Suche extrem belastbare Uhr!

Status
Not open for further replies.
+1 für die Casio G-Shock, mit Funk & Solar ein treuer robuster Begleiter seit Jahren an meinem Handgelenk :super:
Der Wecker halt wirklich was aus.
 
AW: Suche extrem belastbare Uhr !

Die Casios sind mir irgendwie zu klumpig. Nicht böse verstehen,dennoch danke für deinen Rat.

Nicht alle G-Shocks sind verwunschene Treckereifen :haemisch:... (im Vergleich zu 'ner kleinen Seiko)
attachment.php


Meine Stimme wäre auch für 'ne G-Shock.
Bedenken hätte ich nur bei den Plastearmbänder, ob die in Afrika so der Bringer sind sind:confused:
 

Attachments

  • Casio vs Seiko.jpg
    Casio vs Seiko.jpg
    171.9 KB · Views: 11,006
500m ? Ich glaub das braucht man nicht oder ? DIe Marke sagt mir jetzt absolut nix.

Schlamm,Wasser,Sand und das übliche Getümel an Strand und in den Wäldern. Ich weiss jetzt nicht genau welche Technik da besser ist,ob Automatik oder Quartz oder gar Solar.

Na ja, brauchst Du 100m? Oder 200m (siehe Seiko)? Ist doch vollkommen egal ob die 500m "verträgt" oder nicht (weniger sollte es aber auch nicht sein). Ich nenne Dir "nur" eine Uhr die in Dein Schema passt und von mir selbst getragen und für gut befunden wurde... :ahaa:

Und ob Dir die Marke etwas sagt oder nicht - Du hast ja die Frage nach *einer* Uhr gestellt und wir geben Dir darauf eine Antwort, auf die Du dann eben auch vertrauen musst (oder solltest oder kannst oder...).

Die Punkte die Du nennst (Saphir, Stossfest, Sand, Wasser, 200-250 Euro) gibt es sicher in einer Uhr vereint - irgendwo. Aber wohl eher weniger für diesen Preis, AUSSER Du nimmst den Rat an und schaust Dich mal nach einer Casio etc. um. Ich würde Dir raten mal in den nächsten größeren Uhrenladen (z.B. Karstadt usw.) zu gehen und Dir die Uhren anzusehen, zu befummeln, zu vergleichen :super:

@schwartzbunt: Das Plasteband ist OK (geprüft in Casablanca bei >40 Grad), Leder ist natürlich etwas angenehmer. Aber im Wasser (bzw. danach) ist Plaste dann schon besser, da gleich abgetrocknet und fertig :p

Beste Grüße,
Sascha
 
Kauf dir irgendeine 60€ Casio, die ein bisschen wasserdicht ist oder eine G-Shock. Solltest du eine Taucheruhr haben wollen, dann ist der Tipp von sbulazel genau der richtige.
 
Die Citizen Promaster sind ziemlich unkaputtbar. Ich habe diese hier: http://www.amazon.de/Citizen-Unisex...=sr_1_5?s=watch&ie=UTF8&qid=1304115545&sr=1-5

Ist jetzt ca. 13 Jahre alt, hat Bundeswehr und diverse Trekkingtouren von Skandinavien bis Korsika problemlos überstanden. Das Armband ist das dritte, nach ca. 10 Jahren musste ich die Kontakte reinigen lassen. Ansonsten läuft sie tadellos.
Vor der großen Reise solltest du evtl. an eine neue Batterie denken. Je nach Qualität derselben hält sie zwischen einem und drei Jahren. Und um die Entscheidung etwas schwieriger zu machen: die gleiche Uhr gibt es auch mit Mechanikwerk. :D

Der durchschnittliche Afrikaner läuft übrigens eher mit einer Casio F91W rum. Da hält sich dann der Neid- / Klau- / Raubfaktor in Grenzen: http://www.amazon.de/Casio-Herrenar...UDGC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1304115575&sr=8-3
 
Also danke für deine ausführliche Info,aber wie gesagt ich würde ungern eine Casio nehmen. Kann jemand was zu der hier sagen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

Grüße,
Ich habe die Promaster Automatik. Eine sehr robuste Uhr. Habe sie bei der Hausrenovierung getragen und sie hat Staub, etliche Stöße, Kontakte mit Fliesen und Mauerwerk, Abbruch-Arbeiten mit dem Boschhammer, Meißeln,... super weggesteckt. Ein paar Kratzer hat sie nun, aber immernoch ansehnlich und läuft sehr ganggenau.

Die Seiko 5er (allerdings alle Automatik) sind ebenfalls recht robust, ... allerdings sollte man auf ein Modell achten, bei dem das Glas tiefer als der Rahmen/die Lunette liegt.
 
Deswegen ja dann lieber saphirglas. Nur bin grad etwas verwirrt. Gibt anscheinend sehr viele militäruhren die gut sind nur kenn mich da Net aus und will jetzt nicht tausend Euro oder so augeben.
 
Deswegen ja dann lieber saphirglas. Nur bin grad etwas verwirrt. Gibt anscheinend sehr viele militäruhren die gut sind nur kenn mich da Net aus und will jetzt nicht tausend Euro oder so augeben.

Aha, daher weht der Hase. Militäruhr. Sag's doch gleich, dann geht's auch schneller. Kauf Dir eine Traser und sei glücklich damit. Die machen tolle Uhren, die sind auch "gut". Und Du musst auch keine tausend Euro (oder so) ausgeben.

Sascha
 
Nur bin grad etwas verwirrt. Gibt anscheinend sehr viele militäruhren die gut sind nur kenn mich da Net aus und will jetzt nicht tausend Euro oder so augeben.

Wobei "Militäruhren" recht irreführend ist. Die wenigsten Hersteller die damit Werbung machen, werden auch tatsächlich vom Militär oder womöglich sogar "Spezialeinheiten" offiziell ausgegeben. Zumindest nicht in ernsthaften Stückzahlen. Die Soldaten die eine Uhr dienstlich geliefert bekommen lassen sich an einer Hand abzählen. Eine Uhr die mehr kostet als ein Gewehr. Für jeden Soldaten. Denk mal drüber nach.

Die Traser wäre keine schlechte Wahl, Luminox wird auch öfters genannt, die Citizen Promaster Automatik wurde (zumindest 2005) an ausgewählte britische Einheiten verteilt da der ursprüngliche Lieferant CWC wohl nicht liefern konnte.

Viele der restlichen (z. B. Praetorian) verbauen einfach Citizen ("Miyota") Uhrwerke. Technisch unterscheiden sie sich nicht wirklich von den o. g. Promaster Modellen. Lediglich der persönliche Geschmack beim Design spielt da noch eine Rolle.

Falls du eine Auswahl suchst, schau mal hier: http://www.milwatches.com/index.php/cat/c138_PRAETORIAN.html

Unterm Strich betrachtet sind sich viele aber sehr ähnlich. Kaum ein Hersteller baut noch was komplett eigenes, sondern kauft "Baukastenteile" bei verschiedenen Zulieferern und setzt diese dann mehr oder weniger unverändert zusammen.
Vergleiche z. B. mal die Gehäuse der Marathon TSAR, der Dugena Taucheruhr und der Praetorian Signifer. Oder schau mal nach wo überall ein ETA 2824 Werk tickt.

Gerade im Bereich der "Militäruhren" gibt es ein paar Klassiker die bis heute von diversen Herstellern mehr oder weniger verändert auf den Markt kommen. http://scubawatch.org/

Ein kleiner Geheimtipp mit guten Preis- / Leistungsverhältnis wäre noch die Archimede Sporttaucher: http://www.archimede-uhren.de/DE/SportTaucher.htm
 
Deswegen ja dann lieber saphirglas. Nur bin grad etwas verwirrt. Gibt anscheinend sehr viele militäruhren die gut sind nur kenn mich da Net aus
Auch wenn es nur ein weiterer Händlername ist, bei Schmiemann bekommst Du individuelle Beratung. Für deinen Preisrahmen und deinen Zweck sollte ein KHS-Missiontimer ausreichen. Ist relativ dezent, leicht und kostet nicht die Welt.

Saphirglas, Batteriebetrieb, PVD-beschichtet, H3 Leuchtmarkierung, 200m wasserdicht ab Werk, Natoarmband, Preisrahmen je nach Modell 200 - 250€. Die erste Batterie hat bei mir 4 Jahre gehalten, sind auch keine unnötigen Spielereien wie Wecker oder Stoppuhr enthalten. Die Gangenauigkeit hat über die Zeit nie Grund zum Ärger gegeben. Das einzige, was mir kürzlich passiert ist: die Uhr ist mit dem Glas auf den Fußboden gefallen, so das der Sekundenzeiger rausgefallen ist - tja, dumm gelaufen (gefallen) - könnte aber auch bei jeder anderen Uhr so passieren... Die Batterie musste allerdings auch kurz darauf gewechselt werden.

Und lass dich nicht vom Namen KHS verwirren, das ist nur noch das Etikett der Uhr, Herr Schmiemann ist nicht der Namensgeber der Uhr. Solltest Du dort anrufen, leg dir deine Anforderungen vorher stichpunktartig zurecht, macht die Nachfrage und Beratung einfacher.

Gruß Andreas
 
Hab da noch ne Frage,diese Natobänder DiverTec,sind die wirklich so extrem robust an Land und an Wasser ? die sehen irgendwie billig verarbeitet. Ist das normaler Stoff ? Wenn ja,dann reisst das doch total schnell oder ? ALso lieber Nato,Edelstahl oder Kautschuk ! Da ja auch oft Kontakt mit Salzwasser.
 
Für das von Dir angedachte Nutzungsspektrum würde ich ein Metallband bevorzugen!
Zu deiner Frage: ja, hochwertige Natobänder sind sehr robust.
Es gibt da aber auch zweifelhafte "Billigbänder", die zerfallen schon beim Spazierengehen. :staun:

Gruß Thomas
 
Ich habe ein sehr dünnes Handgelenk,deswegen würde ich doch eher einem Metallband abweichen. Oder das Kautschukband von der Citizen promaster,also mich würde es freuen,wenn es bei Hitze,Kälte, Schwimmen etc. mehr wie 2 Jahre durchhält.
 
Wenn Du in heisses Klima willst, wäre Natoarmband sicher die bessere Wahl gegenüber Kautschuk, weil es atmungsaktiver ist. Robuster isses auch, weil es anders montiert ist, als Kautschuk. Kautschuk länger als zwei Jahre bei "extremer" Belastung ? :glgl:

Einige Male irgendwo dran hängenbleiben und man kann zusehen, wie das Kautschuk allmählich schwächelt... - da braucht man keine "extreme" Belastung, die Summe der kleinen Überlastungen verursacht den großen Schaden.

Es mag alternative Montagen für Kautschuk geben. Die, die ich kenne, hatten den Federsteg alle im Endbereich innenliegend eingelassen, was sich nach relativ kurzer Zeit als Schwachpunkt herausgestellt hat.

Nochwas:
Bevor das hier jetzt zum punktuellen Ausweiten von Detailerklärungen im Stil eines chats ausartet, solltest Du auch die angebotenen Bezugsquellen und deren Sortimente studieren, um die konkrete Auswahl einzuschränken. Auch wenn sich das hier für dich momentan günstig entwickelt, solltest Du deine Eigeninitiative nicht vergessen ;)

Gruß Andreas.
 
Ein weiterer Vorteil der NATO-Bänder ist wie oben schon angesprochen die Art der Befestigung: sie werden im Prinzip unter dem Uhrengehäuse "durchgeschlauft". Heißt in der Praxis: Wenn ein Federsteg bricht hängt die Uhr noch am zweiten Steg. Bei den anderen Armbändern ist das Armband nach einem Stegbruch offen und die Uhr fliegt sonstwohin.

Hat aber alles nicht nur Vorteile. Zum Einen sieht so ein NATO-Band (auch wenn der James Bond auch mal eins hatte) recht rustikal aus, und zum Anderen finde ich es recht nervig wenn das nasse Band am Handgelenk ist. Leider brauchen die nämlich relativ lange um zu trocknen. Ein anderes Thema ist die Geruchsbildung bzw. die Tendenz zum Ansammeln von Schmutz und allerlei Getier was ein regelmäßiges Reinigen ratsam erscheinen lässt.

Da die NATO-Bänder aber recht günstig zu bekommen sind und der Wechsel auch keine große Mühe macht würde ich persönlich nach einem schönen Edelstahlband für alle Tage schauen und mir das NATO-Band als Option für die nächste Wildwasserfahrt offenhalten.
 
Ich habe ein sehr dünnes Handgelenk...

Dann habe ich noch einen Vorschlag. :)

Die Luminox Colormark 38mm Serie, eine kleine leichte Uhr.
Klick für Beispielbild Model 7051
Gerade im Sommer sehr angenehm zu tragen, die Blackout ist sehr unscheinbar, und weckt bestimmt keine Begehrlichkeiten.

Dazu ein Band von Maratac, wenn dir das Originale nicht zusagt.

Zum testen tut es ja auch ein billiges, wenn es dir gefällt kannst du ja upgraden.

Ich mag das untendurchgeschlaufe gar nicht, und nehme immer Zweiteilige.


Grüsse, Alex
 
Ich meinte eher meinen Umfang,so das ich bei ner Metall sehr viel kürzen müsste,ja fast nen Babyhandgelenk...^^ Wenn die es noch mit Automatik geben würde,dann wäre ich glücklich,liest sich sehr gut.
 

Nun ja, dann hängt es nur noch von deinem persönlichen Geschmack ab.
Qualitativ sind beide in der gleichen Liga und beides sehr robuste Uhren die deinen Afrikaurlaub problemlos überstehen dürften.
Ob jetzt Automatik oder (Solar-)Quartz die bessere Wahl ist, bleibt letzten Endes immer Ansichtssache. Es gibt darüber in den entsprechenden Foren seitenlange Diskussionen die aber auch zu keinem endgültigen Ergebnis führen. Tenor: Quartz ist natürlich genauer, Automatik aber "sympathischer" (z. B. fließende Bewegung des Sekunderzeigers, allg. Faszination der Technik...) Ich persönlich habe die von mir oben genannte Promaster sowohl als Quartz als auch als Automatik und kann trotzdem keinen direkten Favoriten benennen. Haben beide eben ihre (bekannten und per google schnell auffindbaren) Vor- und Nachteile.
Und um das Thema Militäruhren noch mal kurz anzuschneiden: Die kanadische Küstenwache hat für ihre "SAR-Techs" (Seenotretter) die gleiche Uhr einmal mit Quartz und einmal mit Automatikwerk (Marathon TSAR und GSAR) im Bestand. Selbst die können sich also offensichtlich nicht einig werden.

Und am Ende spielt natürlich auch noch das Aussehen eine nicht zu unterschätzende Rolle.
 
Status
Not open for further replies.
Back