Suche Folder mit schmaler Klinge (wie Opinel) nur edler und mit schmalem Griff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hätten wir da noch das L'Épicurien von Robert David. Linerlock mit 9 cm Klinge aus 12C27. Liegt leider 20 Euro oberhalb des gesetzten Preislimits, aber evtl. kann man sich ja mal was gönnen.
Das hätte ich jetzt auch empfehlen wollen. Ich habe es selbst, es ist für die gedachten Aufgaben (Post öffnen, Apfel schälen) wie geschaffen. Dazu elegant wie ein Schreibgerät. Meins hat die schwarzen Acrylschalen. Acryl ist prinzipiell nicht so ganz meins, aber das polierte massive Material fühlt sich sehr gut an und vermittelt eigentlich gar kein "Plastikfeeling".
 
Danke an alle, es wird das L'Épicurien in Olive, muss dann aber leider noch bis zum Geburtstag im Mai warten....:lach:
 
Danke an alle, es wird das L'Épicurien in Olive, muss dann aber leider noch bis zum Geburtstag im Mai warten....:lach:

oops - das wird wohl nix … konsequenterweise, wie uns eine kleine Internet-Recherche sehr schnell zeigt.

... da das Unternehmen tatsächlich noch Elefantenelfenbein verarbeitet und ich solche Unternehmen prinzipiell boykottiere.

Wie die meisten Hersteller von höherwertigen Messern in der gesuchten, "edlen" Kategorie, verbaut auch Robert David Elfenbein - weil es einige seiner Kunden kaufen. Klick

Gleiches gilt für G. David, Chambriard und Moki (um nur ein paar der hier erwähnten Firmen zu nennen) - aber auch Böker, Herbertz und viele andere.

Den entsprechenden, Hersteller - der auch noch das passende Messer hat - bei dieser Einschränkung zu finden, könnte sich schwierig gestalten.

Die Verwendung von Elfenbein als Material ist, unter Wahrung der Gesetze, erlaubt - herauszufinden, ob ein Hersteller dies aus ethischen Gründen ablehnt, ist nicht so einfach - allerdings lässt sich im Ausschlussverfahren, Dank Internet, zumindest feststellen, wer es denn verbaut.

Sorry, aber diese Suche muss wohl noch weitergehen …

Wie wäre es mit einem Maserin Gourmet, wurde hier im MF schon vorgestellt, und gibt es hier, Preisniveau wie das zu verwerfende Epicurien.

Oder das Lion Steel Opera, z. B. in Olive … Vorstellung im Forum, sogar noch etwas günstiger.

Beide ohne sofort auffindbare Spuren von Elfenbein bei der Herstellern. :D


Das wirft natürlich die Frage auf, was "ethisch korrekter" ist … das Militär beliefern, oder Elfenbein verwenden, oder exotische Hölzer ... - schwieriges Thema und dazu noch OT - also STOP

Virgil
 
dann geht die Suche wieder von vorne los... beim Lionsteel ist die Klinge leider zu dick, beim Maserin stört die "Nase" in geschlossenem Zustand an der Klinge, sieht überhaupt nicht aus...
 
@ wittwer: Nur mal so gefragt: Was ist, wenn du einen Betrieb ausfindig machst, der kein Elfenbein verarbeitet, und dort ein Messer kaufst. Und morgen ergattert der Chefeinkäufer dieses Betriebs einen Altbestand an Elfenbein und denkt sich "fein, das verarbeiten wir mal". Mußt du dann nach deinen eigenen Prinzipnen das Messer wieder abstoßen?
Du müßtest dir also vom Hersteller zusichern lassen, dass dieser weder in der Vergangenheit Elfenbein verarbeitet hat noch künftig Elfenbein verarbeiten wird. Wird das nicht etwas mühsam, abgesehen davon, dass vermutlich kein Hersteller eine solche Zusicherung abgeben wird?
Und was ist dann mit geschützten Holzarten? Umweltschädlicher Produktionsweise?
Ich fürchte, da bleibt eigentlich nur der persönliche Kontakt zu einem Messermacher, und an den anvisierten Preis noch eine Null dranhängen.
 
Danke an alle,

Ich mache da keine Religion draus, aber wenn ich weiss, dass die Elfenbein benutzen, mag ich die nicht unterstützen. Ich will auch nicht die Welt retten, sondern mag einfach nur Elefanten. Es wurde jetzt das CRKT 6055 Centofante, das größere von den beiden www.youtube.com/watch?v=gZ9V-hfwGYw
 
Das nenne ich konsequent- hoffentlich hat CRKT keine (Elfenbein)-Leichen im Keller - und damit zu hier.

Gruß Excalibur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück