Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und habe mich in den letzten Tagen schon etwas eingelesen. Ich habe eine MagLite 4D fürs Auto (Notfälle), die wohl von den meisten Usern hier nur belächelt wird. Habe mir letztes Jahr bei "Conrad" einen Akkuscheinwerfer (grauer Plastikkörper) gekauft für kleines Geld. Ein ähnliches Modell gab es auch mal bei Aldi... Sauschwer, aber recht hell, allerdings sind die Akkus sehr schnell leer. Jetzt suche ich eine ordentliche Lampe, die nicht unbedingt in die Jackentasche passen muss, also ähnlich groß sein kann wie eine Maglite 4D, aber möglichst hell sein soll, gern auch auf Entfernung. Habe leider wenig Ahnung welche Art von Akku sich empfiehlt und welche Lampe in Frage kommen könnte. Habe etwas von einer Fenix 40TK gelesen, die wohl von Größe und Leuchtkraft meiner Vorstellung am nächsten kommt. Nähere Infos dann aus dem Fragekatalog. Für eure Empfehlungen und Tips danke ich euch schon mal im Voraus!
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Privat, Lampe mit guter Leuchtkraft für Wald und Strand (Angeln)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-spritzwassergeschützt wäre nett
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-um die 100 €, wenn es unbedingt Sinn macht auch Richtung 130,- € o.ä.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-egal, aber Preis muss verzollt/inkl. Liferung sein.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-Mittel- Fern
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-keine Ahnung, möglichst hell und lange Akkudauer (Zielkonflikt juhu...)
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- Akku wäre gut.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-möglichst hell, möglichst lange Laufzeit.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
-gut wären 2-3 Stufen.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-nö, muss nicht sein.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
-nett, muss aber nicht.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-egal, aber bedienfreundlich.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-muss nicht
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-eher nicht
bin neu in diesem Forum und habe mich in den letzten Tagen schon etwas eingelesen. Ich habe eine MagLite 4D fürs Auto (Notfälle), die wohl von den meisten Usern hier nur belächelt wird. Habe mir letztes Jahr bei "Conrad" einen Akkuscheinwerfer (grauer Plastikkörper) gekauft für kleines Geld. Ein ähnliches Modell gab es auch mal bei Aldi... Sauschwer, aber recht hell, allerdings sind die Akkus sehr schnell leer. Jetzt suche ich eine ordentliche Lampe, die nicht unbedingt in die Jackentasche passen muss, also ähnlich groß sein kann wie eine Maglite 4D, aber möglichst hell sein soll, gern auch auf Entfernung. Habe leider wenig Ahnung welche Art von Akku sich empfiehlt und welche Lampe in Frage kommen könnte. Habe etwas von einer Fenix 40TK gelesen, die wohl von Größe und Leuchtkraft meiner Vorstellung am nächsten kommt. Nähere Infos dann aus dem Fragekatalog. Für eure Empfehlungen und Tips danke ich euch schon mal im Voraus!
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Privat, Lampe mit guter Leuchtkraft für Wald und Strand (Angeln)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-spritzwassergeschützt wäre nett
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-um die 100 €, wenn es unbedingt Sinn macht auch Richtung 130,- € o.ä.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-egal, aber Preis muss verzollt/inkl. Liferung sein.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-Mittel- Fern
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-keine Ahnung, möglichst hell und lange Akkudauer (Zielkonflikt juhu...)
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- Akku wäre gut.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-möglichst hell, möglichst lange Laufzeit.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
-gut wären 2-3 Stufen.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-nö, muss nicht sein.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
-nett, muss aber nicht.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-egal, aber bedienfreundlich.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-muss nicht
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-eher nicht