Suche gute Taschenlampe für Sanitätsdienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hujiko

Mitglied
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich im Sanitätsdienst tätig, und da ist eine Taschenlampe schon öfter mal von Nutzen.
Ich dachte nun daran, mir eine Taschenlampe zuzulegen. Da ich aber keine Ahnung habe, und von Natur aus immer Pech beim eigenständigen Kauf von Geräten, will ich mich vorher mal erkundigen:

Ich suche eine Taschenlampe, die:
-Handlich ist
-sehr hell ist
-lange leuchtet
-robust ist
Das wäre das, was ich als Laie sagen kann.
Um auf euren Fragenkatalog einzugehen:

• Verwendungszweck: Sanitätsdienst (bei Bedarf: Katastrophenschutz)
  • Besondere Vorgaben: Robust, am Gürtel tragbar, im Regen verwendbar
  • Preisrahmen: Da ich keine Ahnung habe, was sowas kostet, kann ich da keine feste Angabe machen. Ich dachte an so ca. 30-50€. Wenn das unmöglich ist eventuell auch mehr
  • Beschaffungsweg: Entweder im Laden, oder, wenns nicht anders geht, im Internet - im Ausland bestelle ich nur ungern, aber wenn ihr mit den Händlern gute Erfahrung gemacht habt, werde ich wohl nicht anders können
  • Entfernung: Was man halt für den Sanitätsdienst braucht. Ich denke, man sollte schon nah und fern strahlen können. Genaueres weiß ich da auch nicht, vllt. ist jemand in einem ähnlichen Beruf tätig, und kann mri da weiterhelfen
  • Leuchtmittel: mir egal, Hauptsache hell & lange
  • Stromversorgung: Im Grunde egal, sollten nur Akkus sein, ob Lithium oder so ist egal, lange Leucht & Lebensdauer
  • Helligkeit & Laufzeit: Eine Zahl kann ich nicht nennen, da kenne ich mich nicht aus. Laufzeit: Hmm, am besten lange, also 1 Stunde ohne Helligkeitsverlust sollte minimum sein, je länger desto besser
  • Leuchtstufen: Nein danke, sowas brauche ich nicht
  • Modi: Nein danke, ich brauche kein SOS / Strobe und wie das alles heißt
  • Schalter: Ich glaube, ein Knopf am ende der Lampe ist ganz praktisch, aber vllt. gibt es auch andere Schalterarten, von denen ich nichts weiß
  • Clip: Einen Clip sollte die Lampe schon haben, ob Glas hoch oder runter: So, wie ich die Lampe am besten am Gürtel transportieren kann.

Sollte eine Lampe nicht vollständig zu meinen Wünschen passen, könnt ihr sie mir trotzdem empfehlen, eventuell ist die ja besser, und ich weiß es nur noch nicht.

Gruß hujiko

Moinmoin!

Hast du dich schonmal bei den anderen Kaufberatungs-Threads umgesehen?
Eventuell findest du dort schon dein Anforderungsprofil und konkrete Vorschläge.

Leuchtstufen: Nein danke, sowas brauche ich nicht
Da möchte ich widersprechen! :)
Moderne Lampen sind hell genug, um im Nahfeld heftig zu blenden.
Wenigstens eine Low-Stufe würde ich wirklich anraten.

-Handlich, sehr hell, lange leuchtet, robust
Wenn du vorher nur Baumarktlampen oder Maglites gewohnt bist, wird das alles kein Problem sein. ;)

Zwei Modi, bewährt und robust: Fenix L2T
http://www.flashlightshop.de/produc...=7480&osCsid=aea35f425791fb56ffff591f22a553f5

Bestellen kannst du bei dem Shop ohne Bedenken.
Wenn du Fragen oder nen Garantiefall hast, wird dir dort schnell geholfen!

Noch ein paar Sanyo Eneloop-AA-Akkus und du hast eine handliche, helle und zuverlässige Lampe.

gruß

Hallo,

erstmal: Sorry für die späte Antwort.
Ich war lange zeit zu beschäftigt.

Also: Ich habe mir die Fenix L2T mal angesehen.
Die Lumenzahlen sagen mir leider nichts, ich hab da keinerlei vorstellungen.
Die Batterien dafür waren Mignon AA Zellen. Das sind die "normalen" hausbatterien, oder?

Dann habe ich mich mal umgesehen, und bin hierauf gestoßen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66818

Und da ist mir zum Beispiel die EagleTec P100C2 aufgefallen.
Die kostet im Eagletec-Store ca. 42$, also das wäre noch im Rahmen, außerdem leuchtet sie heller und länger, als die Fenix L2T.
Wo besteht denn bei dieser Lampe der Unterschied?
Zudem habe ich zu dieser Lampe keine Maße gefunden. Könntet ihr mir sagen, wie groß die ist?
EDIT: Habe diese Maße gefunden:
Länge: ca. 10,8 cm
Durchmesser Kopf: ca. 26 mm
sind die richtig?

Und: Die läuft ja mit Cr123a Batterien.
Ich hab einfach mal bei einem großen Online-Auktionshaus gesucht, und da gibts diesen Batterietyp auch als Akku.
Und, wie ich gerade gelesen habe, gehen auch 16340 Akkus. Wo ist da der Unterschied?
Sind die gut?

Ich würd gern mal eure Meinung dazu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal eine kleine Anmerkung zwischendurch.

Da sie im Sanitätsdienst verwendet wird:
Bitte mit der Lampe keine Pupillenkontrolle machen. Dafür ist die LED zu hell und kann je nach Lampe und Leuchtstärke das Auge schädigen.

Wollte ich nur kurz anmerken da ich auch aktiv im Sanitätsdienst tätig war und es leider Leute gibt die es versuchen würden :argw:.

Zur Lumenzahl kann ich sagen das 10 Lumen ausreichen um im Dunkeln gut herumzuwandern.
Hier sind Bilder wo die Lumen angegeben sind:
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=589846#post589846
Dort sieht man auch die verschuedenen Lichtfarben einiger Lampen.

Hallo!

Du hast sicher irgendwo mal ne Maglite mit 3 C oder D-Zellen gesehen. Die bringt etwa 50-60 Lumen.
Mit einer modernen LED-Lampe hast du da einen ziemlichen WOW-Effekt.
"Zum Schluss noch ein Bild mit anderer Kameraeinstellung und der P100C2 im Normalmodus (55lm)
Eagletac P100C2 - Maglite 3C"
p100c2normalmag3c.jpg

(Aus dem unten verlinkten Thread von hmblgrmpf)

Den Unterschied zwischen 195 und 220 Lumen hingegen wirst du nur bei direktem Vergleich erkennen.

Die Eagletacs, die du dir rausgesucht hast, sind noch recht neu auf dem Markt.
Deswegen könnten sie noch Kinderkrankheiten haben - aber sonst sind sie generell auch zu empfehlen.

Eventuell findest du schon ein paar Reviews zu den Lampen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67903

Wenn du Akkus nutzen willst, wäre die P100A2 meiner Meinung nach geeigneter.
Mit LIR16340-Akkus bei der anderen Eagletac verlierst du viel Laufzeit, bei den Mignon hingegen gewinnst du eventuell sogar noch welche hinzu.

LIR16340 haben etwa 3,7V und 700-900mAh, soweit ich das auf die Schnelle gefunden habe.
Die Primärzellen (Batterien) haben bei 3V bis zu 1600mAh.

Hingegen sieht es bei Mignons besser aus: 2500mAH und mehr für die Akkus und etwa das Selbe für Markenbatterien.
Sind auch leichter zu bedienen, finde ich.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
...
LIR16340 haben etwa 3,7V und 700-900mAh, soweit ich das auf die Schnelle gefunden habe.
Die Primärzellen (Batterien) haben bei 3V bis zu 1600mAh.
Hingegen sieht es bei Mignons besser aus: 2500mAH und mehr für die Akkus und etwa das Selbe für Markenbatterien.

Ich bin zwar auch ein Freund von Mignon/AA-Batterien und finde dass diese absolut ausreichen, wenn die Lampe nicht überwiegend auf Max betrieben wird, oder die lange Lagerfähigkeit benötigt wird. Aber ist dir hier nicht ein Denkfehler unterlaufen:
Die mAh alleine sagen noch nichts über die mögliche Leistungsabgabe der Zellen, Leistung = Spannung x Stromstärke. Ganz grob übern Daumen:
3,7 V x 800 mAh ~ 2.9 Wh
3,0 V x 1600 mAh ~ 4.8 Wh
1,4 V x 2500 mAh ~ 3.5 Wh
Die Spannung bleibt natürlich nicht konstant, so dass die "echten" Werte niedriger liegen dürften.

Grüße
Rainer

[Edit: Als Nachtrag, um nicht unnötig neue posts zu schreiben: OK, so hatte ich deinen Beitrag erst nicht verstanden.]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch ein Freund von Mignon/AA-Batterien und finde dass diese absolut ausreichen, wenn die Lampe nicht überwiegend auf Max betrieben wird, oder die lange Lagerfähigkeit benötigt wird. Aber ist dir hier nicht ein Denkfehler unterlaufen:
Die mAh alleine sagen noch nichts über die mögliche Leistungsabgabe der Zellen, Leistung = Spannung x Stromstärke. Ganz grob übern Daumen:
3,7 V x 800 mAh ~ 2.9 Wh
3,0 V x 1600 mAh ~ 4.8 Wh
1,4 V x 2500 mAh ~ 3.5 Wh
Die Spannung bleibt natürlich nicht konstant, so dass die "echten" Werte niedriger liegen dürften.

Grüße
Rainer

Moin!

Der Unterschied zwischen Kapazität (mAh) und Energiegehalt (Wh) ist mir schon klar.
Darum habe ich auch die Zellen jeweils gegen die Akkus des selben Typs verglichen.
Dort ist es ja leider der Fall, dass man beim Gebrauch von RCR123-Akkus statt Cr123-Batterien viel Laufzeit verliert.

(Was bei 18650er-Akkus gleich wieder anders aussieht..scheinbar braucht die Technologie noch ordentlich Platz und skaliert nicht so gut nach unten).

gruß

hm, ok.
Was ist denn mit Kinderkrankheiten gemeint?
Und wenn: Würdet ihr mir eher die Fenix oder die EagleTac empfehlen?
Ich hab bei der EagleTac gelesen:
Dauerbrennzeit:
High (195 Lumen) für ca. 110 Minuten Leistung abnehmend
Low (55 Lumen) für 8 Stunden Leistung abnehmend

Was hat da das "abnehmend" zu bedeuten?
Dass die Lampe während des Leuchtens langsam dunkler wird?
Wenn ja, nach welcher Zeit passiert das, und ist diese Zeit gut oder schlecht für eine Lampe.
Und wie sieht das mit der Fenix aus? Ist die auch abnehmend, oder wenn nicht, was dann?

Also: Zu welcher würdet ihr mir raten, und warum.

Hallo,

investigieren=ausforschen

man nehme einen realexistierenden guten 18650 und einen NiMH/LR06
und messe wie viel Energie beim entladen jeweils real genutzt werden kann.

Dann berechne man die Volumen der einzelnen Zellen und setze die nutzbare Energie zum Volumen ins Verhältnis.

Es wird manchen überraschen: Die Volumen-Energiedichte von den o.g. Zellen (liIon<=>NiMH) ist quasi identisch :staun:
Der Makel einer weniger leistungsfähigen Akkutechnik verpufft quasi bei näherer Betrachtung.

Angesichts dieser Erkenntnis fällt es durchaus leichter sich auch mal für eine "popelige" AA-Lampe zu entscheiden.

Sofern diese über eine gute elektronische Regelung verfügt, lässt sie sich bestens mit Alkali-Batterien, NiMH-Akkus und auch Lithium-Batterien (L91) betreiben.

Eine mit Mignon-Zellen betriebene Lampe hat nicht nur die bekannten Vorteile
-Wirtschaftlichkeit => Akkus
-Flexibilität/Beschaffbarkeit => Mignon-Batterienn
Sondern kann auch bezüglich des Kriteriums
-Lagerung/Zuverlässigkeit mit CR123-Lampen gleichziehen, wenn L91-Lithiumbatterien eingesetzt werden

mfg
Investigator

PS:
Die EagleTac P100A2 ist geregelt- da nimmt nix ab...
http://www.light-reviews.com/eagletac_p100a2/

Ich würde für den Sanitätsdienst eine Lampe mit Clip bevorzugen...

Zuletzt bearbeitet:
Die EagleTac P100A2 ist geregelt- da nimmt nix ab...
http://www.light-reviews.com/eagletac_p100a2/

Achso, ok, danke

Ich würde für den Sanitätsdienst eine Lampe mit Clip bevorzugen...
Macht Sinn, aber nur daran sollte es nicht scheitern.
Ich könnte die Lampe auch in einem Holster am Gürtel tragen.
Daher versteht sich sicher auch, dass ich eine möglichst kurze Lampe haben will.

Und was empfehlt ihr mir dann?

Zuletzt bearbeitet:
Benötigst du die Lampe zu Arbeiten am Patienten/Opfer oder für einen anderen Einsatz?
Suchen von Personen oder Zelt aufbauen?

Da gibt es Unterschiede, daher die Frage.

Ich versuche es mal mit der Fenix LD10:
- 9 Lumen 34 Std. (reicht um sich im Dunkeln zurecht zu finden)
- 47 Lumen 6 Std. (leuchtet über den Verbandplatz und ist zum Lesen schon zu hell)
- 94 Lumen 2,2 Std. (damit kann man schon suchen gehen und locker bis 30-40m ausleuchten)
- SOS-Modus (wenn man es braucht?)
- Turbo-Modus mit 2 Stufen:
- 120 Lumen 1.5 Std. (ist gut wenn man öfter mal kurz was anleuchten muss das bischen weiter weg ist, erspart das schalten der Modi)
- Strobe-Modus (im Rettungsdienst wohl kaum zu gebrauchen)
Ein- und Ausschalten durch starkes. Wechsel innerhalb der Modi durch leichtes Drücken des Endschalters.

Sie läuft mit 1 x AA oder auch Akku enelop, daher immer was zu Futtern für sie da der Rettungsdienst die AA normal auch hat.
Leider hat sie kein Clip.

Es gibt sicher eine vielzahl von Lampen die änlich sind. Ich leuchte seit einigen Tagen mit der PD10 umher um sie zu testen.
Im Haus kein Licht, nur mit der PD10 herumlaufen. Da reichen die 9 Lumen völlig aus.

PS: Wie weit man mit den jeweiligen Lumen sieht hängt auch etwas vom reflektor ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

möglichst kurze Lampen, bei denen noch einigermaßen Lichtleistung kommt, wären 1xCR123-Lampen. Meines Erachtens geht das aber heftig auf kosten der Griffigkeit. Meine Fenix P1D mit ihren 70mm Länge beispielsweise ist eher für den Schlüßelbund, als für "ernste" Situationen.
2XCR123-/1x18650-Lampen sind ca. 15-20mm kürzer,als AA-Lampen, dafür aber deutlich "fetter".
Musst Du entscheiden, was Dir lieber ist.

Generell wären die I-Typen von Olight einen Blick wert. Gibst in vielen Formaten. Ink. Holster&Clip&Regelung (auf sehr niedrige Leistung einstellbar ggf. für Pupillenreflex)

mfg
Investigator

Benötigst du die Lampe zu Arbeiten am Patienten/Opfer oder für einen anderen Einsatz?
Suchen von Personen oder Zelt aufbauen?

Da gibt es Unterschiede, daher die Frage.

Eher das 2. Also ausleuchten im dunklen (nah & fern)
Ich will das Ding auf keinen Fall als Augenleuchte benutzen.

Zur Länge: Die Lampe muss nicht unbedinngt so klein wie möglich sein, es reicht, wenn ich sie in einem Holster rel. problemlos am Gürtel tragen kann.
Also ich hab mal mit nem Lineal probiert: 14cm liegen noch gut in der Hand, viel länger sollte sie nicht sein.

EDIT: Mir werden ja immer mehr Lampen empfohlen. =)
Aber leider kann ich mich nicht entscheiden, vor allem, weil ich davon keine Ahnung habe.
Was würdet ihr mir empfehlen, und warum / warum nciht?

Hi,
na ja das liegt wohl daran das es da viele gute Lampen gibt die für diese Art Einsatz geeignet sind.
Jeder hat da auch so siene Vorlieben und was sagen kann man halt auch nur wirklich was zu den Lampen die man selbt hat oder schon in der Hand hatte.

Der FLS hat gerade diese im Angebot Fenix L2D CE Q5 mit CREE Q5 LED in natur
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7727

Lieferbar, Preis OK und Namen kann man sich auch eingravieren lassen. So weis man auf der Wache wem die Lampe gehört *gg*

Schau dir die Lampe doch mal an.
Warum die?? = Ich könnte sie mir bei einem Einsatz als Lampe gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Farbe her, tendiere ich eher zu schwarz.
Momentan wäre mein Favorit entweder die P100C2, wobei ihr mir da ja wegen den Batterien eher abgeraten habt.
Ansonsten finde ich die Lampe von Design, und größe her perfekt.
Die Werte sagen mir nicht viel, aber auch das scheint mir ganz ok.
Angenommen, ich würde dafür Akkus benutzen, zum Beispiel:
Akkus mit 3,6 Volt und 880 mAh
Was hätte ich dann an Leuchtkraft & Dauer in den Modi zu erwarten.
Ist sowas eher ratsam?

Dann wäre da noch die P100A2 mit den AA-Batterien.
Da ist der Vorteil ganz klar, dass die AA-Batterien mehr Leistung bringen.
Als Nachteil sehe ich eigentlich nur, dass sie länger (aber für mich nicht ZU lang) ist, das die P100C2 und dass mir die Form von der P100C2 eher zusagt.

Dann gibt es da noch die Fenix L2T. Die finde ich auch nicht schlecht.

Und die Fenix L2D, aber da gefällt mir die Farbe eigentlich nicht.

Also zwischen den drei erstgenannten zweifel ich nun, und hoffe, dass ihr mir die Entscheidung etwas leichter machen könnt.

Hallo,

Momentan wäre mein Favorit entweder die P100C2,...

denkst Du in der Disko auch immer so lange darüber nach, ob Du mit einer bestimmten Person gerne noch "einen Kaffee trinken"gehen würdest???

dann nimm sie- CR123 sind super Batterien. Kauf davon am besten gleich nen 10er Pack. Dann sind die nicht mal sooo teuer und Du hast fürs erste ausgesorgt.
Vor allem kannst Du die CR123 weit über 10 Jahre liegen lassen und die funktionieren immer noch einwandfrei.
Die ersten zwei Batterien verspielst Du dann innerhalb von 1 Woche.
Der Zweite Satz sollte dann ca. 3Monate halten. Der dritte reicht für den Rest des Jahres... ;)

Ist doch ne klasse Funzel!

mfg
Investigator

denkst Du in der Disko auch immer so lange darüber nach, ob Du mit einer bestimmten Person gerne noch "einen Kaffee trinken"gehen würdest???

Naja, ich muss zugeben, dass es mir wirklich schwer fällt entscheidungen zu trefen.

dann nimm sie- CR123 sind super Batterien. Kauf davon am besten gleich nen 10er Pack. Dann sind die nicht mal sooo teuer und Du hast fürs erste ausgesorgt.
Vor allem kannst Du die CR123 weit über 10 Jahre liegen lassen und die funktionieren immer noch einwandfrei.
Die ersten zwei Batterien verspielst Du dann innerhalb von 1 Woche.
Der Zweite Satz sollte dann ca. 3Monate halten. Der dritte reicht für den Rest des Jahres... ;)

inwieweit ändert sich denn dann Laufzeit wenn ich Akkus nehme?
Weil wenn das zu stark ist, dann nehm ich doch lieber die P100A2

Laufzeiten der P100C2 mit verschiedenen Akku und Batterietypen findest du im bereits im Beitrag #6 verlinkten Thread http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67903. und bei light-reviews http://www.light-reviews.com/eagletac_p100c2/.
Laufzeiten der P100A2 bei light-reviews http://www.light-reviews.com/eagletac_p100a2/.

Bei der P100C2 empfehle ich statt zweier kleiner (16340) Lithiumionenakkus einen großen 17670er.
Aber vorsicht: es passen nicht alle 17670er.
Ich hab mir extra für die P100C2 noch einen geschützten 17670er Akku von AW gekauft, der passt problemlos.
Aber bevor du dir Lithiumionenakkus und Ladegerät kaufst informier dich über den richtigen Umgang damit.
Bei falscher Behandlung sind die Dinger brandgefährlich!

Wenn du nicht bereit bist dich über die Risiken zu informieren nimm lieber eine der genannten 2xAA Lampen mit NiMH Akkus.
Die L2D gibt's übrigens auch in schwarz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück