Suche Lampe mit Power ähnlich TK 40

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torch

Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und habe mich in den letzten Tagen schon etwas eingelesen. Ich habe eine MagLite 4D fürs Auto (Notfälle), die wohl von den meisten Usern hier nur belächelt wird. Habe mir letztes Jahr bei "Conrad" einen Akkuscheinwerfer (grauer Plastikkörper) gekauft für kleines Geld. Ein ähnliches Modell gab es auch mal bei Aldi... Sauschwer, aber recht hell, allerdings sind die Akkus sehr schnell leer. Jetzt suche ich eine ordentliche Lampe, die nicht unbedingt in die Jackentasche passen muss, also ähnlich groß sein kann wie eine Maglite 4D, aber möglichst hell sein soll, gern auch auf Entfernung. Habe leider wenig Ahnung welche Art von Akku sich empfiehlt und welche Lampe in Frage kommen könnte. Habe etwas von einer Fenix 40TK gelesen, die wohl von Größe und Leuchtkraft meiner Vorstellung am nächsten kommt. Nähere Infos dann aus dem Fragekatalog. Für eure Empfehlungen und Tips danke ich euch schon mal im Voraus!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Privat, Lampe mit guter Leuchtkraft für Wald und Strand (Angeln)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-spritzwassergeschützt wäre nett

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-um die 100 €, wenn es unbedingt Sinn macht auch Richtung 130,- € o.ä.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-egal, aber Preis muss verzollt/inkl. Liferung sein.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-Mittel- Fern

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-keine Ahnung, möglichst hell und lange Akkudauer (Zielkonflikt juhu...)

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- Akku wäre gut.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-möglichst hell, möglichst lange Laufzeit.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
-gut wären 2-3 Stufen.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-nö, muss nicht sein.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
-nett, muss aber nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-egal, aber bedienfreundlich.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-muss nicht

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-eher nicht
 
Gibt es denn hier niemanden, der mir meine Frage beantworten kann/will? Wäre nett wenn ihr mir etwas empfehlen könntet. DANKE!
 
Hallo,

diese Lichtleistung zu dem Preis und dann als Thrower?
Da kommt eigentlich nur die Thrunite Catapult in Frage.

Eine prima Lampe, nur der Umschalter hat ein paar kleinere Macken.

Viele Grüße,

Oliver
 
zwar etwas über deinem budget, aber ich würd mal die jetbeam m1x vorschlagen.
nicht wirklich teurer als die fenix tk40, nutzt die sog. 18650 Akkus, die mMn für Lampen mit der Helligkeit eindeutig mehr Vor- als Nachteile bieten (18650 Akkus gibst endweder von AW(empfehlenswert) oder auch bei DX und KD).. aber bei li ion Akkus solltest du dich vorher etwas einlesen ("hiltihome" hat einen vernünftiges Ladegerät in diesem Forum vorgestellt, aber lies dich lieber noch ein paar Tage ein)

Du wirst um 18650 Akkus in der Leuchtklasser (mit ausnahme der TK40) kaum herumkommen.(vor allem wenn du gesehen hast was aus einer aktuellen Taschenlampe an Licht herauskommt werden es eventuell noch ein paar mehr ;) )

auch wenn du angeben hast das du lieber nichts selbst verändern willst, ein p7 oder mc-e mod einer vorhanden maglite wäre durchaus eine Alternative (wenn du absolut nichts selber machen willst bekommst du vllt. eine gebrauchte für einen guten Kurs)

Ansonsten, da du ja wahrscheinlich ein Neuling bist, lass dich nicht blenden: eine Taschenlampe mit aktueller LED mit ca. 200Lumen (zB.: CREE XR-E Q5 bzw R2, CREE XP-G R5 oder SSC P4) bietet in verhältnissmäßig kleiner Größe im Vergleich zu einer "großen" Maglite bedeutend mehr Licht als der normale Benutzer denkt. Meistens braucht man auch nicht mehr Licht.

Aber wenn es unbedingt im Kaliber der TK40 sein soll bleiben an hochwertigen Lampen eigentlich nur oben erwähnte Jetbeam M1X, Eagletac M2C4, die ebenfalls schon erwähnte Catapult, Fenix TK40 oder TK30. Die sind allesamt ein wenig über deinem Budget. Ansonsten gibt es nur deutlich teurere Taschenlampen oder die mehr oder weniger(!) guten von dealextreme oder Kaidomain (hier wird eine brauchbare und günstige Lampe vorgestellt).
 
Vielen Dank für eure guten Vorschläge. Werde wohl noch ein bißchen lesen und dann die nächsten Tage eine Entscheidung treffen. Gruß Torch
 
Hallo!

Ich werfe mal eine Solarforce Masterpiece in den Raum. Habe selbst eine und ich bin äußerst zufrieden :super:

Hohe Lichtleistung bei langer Laufzeit (2x 18650), ein guter Thrower, aber auch im Nahbereich durch die drei Leuchtstufen zu gebrauchen.

Die Abmessungen sind noch Jackentaschentauglich, der Kopf ist nicht zu groß wie bei einer Solarforce L950M.


Kundulus
 
Hallo Torch,

wie du vielleicht schon gemerkt hast ist dein Buget für eine Lampe in dieser Klasse etwas knapp bemessen. (vor Allem wenn man die Akkus und das Ladegerät noch mit dazu rechnet)

Hast du dir die Olight M21 schon mal angeschaut?
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=77652&highlight=m21

Ich möchte zwar keine Lampe empfehlen die ich selbst nicht habe aber von den "Marken-Lampen" ist das die einzige die mir bei dem Preis und der Leistung einfällt.

mfg Peter
 
Eine prima Lampe, nur der Umschalter hat ein paar kleinere Macken.

Viele Grüße,

Oliver

Echt nen toller Beitrag und noch besserer Vorschlag! :argw:

Also wie "1301" vorschlug, würde ich auch die M1X empehlen, hilfsweise
die WE Sniper MC-E. Für dein Budget wirst da nichts passenden Finden,
zumindetens nicht mit deinen Wünschen. Vor der TK40 mit den 8AA
Batterien würde ich abraten, ein sinnloses Gefummel beim Batteriewechsel.
Spar lieber etwas Geld und erhöhe dein Budget. Die M1X ist, sowie auch
die ME Sniper, wunderbar verarbeitet und haben eine bessere
Batterielösung. Und die WE Sniper hat als 700Lumen Modell auch noch
mehr Kraft als die normale Version mit 580Lumen und das mit nur einer
18650-Zelle; demzugolge sehr handlich!
 
Guten Morgen

Echt nen toller Beitrag und noch besserer Vorschlag! :argw:

Wo ist da denn das Problem? :confused:
Die Catapult ist sehr gut!

Lediglich der Umschalter ist etwas unschön:
- Ausschalten um den Modus zu wechseln
- Manchmal versehentlicher Kurzzeit-Strobe (Je nach Batterie/Akkuladung) beim Wechsel in einen niedrigen Modus

Wenn man die Lampe nur im hohen Modus braucht, oder beim Umschalten ein paar Sekunden Zeit hat, dann ist das lediglich ein kosmetisches Problem.

Im Gegenzug erhält man den vermutlich besten Thrower in der 100-130 Euro Klasse :super:

Also wie "1301" vorschlug, würde ich auch die M1X empehlen, hilfsweise
die WE Sniper MC-E. !

Budget?! 150-169 Euro statt 100-130 Euro ist schon ein Unterschied.
War für mich letztendlich auch ausschlaggebend.

Viele Grüße,

Oliver
 
ICH persönlich würde mir verarscht vorkommen, wenn ich eine Lampe
empfehle, die Probleme mit dem Schlater hat. Zumal man davon
ausgehen muss, dass, wie für viele andere auch, viel Geld ist.

Und genau aus diesem Grund ist meine Meinung, etwas mehr zusparen
und dafür Qualität zu kaufen.
 
ICH persönlich würde mir verarscht vorkommen, wenn ich eine Lampe
empfehle, die Probleme mit dem Schlater hat. Zumal man davon
ausgehen muss, dass, wie für viele andere auch, viel Geld ist.

Und genau aus diesem Grund ist meine Meinung, etwas mehr zusparen
und dafür Qualität zu kaufen.

Scheinbar ist der Effekt "Kurzes Flackern beim Umschalten" auch bei den Qualitäts-Jetbeam nicht unbekannt:

"So wie ich das mitbekommen habe hat die Catapult das gleiche Problem wie die Jetbeam RRT0, bei der mit frischen CR123 der Tiefentladeschutz für Akkus anspringt. Bei der Catapult ist dies jedoch die Batteriewarnung, die hier anspringt, weil die Spannung mit 2 frischen CR123 Zellen genau in dem Bereich liegt, der im Akkubetriebt die Low Batterie Warnung auslösen würde.
Die "Lösung" ist hier wie bei Jetbeam: Entweder frische Zellen "vorglühen", bis sie unter diese Spannung fallen oder ganz auf Akkubetrieb wechseln"


http://www.messerforum.net/showpost.php?p=641219&postcount=27

ICH würde mir die Catapult jederzeit wieder holen.
Ein manchmal auftretendes, kurzes, Strobe-Flackern ist für mich kein Grund 50 Euro mehr auszugeben. Ob der nur mit CR123A auftritt, oder auch mit 18650 Akkus ist eh noch unklar.

Meine Anforderungen erfüllt die Catapult jedenfalls voll und ganz, und mit dem kleinen Mangel kann ich leben.
Kommt auch bei anderen Marken vor (siehe oben), auch meine kleine Fenix hat schon mal falsch geschaltet.

Viele Grüße,

Oliver
 
Oliver, das ist ja auch in Ordnung, wenn deine Sicht der Dinge so
ist. Meine eben nicht und deshalb schreibe ich das auch. Und die
RRT-0 mag ja ihre Macken haben, aber die M1X, vor der wir
reden, eben nicht. Ich zumindestens nicht und gerade deshalb meine
Empfehlung gegenüber einer unzuverlässigen Lampe. Stell dir mal vor
der Strobe geht los und blendet Andere?!
 
...Stell dir mal vor
der Strobe geht los und blendet Andere?!

Naja...Da wo ein kurzes Flackern bei 350 oder 150 Lumen blenden könnten, da hat man eh schon mit 900 Lumen hingeleuchtet.

Meinetwegen könnten die den Strobe gerne ganz weglassen. Welche Sinn sollte der hinter der kleinsten Leuchtstufen haben?
900->350->150->900 Strobe
Erst zweimal dunkler machen, um dann in den "taktischen" Strobe zu kommen ist doch eh sinnlos.

Das Umschaltkonzept ist daher sicher verbesserungswürdig...
ABER:
Momentanlicht und Dauerlich "Vollgas", mehr brauche ich persönlich eigentlich nicht.Ich nutze die Lampe nur, wenn ich richtig viel Licht brauche.
Also da, wo eine 220 Lumen Fenix nicht mehr reicht. Bei diese Benutzung passt die Catapult perfekt durch die Helligkeit, die Reichweite/Reflektor und den eher günstigen Preis.

Man sollte den Negativpunkt "Umschalter" kennen, aber trotzdem ist die Lampe meiner Meinung nach eine Empfehlung wert. Es kommt aben auf die Nutzung an, die muss jeder potentielle Käufer fürt sich bewerten.

Viele Grüße,

Oliver
 
Man sollte den Negativpunkt "Umschalter" kennen, aber trotzdem ist die Lampe meiner Meinung nach eine Empfehlung wert. Es kommt aben auf die Nutzung an, die muss jeder potentielle Käufer fürt sich bewerten.

Das ist der springende Punkt. (Hervorhebung von mir)

Wer hier in der Kaufberatung fragt hat meist nicht das Wissen um solche Entscheidungen zu treffen, deshalb ist es schon so wie Siggii42 schreibt,
man sollte nur Lampen empfehlen die Tadellos funktionieren.

Nicht jeder der hier fragt ist Flashaholic, und schaut über Mängel hinweg weil eine Lampe entsprechend hell ist.

Manche Wünsche können halt nicht mit jedem Budget erfüllt werden.


Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück