Suche japanisches Gyuto 210mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maphiko

Mitglied
Suche japanisches Gyuto 210-240mm

Hallo liebe Messerfreunde :)

meine Sammlung ist bisher noch im Aufbau und ich besitze bisher nur Funayuki 135mm von Tosa, Bunkaboocho 165mm von Zakuri,ein Herder Santoku 165mm aus Carbonstahl und ein kleines Gemüsemesser von Herder zum schnibbeln. Also fast alles Allrounder bis 165mm. Außerdem noch ein schon älteres IKEA Kochmesser mit 210mm und genau dieses soll durch einen scharfen Japaner ersetzt werden.

Als Schleifmittel steht ein Cerax 1000/3000, ein BBB, Abziehleder, sowie ein Keramikstab FLAKSA von IKEA zur Verfügung.

Daher bin ich hier auf der Suche nach einem japanischen Gyuto mit ca. 210-240mm. 270mm+ sind für mich definitiv eher zu lang. Wann benutzt ihr 210/240/270mm? und was würdet Ihr empfehlen? Ich habe auch eher kleinere bzw. schmale Hände. Das IKEA Messer mit 210mm hat sich eigentlich auch als ganz gute Größe erwiesen.
Das Budget ist natürlich knapp :hmpf: daher bin ich auf Eure Hilfe und Ratschläge angewiesen. Für Eure Tipps & Links wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus :)

Lieben Gruß Marc

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisches Kochmesser/Gyuto im traditionellen Stil

*Welche Bauform und ca. Länge?
jap. Kochmesser ca. 240mm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Kann gerne rostend sein, ich pflege meine Messer gut ;)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
150€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

erstmal egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bin auf dieses tolle Messer gestoßen: Tadafusa Gyuto 240mm
Kann das sonst jemand empfehlen? Habe mit dem Import aus Japan keine Erfahrung. Gibts dabei irgendwelche Risiken? Was gilt es ggf. beim Import zu beachten? Wie hoch sind die Zollkosten usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Das tadafusa gibt es auch bei dictum mit Kunststoffzwinge.

Ich würde dich auf cleancut.se verweisen. Dort sind allerdings schon viele Kochmesser in den von dir favorisierten Längen ausverkauft. Bei cleancut kommt noch ordentlich Versandkosten drauf

Hallo tiffel,

Danke für den Tipp. Die Messer sehen echt top aus! Allerdings wie von Tastebomb schon festgestellt versendet cleancut selbst nur nach Schweden oder?

Das Tadafusa gefällt mir prinzipiell auch gut, allerdings wenn dann nur mit der Holzzwinge. Gibts das Tadafusa auch mit 210mm und der Holzzwinge irgendwo zu erwerben?

Womit ich mir momentan noch unsicher bin ist die richtigen Länge... 210mm oder 240mm, mein längstes Messer war bisher nur 210mm. Ist das reine Geschmackssache oder wann benutzt ihr Messer von 240mm oder sogar 270mm?

Noch eine wahrscheinlich blöde Frage: Kann man so ein Messer auch für das aufschneiden von bspw. Melonen, Ananas und Kürbissen nehmen? Oder sind die Japaner für so hartes Obst/Gemüse generell zu empfindlich/hart?

Zuletzt bearbeitet:
Cleancut.se versendet auch international. Schreib ihnen eine Mail (englisch), daß Du ein Messer kaufen und nach Deutschland geliefert haben willst. Du bekommst dann einen Link zum internationalen UPS-Versand den Du dann in den Warenkorb legst (kostet 200 SEK) dann gibst Du deine Adresse ein und lässt Schweden als Land stehen, das ändern die dann manuell. Nach wenigen Tagen ist deine Sendung da.

Gruß
Thomas

Cleancut.se versendet auch international. Schreib ihnen eine Mail (englisch), daß Du ein Messer kaufen und nach Deutschland geliefert haben willst. Du bekommst dann einen Link zum internationalen UPS-Versand den Du dann in den Warenkorb legst (kostet 200 SEK) dann gibst Du deine Adresse ein und lässt Schweden als Land stehen, das ändern die dann manuell. Nach wenigen Tagen ist deine Sendung da.

Gruß
Thomas

Danke für die Info! Da wird das ganze schon interessanter :lach: Was ist der Unterschied zwischen diesen Messern bis auf die Optik? (Ich weiß das zweite ist ausverkauft)
Sind die Messer aus Aogami 2? Wenn ja was heißt genau 2? Ich kenne Aogami bereits vom Tosa/Zakuri und finde den eigentlich recht gut zu schleifen.
Das erste ist auf jeden Fall dünner. Das gefällt mir schon mal gut :)

http://www.cleancut.se/butik/knivmodeller/kockknivar/kockkniv-6-detail
http://cleancut.se/butik/knivserier...3-08-22-12-33-182013-08-22-12-33-18-54-detail

zum Thema Aogami 2:
http://zknives.com/knives/kitchen/misc/articles/kkchoser/kksteelp3.shtml
http://www.zknives.com/knives/steels/steelgraph.php?nm=aogami+2

Das zweite hat halt eine Schmiedehaut, das erste nicht und scheint etwas dünner geschliffen zu sein, ansonsten mehr oder weniger identisch.

Für den Preis ist das eigentlich schon ne sehr gute Wahl möchte ich meinen. Im gleichen Shop wären auch folgende eine Überlegung wert:

http://cleancut.se/butik/knivmodeller/kockknivar/kockkniv-22-detail
http://cleancut.se/butik/knivmodeller/kockknivar/gyuto-3-2299-detail

Beste Grüße

zum Thema Aogami 2:
http://zknives.com/knives/kitchen/misc/articles/kkchoser/kksteelp3.shtml
http://www.zknives.com/knives/steels/steelgraph.php?nm=aogami+2

Das zweite hat halt eine Schmiedehaut, das erste nicht und scheint etwas dünner geschliffen zu sein, ansonsten mehr oder weniger identisch.

Für den Preis ist das eigentlich schon ne sehr gute Wahl möchte ich meinen. Im gleichen Shop wären auch folgende eine Überlegung wert:

http://cleancut.se/butik/knivmodeller/kockknivar/kockkniv-22-detail
http://cleancut.se/butik/knivmodeller/kockknivar/gyuto-3-2299-detail

Beste Grüße

Danke für die Rückmeldung. Mit dem Aogami 1 komm ich bisher gut klar beim schleifen. Ich habe gelesen der Aogami Super solls beim schleifen ziemlich in sich haben und ist eher für Schleifprofis geeignet?

Wie ist der Aogami 2 zu schärfen? Sollte man da eher die Finger von lassen ohne ausreichende Erfahrung?

Man wird nie Erfahrung im Schleifen von Aogami Super erlangen wenn man es nicht probiert....

Wenn Du mit "normalem" Aogami gut zurecht kommst, sehe ich keinen Grund der von Aogami Super abhalten sollte. Nur Mut - es ist schließlich kein Hexenwerk.

Hallo tiffel,

Danke für den Tipp. Die Messer sehen echt top aus! Allerdings wie von Tastebomb schon festgestellt versendet cleancut selbst nur nach Schweden oder?

Das Tadafusa gefällt mir prinzipiell auch gut, allerdings wenn dann nur mit der Holzzwinge. Gibts das Tadafusa auch mit 210mm und der Holzzwinge irgendwo zu erwerben?

Womit ich mir momentan noch unsicher bin ist die richtigen Länge... 210mm oder 240mm, mein längstes Messer war bisher nur 210mm. Ist das reine Geschmackssache oder wann benutzt ihr Messer von 240mm oder sogar 270mm?

Noch eine wahrscheinlich blöde Frage: Kann man so ein Messer auch für das aufschneiden von bspw. Melonen, Ananas und Kürbissen nehmen? Oder sind die Japaner für so hartes Obst/Gemüse generell zu empfindlich/hart?

210mm meiner meinung nach viel zu kurz für viele arbeiten und kann absolut nicht verstehen warum die bei so vielen Hobbyköchen so beliebt sind(ausser bei extremen platzmangel)
für zuhause wo man kleinere mengen mit mehr zeit schneidet ist 240 ne gute größe, professionell 240-300

den "anschnitt" vom kürbis mach ich immer mit nem weicheren stahl da man da leicht verkantet gerade wenn der kürbis etwas größer ist, die stücke kleinschneiden in einer fließenden bewegung funktioniert mit harten japanern aber sehr gut

Aogami Super ist etwas schwieriger zu schleifen als die anderen Hitachi Carbon Stähle, aber immer noch absolut unproblematisch in meinen Augen.

AW: Suche japanisches Gyuto 210-240mm

Also momentane Favouriten sind die 240er:

1. Shiro Kamo Migaki (ist das eigentlich rostend?):
2. Alternativ mit Damasttapete?:
Die zwei Laser gefallen mir persönlich gut, eben weil sie so dünn sind. Allerdings habe ich einiges über die hohe Reaktivität der Außenlagen gelesen, die wohl zum Teil sogar Gerüche freisetzt. Das schreckt mich doch etwas ab...

3. Auch im Rennen ist noch wie vor das Tadafusa Gyuto 240mm von bluewayjapan. Auch wenn leider nicht so dünn, macht es auf mich immernoch einen sehr souveränen Eindruck. Kommen hier eigentlich noch Steuer & Zoll dazu? Hab glaub ich mal gelesen bis 150€ ist es zollfrei. Gilt das inklusive oder exklusive Versandkosten? Wie ist das bei den Steuern, welcher Steuersatz gilt bei Messern?

4. zu guter letzt auch das Shiro Kamo Black Dragon das momentan leider ausverkauft ist :( hat noch jemand einen zuverlässigen Alternativshop?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe das Migaki Nakiri und kurz was dazu geschrieben: http://www.messerforum.net/showthread.php?130857-Kurzvorstellung-Shiro-Kamo-Migaki-Nakiri-cleancut-se-Version

.. und Danieru hat etwas zum 240 Gyuto geschrieben: http://www.messerforum.net/showthread.php?131451-Shiro-Kamo-Migaki-240mm-Gyuto-Review

Kurz: schön dünn ausgeschliffen, sehr schneidfreudig, aber auch sehr reaktiv.
Die Reaktivität ist aber zumindest bei mir nach Ansetzen einer Patina (1-2 Wochen regelmäßige Nutzung) und sorgsamen Umgang kein Problem mehr.
Allerdings muss man wirklich darauf achten das Messer nach Benutzung ordentlich abzutrocknen - wenn Stellen feucht bleiben setzen die gern mal ein wenig Flugrost an, der sich aber auch leicht wieder entfernen lässt (Schwamm).

Ich mag meins und schneide gern damit! :)

benutze sogut wie nur carbon und habe mit rost, selbst in der gastro wo messer nunmal ab und zu 2 stunden schmutzig rumliegen können, 0 probleme da die patina das messer wirklich gut schützt(auch keine gerüche mehr) und meiner meinung nach auch super aussieht.
meine herder carbon gemüse messer haben z.b. eine fast schwarze patina :)

Ich würde direkt ein 24er Gyuto nehmen. Ich selbst (Hobbykoch) habe den Umweg über 21cm genommen, 24 haben mich dann aber absolut überzeugt. Mehr brauche ich definitiv nicht bei einem Allrounder. Wichtig wäre nur ein nicht zu kleines Brett, so ab 40x30cm macht das Spaß.

Shiro Kamo Migaki ist wie bereits erwähnt äußerst reaktiv, und ja, bei Zwiebeln, Zitronen etc. riecht es erst einmal eine Weile schwefelig bis sich wirkliche eine stabile Gebrauchspatina eingestellt hat. Z.T. kann man dies auch herausschmecken (z.B. Zwiebeln für ein Salatdressing, Zitrone im Longdrink). Dem kann man sehr leicht Abhilfe schaffen wenn man mit Löskaffee (VIEL Löskaffe ;) ) eine graue Patina erzwingt.

Oder aber man nimmt ein black dragon, die Zunderschicht bietet Schutz vor Rost und die verbleibende reaktive Klingenfläche ist immerhin schonmal deutlich geringer als beim Migaki. Allerdings sind die black dragon Gyutos ausverkauft (und das 24er inkl. Versand übrigens auch leicht über Budget, die schwedische Krone ist stark).

Falls du mit dem Gedanken spielst unvernünftig zu werden: http://gx2.japan-messer-shop.de/de/...i-V2-Kurouchi-Gyuto-24-cm-nicht-rostfrei.html

... liegt zugegebenermaßen leicht über Budget. Schliff, Fit&Finish und Profil sind absolut top, der Griff aus geflammten Kastanienholz ist super. Der V2-Stahl ist super zu schärfen und die Schnitthaltigkeit finde ich absolut gut für den Heimgebrauch. Reaktivität - klar, ist vorhanden, aber nicht so stark wie bei meinem Kamo Migaki, und wie gesagt, alles was Kurouchi ist reagiert eh nicht.

Viele Grüße
Philipp

AW: Suche japanisches Gyuto 240mm

Ich würde direkt ein 24er Gyuto nehmen. Ich selbst (Hobbykoch) habe den Umweg über 21cm genommen, 24 haben mich dann aber absolut überzeugt. Mehr brauche ich definitiv nicht bei einem Allrounder. Wichtig wäre nur ein nicht zu kleines Brett, so ab 40x30cm macht das Spaß.

Shiro Kamo Migaki ist wie bereits erwähnt äußerst reaktiv, und ja, bei Zwiebeln, Zitronen etc. riecht es erst einmal eine Weile schwefelig bis sich wirkliche eine stabile Gebrauchspatina eingestellt hat. Z.T. kann man dies auch herausschmecken (z.B. Zwiebeln für ein Salatdressing, Zitrone im Longdrink). Dem kann man sehr leicht Abhilfe schaffen wenn man mit Löskaffee (VIEL Löskaffe ;) ) eine graue Patina erzwingt.

Oder aber man nimmt ein black dragon, die Zunderschicht bietet Schutz vor Rost und die verbleibende reaktive Klingenfläche ist immerhin schonmal deutlich geringer als beim Migaki. Allerdings sind die black dragon Gyutos ausverkauft (und das 24er inkl. Versand übrigens auch leicht über Budget, die schwedische Krone ist stark).

Falls du mit dem Gedanken spielst unvernünftig zu werden: http://gx2.japan-messer-shop.de/de/...i-V2-Kurouchi-Gyuto-24-cm-nicht-rostfrei.html

... liegt zugegebenermaßen leicht über Budget. Schliff, Fit&Finish und Profil sind absolut top, der Griff aus geflammten Kastanienholz ist super. Der V2-Stahl ist super zu schärfen und die Schnitthaltigkeit finde ich absolut gut für den Heimgebrauch. Reaktivität - klar, ist vorhanden, aber nicht so stark wie bei meinem Kamo Migaki, und wie gesagt, alles was Kurouchi ist reagiert eh nicht.

Viele Grüße
Philipp

Super Danke für den Hinweis & Tipp! Gibt es das Black Dragon noch in einem Shop zu erwerben? ggf. auch einen EU Shop? Gefällt mir auch echt gut!
Außerdem blöde Frage was únterscheidet das Black Dragon vom Eden Kanso? Preislich ja schon ein Unterschied, optisch aber ziemlich ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß nein, das black dragon wird auch nur vom schwedischen Shop so ausgeliefert (Stichwort schmalerer Erl) und gelabelled. In der Tat gibt es große Ähnlichkeiten mit der Eden Kanso Reihe. Ich habe neulich ein 20er-Kanso verschenkt, und war positiv überrascht von Finish und Schliff (schön dünn, danach einigermaßen flott, nicht zu flott, dicker werdend. Den hässlichen Stempel habe ich bei dem günstigen Preis gerne in Kauf genommen (z.Zt. 70€ für die kleine Version, super als Geschenk). Allerdings gebe ich zu bedenken dass die sog. 20er-Version lediglich etwas über 18cm scharfe Klinge besitzt, der Rest entfällt auf den Erl. Die 23er-Version (110€) kommt also in Wirklichkeit eher einem 21er-Gyuto gleich (das sieht man auch auf dem Foto mit dem Maßstab bei K&T), denn bei anderen Herstellern gibt es diese Diskrepanz in der Schneidenlängenmessung nicht bzw. nur schwächer ausgeprägt.

Viele Grüße
Philipp

Die Black Dragon Gyutos haben dünnere Klingen als die Eden Kansos, ich zitiere mich mal selber
Gabriels Tabelle zum Kamo-To-Kuro gibt ja am Kehl 3,15mm, Mitte 2,5mm, und 50mm vor Spitze 1,9mm für die Rückenstärke an. ich komme bei meinem Gyuto auf 2,3mm, 1,8, und 1,6mm an genannten Messpunkten. Hier unterscheiden sich die Kamo-To-Kuro und "Black Dragon" Reihen doch ziemlich stark. Das Migaki wird sich geometrisch wohl in der Kotetsu-Klasse einreihen. Allerdings wären dermassen reaktive Aussenflanken nicht meine Welt. Dünne Klingen hab ich ohnehin genug:steirer:
Ich würde die cleancut-Leute einfach mal anschreiben, ob sie einschätzen können wann die Black Dragons wieder verfügbar wären. Generell würde ich für ein Allroundmesser zur 24er Version greifen.

Gruß
Thomas

P.S. Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% wird ab Wert > 22 Euro fällig. Zugrundegelegt werden die Gesamtkosten (Warenwert + Versandkosten), ab 150 Euro kommen nochmals 8,5% Zoll obendrauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück