Suche japanisches Gyuto 210-240mm
Hallo liebe Messerfreunde
meine Sammlung ist bisher noch im Aufbau und ich besitze bisher nur Funayuki 135mm von Tosa, Bunkaboocho 165mm von Zakuri,ein Herder Santoku 165mm aus Carbonstahl und ein kleines Gemüsemesser von Herder zum schnibbeln. Also fast alles Allrounder bis 165mm. Außerdem noch ein schon älteres IKEA Kochmesser mit 210mm und genau dieses soll durch einen scharfen Japaner ersetzt werden.
Als Schleifmittel steht ein Cerax 1000/3000, ein BBB, Abziehleder, sowie ein Keramikstab FLAKSA von IKEA zur Verfügung.
Daher bin ich hier auf der Suche nach einem japanischen Gyuto mit ca. 210-240mm. 270mm+ sind für mich definitiv eher zu lang. Wann benutzt ihr 210/240/270mm? und was würdet Ihr empfehlen? Ich habe auch eher kleinere bzw. schmale Hände. Das IKEA Messer mit 210mm hat sich eigentlich auch als ganz gute Größe erwiesen.
Das Budget ist natürlich knapp daher bin ich auf Eure Hilfe und Ratschläge angewiesen. Für Eure Tipps & Links wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus
Lieben Gruß Marc
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisches Kochmesser/Gyuto im traditionellen Stil
*Welche Bauform und ca. Länge?
jap. Kochmesser ca. 240mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Kann gerne rostend sein, ich pflege meine Messer gut
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
erstmal egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bin auf dieses tolle Messer gestoßen: Tadafusa Gyuto 240mm
Kann das sonst jemand empfehlen? Habe mit dem Import aus Japan keine Erfahrung. Gibts dabei irgendwelche Risiken? Was gilt es ggf. beim Import zu beachten? Wie hoch sind die Zollkosten usw.?
Hallo liebe Messerfreunde
meine Sammlung ist bisher noch im Aufbau und ich besitze bisher nur Funayuki 135mm von Tosa, Bunkaboocho 165mm von Zakuri,ein Herder Santoku 165mm aus Carbonstahl und ein kleines Gemüsemesser von Herder zum schnibbeln. Also fast alles Allrounder bis 165mm. Außerdem noch ein schon älteres IKEA Kochmesser mit 210mm und genau dieses soll durch einen scharfen Japaner ersetzt werden.
Als Schleifmittel steht ein Cerax 1000/3000, ein BBB, Abziehleder, sowie ein Keramikstab FLAKSA von IKEA zur Verfügung.
Daher bin ich hier auf der Suche nach einem japanischen Gyuto mit ca. 210-240mm. 270mm+ sind für mich definitiv eher zu lang. Wann benutzt ihr 210/240/270mm? und was würdet Ihr empfehlen? Ich habe auch eher kleinere bzw. schmale Hände. Das IKEA Messer mit 210mm hat sich eigentlich auch als ganz gute Größe erwiesen.
Das Budget ist natürlich knapp daher bin ich auf Eure Hilfe und Ratschläge angewiesen. Für Eure Tipps & Links wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus
Lieben Gruß Marc
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisches Kochmesser/Gyuto im traditionellen Stil
*Welche Bauform und ca. Länge?
jap. Kochmesser ca. 240mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Kann gerne rostend sein, ich pflege meine Messer gut
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
erstmal egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bin auf dieses tolle Messer gestoßen: Tadafusa Gyuto 240mm
Kann das sonst jemand empfehlen? Habe mit dem Import aus Japan keine Erfahrung. Gibts dabei irgendwelche Risiken? Was gilt es ggf. beim Import zu beachten? Wie hoch sind die Zollkosten usw.?
Zuletzt bearbeitet: