Suche gutes Neck-knife

read

Mitglied
-So erstmal Hallo zusammen-
Ich bin auf der Suche nach einem guten Neck-knife.
Wichtig ist für mich vorallem das Design. Ich hab eine sehr genaue Vorstellung davon, wie das Messer aussehen soll.
Deswegen ist es auch so schwer, ein passendes zu finden.

"Gut" definiere ich wie folgt:
Das Messer sollte nach Möglichkeit, für alle 'Alltagsgebräuchlichkeiten', wie z.B. zum schneiden von Obst / Gemüse / Brot / Karton / Holz / o.ä. zu verwenden sein.

Folgende Messer finde ich vom Design her sehr ansprechend:
Fallkniven WM1
Cold Steel Spike
Timberline Lightfoot Mini Pit Bul

Mein Problem ist, ich kenne nicht genug Neck-knifes um mir eine Meinung darüber zu bilden, welches Messer denn nu am besten geeignet ist für mich. Ich lege Wert auf Stabilität, Schärfe, Größe, etc...
Wichtig ist für mich auch, wie oben schon bemerkt, das Design.
Gerne darf das Messer auch eine Tanto Klinge haben.

Vielleicht kann mir hier jemand ein gutes Messer aus eigener Erfahrung empfehlen.

So, vielen Dank schonmal.

Achso, ich möchte mein Messer auch benutzen, deswegen sollte es die Preisgrenze von ca. 100€ nicht überschreiten.

read schrieb:
Ich lege Wert auf Stabilität, Schärfe, Größe, etc...

Hallo!

Von den 3 die Du oben angeführt hast, würde ich das WM1 bevorzugen. Alltagstaugliche VG-10 Klinge, balliger Schliff, gute Handlage, praktische Größe. Obendrein sieht es nicht sehr furchteinflößend aus, was IMO auch ein Pluspunkt ist, zumal einige unserer Zeitgenossen etwas nervös auf eine Klinge reagieren. ;)

Mit der Kydex-Scheide kann man das Messer auch bequem in der Hosentasche tragen oder es per kleinem Tek-Lok am Gürtel unterbringen (oder natürlich auch um den Hals hängen) - ganz nach belieben.

Ansonsten würde ich Dir raten mal die Suchfunktion anzuwerfen. Zumindest über das WM1 ist schon einiges geschrieben worden und über das Mini-Pitbull auch :)

Grüße, Robert

Hallo, danke für die Antwort.
Also das WM1 ist mir leider etwas zu teuer, das billigste Angebot, welches ich gesehen habe, betrug etwas über 100€ mir wäre ein billigeres Messer lieber, ich werde mir das WM1 nur kaufen, wenn ich keine Alternative finden kann.
Wie oben schon erwähnt, ist dies ja mein Problem, ich kenne einfach nicht genug Neck-knifes um mir eine gute (billigere) Alternative, mit einem ähnlichen Design auszusuchen zu können.
Deswegen wäre ich über Links o.ä. sehr dankbar. ;)

Gruß:
read

Das Spyderco S.P.O.T (PE) ohne Micarta Handle ist meiner amateurhaften Meinung nach einen flüchtigen Blick wert. Ein Emerson "La Griffe" ist auch nicht zu verachten ".
Just my two cents :hmpf:

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn nachgesehen? Probiers mal bei den üblichen verdächtigen (Toolshop & Wolfster kann ich beide sehr empfehlen).

Die Preisunterschiede der von Dir genannten Messer sind zwar tw. recht groß, aber das liegt auch an den verwendeten Materialien. Das CS Spike würde ich wegen dem Stahl gleich mal vergessen (420er IIRC), das Pitbull hat wenigstens AUS-6 (wird zwar sehr scharf, bleibt es aber nicht lange - dafür auch leicht schärfbar). Das WM1 hat eine Klinge aus VG-10 (Kobalt legierter Stahl), dieser wird sehr scharf und bleibt es auch in der Regel eine Weile :)

Wenn Du es wirklich für alle möglichen Arbeiten benutzen möchtest, würde ich gerade deshalb empfehlen einen qualitativ höherwertigen Stahl zu nehmen. Bei 420er wirst Du ziemlich viel Zeit mit nachschärfen verbringen, was die Freude am neuen Messer etwas dämpfen könnte (auch wenns billig war).

Alternativ, wenns nicht zu teuer werden soll, kannst Du Dir auch noch ein paar Messer von CRKT ansehen. Vom Stahl her eher Mittelklasse, die Verarbeitung ist meist sehr gut für den Preis. ZB das Ryan Plan B oder das Fixed Falcon wenns etwas kleiner sein soll.

Das WM1 hatte ich selbst mal und es hat mich damals absolut überzeugt. Schau Dich einfach mal etwas in den Shops der Sponsoren etwas um und lies Dich ein wenig im Forum ein. Wie schon erwähnt, die Suchfunktion ist Gold wert. Ich glaube es gibt fast nichts, dass hier nicht schon mal irgendwie besprochen wurde :)

Grüße, Robert

Neck Knife

Hi ,

also ich hatte auch schon ein paar Neck Knife :) , das WM1 ist auch ein klasse Messer , ist für alles mögliche zu gebauchen Stahl ist auch TOP .

ABER es gibt noch ein Messer das ich vom Designe und vom Gebrauchswert noch besser finde , und das beste das Messer(Becker Necker BK-11) gibt es zwischen 44-47 Euro ,schau mal bei Toolshop oder Thomas Wahl .

ich finde das Messer einfach klasse :super: und mit einer Griffwicklung liegt es auch noch besser in der Hand als ein WM1 , und es ist scharf wie die Sau :D

schau mal hier :
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=18977

neck

hi,

das WM1 ist sicher von den genannten das hochwertigste.

gibts übrigens bei ph-import mit umhänge-kydex sowohl blank als auch schwarz beschichtet für deutlich unter 100,- euronen!

das becker ist auch klasse, mir wäre die klingenform für den genannten zweck aber schon etwas zu wuchtig.

ansonsten nehme ich persönlich für unterwegs z.b. beim picknicken mein mini pitbull oder das ryan plan b mit und bin sehr zufrieden mit beiden.
das pitbull ist allerdings das schmalere und leichere und beim schneiden auch etwas praktischer.

beide sind sehr günstig, kommen in einer sehr praktischen kydex daher, die man umhängen und/oder auch "normal" als auch über kopf anklippen kann.

außerdem kann man beide mit einfachsten mitteln ein wenig individuell umgestalten - satinieren oder polieren und andere scales drauf geht im handumdrehen!

bernd

Ich besitze drei Neckknives: ein Fällkniven WM1, einen Becker Necker BK11 und ein Cold Steel Mini Culloden. Davon ist das WM1 mein häufigster Begleiter, dann das BK11 und das Cold Steel bleibt meistens im Schrank.

Das Cold Steel ist eher ein leichtes Verteidigungsmesser für ängstliche Jogger, die sich nicht mit viel Gewicht belasten möchten. Die Klinge ist aus AUS8 und damit im guten rostfreien ;) schnitthaltigen Mittelmaß. Die Klingenform ist keine gute Lösung für einen Allrounder, aber immerhin: sie schneidet gut! Das Messer kostet z.B. bei Thomas Wahl und Wolfster 62,00 EUR.

Das Becker ist wohl das rustikalere Neckknive, etwas minimalistisch im Design aber für alle deine Aufgaben verwendbar. Der Kohlenstoffstahl der Klinge [ist ja eigentlich gleich identisch mit dem ganzen Messer ;)] rostet, ist dafür aber gut schärfbar. Das ganze Messer ist pulverbeschichtet, also ist das mit der Rostgefahr nicht so schlimm. Alle deine Aufgaben würde das kleine scharfe Mistvieh gut erledigen. Preislich unschlagbar! Dafür bekommt man schliesslich auch noch einen eingebauten Flaschenöffner. :super:

Das WM1 ist [laut Werbung] ein Messer für Frauenhände, es passt aber auch leicht in meine Pranken. Es ist sehr gefällig im Design, gut zu führen und sehr schnitthaltig. Wenn die Schärfe mal nachlässt, greife ich zum Mousepad und zu 1000er und 2000er Schleifpapier. Die Klinge erfordert nämlich einen balligen Nachschliff, wenn man den Schliff nicht ändern möchte. Die 100,00 EUR wären gut angelegt.

read schrieb:
Achso, ich möchte mein Messer auch benutzen, deswegen sollte es die Preisgrenze von ca. 100€ nicht überschreiten.

So dachte ich auch mal. :irre:

Gruss
Andreas

Hey, Danke für die vielen Antworten,
dennoch, Dank der Suche,
bin ich auf ein Messer gestossen, was zwar erheblich über meiner oben genannten Preisgrenze liegt, aber was soll ich schon sagen,
ich hab mich einfach in das Design verliebt. ;)
Und zwar in das Ronin danach habe ich mir erstmal die Seite von
Mike Snody angesehen, und weitere sehr schöne Messer gefunden.
Ich denke ich werde mal ein bisschen sparen, und mir eines von den Snody Messern aussuchen.

Ah, auch ein sehr schönes Messer,
mal sehen, wenn ich das Geld zusammen habe, werde ich mich für eines entscheiden.
Danke für den Link.

Ich lege Wert auf Stabilität, Schärfe, Größe, etc...

Also wenn es danach geht würde ich dir ein Becker Necker ( =BK11) empfehlen.
Ist superstabil ( kann man sich noch draufstellen, wenn mans in einen Baum gemeisselt hat ), scharf und wie ( ist halt schnitthaltiger Kohlenstoffstahl ) und gross ( liegt sehr gut in der Hand, wenn man es mit der Kordel ( wie heisst das noch :D ), die dabeiist umwickelt ) und ist auch schwer ( 41 g, im Vergleich zu anderen Neckknives bestimmt eines der schwersten, wenn man den ganzen Tag damit um den Hals rumläuft bekommt man ne Nackenmuskulatur alla Arni :D )

Sehr zu emfehlen.
Der Preis ist echt gerechtfertigt, klasse Teil ( hab mittlerweile schon ein 2. weils so schön ist :D )

Detailfrag zum Fällkniven WM1

Hallo allerseits, ich erlaube mir, diesen alten Thread ans Licht des Tages zu ziehen.

Seit einiger Zeit treibt mich das Bedürfnis :p um, ein WM 1 von Fällkniven zu kaufen, prinzipiell als EDC, ggf. auch zur Jagd. Nun gibt es da drei Scheiden: Leder, Zytel und Kydex, wie hier zu sehen: http://ph-import.com/eshop/index.php?cPath=11_12_66.

Welche ist für das EDC am geeignetsten? Zytel oder Kydex? Mir ist irgendwie der Unterschied zwischen den beiden Modellen nicht ganz klar. Jetzt im Winter könnte ich mir gut vorstellen, das gute Stück auch mal als Neckknife zu tragen, daher sollte die Scheide dafür geeignet sein. Geht das mit der angebotenen Kydex überhaupt?

Für Ratschläge immer dankbar.

Bei meinem älteren WM1 geht das dank der beiden Löcher am Ende der Kydex-Scheide auf jeden Fall. Schön flach, fällt nicht auf. Ausserdem besitzt sie noch 4 weitere seitlich angebrachte Löcher und damit die Möglichkeit, die Scheide mittels Tek-Lok am Gürtel zu befestigen. Sehr angenehme, unauffällige Trageweise z.B. unter einem Pullover. Das geht anscheinend bei der Zytel-Scheide überhaupt nicht.

Allerdings gab es da auch mal eine andere Kydex-Scheide ohne seitliche Löcher. Die war eine reine Neck-Scheide. Ich weiss nicht, welche Scheide aktuell verkauft wird.

Zur Lederscheide weiss ich leider gar nix. :glgl:

Gruss
Andreas

Hallo,
wie wärs den mit einem Custom. Mücke hat letztens eins gefertigt das den Namen Neckknife auch unbedingt verdient. Es ist leicht Stabil die Klinge bietet eine menge Möglichkeiten. Der Griff ist groß genug um in Sicher zu greifen. Die Kydexscheide ist ausreichend.
IMG_1705_1_.JPG

IMG_1699_1_.JPG

Gruß Dirk

AW: Detailfrag zum Fällkniven WM1

Hallo allerseits, ich erlaube mir, diesen alten Thread ans Licht des Tages zu ziehen.

Seit einiger Zeit treibt mich das Bedürfnis :p um, ein WM 1 von Fällkniven zu kaufen, prinzipiell als EDC, ggf. auch zur Jagd. Nun gibt es da drei Scheiden: Leder, Zytel und Kydex, wie hier zu sehen: http://ph-import.com/eshop/index.php?cPath=11_12_66.

Welche ist für das EDC am geeignetsten? Zytel oder Kydex? Mir ist irgendwie der Unterschied zwischen den beiden Modellen nicht ganz klar. Jetzt im Winter könnte ich mir gut vorstellen, das gute Stück auch mal als Neckknife zu tragen, daher sollte die Scheide dafür geeignet sein. Geht das mit der angebotenen Kydex überhaupt?

Für Ratschläge immer dankbar.

Nimm die Neck-Kydex, die trägt um den Hals oder in der Hosentasche am wenigsten auf. Am Rand ist genug Platz für zwei Bohrungen falls Du's doch mal mit Tek-Lok am Gürtel tragen willst.:super:

Hallo,
wie wärs den mit einem Custom. Mücke hat letztens eins gefertigt das den Namen Neckknife auch unbedingt verdient. Es ist leicht Stabil die Klinge bietet eine menge Möglichkeiten. Der Griff ist groß genug um in Sicher zu greifen. Die Kydexscheide ist ausreichend.
http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/IMG_1705_1_.JPG
http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/IMG_1699_1_.JPG
Gruß Dirk
Das Ding interessiert mich, hast du vllt. n Link mit mehr Informationen zu dem Teil?

Edit: Zum Thema ich hab seit kurzem das WM1 mit Kydex Neck- und Gürtelscheide. Wenn ich mich für eine entscheiden müsste würde ich die Kydex Neck nehmen, die Gürtelscheide ist eher groß und ich denke, ich werde mir aus Leder noch eine Kompaktere bauen (schöne Anleitung hier: http://www.britishblades.com/home/articles.php?action=show&showarticle=42 ).
Das Messer selbst kann ich bis jetzt nur empfehlen, als EDC einfach klasse. Ich habe mir zuerst ein Mini Thorn von Kevin Wilkins angeschafft, aber das war mir schnell zu schade für den täglichen Gebrauch. Bei dem WM1 hab ich keine großartigen Hemmungen und es ist bis jetzt sehr scharf, liegt extrem gut in der Hand und trägt auch nicht auf (trug es heute unter einem weißen Polohemd, auf der Arbeit hat sich mal niemand beschwert...).

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Bei dem WM1 hab ich keine großartigen Hemmungen und
es ist bis jetzt sehr scharf, liegt extrem gut in der Hand und trägt
auch nicht auf (trug es heute unter einem weißen Polohemd,
auf der Arbeit hat sich mal niemand beschwert...).

Hervorragend, das ist es was ich brauche. Unkaputtbar sollte es auch noch sein und Mißbrauch aushalten. Was mir noch nicht ganz klar ist: ph-import bietet ja nur eine Kydex an, gibt es da noch andere?

@ Dirk: Hmmja, ich glaube, ein Custom wird wohl meinen finanziellen Rahmen sprengen. Außerdem entsprechen Ganzstahlteile nicht wirklich meinen ästhetischen Vorlieben. Vielleicht muß mein Blickwinkel hier noch ein paar Jahre reifen...

Eine ganz dumme Frage, die mir schon seit gestern auf dem Herzen liegt, dich ich mir aber nicht zu stellen traute :rolleyes: : Was genau habe ich mir unter einem Tek-Lok vorzustellen? Dem allgemeinen Sprachgebrauch nach scheint es sich um eine Vorrichtung zur Befestigung des Messers am Gürtel zu handeln :confused: :confused: :confused:

Grüße H.

Eine ganz dumme Frage, die mir schon seit gestern auf dem Herzen liegt, dich ich mir aber nicht zu stellen traute :rolleyes: : Was genau habe ich mir unter einem Tek-Lok vorzustellen? Dem allgemeinen Sprachgebrauch nach scheint es sich um eine Vorrichtung zur Befestigung des Messers am Gürtel zu handeln :confused: :confused: :confused:

Grüße H.
Guckst Du:

teklock.jpg

geklaut von Knifekits

Gibts in 2 Größen

Zurück