Suche günstige Taschenlampe für täglichen Werkstatteinsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris_911

Mitglied
Da das mein erster Beitrag ist,aber ich schon seit einem Jahr unregistriert mitlese, zuerst mal hallo an alle! Ich bin gerade dabei meine tägliche Arbeitsausrüstung etwas zu optimieren. Ich habe die Schublade voller alter mini Maglites, Amperelites....usw. Jetz bin ich auf der Suche nach etwas das länger als 4 Wochen hält! hierzu hab ich mal den Fragenkatalog ausgefüllt:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:

Täglicher Einsatz in KFZ-Werkstatt

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Die Lampe kommt mit Wasser, Fett, Öl und Anderem Dreck in Berührung

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Schmerzgrenze ist bei max 100€, aber eigentlich schon zuviel um sie für den zweck zu versauen! also wenn es für 50€ was gibt reicht das vollkommen

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bestellung im Internet da ich wenig Zeit habe und auch hier in der Nähr kein Geschäft kenne. Inland wäre mir am liebsten, Lieferzeit ab bestellung 7-10 Tage optimal
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

wird zu 90% dazu verwendet um schnell unters Auto zu schauen und den Kunden evtl. Mängel zu zeigen, Tüv...

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein, klein handlich, soll in die Hosentasche passen
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am besten gängige Batterrien, Akkus

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

muss hell genug sein um auch in jede Ecke des Fahrzeugs schauen zu können. Laufzeit: Ist immer nur ein paar Minuten an, da würde mich aber ein täglicher Betterriewechsel stören. Sollte aber um einiges heller als die mini-mag sein, sonst würde auch ein zippo ausreichen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

an, aus

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein

so ich hoffe damit kann man was anfangen und bin auf erste Vorschläge gespannt! Noch eine Kleinigkeit: ich stehe auf schwarzes Metall:D, ist aber kein muss, da sie sowieso verkratzt und verschmutzt wird

Ich habe mal die Die P3D CE rausgesucht!

im Detail:

o Cree 7090 XR-E LED mit 50.000 Betriebsstunden
o Turbo Mode: 160 lumen / Strobe
o Microprozessor gesteuerte, gleichbleibende Helligkeit
o Betrieb mit zwei CR123A Zellen
o 11.04cm (L) x 2.1cm (D)
o Gefertigt aus hart-anodisierten Aluminium
o 49.2 Gram Gewicht
o Spritzwassergeschützt
o Beschichtete UCL Glas Linse
o Ein-Aus über Druckschalter am Lampenende
o Farbe natur

soll 40€ kosten! was hält ihr davon?

Moin Berufskollege,

für diesen Zweck benutze ich seit längerem eine Fenix E1. Der (LED-bedingte) leichte blau/lila - stich des Lichts stört mich bei der Arbeit gar nicht. Ideal zum kontrollieren von Bremsklötzen usw.. Vernünftige Laufzeit der Batterien (3-4 Std.) und funktioniert auch gut mit Accus.

(Wenn ich da an meine alte Solitair oder an die Billig-Werbegeschenke vom TÜV denke:mad:).

Kostet unter 20€ + Versand. Ich bin immer noch zufrieden und habe sie auch schon einige Male verschenkt (auch an Kollegen). Noch keine Beschwerden:D. Meine hat auch schon mehrere Stürze und ne "Ehrenrunde" in der Waschmaschine hinter sich. Auch Kühlflüssigkeit, Öl, Benzin/Diesel waren bisher kein Problem.

Interessant wäre auch die neue Fenix E01, wenn nur die fehlende Streuscheibe nicht wäre......

Aber es kommen bestimmt noch andere Vorschläge

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch die neue Fenix E01, wenn nur die fehlende Streuscheibe nicht wäre......
Die E01 geht zur Not ... "besser als nichts". Aber als Arbeitslicht für die oben genannten Anforderungen ist sie definitiv nicht hell genug.

Z.B. die Romisen RC-G2 Q5 ist ein gutes Arbeitslicht. Handlich, stabil, läuft mit 1xAA, schön hell, ein/aus und Momentlicht, sehr günstig (13€) und schnell geliefert :super: Nur Tailstand kann sie nicht, falls das benötigt wird. Ich benutze sie gern am Auto.

Viele Grüße
Winston

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade heute meine 3 bestellten Romisen bekommen und kann nur sagen, dass sie wirklich nett sind.

Momentary On .... und An/Aus.
Perfekt!

ABER .... für den Einsatz in der Werkstatt (gerade wenn wohl des öfteren was aus Nähe betrachtet wird) ist dieses Lämpchen definitiv zu hell !!!
Der Blendeffekt ist einfach zu groß für diesen Einsatzzweck.

Mein erster Gedanke bei der Anfrage ging zwar auch in Richtung Romisen, weil günstig, wasserdicht und gängige Batterien aber das habe ich mittlerweile verworfen.

Mein Vorschlag wäre also eine Lampe, die mindestens die Stufen low/high bietet ... wenn nicht sogar low/med/high.

Wie wäre es denn zB. mit der Olight T15 ? :hehe: oder Fenix L1D ?

Gruß
MaLi

....Die E01 geht zur Not ... "besser als nichts". Aber als Arbeitslicht für die oben genannten Anforderungen ist sie definitiv nicht hell genug....

Die Helligkeit wäre vielleicht noch ok, aber in dem Job wird die Lampe oft schmutzig. Mit Streuscheibe reicht ein Wisch mit dem Putzlappen, Ohne Streuscheibe ist eine Reinigung der offenliegenden LED nur mit Wattestäbchen möglich. Ist auf Dauer etwas lästig;)

(Ich habe vorher die ähnlich (ebenfalls ohne Streuscheibe) aufgebaute L0 benutzt, kannst Du bei dem Job vergessen).

Gruß
Olli

schon mal danke für die Antworten! ich wollte schon so 30-50€ ausgeben da ich lieber was ordentliches habe! mit an, aus mein ich keine Blinkfunktion oder ähnliches sondern nur einen normalen schalter! hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt..

Gruß

Hi,

ich würde dir von Lampen mit 2x Cr123 Zellen abraten. Zum einen sind moderne Emitter auch mit einer Zelle für deine Zwecke ausreichend, zum anderen wirst du sehr schnell von Primärzellen auf Akkus umsteigen wollen.
Und 2x RCR123 liefern mit ihren 3,7V zum einen für viel Lampen mit 7,4V zuviel Stom, zum anderen sind die in dieser Konfiguration nicht unproblematisch.

Schau dich nach Lampen mit einer CR123 um, oder nach welchen mit AA Zellen.

Anmerken möchte ich das du ev. eine Lampe mit Taschenclip in Betracht ziehst. Ich habe eine Novatac in der Seitentasche meiner Arbeitshose, ohne Clip wäre die schon öfter rausgefallen.

Die Novatac wäre dann auch meine Empfehlung, einen Thread findest du Hier :)

Du hast mit der Novatac immer die richtige Menge an Licht, weil sie 4 Stufen hat, und eines der besten UI,s die es in einer Lampe gibt.
Sie frisst Batterien und Akkus und schaltet sich bei Tiefentladenen Akkus ab.

Dagegen spricht, ... ihr Preis. Der über deinem Limit liegt, aber ich würde da lieber noch was sparen und dann eine Lampe kaufen mit der du lange freude hast.

In der selben Liga spielt noch die Ra-Twisty, diese habe ich aber noch nicht in Händen gehalten, kann somit noch nichts sagen. Nur das die Lampe sehr solide ist, sich aber durch drehen der Kopfes ein/weiterschaltet.
Link zum Hersteller und zum Thread im Forum

Ich hoffe die Twisty in ca 2 Wochen zu bekommen, und werde dann Berichten.

Das Model mit Clip soll dennächst kommen, mit Clicky dauert es noch etwas.

Grüsse, Alex

schönes Lämpchen aber für meine zwecke zu schade! Wenn ich das habe brauch ich ein zweites weil es in der Vitrine landet...

....Anmerken möchte ich das du ev. eine Lampe mit Taschenclip in Betracht ziehst. Ich habe eine Novatac in der Seitentasche meiner Arbeitshose, ohne Clip wäre die schon öfter rausgefallen....

Ein sehr gutes Argument, hatte ich ganz vergessen. Bei meiner letzten Fenix E1 war der Clip dabei (früher musste er extra bestellt werden).

Gruß
Olli

Hallo Chris,

Wenn ich das habe brauch ich ein zweites
Du wärst nicht der erste, der früher oder später sowieso eine zweite "braucht".:D

Im Prinzip ist dieser Ansatz auch gar nicht verkehrt!
Als reine Arbeitslampe empfehle ich dir eine "billige" aber doch robuste Lampe, deren Verlust oder Defekt zu verschmerzen ist.
Eigentlich ist die genannte RC-G2 genau richtig, als Q5 und für deine Anforderung vieleicht "etwas" zu hell, da sie nur die eine Leuchtstufe hat.(Die kleinen Fenix mit Nichia LED halte ich übrigens auch für zu dunkel.)

Bei dem von dir genannten Preisrahmen ist es darüber hinaus dann durchaus möglich, sich eine hochwertige "Zweitlampe" zu gönnen, die auch über mehr Möglichkeiten verfügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir mal Romisen RC-G2 Q5 bestellt. ich denke die reicht für meinen Zwecke aus. Für Daheim werd ich wohl bald ein paar Andere kaufen. Ich hätte nie gedacht das ich mal anfange mich für Taschenlampen zu interessieren und das es da soviel Auswahl gibt....

Schade dass keiner die Zebralights vorgeschlagen hat. IMHO die besten Arbeitslampen die erhältlich sind und das für 50€ :super:

Hallo,

ich habe die Zebras nicht vorgeschlagen weil die Autos ja nicht im dunkeln stehen, und bei offener Motorhaube einen Kunden etwas zu zeigen ist mit gebündetelm Licht einfach besser. Das ungebündelte Licht einer Zebra verliert sich schnell wenn noch im beleuchteten Raum nur mal aufgehellt werden soll. Und die Werkstatt ist meist beleuchtet. Nur wenn spät abends an dein eigenen Kisten geschraubt wird ist es etwas dunkler :teuflisch

Zu zumindest meine Erfahrung mit der Mule auf der Arbeit. Die Zebras dürften ähnlich abscheiden.

Alex

Fenix TK 10 ?

Hell und extrem hell schnell umschaltbar, startet in alter einstellung
10std. leuchtkraft auf hell
sehr robust
etwas gross und schwer, 60 euro

Hi, habe heute meine Romisen bekommen! 4 Tage von NY bis hier ist doch echt top! Mit der Lampe bin ich absolut zufrieden! Macht einen sehr guten Eindruck für 17€!!

ABER .... für den Einsatz in der Werkstatt (gerade wenn wohl des öfteren was aus Nähe betrachtet wird) ist dieses Lämpchen definitiv zu hell !!!
Der Blendeffekt ist einfach zu groß für diesen Einsatzzweck.
Hallo!
Dazu möchte ich noch einen Tip nachliefern, da ich mit der Romisen z.Zt. auch an meinem Auto rumschraube:

Der helle Spot läßt sich gezielt defokussieren, wenn man am Kopf dreht. Dadurch wird der Reflektor nach vorne verschoben, aber der O-Ring dichtet die Lampe immer noch ab. Man erhält so einen breiteren Hotspot, was für Arbeiten im Nahbereich angenehmer ist, weil es nicht blendet. Es entsteht dann ein kleiner dunkler Bereich in der Mitte des Beams, was aber nicht weiter stört.

Viele Grüße
Winston

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück