Nachdem ich erst nach dem Verlust meiner Fenix wieder hier zum Forum zurückgekommen bin haben mich die neuen Lampen die es inzwischen gibt wieder total gepackt.
Kleine High-Tech-Wunder die Spaß - und Licht - machen.
Die Fenix habe gestern zwar in einer alten Jacke wieder gefunden - trotzdem will ich jetzt noch eine Neue.
Bei dem großen Angebot kann ich mich aber nicht entscheiden welche ich nehmen soll - vielleicht werden es auch Zwei
Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für mich.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Nur Alltagssituationen, Nachwanderungen, Spazierengehen, durch die Stadt streunen, Auto reparieren, und aus Spaß rumleuchten weil sie so schön hell machen...
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix LD10 - als EDC - ideale Größe, schmaler Beam - wenig Spielerei - aber "nur" 120lm
Zebralight SC50 als Haus&Hof-Lampe - inzwischen wegen dem zu leichtgängigen Schalter und dem zu breiten Beam unscharfen Beam als Kontaklinsensuchgerät im Badezimmer verschwunden.
LL P7 - für Nachtwanderungen - Die Einfache Umschaltung zwischen dem großen Flood und Throw ist trotz LL einfach Klasse - aber zu klobig für immer dabei - schlechter Batteriehalter
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
So klein wie möglich.
Gesamtlänge max. 120cm
Kopfdurchmesser max. 3cm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
In der dunklen Jahreszeit nur ca. alle 14 Tage - und als tägliche Notfalllampe für immerdabei unterwegs.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht nur soweit dass man auch in strömenden Regen leuchten kann - kein Unterwassereinsatz vorgesehen
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Sollte das perfekte Allroundwunder auftauchen - bis 200.-€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Online Bestellung im Inland
Wenns die passende Lampe nur im Ausland gibt Ausnahmsweise auch.
Extra in ein Geschäft fahren will ich nicht unbedingt
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sie soll hauptsächlich den Weg vor mir ausleuchten dabei NICHT so breit streuen dass noch 50Meter links und rechts von mir Licht ist.
Insgesamt eher Throw bzw. eher geringerer Öffnungswinkel
Bei meiner SC50 stört mich der unscharfe und zu breite Beam - also keine deutliche Abgrenzung zwischen Spill-Lichtkegel und der Dunkelheit.
- 76° spill beam spread
-8.6° (3 feet at 20 feet) hot spot
Die Fenix LD10 zeichnet beim leuchten an eine Wand einen deutlich kleineren Lichtkreis - hat mehr Throw und einen schärferen Spill.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Die Stromversorung die für die jeweilige Lampe die beste Leistung bringt.
Habe aber noch keine Erfahrung mit Li-Akkus - hier wären Hinweise auf passende Akkus und Ladegeräte auch hilfreich.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Max Output bis zum Ende wäre am besten - kombiniert mit einer Ladezustandsanzeige perfekt.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Durch den sproadischen Einsatz - Laufzeit egal - ein paar Stunden halten ja alle in den mittleren Stufen.
Max Helligkeit abhängig vom jeweiligen UI.
Wenn nur 2 Stufen vorhanden sind mit 1000 und 500 Lumen dann insgesamt viel zu hell.
500 Lumen im Turbo sollte sie aber können - nur für den Spaß - brauchen tu ich das nicht.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
3-4 Stufen wäre ideal - abhängig von der Gesamthelligkeit
D.h. wenn 200lm max dann reichen 2-3 Stufen.
Wenn 1200lm max dann können es auch 4-5 Stufen sein.
Programmierbar wäre gut - vor allem die Einschalthelligkeit würde ich gerne einstellen können.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe ja - sonst nix.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Den Drehring der SRT3 könnte ich mir gut vorstellen - bin mir aber noch nicht sicher wie sich das im Alltag bewährt (Einhändige Bedienung?)
Ansonsten gerne am Einschalter die Modi durchschalten.
Eher kein zusätzlicher Modi-Schalter.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bevorzugt side switch (wie Zebralights)
Muß aber entsprechend schwergängig sind damit er sicht nicht versehentlich alleine einschaltet - wie bei meiner SC50 immer passiert ist.
Bei der Fenix mit tacital-switch passierte das nicht.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Bezel down
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten und Interesse vorhanden (technisches Geschick - tolle Lötstation und Elektronikkentnisse)
Aber ich wüsste nicht was selber ändern könnte.
Folgende Modelle habe ich bereits gegoogelt und Videos angeschaut:
- Zebralight SC62W
- Zebralight SC600
- Nitecore SRT3 Defender
- Nightcore MH20
- SL6S-800CW
- Olight S10 Baton
- Olight M10 Maverick
- Ladegerät das ich im Blick habe: Xtar VP2
Ich hoffe meine Vorgaben sind nicht zu umfangreich oder zu anspruchsvoll geworden
Bin gespannt was ihr noch so vorschlagt.
Gruß an alle Lampenliebhaber und Flashaholic
Jürgen
PS: Was ich eigentlich will:
Stufenlose Helligkeitsregelung + Sideswitch vor dem Drehring (SRT3) + mit Schiebeschalter am Daumen für stufenlose Fokussierung ohne Ringe im Beam und fetten Flood und Throw + 2000lm Turbo + max 80mm lang + 200m Wasserdicht + Ladezustandsanzeige -> wer die findet 1000.- € - bei Google nix gefunden
Kleine High-Tech-Wunder die Spaß - und Licht - machen.
Die Fenix habe gestern zwar in einer alten Jacke wieder gefunden - trotzdem will ich jetzt noch eine Neue.
Bei dem großen Angebot kann ich mich aber nicht entscheiden welche ich nehmen soll - vielleicht werden es auch Zwei
Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für mich.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Nur Alltagssituationen, Nachwanderungen, Spazierengehen, durch die Stadt streunen, Auto reparieren, und aus Spaß rumleuchten weil sie so schön hell machen...
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix LD10 - als EDC - ideale Größe, schmaler Beam - wenig Spielerei - aber "nur" 120lm
Zebralight SC50 als Haus&Hof-Lampe - inzwischen wegen dem zu leichtgängigen Schalter und dem zu breiten Beam unscharfen Beam als Kontaklinsensuchgerät im Badezimmer verschwunden.
LL P7 - für Nachtwanderungen - Die Einfache Umschaltung zwischen dem großen Flood und Throw ist trotz LL einfach Klasse - aber zu klobig für immer dabei - schlechter Batteriehalter
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
So klein wie möglich.
Gesamtlänge max. 120cm
Kopfdurchmesser max. 3cm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
In der dunklen Jahreszeit nur ca. alle 14 Tage - und als tägliche Notfalllampe für immerdabei unterwegs.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht nur soweit dass man auch in strömenden Regen leuchten kann - kein Unterwassereinsatz vorgesehen
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Sollte das perfekte Allroundwunder auftauchen - bis 200.-€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Online Bestellung im Inland
Wenns die passende Lampe nur im Ausland gibt Ausnahmsweise auch.
Extra in ein Geschäft fahren will ich nicht unbedingt
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sie soll hauptsächlich den Weg vor mir ausleuchten dabei NICHT so breit streuen dass noch 50Meter links und rechts von mir Licht ist.
Insgesamt eher Throw bzw. eher geringerer Öffnungswinkel
Bei meiner SC50 stört mich der unscharfe und zu breite Beam - also keine deutliche Abgrenzung zwischen Spill-Lichtkegel und der Dunkelheit.
- 76° spill beam spread
-8.6° (3 feet at 20 feet) hot spot
Die Fenix LD10 zeichnet beim leuchten an eine Wand einen deutlich kleineren Lichtkreis - hat mehr Throw und einen schärferen Spill.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Die Stromversorung die für die jeweilige Lampe die beste Leistung bringt.
Habe aber noch keine Erfahrung mit Li-Akkus - hier wären Hinweise auf passende Akkus und Ladegeräte auch hilfreich.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Max Output bis zum Ende wäre am besten - kombiniert mit einer Ladezustandsanzeige perfekt.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Durch den sproadischen Einsatz - Laufzeit egal - ein paar Stunden halten ja alle in den mittleren Stufen.
Max Helligkeit abhängig vom jeweiligen UI.
Wenn nur 2 Stufen vorhanden sind mit 1000 und 500 Lumen dann insgesamt viel zu hell.
500 Lumen im Turbo sollte sie aber können - nur für den Spaß - brauchen tu ich das nicht.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
3-4 Stufen wäre ideal - abhängig von der Gesamthelligkeit
D.h. wenn 200lm max dann reichen 2-3 Stufen.
Wenn 1200lm max dann können es auch 4-5 Stufen sein.
Programmierbar wäre gut - vor allem die Einschalthelligkeit würde ich gerne einstellen können.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe ja - sonst nix.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Den Drehring der SRT3 könnte ich mir gut vorstellen - bin mir aber noch nicht sicher wie sich das im Alltag bewährt (Einhändige Bedienung?)
Ansonsten gerne am Einschalter die Modi durchschalten.
Eher kein zusätzlicher Modi-Schalter.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bevorzugt side switch (wie Zebralights)
Muß aber entsprechend schwergängig sind damit er sicht nicht versehentlich alleine einschaltet - wie bei meiner SC50 immer passiert ist.
Bei der Fenix mit tacital-switch passierte das nicht.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Bezel down
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten und Interesse vorhanden (technisches Geschick - tolle Lötstation und Elektronikkentnisse)
Aber ich wüsste nicht was selber ändern könnte.
Folgende Modelle habe ich bereits gegoogelt und Videos angeschaut:
- Zebralight SC62W
- Zebralight SC600
- Nitecore SRT3 Defender
- Nightcore MH20
- SL6S-800CW
- Olight S10 Baton
- Olight M10 Maverick
- Ladegerät das ich im Blick habe: Xtar VP2
Ich hoffe meine Vorgaben sind nicht zu umfangreich oder zu anspruchsvoll geworden
Bin gespannt was ihr noch so vorschlagt.
Gruß an alle Lampenliebhaber und Flashaholic
Jürgen
PS: Was ich eigentlich will:
Stufenlose Helligkeitsregelung + Sideswitch vor dem Drehring (SRT3) + mit Schiebeschalter am Daumen für stufenlose Fokussierung ohne Ringe im Beam und fetten Flood und Throw + 2000lm Turbo + max 80mm lang + 200m Wasserdicht + Ladezustandsanzeige -> wer die findet 1000.- € - bei Google nix gefunden