Suche kleine LED Lampe bis 40€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Suche kleine LED Lampe bis 40€

ich hab mal ein bischen zum Thema gegoogelt und folgende Anleitung dazu gefunden:

Fenix L1P, Great Light, Great Price

@ Tom:
Du scheinst ja schon Erfahrungen zu haben.
Welchen Widerstand hast du eingebaut und wie siehts mit der Bedienbarkeit (Drehen des Tail-Cap) aus? Funktioniert das gleich gut wie bei L1T/L2T mit dem Drehen des Lampenkopfes?
Und noch eine Frage zur Helligkeit. Wie verhält es sich mit dem Unterschiede zwischen Low und High? Ähnlich wie bei einer L2T (die hab ich nämlich)?

Viele Grüße
Ludger

Hallo Ludger:)

Auf den Fotos in Deinem Link sieht man gut, wie es gemacht wird. Ich habe auf die gleiche Art einen 1/4 Watt, 10 Ohm Widerstand eingebaut. Damit war die "Low"-Stufe sehr schwach, ist aber Geschmackssache. Deshalb habe ich einen Zweiten (gleiche Daten) auf die andere Seite des Schalters gelötet, dadurch habe ich, die für mich optimale Helligkeit auf "Low" erzielt. Man kann auch direkt einen 5 Ohm Widerstand nehmen.

Bei den 2x10 Ohm hat man aber den Vorteil, die Helligkeit zu testen und wenn man sich für den Zweiten entscheidet, wird die entstehende Wärme im Widerstand halbiert - also vorteilhaft. Will man es heller, nimmt man eine geringere Ohmzahl. So gingen auch Widerstände unter 5Ohm, allerdings "dunkler" als 10 Ohm kann ich nicht empfehlen.

Die Bedienbarkeit ist sehr gut (habe keine L1T bezüglich Vergleich). Problemlos mit einer Hand. Dreht man die Endkappe auf "Aus" so etwa 5mm, kann man durch Drücken auf das Metall am Ende der Kappe, die Lampe im "Momentmodus" betreiben, also Licht so lange man drückt.

Ich mag diese Art der "mechanischen" Low-Regulierung durch Widerstände in der Endkappe, da sie sehr robust und bei einem Fehler leicht selbst reparierbar sind. Eine vollregulierte "Low"-Regelung innerhalb einer vorhandenen Elektronik ist zwar effizienter, aber auch für Laien schwerer Durchschaubar und weniger robust.

Wer also den Nutzen für zwei Leuchtstärken in einer Lampe hat, ist mit dieser Modifikation bestens bedient.

Viel Glück und Grüße

____
Tom

Eine vollregulierte "Low"-Regelung innerhalb einer vorhandenen Elektronik ist zwar effizienter, aber auch für Laien schwerer Durchschaubar und weniger robust.
Du kannst diese Behauptung ("weniger robust") sicherlich auch unwiderruflich beweisen, so dass sie jeder glaubt und auch jeder sieht, wie blöd doch die Hersteller sind, die so eine Regulierung verbauen, richtig!?

Dirk

Du kannst diese Behauptung ("weniger robust") sicherlich auch unwiderruflich beweisen, so dass sie jeder glaubt und auch jeder sieht, wie blöd doch die Hersteller sind, die so eine Regulierung verbauen, richtig!?

Eine derartige Lösung ist weniger robust weil die schaltkreise kleiner sind, alles enger beisammen sitzt und weniger überdimmensioniert ist. Dem kann m.E. durch Kapselung usw aber entgegengewirkt werden.
Davon das Hersteller blöd sind war nie die Rede, Long John hat auch die Vorteile einer innerhalb einer Elektronik integrierten "Low"-Regelung angesprochen.

Ich sag es Dir jetzt noch genau einmal: Man kann auch höflich und lösungsorientiert nachfragen und muss nicht "unwiderrufliche Beweise" fordern und nachharken mit Kommentaren zu vermeindlich "blöden Herstellern".

El

Dirk

Den guten Argumenten von El Dirko:super: kann ich noch hinzufügen:

Ich weis zwar nicht, ob Du diesen unwiderruflichen Beweis glaubst und siehst, aber was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen, richtig!?

____
Tom

Also, ich habe mir die LiteFlux LF1 bei LiteFlux direkt bestellt. 39,90$ + 10$ Versand. (Zusammen 40,57 Euro.) Zoll wurde nicht erhoben, obwohl es geprüft wurde. (Zoll Aufkleber auf dem Päckchen. Zu geringer Betrag???) Lieferung hat ca. 1 1/2 Wochen gedauert. Eine ID-Nummer brauchst du nicht. Anmerkung: Registrieren und Bestellen klappt nur mit dem Internet Explorer vernünftig. Bin mit der Lampe vollständig zufrieden. Echter Clickie mit "Momentary On", Candelight Mode und zwei Lampen zum einen Preis. (Erweiterungs-Body auf 2 AA Zellen ist mit enthalten.) Leuchtstärke ist mit der L1T vergleichbar, der Low-Modus ist allerdings dunkler. Ist seither auf jedem Hundespaziergang abend in der Jackentasche dabei. Kann ich nur empfehlen.

Matthias

Eine derartige Lösung ist weniger robust weil die schaltkreise kleiner sind, alles enger beisammen sitzt und weniger überdimmensioniert ist. Dem kann m.E. durch Kapselung usw aber entgegengewirkt werden.
Überdimensionierung ist nicht größenabhängig. Es ist allgemein bekannt, dass SMD-Technik gg. Ausfall aufgrund von Erschütterung u.ä. Gründen resistenter (als Standard-Bauteile) ist, u.a. weil z.B. die Lötstellen weit geringer mechanisch beansprucht werden.
Auch "enger zusammensitzen" ist kein hinreichender Grund, so lange man die elektrischen Eigenschaften beachtet und z.B. Isolierungsabstände von Leiterbahnen einhält.

Davon das Hersteller blöd sind war nie die Rede, Long John hat auch die Vorteile einer innerhalb einer Elektronik integrierten "Low"-Regelung angesprochen.
Das ist richtig, diese Formulierung habe ich eingebracht.

Man kann auch höflich und lösungsorientiert nachfragen und muss nicht "unwiderrufliche Beweise" fordern und nachharken mit Kommentaren zu vermeindlich "blöden Herstellern".
Ich weise Dich hiermit höflich und lösungsorientiert daraufhin, dass man diese Art der Kommunikation "Polemik" in ihrem ursprünglichen Wortsinne nennt, einfacher ausgedrückt: eine besondere Form der ergebnisorientierten Kritik. Falls Du das nicht glaubst: bei Wikipedia kannst Du das nachlesen, speziell der erste Satz in diesem Absatz sei Dir zur Lektüre empfohlen.
Diese Art der Argumentation kann man mögen oder auch nicht, aber man muss darauf sicherlich nicht mit Bedrohungen ("Ich sag es Dir jetzt noch genau einmal:") reagieren, das erscheint mir doch ein wenig unpassend - man kann sie schliesslich einfach ignorieren. Oder willst Du etwa althergebrachte und anerkannte Diskussionsstile aus persönlichen Gründen unterdrücken?!?

@Long John:
selbstverständlich kann nicht vorhandenes auch nicht kaputtgehen, da sind wir sicherlich einer Meinung:)

Gruss

Dirk

Zuletzt bearbeitet:

...ich würd mich hier auch mal gerne grade einklinken.

Ich wollt mir in absehbarer Zeit auch mal eine neue Lampe kaufen. Ich hab ja nun schon jmitbekommen, daß Fenix im "Normalbereich" so ziemlich State fo the Art zu sein scheint. Ich hätte da aber mal eine Frage bezüglich der Helligkeitsregelung. Da ich nämlich in der Nachtwache arbeite, bräuchte ich für die Rundgänge recht gedämpftes Licht. Da ich so eine L1T noch nie in der Hand hatte, meint ihr das Licht in runtergeregelter Form könnte passen? Oder ist es vielleicht gerade in meinem Fall sinnvoller die L1P zu nehmen und sie mit dem passenden Wiederstand auf die richtige Helligkeit zu trimmen?
Und zur Frage, wie hell das Licht sein soll?! Halt so, daß ich mit auf de Beden gerichtetem Lichtkegel in die Zimmer rein kann ohne das meine Patienten direkt aufrecht im Bett sitzen... ;)

Hallo Gizmo und willkommen im Forum:)

Mein Rat: L1P aus den genannten Gründen. Bei dem von Dir genannten Einsatzzweck sollte die L1T aber auch geeignet sein (wenn Du die Patienten nicht gerade anleuchtest;) ), wobei ich schon Berichte von L1T-Besitzern gelesen habe, die sie auf "low" als zu hell empfanden.

Grüße

____
Tom

@ long John

vielen Dank für die Infos.

Aufgrund der Preisdifferenz zu den anderen Fenix-Modellen ist die L1P mit dieser Modifikation konkurenzlos günstig. Zumahl der Wiederstandseinbau ja schnell gemacht ist.

Und bei einer "kleinen" kommt es zumindest bei mir ja auch nicht unbedingt auf den Laufzeitvorteil durch eine voll geregelte Low-Stufe an. Hier hab ich dann auch die L2T.

Viele Grüße
Ludger

Hallo in Deutschland!
Ich hab mir meine L2T über den www.qualityflashlights.at gekauft und
es kostet nur 49 Eur. ;)
Sie haben auch Fenix L1P, L2P und P1 aber keine L1T.

Grüße
Ákos aus Ungarn

http://www.qualityflashlights.at/infomainGe.php:
Die Versandkosten werden gewichts.- und volumenabhängig berechnet und werden vor Abschluss der Bestellung angezeigt - Sie liegen bei 9,99 Euro bis 19,99 Euro.

Viele Grüße

Bernd Auler

Kosten des Verschiffens nach Deutschland ist 9.99 € mit GLS Parcel Service.
Das ist ein gute Preis! :super:

Das ist zumindest kein schlechter Preis, würde mich in D nur 9 cent mehr als z.B. bei Bernd (Flashlightshop) kosten :steirer:
Bei Versand ins Ausland sieht das für Dich natürlich wieder anders aus.

Grüße Rainer

Das ist zumindest kein schlechter Preis, würde mich in D nur 9 cent mehr als z.B. bei Bernd (Flashlightshop) kosten :steirer:
Bei Versand ins Ausland sieht das für Dich natürlich wieder anders aus.

Grüße Rainer

Hallo,

da wir die Fenixlampen weltweit versandkostenfrei versenden wäre es kein Unterschied.

Viele Grüße

Bernd Auler

Fenix präsentiert den Nachfolger der LOP aus LOP wird LOD :

http://www.fenixlight.com/flashlight/fenixl0d.htm

Sowas gabs bisher nur in Kleinserie von begabten Bastlern.Wurde im CPF angeboten.Fenix bietet das jetzt wesentlich preisgünstiger an mit verschiedenen Leuchtstufen ,und Li-Ion´s Accus akzeptiert die auch.Das Nachfolgemodell der Lop geht jetzt also wesentlich sparsamer um mit den Energiereserven wenn´s nicht volle Leuchtkraft sein muß.Ich will ja hier Fenix nicht schlecht machen aber so sieht ne Lop nach 5 Monaten am Schlüsselbund aus .Der Funktion tut das aber keinen Abbruch:

http://candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=1671714&postcount=67

Gegenstück kommt im Nov. von Jetbeam:

Jetbeam AAA

Was sagt den Herr Auler dazu?Sind die bei der Jetbeam MK-II im Karton schon gelandet?

Zuletzt bearbeitet:

Wie währe es mit einer "Gerber Infinity" kostet nur 26€ und paßt in jede Hosentasche (Länge 8,4cm Gewicht 62g). Die Lichtausbeute ist für so einen Winzling auch sehr gut. Ist sogar bis 3m Wasserdicht.

Mfg Basti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück