Suche Gyuto 240mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

igi1

Mitglied
Beiträge
61
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, ein neues Thema zu erstellen, da der Titel des alten nicht mehr meinen Präferenzen entspricht.
Hier der Link zum alten:
http://www.messerforum.net/showthread.php?126984-Hochwertiges-Santuko-gesucht/page2

Ich bin vom Santuko auf den Wunsch nach einem Gyuto gekommen. Gesucht wird ein Gyuto mit 240mm Klingenlänge.
Nach einigem Lesen hier im Forum sind meine Favoriten das Susin Gyuto und das Gyuto von Ashi. Beide in der rostfreien Variante. Ich besitze schon ein Santuko (180mm) von AOKI und war/bin von der Qualität der AOKI Messer sehr überzeugt. Meine Frage ist nun, welche weiteren tollen Gyutos mit einer Länge von 220-240mm enpfohlen werden können? Von Konosuke habe ich bisher auch nur gutes gelesen. Das Gyuto muss nicht unbedingt rostfrei sein, wenn rostende Stähle andere Vorteile bringen. Mein Santuko von AOKI ist aus Shirogami. Ich hätte auch gerne mal ein Messer aus Aogami ausprobiert.
Für ein paar Empfehlungen würe ich sehr dankbar.
Preislich sollte bei 350 Euro schluss sein. Vom Profil her darf es ruhig ein "Laser" sein.

ps: Welcher Griff würde euch am besten gefallen?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ebony240gyutoqr39iwj5by.jpg


Viele Grüße
Andreas
 
Gesucht wird ein Gyuto mit 240mm Klingenlänge.
Nach einigem Lesen hier im Forum sind meine Favoriten das Susin Gyuto und das Gyuto von Ashi.
Moin,
schlechte Zeiten für Lasergyutos. Bei Ashi Hamono ist die Tür für Endverbraucher jetzt leider dicht, hier gäbe es nur den Umweg eines Imports aus USA bzw. Schweiz was aber bis zur Haustür exorbitante Kosten verursachen würde. Deshalb hier keine Empfehlung mehr. Das Suisin Inox Honyaki ist momentan glaub ich auch nicht leicht zu ergattern, Korin France hats noch, liegt dann aber mit Versand leicht über Budget. Bei Konosuke ist die Verfügbarkeit auch immer fraglich. Alternativ fällt mir bei Laser/rostfrei grade nur das Kotetsu Gyuto und vielleicht das Sakai Takayuki Grand Cheff Wa ein.

Zu den einzelnen Messern kann ich aber nichts aus erster Hand sagen. Da musst Du auf weitere Meinungen warten.
 
Moin!

Ich hätte da noch eine Alternative die ich bald selber testen werde und wo ich schon seid Monaten immer drauf schiele.
Noch kann ich nichts dazu sagen oder die Messer wirklich empfehlen aber du hast ja nach Alternativen grad ausschau gehalten.

http://www.cleancut.se/butik/knivmodeller/kockknivar/kockkniv-1-2042-2043-detail
Die Verarbeitungsdetails sind auch wirklich schön an der Messerserie die von Ikeda wohl stammt.

Nach einer Anfrage bei denen hab ich ein Photo erhalten was auf eine recht Laserartige Geometrie schließen lässt.
exnbYGrl.jpg

Preislich ist es aber fast schon im Bereich des 21ger Kotetsu von Cuttingedge, also keine günstige Alternative.

Ich werde aber bald über das 21ger berichten können und beim Griff mal schaun ob ich da was anderes dranmache.
Und ..Ja @Günef "mal wieder das letzte Messer was ich mir jemals kaufen werde" ;)

Ach interessante Info am Rande, Cleancut hat wohl Griffe geordert und in den nächsten Monaten im Programm.


Lg Daniel
 
Welcher Griff von den oben geposteten würde dir am besten gefallen? Ich überlege zwischen a und f

@ krassi: Sieht echt vielversprechend aus das Messerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
a oder f wäre wohl auch meine Wahl ;) ich mag solche streifen total, habe aber auch messer mit komplett homogener farbe.. am besten man bastelt den griff in nem Programm wie Photoshop mal an die Klinge und sieht wie es aussieht komplett.. aber da das wohl ein Ashi-Griff Foto ist kann man halt nur was in der Art nehmen.

lg daniel
 
Warum nur was in der Art? Herr Takada meinte, dass ich mir genau den Griff raussuchen kann wenn ich ihn richtig verstanden habe. Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass die Ashi Messer nicht mehr so qualitativ hochwertig sind/so perfektionistisch gefertigt werden wie zu Beginn. Jetzt bin ich hin und her gerissen, da mir die Gyutos schon sehr gut gefallen. Wie ich das sehe würde mich das Messer incl. Zoll von Herrn Takada direkt etwa 265 Taler kosten.
 
Servus,

Warum nur was in der Art?

http://www.messerforum.net/showthre...-bestellbar!&p=1010521&viewfull=1#post1010521

Konosuke hat mittlerweile lange Wartezeiten und nimmt nach letztem Stand keine Sonderwünsche mehr an.

Suisin zeigte zuletzt bei einigen hier gezeigten Exemplaren Schwächen im Finish und Stärken im Preis!

Mit anderen Worten, die üblichen Verdächtigen im Wa-Lasersegment sind in Auflösung begriffen und echte Alternativen noch nicht wirklich gefunden.

Gruß, güNef
 
Moin!

Ahh du hast noch vor dem 01.09.2015 bestellt.. na dann würd ich auch zuschlagen weil das geht ja jetzt nicht mehr wenn man da ab jetzt bestellen will.. hmmm A ofer F ..b ist auch schick ;) aber musst du selber wissen persönlichen Geschmack sollte man keinem aufdrücken, aber die beiden wären halt auch wie gesagt meine Wahl gewesen!
Und die Ashis sind bis auf eine Ausnahme mal alle verdammt gut verarbeitet.. alle meine 5 sind Spitzenklasse die ich hab. Und es istn Werkzeug und nix für die Vitrine.
mein 210mm Gyuto mit der coolsten Zwinge überhaupt (meiner Meinung nach) liebe ich auch und es ist in allem ein Spitzenmesser..

LG Daniel
 
So, das Ashi ist bestellt. Ich hoffe ich bekomme ein schönes Exemplar von Herrn Takada.
Freue mich schon sehr auf den neuen Schneidteufel :haemisch:
 
Moin!

und Glückwunsch und eine gute Entscheidung ;) !
"Spaß am Schneiden" ist da quasi von Werk an mit eingebaut.. welcher Griff ist es denn nun geworden? ;)) (A oder F)

LG Daniel
 
Moin,
A) ist es geworden. Der hat mir von Anfang an am besten gefallen. Die gemaserte Hornzwinge und das sehr dunkle Ebenholz :super:
 
Habe gerade mein Ashi bekommen. Ein Traum von einem Messer. Einziger Kritikpunkt ist der unsaubere Übergang zwischen Horn und Ebenholz am Heft. Und die vom Zoll spinnen ja auch:teuflisch
19 + 8,5% ist mal echt dreist finde ich:staun:
 
MoiN!
schön das es wie erwartet geworden ist.. mit dem Übergang kommt immer mal vor.. da hilft Micromesh recht gut.. mit einer 1000-1500er Körnung alles am übergang leicht abschleifen und dann mit z.B. 4000 kann man das ganze auch immer wieder auf Hochglanz polieren.. selbst bei meinen 2 kotetsus ist eines perfekt und das andere nicht und bei den kamo messern gehöhrt das wohl zum guten ton das da eine Stolperkante immer ist ;).
naja über 150 Euro schlägt der Zollblitz halt immer noch heftiger ein.

LG Daniel
 
Ich meine damit nicht den übergang in der Höhe, sondern die Verbindung zwischen Horn und Ebenholz. Sieht so aus als wenn das Horn oben ganz leicht schräg geschnitten wurde, wobei eine fuge von ca. Nem halben mm entstand, welche heim verleimen mit schwarzem Kleber ausgegossen wurde. Das ist die einzige Verarbeitungsschwäche die ich feststellen kann. Die Klinge ist wirklich klasse!
 
Hallo,

hier mal ein paar Bilder des Ashi. Auf dem einen Foto sieht man denke ich ganz gut, was ich meine. Aber auf dem Foto kommt es krasser raus als es in Wirklichkeit aussieht. Sonst kann ich keinen Makel finden. Damit zu kochen ist wirklich ein Genuss :hehe:

IMG_0270.jpg

IMG_0271.jpg

IMG_0274.jpg

IMG_0277.jpg


Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Eure Meinung zu hören wäre schon interessant. Ist so ein Qualitätsmangel normal?

das ist bestenfalls ein "Makel" aber kein Qualitätsmangel und es gibt vielleicht eine Handvoll Hersteller wo ein Messer wie ein Ei dem anderen gleicht!

Gruß, güNef
 
das ist bestenfalls ein "Makel" aber kein Qualitätsmangel und es gibt vielleicht eine Handvoll Hersteller wo ein Messer wie ein Ei dem anderen gleicht!

... seh ich auch so! Eine leichte Unsauberheit zwischen Horn und Holz bei den Griffen kommt häufiger mal vor, und das in allen Preiskategorien.


Gruß, Gabriel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück