Hallo Mitglieder!
Ich benutze zur Zeit die Urversion (2006 IIRC) der Böker Plus Armed Forces Xenon. Sie ist mir jedoch für EDC zu klobig und zu schwer (~160g).
Daher suche ich jetzt, insbesondere für die Monate die keine schwere Jacke erlauben, eine neue Lampe.
Nachfolgend hangele ich mich mal durch den Fragenkatalog.
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Ziviles EDC.
Die Lampe sollte...
...ein schlankes Design haben. Keine Sechskantkränze gegen Wegrollen, keine SV-Dornen etc.
...ungefähr 10cm lang sein. edit: Ich habe Handschuhgrösse 10,5/11 und möchte die Lampe in der geschlossenen Faust halten könne.
...in einer leichten Jacke nicht auftragen
...in ein schlankes Gürtelholster passen, das am besten mitgeliefert wird.
...gerne auch deutlich unter 100g wiegen.
...ausreichend robust sein um regelmäßige Stürze zu überleben. Sie muss jedoch nicht als Glasbrecher/Schlagstock konzipiert sein.
...mindestens so Spritzwasserfest sein, dass sie einen Wolkenbruch übersteht.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max ~50EUR
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inlandsbestellung BRD oder Ladengeschäft Frankfurt/M.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich. EDC umfasst für mich sowohl Ausleuchten von Schlüssellöchern und Lesen von Karten etc. auf ca. 0,5 - 1 Meter Entfernung als auch das Ausleuchten von Wegen, Kellergängen, freien Feldern und dubiosen Zeitgenossen auf 5 bis 25 (gerne auch 50) Meter Entfernung.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich tendiere zu LED, bin aber nicht festgelegt.
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Möglichst unkomplizierte Akkus die kein besonderes Ladegerät erfordern.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Laufzeit sollte ausreichen, um eine Stunde lang einen Weg auszuleuchten.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Gerne ja, jedoch nicht entscheidend.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Knopf am Lampenende drücken für Momentlicht
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
s.o.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Eher nein, da schlankes Design mir wichiger ist.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
In diesem Fall ist das Interesse nicht vorhanden.
Folgende Lampen habe ich selbst gefunden:
Fenix L1D Q5 LED für 50EUR
JETBeam Element E3 für 55EUR
Um Alternativen und Kommentare dreht sich diese Kaufberatung. Vielen Dank im Voraus.
edit & update:
Ich habe mich für die Fenix L1T v2 entschieden und bin zufrieden. Die Lampe entspricht den Anforderungen eigentlich zu 100%.
Ich benutze zur Zeit die Urversion (2006 IIRC) der Böker Plus Armed Forces Xenon. Sie ist mir jedoch für EDC zu klobig und zu schwer (~160g).
Daher suche ich jetzt, insbesondere für die Monate die keine schwere Jacke erlauben, eine neue Lampe.
Nachfolgend hangele ich mich mal durch den Fragenkatalog.
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Ziviles EDC.
Die Lampe sollte...
...ein schlankes Design haben. Keine Sechskantkränze gegen Wegrollen, keine SV-Dornen etc.
...ungefähr 10cm lang sein. edit: Ich habe Handschuhgrösse 10,5/11 und möchte die Lampe in der geschlossenen Faust halten könne.
...in einer leichten Jacke nicht auftragen
...in ein schlankes Gürtelholster passen, das am besten mitgeliefert wird.
...gerne auch deutlich unter 100g wiegen.
...ausreichend robust sein um regelmäßige Stürze zu überleben. Sie muss jedoch nicht als Glasbrecher/Schlagstock konzipiert sein.
...mindestens so Spritzwasserfest sein, dass sie einen Wolkenbruch übersteht.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max ~50EUR
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inlandsbestellung BRD oder Ladengeschäft Frankfurt/M.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich. EDC umfasst für mich sowohl Ausleuchten von Schlüssellöchern und Lesen von Karten etc. auf ca. 0,5 - 1 Meter Entfernung als auch das Ausleuchten von Wegen, Kellergängen, freien Feldern und dubiosen Zeitgenossen auf 5 bis 25 (gerne auch 50) Meter Entfernung.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich tendiere zu LED, bin aber nicht festgelegt.
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Möglichst unkomplizierte Akkus die kein besonderes Ladegerät erfordern.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Laufzeit sollte ausreichen, um eine Stunde lang einen Weg auszuleuchten.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Knopf am Lampenende drücken für Momentlicht
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
s.o.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Eher nein, da schlankes Design mir wichiger ist.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
In diesem Fall ist das Interesse nicht vorhanden.
Folgende Lampen habe ich selbst gefunden:
Fenix L1D Q5 LED für 50EUR
JETBeam Element E3 für 55EUR
Um Alternativen und Kommentare dreht sich diese Kaufberatung. Vielen Dank im Voraus.
edit & update:
Ich habe mich für die Fenix L1T v2 entschieden und bin zufrieden. Die Lampe entspricht den Anforderungen eigentlich zu 100%.
Zuletzt bearbeitet: