sich was zu kaufen.

Weiterhin ist es denke ich sinnvoll die Fragen zu Akkus und Ladegeräten in der Energieversorgungsrubrik weiterzuführen, und in diesem Thread die Lampenberatung wieder zu priorisieren.

Nun das war mit der Aussage gemeint, dass man an einem Akkulader nicht sparen sollte. Man sollte auch niemals zwei Akkus oder auch Batterien verwenden die einen unterschiedlichen Ladezustand haben. Das macht die Akkus kaputt, oder kann auch bei Lithium Batterien oder LiIonen Akkus zu schlimmeren Vorfällen führen.
Der Lader war ein Ansmann der gehobenen Preisklasse, aber er war nicht der Neuste und offenbar beschädigt. Die Akkus waren neu und wurden in diesem Lader zusammen geladen, sodass bei einem normalen Lader kein Fehler des Anwenders (mir) vorgelegen hätte.

Du mußt halt ein paar Grundregeln beachten beim Umgang mit LiIonen Akkus (gelten auch in gleiche weise eigentlich bei Batterien)
1. Bei der Verwendung von mehr als einer Zelle immer Zellen mit gleichem Ladezustand nutzen
2. Zellen niemals verwenden die in irgendeiner Weise mech. beschädigt wurden, z.B. durch ein Sturz auf den Boden
3. Niemals Zellen verschiedenen Typs gleichzeitig verwenden (z.B. zwei 18650er Akkus mit unterschiedlicher Kapazität oder verschiedener Hersteller, ein 18650er und 16340er Akku in Serie, oder LiIonen Akku mit Lithium Batterie gemischt,...)
Heißt wenn so ein Teil runter fällt sofort an die Enden Klebestreifen und zu den Altbatterien? Oder erst wenn eine optische Veränderung bzw. Beschädigung vorliegt? Punkt 1. war mir nach der Sache mit der LD20 klar und Punkt 3. hat mir meine Mutter schon als ganz kleiner Junge mit 6 oder so verklickert :lechz:;)

Weiterhin ist es denke ich sinnvoll die Fragen zu Akkus und Ladegeräten in der Energieversorgungsrubrik weiterzuführen, und in diesem Thread die Lampenberatung wieder zu priorisieren.

Danke für den Hinweis... vor lauter übereifer wäre mir das fast entgangen. Sorry für das OT-posting :D ;)

Danke

Tan

Der Lader war ein Ansmann der gehobenen Preisklasse, aber er war nicht der Neuste und offenbar beschädigt. Die Akkus waren neu und wurden in diesem Lader zusammen geladen, sodass bei einem normalen Lader kein Fehler des Anwenders (mir) vorgelegen hätte.
Nun ich habe auch mehrere Ansmänner im Einsatz. Ich bin mit meinen Ansmann Ladern soweit zufrieden. Allgemein beim Akkuladen gilt, dass wenn ein Verdacht einer "Unregelmäßigkeit" vorliegt sollte die überprüft werden. Ein "komischer" Akkus sollte nicht mehr verwendet werden. Ebenso ein Ladegerät, dass irgendwie sich nicht so verhält wie es eigentlich sollte. Ich verwende NiCd und NiMH Akkus schon seit Ewigkeiten (>20Jahre) und mir ist es ehrlich gesagt noch nie passiert, dass ich in einem Akku Verbund Akkus verschiedener Ladezustände verwendet haben.
Ein multimeter ist auch ein guter Helfer um Probleme prüfen zu können, wenn man den Umgang beherrscht zwecks Prüfung von Akku 7 Ladegerät.

Heißt wenn so ein Teil runter fällt sofort an die Enden Klebestreifen und zu den Altbatterien?
Ich halte es so und behandele meine LiIonen Akkus gut, und lasse die nicht fallen. Es ist halt so, dass LiIonen Akkus nicht gestaucht werden sollen, da die interne Struktur beschädigt werden kann. Angedellte LiIonen Akkus und auch Lithium Batterien würde ich nicht mehr verwenden. Um dem Vorzubeugen verwende ich für meine LiIonen Zellen und Cr123 Batterien solche Behälter für den Transport und als Aufbewahrungsbox. Sind nicht einmal teuer die Dinger.

Ich halte es so und behandele meine LiIonen Akkus gut, und lasse die nicht fallen. Es ist halt so, dass LiIonen Akkus nicht gestaucht werden sollen, da die interne Struktur beschädigt werden kann. Angedellte LiIonen Akkus und auch Lithium Batterien würde ich nicht mehr verwenden. Um dem Vorzubeugen verwende ich für meine LiIonen Zellen und Cr123 Batterien solche Behälter für den Transport und als Aufbewahrungsbox. Sind nicht einmal teuer die Dinger.

Also wenn die in so einem Behälter oder in einer Lampe fallen ist das kein Problem? Ich behandele meine Ausrüstung auch mit größter Sorgfalt, aber Unfälle passieren eben gelegentlich ;)

Gruß Tan

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Alles was Sinn macht und nicht unendlich kompliziert oder empfindlich ist. Allgeimein sind auch hier TK30 und TK45 in die richtige Richtung unterwegs, aber das System der TK45 soll ja im Alltag eher nicht so gut sein...

Bei einer Lampe mit der Größe der TK45 finde ich die Schalter an der Seite deutlich angenehmer als die "taktische" Variante einer TK40,
weil man sie einfach ganz natürlich halten kann und gleichzeitig
voll bedienbar ist.
Das war für mich einer der Hauptgründe meine TK40 durch eine TK45
zu ersetzten.

Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum man Lampen in der Größe oder, im Fall der TK30 mit Verlängerung, Länge überhaupt "taktisch" halten will. Schaut wahrscheinlich cooler aus...

Also wenn die in so einem Behälter oder in einer Lampe fallen ist das kein Problem? Ich behandele meine Ausrüstung auch mit größter Sorgfalt, aber Unfälle passieren eben gelegentlich ;)

Ne, das ist eher kein Problem, bzw. auch kein erheblich größeres als bei normalen Akkus.
Lithium Akkus werden auch in RC Offroad Autos gefahren und sind da wirklich erheblichen Belastungen ausgesetzt (3m Sprünge, Überschläge bei 50 km/h usw usw) und die sind zum größten teil weniger gut geschützt als die in Taschenlampen verwendeten Zellen. Will sagen was die mechanische Belastbarkeit angeht sind das keine rohen Eier.

Wesentlich wichtiger ist das Einhalten der Ladeparameter, Litium Zellen überladen endet nahezu hundertprozentig mit : Booooom. Geschützte Zellen bieten da eine zusätzliche Sicherheit, weil in dem Aku eine Elektronik eben auch das Überladen verhindert.
Sprich nur wirklich bewährte Ladegeräte verwenden, wer ganz sicher gehen will packt das ganze noch in eine Feuerfeste Tüte zum laden (Gibts im Modellbauzubehör Handel zu kaufen.)
Gruß
El

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher kein Problem. Ich wollte mit dem Hinweis nur aussagen, dass man auch die LiIonen Akkus mit Sorgfalt behandeln sollte. Rohe Eier sind es aber nicht.

Wobei ich aber wieder zum Anfang komme, und nochmal die Fenix TK40 und TK45 in Erinnerung rufen würde. Ist aus meiner Sicht durchaus für Dich geeignet, und die Kosten für Akkus und einfaches Ladegerät kommen sicher günstiger als das ganze für LiIonen Akkus. 8 Eneloops liegen bei ~15EUR. Das original Eneloop Ladegerät mit 4 Akkus liegt bei ~32EUR. Vorteil wäre, dass die Akkus auch für andere Dinge einsetzbar wären.

Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum man Lampen in der Größe oder, im Fall der TK30 mit Verlängerung, Länge überhaupt "taktisch" halten will. Schaut wahrscheinlich cooler aus...

Ist natürlich eine ganz persönliche Sache, und eine TK 45 habe leider noch ich nicht:(.

Wenn ich eine meiner MAG's benutze, kommt's schon mal des Öfteren vor, dass ich nach einer Weile des Haltens, Umgreifens etc. den Schalter erst mal suchen muß. :mad:
Bei der TK40 musste ich das noch nie.:hehe:

Okay, nach langem Überlegen und Abwiegen von Pro und Contra bin ich nun einen Schritt weiter: Es sollte was mit AA's werden. :ahaa:
Nun ist nur noch die Frage nach tail- oder sideswitch, bzw. TK40 oder TK45 offen... Bessere Ausleuchtung erhält man mit der TK45, richtig? Und man kann sich auch an den switch gewöhnen? Gibt es Gründe die besonders für oder wider eine der beiden Lampen sprechen? :confused:

Danke für die Geduld!:irre:
Tan

Nun ist nur noch die Frage nach tail- oder sideswitch, bzw. TK40 oder TK45 offen... Bessere Ausleuchtung erhält man mit der TK45, richtig?
So pauschal kann man das nicht sagen.
Die TK45 flutet merklich bis deutlich mehr als die TK40, wobei ich die TK40 nicht als reinen Thrower sehe. Bei der TK40 ist der Sidespill schon relativ hell. Die angegebene Leuchtweite von 275m der TK40 kommt nach meiner Erfahrung recht gut hin.
Ich nehme an, daß Du http://fonarevka.ru/indexen.html schon kennst...

E.

Und man kann sich auch an den switch gewöhnen? Gibt es Gründe die besonders für oder wider eine der beiden Lampen sprechen? :confused:

Danke für die Geduld!:irre:
Tan

Ja, für mich spricht dagegen, dass diese nur mit 8AA Batterien versorgt
werden. Wenn du etwas in dieser Helligkeitsklasse suchst, wirst du
eh nur auf wenige Modelle zurückgreifen können. :D

So pauschal kann man das nicht sagen.
Die TK45 flutet merklich bis deutlich mehr als die TK40, wobei ich die TK40 nicht als reinen Thrower sehe. [...]
Ich nehme an, daß Du http://fonarevka.ru/indexen.html schon kennst...

E.

Ja, das meinte ich mit ausleuchten... also eigentlich "mit der TK45 kann man besser in näherer Umgebung mehr ausleuchten/fluten."
Diese Seite kannte ich noch nicht, aber da gibt es ja genug andere, von denen ich einige kannte...

Ja, für mich spricht dagegen, dass diese nur mit 8AA Batterien versorgt
werden. Wenn du etwas in dieser Helligkeitsklasse suchst, wirst du
eh nur auf wenige Modelle zurückgreifen können. :D
Stimmt, in der Klasse habe ich nicht so sehr viel gefunden. Sprechen die AA für Dich gegen die Lampe, weil die unnötig kompliziert sind, oder gibt es da andere Gründe?

Danke
Tan

Mal angenommen ich bleibe bei der Versorgung über AA's: was für ein Ladegerät soll ich zu den Eneloops nehmen? Über das Sanyo-Gerät hört man ja viel Schlechtes und dazu ist es ja auch nicht gesteuert. Was gibt es für Alternativen mit denen ich mir nicht die Akkus kaputt mache wenn ich nicht völlig leere Akkus zum Laden einlege? Kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen?

Dankeschön!!

Tan

Das alte Vierschacht-Gerät von Sanyo ist in der Tat Elektroschrott.
Aber mittlerweile sind Nachfolger auf dem Markt, die vier Schächte getrennt überwachen.
Preis ~30 Euro, meist mit Zellen.

Ich hab mir neulich dieses hier bestellt:
http://www.accu-select.de/Produkte.htm#AV4m

Noch ist es nicht angekommen, darum kann ich nichts dazu sagen.
Die Seite ist jedenfalls lesenswert.

gruß

Okay. Ich habe mich nun endlich entschieden:
ERSTMAL :D :hehe::
TK45 + Eneloops + Einzelschachtüberwachungslader von Sanyo

Danke für eure Geduld und die Hilfe bei der Auswahl ;)

Gruß Tan

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück