LumenFreak
Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
bin sehr, sehr neu hier...teile aber wie vermutlich die meisten hier die
die Liebe zu "Tollen Taschenlampen".
Nun warum ich an euch schreibe, ich suche DIE eine Taschenlampe die zu mir passt...
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Spaziergänge, Camping, Outdoorfreizeit etc...
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Billiglampen von überall her
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Sollte in eine übliche Jackentasche passen...
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Täglich (auf den Spaziergängen)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
schön wäre wenn sie Spritzwassergeschützt ist
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
30-90€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nur Inland!
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Und das ist das Problem (oder ich bin einfach noch zu unerfahren)
BEIDES! ich möchte es der Situation anpassen können, z.B. wie bei der LED Lenser P7/T7
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED (z.B. Cree!?)
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akkus...da ist das nächste Problem, ich möchte der Umwelt etwas entgegenkommen und daher auf Akkus aufspringen (würde ich mit passendem Ladegerät) gern dazuerwerben (dann soll die 120€-Grenze wenn möglich nicht überschritten werden [All-Inklusive])
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Das ist ein weiterer Punkt: ein Freund hat mich vor LED Lenser "gewahrnt" und gesagt das sein "uralte Technik" weil die Lampen (z.B. P7 nicht geregelt seien...)
Geregelt hört sich für mich besser an...
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit ist das aller, aller wichtigste! Wirklich! Wenn ich auf der hellsten Stufe 45min habe und mit low/medium-Modis o.ä. die Laufzeit stark verlängern kann wäre das perfekt!
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Versiedene Leuchtstufen unbedingt, programmierbar nicht nötig.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, ist für mich kein Kaufkriterium!
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Bedienung wie bei der EagleTac M2XC4 wäre schön!
Ich wäre euch so unendlich dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet!
Will jetzt endlich mal eine ordentliche (sehr gute Verarbeitung), Uuuuuultra helle (LED Lenser x21), de/fokussierbare (LED Lenser x21) mit Regelung Akku-TASCHENlampe!

Vielen, vielen Dank euch schon im Vorraus
Grüße euer Fan
LumenFreak
bin sehr, sehr neu hier...teile aber wie vermutlich die meisten hier die
die Liebe zu "Tollen Taschenlampen".
Nun warum ich an euch schreibe, ich suche DIE eine Taschenlampe die zu mir passt...
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Spaziergänge, Camping, Outdoorfreizeit etc...
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Billiglampen von überall her
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Sollte in eine übliche Jackentasche passen...
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Täglich (auf den Spaziergängen)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
schön wäre wenn sie Spritzwassergeschützt ist
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
30-90€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nur Inland!
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Und das ist das Problem (oder ich bin einfach noch zu unerfahren)
BEIDES! ich möchte es der Situation anpassen können, z.B. wie bei der LED Lenser P7/T7
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED (z.B. Cree!?)
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akkus...da ist das nächste Problem, ich möchte der Umwelt etwas entgegenkommen und daher auf Akkus aufspringen (würde ich mit passendem Ladegerät) gern dazuerwerben (dann soll die 120€-Grenze wenn möglich nicht überschritten werden [All-Inklusive])
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Das ist ein weiterer Punkt: ein Freund hat mich vor LED Lenser "gewahrnt" und gesagt das sein "uralte Technik" weil die Lampen (z.B. P7 nicht geregelt seien...)
Geregelt hört sich für mich besser an...
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit ist das aller, aller wichtigste! Wirklich! Wenn ich auf der hellsten Stufe 45min habe und mit low/medium-Modis o.ä. die Laufzeit stark verlängern kann wäre das perfekt!
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Versiedene Leuchtstufen unbedingt, programmierbar nicht nötig.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, ist für mich kein Kaufkriterium!
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Bedienung wie bei der EagleTac M2XC4 wäre schön!
Ich wäre euch so unendlich dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet!
Will jetzt endlich mal eine ordentliche (sehr gute Verarbeitung), Uuuuuultra helle (LED Lenser x21), de/fokussierbare (LED Lenser x21) mit Regelung Akku-TASCHENlampe!

Vielen, vielen Dank euch schon im Vorraus

Grüße euer Fan
LumenFreak