ibanezmike
Mitglied
Hallo Forengemeinde!
Ich bin auf der Suche nach einem Framelockfolder und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Hier mal der Fragenkatalog........
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, ob einhändig oder 2-händig zu öffnen ist egal
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich Schnitzaufgaben im Outdoorbereich und etwas Nahrungszubereitung
Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 130EUR
Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge: 80mm - 95mm (hat sich für mich als beste Grösse erwiesen)
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Was griffiges soll es sein, dass auch mit nassen Händen noch gut griffig ist - G10 oder ähnliches
Robust soll es auch sein - also eine gute Verarbeitung aufweisen und ausreichend dimensioniert sein (nichts fragiles)
Welcher Stahl darf es sein?
ob rostend oder rostfrei spielt keine Rolle, aber es sollte ein halbwegs guter Stahl sein und kein "Chinablech"
Klinge und Schliff
KEIN Tanto, KEIN Wellenschliff (auch nicht teils teils), wenn möglich KEINE Beschichtung (wär aber nicht so tragisch)
Droppoint wäre super
Flachschliff wäre mein Wunsch
Klingenstärke so um die 2,5mm - 3,5mm (also eher auf der robusteren Seite)
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
FRAMELOCK soll es sein und nichts anderes
Verschiedenes
Das Buck Nobleman find ich ganz schön, leider ist die Lockseite aus Carbon gefertigt und da möcht ich lieber was robustes aus Edelstahl oder Titan (wenn bei meinen Preisvorstellungen machbar).
Das Böker Hyper ist auch interessant, aber alles in allem etwas breit geraten. Das Benchmade Monochrome schaut nett aus, aber der Griff ist mir zu rutschig, da NUR aus Metall.
Den Griff vom Hyper find ich super - offen gehalten mit den Einfräsungen, dadurch leicht zu reinigen, halb G10, halb Edelstahl........eigentlich was ich suche, wenns nicht so breit wäre und eine andere Klingenform dran wäre.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
-ibanezmike-
Ich bin auf der Suche nach einem Framelockfolder und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Hier mal der Fragenkatalog........
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, ob einhändig oder 2-händig zu öffnen ist egal
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich Schnitzaufgaben im Outdoorbereich und etwas Nahrungszubereitung
Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 130EUR
Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge: 80mm - 95mm (hat sich für mich als beste Grösse erwiesen)
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Was griffiges soll es sein, dass auch mit nassen Händen noch gut griffig ist - G10 oder ähnliches
Robust soll es auch sein - also eine gute Verarbeitung aufweisen und ausreichend dimensioniert sein (nichts fragiles)
Welcher Stahl darf es sein?
ob rostend oder rostfrei spielt keine Rolle, aber es sollte ein halbwegs guter Stahl sein und kein "Chinablech"
Klinge und Schliff
KEIN Tanto, KEIN Wellenschliff (auch nicht teils teils), wenn möglich KEINE Beschichtung (wär aber nicht so tragisch)
Droppoint wäre super
Flachschliff wäre mein Wunsch
Klingenstärke so um die 2,5mm - 3,5mm (also eher auf der robusteren Seite)
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
FRAMELOCK soll es sein und nichts anderes
Verschiedenes
Das Buck Nobleman find ich ganz schön, leider ist die Lockseite aus Carbon gefertigt und da möcht ich lieber was robustes aus Edelstahl oder Titan (wenn bei meinen Preisvorstellungen machbar).
Das Böker Hyper ist auch interessant, aber alles in allem etwas breit geraten. Das Benchmade Monochrome schaut nett aus, aber der Griff ist mir zu rutschig, da NUR aus Metall.
Den Griff vom Hyper find ich super - offen gehalten mit den Einfräsungen, dadurch leicht zu reinigen, halb G10, halb Edelstahl........eigentlich was ich suche, wenns nicht so breit wäre und eine andere Klingenform dran wäre.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
-ibanezmike-