[Suche] Japanisches Küchenmesser - optischer Hingucker

tojirof808

Mitglied
Hallo!

Für einen Freund, der schon alles hat und schwer zu beschenken ist, suche ich ein Geschenk. Er ist leidenschaftlicher Koch, kocht aber mit Billigmessern.

-> Das Budget wären bis ca. 200€ inkl. Versand.
-> Es soll ein japanisches Messer sein.
-> Es soll optisch ein Hingucker sein.
-> Es soll lieferbar sein (brauche es noch im April).
-> Es soll pflegeleicht sein. Also optimalerweise rostfrei!

Weiters und außer Konkurrenz - habt ihr eine Empfehlung für einen Schleifstein/Schleifsteinset, welches möglichst anfängertauglich ist?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

-----

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

japanisches Messer

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse schneiden etc.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
200€ inkl. Versand

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

online, Quelle egal aber Lieferung garantiert noch im April

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

nein

Der Teil hier ist einfach:
habt ihr eine Empfehlung für einen Schleifstein/Schleifsteinset, welches möglichst anfängertauglich ist?

Japan-Messer-Shop Kombischleifstein 1000/4000 – auch für höchste Ansprüche und mit 50€ mehr als fair bepreist:
Kombischleifstein #1000/4000

Dort kannst Du auch nach Messern mal stöbern – ist eigentlich fast der einzige gescheite Laden in Deutschland mit
sehr gutem Service!

Wäre auch schon das einzige, das ich komplett rostfrei und "japanisch" bei dem Budget empfehlen könnte.

Alles andere hat 'nen rostenden Schneidkern oder ist teurer.

@HerrWu es gibt schon noch andere Shops mit gutem Service
Für japanische Messer finde ich die aufgelisteten Händler alle ziemlich schwach, teilweise haben sie ja gar keine im Sortiment, wie Messerkontor.
Im Vergleich mit internationalen Händlern (Marco Röllin in der Schweiz) ist das alles ganz schön mau. www.scharfesjapan.de zum Beispiel: 36 Messer im Sortiment, von denen 24 ausverkauft sind. Naja... Und Dictum z.B. betreibt Messer ja nur als Nebenschauplatz, genau wie Feines Werkzeuge – die haben ihre Stärken anderswo.

Ich bleibe dabei — Familie Horie, also der Japan Messer Shop: sehr gutes Sortiment, sehr gute Beratung, sehr guter Service.

Der Teil hier ist einfach:

Japan-Messer-Shop Kombischleifstein 1000/4000 – auch für höchste Ansprüche und mit 50€ mehr als fair bepreist:
Kombischleifstein #1000/4000

Dort kannst Du auch nach Messern mal stöbern – ist eigentlich fast der einzige gescheite Laden in Deutschland mit
sehr gutem Service!
vielen dank!

tut es hier jeder Schleifstein mit dieser Körnung, oder gibt es Qualitätsunterschiede?

Ich werde mich dort auch nach Messern umschauen. Die Frage ist nur, ob das was ich finde, dann auch qualitativ dem Preis entspricht. Hast du vielleicht eine konkrete Empfehlung für mich?

Also, zum Schleifstein: In der Liga des Kombischleifsteins (der von Imanishi hergestellt wird) spielen nur noch Naniwa mit der Professional-Serie (kostet ein mehrfaches) und Shapton (die eher hart sind und wenig Feedback geben, für Anfänger eher nicht so toll – ich zähle mich dazu). 1000 braucht man eher um eine neue Schneidfase anzulegen und die 4000 sind gut für's Nachschärfen und kurze Touch Ups. Ideal für Carbonstahl und für freihand. Zu deiner Frage: bei Schleifsteinen gibt es sehr große Unterschiede und dort 10 oder 20€ zu sparen angesichts eines 200€-Messers macht keinen Sinn. Da gehts um Größe, Bindung, Feedback, Zusetzen, Abnutzen usw.

Bei den japanischen Messern mußt Du zwischen Monostahl (meist rostfrei) und San Mai, also dreilagigem Aufbau unterscheiden. Bei San Mai ist gerne die Schneidlage aus rostendem Carbonsstahl, beispielsweise blauem oder weißem Papierstahl (Aogami, Shirogami). Das die reaktiv ist (also rostet) ist aber unproblematisch, da gehts nur um ein paar mm, außerdem spült/trocknet man das Messer sowieso ab. Die Außenlagen sind entweder rostträge (aka rostfrei), also aus stainless Steel oder aus weichem Eisen, das rostet (und dann noch mit einem Kurouchi oder Nashiji Finish behandelt ist). Du willst ja eher was pflegeleichtes, also kommt für Dich Monostahl stainless (zB sogenannte Laser, suche mal bei &%$& nach Ashi Hamono) oder San Mai mit stainless Flanken in Frage.

Im JMS finde ich gut die Sachen von Wakui, siehe zB hier (etwas über Budget):
Wakui Nashiji Wa Gyuto 22,5cm

Oder aus Dänemark:
Kaeru Kasumi White Gyuto 240mm
etwas kleiner in 180mm:
Kaeru Kasumi White Gyuto 180mm

Kommt man mit 200€ Endsumme noch hin für ein Ashi Hamono Ginga Schwedenstahl Gyuto bei BlueWayJapan?
Dann würde ich das Messer nehmen.

Das kommt ungefähr hin - aber es gibt gerade keine. Ich habe 165€ bezahlt, am Schluß dann ca. 200€. Das gilt jetzt fürs 210er (real eher 200mm).

Da kommt man +- mit hin, allerdings würde ich ein Ashi Schwedenstahl persönlich nicht als „Hingucker“ bezeichnen.

Ich werfe mal ein Zwilling Diplome rein. Aus Japan, optisch interessant, sehr pflegeleicht. Schneidet nicht wie ein Wakui, aber ist dafür auch mit einen Wetzstahl Dick Micro noch im Budget.

Es ist das Messer, welches ich immer Freunden/Bekannten empfehle, die ein gutes Messer suchen von denen ich aber auch weiß dass sie ein Werkzeug suchen. Sie gehen zwar vorsichtig damit um, haben aber auch nicht einen Messervogel. Nach deiner Beschreibung passt das auf deinen Freund. Kocht gerne, interessiert sich aber nicht für Messer über das Maß „es soll schneiden“ hinaus.

Wenn wir jetzt doch von "rostender Schneidlage" oder komplett rostenden Messern ausgehen, gibt es natürlich noch weitere Empfehlungen..

Der TE hat sich im Eingangspost zumindest auf "rostfrei" festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
… also – hilf uns mal: was ist wichtiger: Bling bling oder Performance? Manufaktur oder großer Konzern? Rostfrei oder Carbon? Westlicher Griff oder Wa?

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Ich schaue mir alle Messer und Links durch!

Entschuldigt meine Abwesenheit, habe erst jetzt wieder Zeit gefunden zu antworten:

… also – hilf uns mal: was ist wichtiger: Bling bling oder Performance? Manufaktur oder großer Konzern? Rostfrei oder Carbon? Westlicher Griff oder Wa?
Die Performance ist mir natürlich schon wichtig, mir persönlich ist es bei meinen Gegenständen auch egal wenn sie total hässlich sind, hauptsache sie tun was sie sollen.

Da ich in diesem konkreten Fall aber auf der Suche nach einem Geschenk bin, ist mir das bling bling schon auch wichtig - daher die Bitte nach einem "Hingucker".
Ich denke da sollte sich für meinen Preisrahmen ein guter Kompromiss finden lassen.

evtl. auch rostträge ?

Ich kenne ehrlich gesagt den Unterschied nicht, wichtig ist, dass es (halbwegs) pflegeleicht ist. Falls dies der Fall ist, gerne auch "rostträge".

Zurück