Suche Framelockfolder bis 130EUR

ibanezmike

Mitglied
Messages
350
Hallo Forengemeinde!


Ich bin auf der Suche nach einem Framelockfolder und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Hier mal der Fragenkatalog........


Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, ob einhändig oder 2-händig zu öffnen ist egal

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich Schnitzaufgaben im Outdoorbereich und etwas Nahrungszubereitung

Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 130EUR

Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge: 80mm - 95mm (hat sich für mich als beste Grösse erwiesen)

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Was griffiges soll es sein, dass auch mit nassen Händen noch gut griffig ist - G10 oder ähnliches
Robust soll es auch sein - also eine gute Verarbeitung aufweisen und ausreichend dimensioniert sein (nichts fragiles)

Welcher Stahl darf es sein?
ob rostend oder rostfrei spielt keine Rolle, aber es sollte ein halbwegs guter Stahl sein und kein "Chinablech"

Klinge und Schliff
KEIN Tanto, KEIN Wellenschliff (auch nicht teils teils), wenn möglich KEINE Beschichtung (wär aber nicht so tragisch)
Droppoint wäre super
Flachschliff wäre mein Wunsch
Klingenstärke so um die 2,5mm - 3,5mm (also eher auf der robusteren Seite)

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
FRAMELOCK soll es sein und nichts anderes

Verschiedenes
Das Buck Nobleman find ich ganz schön, leider ist die Lockseite aus Carbon gefertigt und da möcht ich lieber was robustes aus Edelstahl oder Titan (wenn bei meinen Preisvorstellungen machbar).
Das Böker Hyper ist auch interessant, aber alles in allem etwas breit geraten. Das Benchmade Monochrome schaut nett aus, aber der Griff ist mir zu rutschig, da NUR aus Metall.
Den Griff vom Hyper find ich super - offen gehalten mit den Einfräsungen, dadurch leicht zu reinigen, halb G10, halb Edelstahl........eigentlich was ich suche, wenns nicht so breit wäre und eine andere Klingenform dran wäre.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
-ibanezmike-
 
Moin,

abgesehen davon, dass sowohl Hyper wie Nobleman deutlich unter deiner eigenen Größenvorgabe liegen: Die Lockseite des Nobleman ist mit ziemlicher Sicherheit nicht aus Kohlefaser. Das Nobleman gibt es in einer Variante in Carbonoptik, der Griff ist trotzdem aus Stahl und die Optik nur "aufgeklebt", laut Buck sogar nur auf der linken Seite: http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=3573
Das Nobleman existiert auch ohne Folie: http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=3125

Das Monochrome hab ich nie als zu rutschig empfunden, ist natürlich sehr subjektiv.

In deinem Größen- und Preisrahmen gibt es von Böker das Böker+ Anti-MC: http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/01BO035.html Hat allerdings eine Keramikklinge.
Das neue Epicenter von Böker hat pitter ja gerade vorgestellt, scheint ein großer Wurf zu werden. Liegt leider etwas über deinem Preislimit.
Noch einen Tick drüber, aber toll gemacht und ebenfalls Framelock: Das Böker Haddock. Wollt´s nur erwähnt haben, was den Preis angeht, gibt´s ja noch den Marktplatz. ;)
 
Danke für deine Vorschläge!
Das Haddock hab ich mir schon angesehen - wenns nur nicht so teuer wäre. Ist aber auch ein schönes Messer.
Das das Nobleman nur die optik hat wusste ich nicht! Danke für die Info. Ist aber wie du schon beschrieben hast unter meiner Grösse.......wie auch das Hyper.
Deswegen mein Kommentar, dass der Griff vom Hyper mit dem G10 gut gefällt. und die KlingenFORM vom Buck besser wäre.
Das Hddock wäre nahezu perfekt, aber soviel will ich einfach nicht ausgeben.
Beim Monochrome mag es schon sein, dass es nicht so rutschig ist, aber ich hab bisher mit reinen Stahlgriffen keine guten Erahrungen gemacht und deshalb möcht ich auch keines mehr......Mit G10 oder ähnlichem bin ich bis dato sehr zufrieden gewesen.
Keramikklinge ist ein NoGo für mich.
 
Last edited:
Wie Headshrinker schön erwähnte bzgl. des Haddock: Schau mal auf dem Marktplatz vorbei ;-)

Ansonsten gibt's da noch das SG1 von Cherusker mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Ob das jetzt zu sehr "China" ist, das weiß ich nicht.
 
Hallo,



das faellt mir noch das CRKT 7503 S-2 ein.

Griff aus Titan 6Al4V, Frame Lock, Drop Point Klinge aus ATS-34 mit 91mm Laenge und 2,9mm Staerke.



Gruesse
 
Danke!
Das S-2 kommt mal als Alternative zum haddock auf meine Liste!
Ebenso die beiden Buck von UglyKid!
 
Last edited:
Na wenn doch Vollmetall geht, dann wären die zwei noch was:

Buck Tom Mayo-Design: http://www.messer-buck.de/buck_einhandmesser/Buck_Einhandmesser_Tom_Mayo/281411.html

Buck Tom Mayo-Design: http://www.messer-buck.de/buck_einhandmesser/Buck_Einhandmesser_Tom_Mayo/280912.html

Gibt´s auch noch in Titan-Ausführung in etwas teurer auf´m Marktplatz.

Ansonsten bin ich noch über das Spyderco Chowke gestolpert zu Deinem Preis, was ich hier aber nicht verlinke. Auch ist hier die Spitze sehr dünn.

P.S.: Shop ist exemplarisch.
 
Naja, aufgrund dessen, dass G10 und meine Vorstellungen nicht leicht zu finden sind zu dem Preis, breite ich die Suche etwas aus - vl. besteht ja die Möglichkeit bei dem einen oder anderen eine Griffseite gegen G10 auszutauschen - wobei das haddock mein Favorit bleibt!
Mal sehen was kommt!
Das Haddock steht momentan noch in der Warteschleife bis ich mehr weiss - danach werde ich die Suche ausbreiten und andere auch in Betracht ziehen!

Danke jedenfalls schonmal bis hierhin
Mike
 
Hallo,


zum S-2 noch ein paar Bemerkungen.

M.E. war das das beste Messer, das CRKT je gebaut hat. Mitsamt den recht aehnlichen Apache.

Die Teile hatten wenigstens einen vernuenftigen Klingenstahl. Im Vergleich zum ATS-34 ist der danach meist verwendete AUS-8 ja kaum satisfaktionsfaehig. Vom AUS-6 wollen wir nicht erst zu reden anfangen...

Und lass Dich nicht verwirren. Nur schon das S-2 gab es in 9 verschiedenen Varianten: gross, mittel und klein, und davon noch jeweils mit Teil- und Vollwellenschliff!

Deinen Anforderungen am Naechsten kommt jedenfalls das grosse mit glattem Schliff: das 7503.

Das Messer kam uebrigens aus (National)China.
Die Klinge hat einen Hohlschliff, aber mit grossem Kontaktrad.



Gruesse
 
Hallo,
zum S-2 noch ein paar Bemerkungen...
Deinen Ausführungen zum S-2 würd ich so zustimmen, ist ein tolles Messer. Hat nur den entscheidenden Nachteil, dass es so ca. ein Jahrzehnt aus dem Programm ist. In jüngerer Zeit schon mal eins zum abgesteckten Preis gesehen? :glgl: Da bliebe in der Tat nur eine Suchanzeige und gegebenenfalls geduldiges Warten...
 
Back