Suche kleinen EDC Folder - Gesellschaftskompatibel bis 50€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schau gerade ein Video über das Messer und ich muss sagen es gefällt mir RICHTIG gut! Sieht echt super edel aus, ohne Schnick Schnack und komplett 42a konform.

Wo gibts das denn noch? Da würd ich glatt zuschlagen.
In der Bucht hab ich nur noch das große ( Tribute 1) aus Frankreich gefunden.

Aber 440C, das ist ein Unterschied ;)

Zumindest nominell, denn eine entsprechende (Wärme)behandlung gehört auch dazu, sonst nützt der beste Stahl nichts. Böker hat das beim 440C aber recht gut drauf.

Yep, aber und wie !!!

Ich finde das Howser auch toll, nur das ich Slipjoints an sicht halt nicht mag. Wenn Dir das gefällt, greif zu, schönes Teil!

Ich habe ja jetzt einige Anregungen bekommen. Ich denke keines der hier genannten Messer ist schlecht, es ist halt auch viel Geschmackssache. Was ich mitnehme ist auf jeden Fall das 440a Stahl zu weich ist und die Schneide nicht hält. Wäre für den Einsatzzweck jetzt nicht super tragisch, aber hat mich schon zum Nachdenken gebracht :).

Danke auf jeden Fall schonmal für die vielen Tips!

...das 440a Stahl zu weich ist und die Schneide nicht hält...
Ich will hier kein Fass aufmachen, aber das stimmt so pauschal auch wieder nicht. Also, dass allein der Stahl die Schuld trüge.
Hersteller, die günstige Messer bauen, nehmen nicht nur günstigeren Stahl, sondern härten auch relativ "weich". Das erspart Reklamationen und somit Geld. Daher kommt dieser allgemeine Eindruck, dass 440A nichts taugt.

Sehe ich auch so, wie ich schon geschrieben habe, bei Bucks aus US-Fertigung mit Bos-Härtung hätte ich selbst beim viel geschmähten 420er keine Bedenken.
Was irgendwie für das Buck sprechen könnte ist, daß die proaktiv 440a angeben und nicht wie es verbreitet ist "440er" in der Hoffnung, daß unbedarfte Kunden den für 440c halten. Das indiziert für mich, zusammen mit dem Namen Buck, daß dem Hersteller da eine gewisse Sorgfalt bei der Härtung aufgetragen wurde. Is aber halt nur ne Vermutung.

Ok, also sind für mich alle noch im Rennen :). Man, es wird immer schwieriger sich zu entscheiden, haha.

Buck Nobleman
Kershaw Leek
Ontario Rat 2
Böker Plus XS
Böker Plus howser memory
CRKT Lake 111

Hmm. Ich hol mir einfach alle xD.

Sicher brauchbare Messer sind auch noch, KaBar Dozier, Kershaw Chill (Generell hat Kershaw viel zu bieten in der Preisklasse), Esee Zancudo. Wenn du nicht allzuviel ausgeben willst, sind die bekannten Chinakracher sicher auch was brauchbares (Enlan, Bee, Sanrenmu, Ganzo). Qualitativ bessser als ihr Preis vermuten lässt und auf jeden Fall als Arbeitsmesser zu gebrauchen.
Für etwas mehr gibt's noch das Lionsteel Opera, was ich persönlich sehr schick finde. Ansonsten hatte noch jemand hier in der Messerbörse ein Benchmade 670 für 60€ glaub ich. Zu dem Preis sicher auch einen Blick wert.

Nach Angaben von buck auf deren Seite ist das nobleman aber "imported", also eher nicht in USA gefertigt. Ich hätte da Bedenken, ob eine Härtung a la Bos stattgefunden hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück