alexander64
Mitglied
Hallo,
nachdem ich mir den Fragenkatalog durchgesehen habe, suche ich Empfehlungen zu Messern die folgenden Anforderungen (zumindest weitestgehend) genügen:
- Messerart: feststehendes Messer
- Verwendung: allgemeine Schneidarbeiten unterwegs (nichts extremes)
- Preis: bis ca. 150 Euro
- Klingenlänge: ca. 9 cm
- Griffmaterial: Holz
- Scheide: Leder
- Stahl: rostträge, 440-C oder besser
- Klinge: Drop Point, Flachschliff
Das Messer soll kein Sammlermesser sein, jedoch sauber verarbeitet sein und einen wertigen Eindruck vermitteln. Auf den Markennamen lege ich keinen Wert, wichtiger ist ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe natürlich selbst schon mal gestöbert und bin auf folgende Messer gestoßen, die meinen eigenen Anforderungen in etwa entsprechen und zumindest auf den Bilder meiner Vorstellung entsprechen wie das Messer aussehen sollte.
Böker: Integral Hunter
Kizlyar: Sobol M
Linder: Custom Knife
Da ich die genannten Messer jedoch nur von den Bildern kenne, kann ich nicht beurteilen, wie z. B. der qualitative Unterschied zwischen dem Böker und dem Kizlyar ist. Darüber hinaus wäre ich auch für anderweitige Messerempfehlungen dankbar.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Alexander
nachdem ich mir den Fragenkatalog durchgesehen habe, suche ich Empfehlungen zu Messern die folgenden Anforderungen (zumindest weitestgehend) genügen:
- Messerart: feststehendes Messer
- Verwendung: allgemeine Schneidarbeiten unterwegs (nichts extremes)
- Preis: bis ca. 150 Euro
- Klingenlänge: ca. 9 cm
- Griffmaterial: Holz
- Scheide: Leder
- Stahl: rostträge, 440-C oder besser
- Klinge: Drop Point, Flachschliff
Das Messer soll kein Sammlermesser sein, jedoch sauber verarbeitet sein und einen wertigen Eindruck vermitteln. Auf den Markennamen lege ich keinen Wert, wichtiger ist ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe natürlich selbst schon mal gestöbert und bin auf folgende Messer gestoßen, die meinen eigenen Anforderungen in etwa entsprechen und zumindest auf den Bilder meiner Vorstellung entsprechen wie das Messer aussehen sollte.
Böker: Integral Hunter
Kizlyar: Sobol M
Linder: Custom Knife
Da ich die genannten Messer jedoch nur von den Bildern kenne, kann ich nicht beurteilen, wie z. B. der qualitative Unterschied zwischen dem Böker und dem Kizlyar ist. Darüber hinaus wäre ich auch für anderweitige Messerempfehlungen dankbar.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Alexander

, du müsstest minimal was drauflegen, hängt aber auch vom Griffmaterial ab. Meines Wissens verarbeitet er keinen rostfreien Stahl, aber fragen kostet ja nichts. Dann kannst du jedenfalls alles selbst festlegen und kaufst nicht von der Stange.