Hochleistungs Taschenlampen am Bike, wie das Fahrrad auf Neusprech heißt, ärgern mich immer wieder,besonders wenn mir so ein LED-Blender entgegen kommt, wenn ich selbst mit dem Fahrrad unterwegs bin.
So siehts aus
Warum hier bei den Taschenlampen immer wieder Threads dazu gestartet werden, und Empfehlungen gegeben werden, ist mir unverständlich.
Die Leute sind nicht informiert, ihnen sind andere scheissegal, viel Licht muss möglichst billich sein - suchs Dir aus.
Mir wäre es Recht, wenn Fahrradbeleuchtungen hier im Forum nicht mehr diskutiert würden, dazu gibt es dezidierte Foren.
Hier leieren wenigstens Du und ich dauernd runter, wie sinnlos und nervend rotationssymetrische Lampen im Straßenverkehr(!) sind. In den Hobbyradfahrerforen, also da, wo die Schlammspringer und Papageienradler aufeinandertreffen, gehts nur noch nach Candela/Euro
Ausserdem verstehe ich die Empfehlungen nicht. Ich habe einen Ixon IQ am Lenker und einen Cyo am Nabendynamo am Rad. Beide mit KBA Zulassung. Wo mir das Licht nicht reicht, reicht auch eine LD20 nicht. Ja, die habe ich auch. Wenn ich nachts durch den Wald fahren müsste, und das schneller als max 15 km/h und eben nicht nur auf dem breiten Weg, dann hätt ich gern was deutlich helleres. Und deutlich heller gibts halt nicht im zweistelligen Preisbereich.
Pitter