Hallo zusammen,
als erstes möchte ich Euch für das hervorragend aufgebaute und geführte Forum
gratulieren. Ich habe in den letzten Tagen viele schöne Anfragen und Antworten gelesen.
Dabei habe ich auch schon das ein oder andere gelernt.
Zum Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
um ein Klappmesser. Gerne auch Ein- Hand, solange nichts übersteht, was die Hose kaputt machen kann.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Taschenmesser für jeden Tag. Brieföffnen, Äpfel schälen, auch mal einen Stock anspitzen
* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 200,-€ gerne auch darunter, aber wenn ich das für mich perfekte Messer gefunden habe, auch gerne ein wenig mehr.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Hier habe ich mir ziemlich Gedanken gemacht.
Da ich einen Bürojob habe, kommt eine Messertasche nicht in Frage. Ich möchte das Messer immer in der Hosentasche haben. Diese soll aber durch Über stehende Teile oder scharfe Ecken nicht kaputt gehen. Somit komme ich auf eine Klingen lange von ca. 6cm und Heftlänge 8-9 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Als gelernter Tischler kommt für mich nur Edelholz in Frage
Ein Laguiole ist nicht mein Geschmack!
* Welcher Stahl darf es sein?
Ich lege sehr großen Wert auf schärfe. Wenn das Messer deswegen aus rostendem Stahl besteht, habe ich kein Problem damit. Ein Messer aus Damast würde mich sehr interessieren
* Klinge und Schliff?
Ist grundsätzlich für mich nicht so wichtig. Ist aber natürlich wichtig für die schärfe und die Stehzeit. Ich lasse mich gerne überraschen/überzeugen.
* Linkshänder?
nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
ist nicht so wichtig, Hauptsache die Hose geht nicht kaputt
Ein Slipjoint wäre auch Ok
* Bezugsquelle?
Internet wahrscheinlich.
* Verschiedenes?
Wie aus den Antworten zu lesen, lege ich Wert auf Schärfe, Größe und einem Heft aus Holz. Das Messer soll sich geschmeidig in der Hand anfühlen. Ich habe für Outdoor Zecke ein anderes Taschenmesser von Puma, welches ich sehr Pflege. Ich möchte mich einfach jeden Tag an dem Messer erfreuen
Dieses Messer kommt meinem Geschmack schnell sehr nahe:
http://www.lionsteel.it/fast/k/en/eur/products/v/172
Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruß Peter
als erstes möchte ich Euch für das hervorragend aufgebaute und geführte Forum
gratulieren. Ich habe in den letzten Tagen viele schöne Anfragen und Antworten gelesen.
Dabei habe ich auch schon das ein oder andere gelernt.
Zum Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
um ein Klappmesser. Gerne auch Ein- Hand, solange nichts übersteht, was die Hose kaputt machen kann.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Taschenmesser für jeden Tag. Brieföffnen, Äpfel schälen, auch mal einen Stock anspitzen
* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 200,-€ gerne auch darunter, aber wenn ich das für mich perfekte Messer gefunden habe, auch gerne ein wenig mehr.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Hier habe ich mir ziemlich Gedanken gemacht.
Da ich einen Bürojob habe, kommt eine Messertasche nicht in Frage. Ich möchte das Messer immer in der Hosentasche haben. Diese soll aber durch Über stehende Teile oder scharfe Ecken nicht kaputt gehen. Somit komme ich auf eine Klingen lange von ca. 6cm und Heftlänge 8-9 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Als gelernter Tischler kommt für mich nur Edelholz in Frage
Ein Laguiole ist nicht mein Geschmack!
* Welcher Stahl darf es sein?
Ich lege sehr großen Wert auf schärfe. Wenn das Messer deswegen aus rostendem Stahl besteht, habe ich kein Problem damit. Ein Messer aus Damast würde mich sehr interessieren
* Klinge und Schliff?
Ist grundsätzlich für mich nicht so wichtig. Ist aber natürlich wichtig für die schärfe und die Stehzeit. Ich lasse mich gerne überraschen/überzeugen.
* Linkshänder?
nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
ist nicht so wichtig, Hauptsache die Hose geht nicht kaputt
Ein Slipjoint wäre auch Ok
* Bezugsquelle?
Internet wahrscheinlich.
* Verschiedenes?
Wie aus den Antworten zu lesen, lege ich Wert auf Schärfe, Größe und einem Heft aus Holz. Das Messer soll sich geschmeidig in der Hand anfühlen. Ich habe für Outdoor Zecke ein anderes Taschenmesser von Puma, welches ich sehr Pflege. Ich möchte mich einfach jeden Tag an dem Messer erfreuen
Dieses Messer kommt meinem Geschmack schnell sehr nahe:
http://www.lionsteel.it/fast/k/en/eur/products/v/172
Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruß Peter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: