Suche großen Folder für Outdoor (z.B. demn. Afrika)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@physeter
na ja - erst schubst Du mich in andere Richtungen (Festmesser), dann monierst Du, ich hätte mich da nicht genügend im Fragebogen abgegrenzt ...
Das ergibt nicht so recht Sinn, denn es ermöglicht/erlaubt keine Entwicklung in der Diskussion ... "nicht zu taktisch" ist ja eine solche Entwicklung aus der Diskussion, würd' ich mal sagen.

Aber ich hab' ja jetzt eh gefunden.

@nymikel64
Klar, ich berichte mal, was ich nun mitgenommen habe, alles (Safari heißt ja rumschleppen - mal sehen, wie viele Schuhe meine Frau mitnimmt, ich finde, ein Paar Schuhe = ein Messer, oder? ;-)).
Minimum sind das CS Recon 1 und ein großer Leatherman.

erst schubst Du mich in andere Richtungen (Festmesser), dann monierst Du, ich hätte mich da nicht genügend im Fragebogen abgegrenzt ...
Das ergibt nicht so recht Sinn, denn es ermöglicht/erlaubt keine Entwicklung in der Diskussion ... "nicht zu taktisch" ist ja eine solche Entwicklung aus der Diskussion, würd' ich mal sagen.
Sorry, aber ich habe ich dich nicht "geschubst", sondern dezent und freundlich darauf hin gewiesen.

Und was den Fragebogen angeht:

Du suchst ursprünglich einen Deutschland-legalen Folder (Zweihänder), sagst aber dann indirekt, dass er nur für Afrika legal sein muss.
Dann soll das Messer nicht so taktisch sein, später darf es dann aber doch.
Mein vorgeschlagenes Bark River, das bei Eigenimport (du gibst ja auch Bestellung aus dem Ausland als Option an) locker im vorgegebenen preislichen Rahmen liegt, ist plötzlich zu teuer.
Das Fällkniven F1 liegt ziemlich genau am unteren Ende deiner vorgegebenen Klingenlänge, bei Häß gibt es alle möglichen Größen. Die sind dir aber zu klein. Wie lang soll es denn nun sein?

Das hat für mich nichts mehr mit Entwicklung in der Diskussion zu tun, sondern damit, dass du nicht weißt, was du möchtest. Denn hier ist kein Diskussionsforum, sondern die Kaufberatung.

Aber ich hab' ja jetzt eh gefunden.
Da hast du Recht, lassen wir es also dabei.

Liebe Grüße und nichts für ungut,
Stephan

Glücklicher Besitzer zweier neuer schöner Folder!

Jetzt sind's halt zwei geworden, wie "bedauerlich" ;-)

Davor noch kurz auf Physeter eingegangen: Das "geschubst" steht in Anführungszeichen und darf daher freundlich interpretiert werden. "Indirekt" sage ich selten etwas.
Was als "taktisch" angepriesen wird, muss nicht gleich Outdoor-untauglich sein. Beim Bark River schaue ich nicht gleich nach Import, wenn es hier überall verfügbar ist - und da mir zu teuer. Die 10 cm Klingenlänge war für Klappmesser angegeben - Festmesser mag ich größer (und von denen hab' ich ja auch nicht geredet). Fazit: Ich weiß durchaus, was ich will. Vor allem, was ich nicht will - also nicht gleich so böse sein, wenn ich dieses Mal Deine Empfehlungen nicht so zu schätzen wusste.

Abschließend zum Thread zu meinen gleich zwei Käufen, die aus der Beratung hier resultieren:

Beide sind wirklich klasse. Das Benchmade 10100 - warum wird das nur nicht mehr gebaut? Der perfekte Mechanismus, mittels dem das "Schwänzchen" ausklappt und die überlange Klinge aufnimmt, einfach super. So sieht so ein riesiger Folder einfach stimmig aus - normaler Griff, große Klinge. Kein übergroßer Griff, um die Klinge eines "übergroßen" Folders aufzunehmen - ein optischer Genuss.

Viel belastbarer und mechanisch ausgereifter, als man von Fotos her befürchten könnte - ich bin begeistert. Einzig die Griffschalen sind etwas arg "plastilin", aber da kann man ja seinem Basteltrieb freien Lauf lassen - gute Gelegenheit, mich mal einzuarbeiten.

Und das Cold Steel Recon 1 - genau, was ich wollte. Wirken die Griffschalen noch auf Abbildungen etwas billig, ist der Griff in der "realen Welt" einfach unglaublich.
Ich hatte außer Rochenhaut noch kein Material unter den Fingern, was so griffsicher und rutschfest war. Und leicht.
Dann die Verriegelung - ein so sattes "Klick" habe ich bei einem Messer noch nie vernommen, und die Klinge ist fest wie beinahe (man ziehe meine Neubesitzer-Begeisterung etwas ab ;-)) eine Festklinge.
Die Teflon-beschichtete Klinge wird unglaublich solide.
Das Teil wird mich dann auch nach Afrika begleiten. Ich hoffe, dass es "im Betrieb" dann auch den von der Optik geschürten hohen Erwartungen gerecht wird :)

Nochmals Dank an alle für die vielen schönen Vorschläge, allen konnte ich (noch? ;-)) nicht folgen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück