Suche leichte und kompakte Akkulampe für ziviles EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sucellos

Mitglied
Hallo Mitglieder!

Ich benutze zur Zeit die Urversion (2006 IIRC) der Böker Plus Armed Forces Xenon. Sie ist mir jedoch für EDC zu klobig und zu schwer (~160g).

Daher suche ich jetzt, insbesondere für die Monate die keine schwere Jacke erlauben, eine neue Lampe.

Nachfolgend hangele ich mich mal durch den Fragenkatalog.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Ziviles EDC.
Die Lampe sollte...
...ein schlankes Design haben. Keine Sechskantkränze gegen Wegrollen, keine SV-Dornen etc.
...ungefähr 10cm lang sein. edit: Ich habe Handschuhgrösse 10,5/11 und möchte die Lampe in der geschlossenen Faust halten könne.
...in einer leichten Jacke nicht auftragen
...in ein schlankes Gürtelholster passen, das am besten mitgeliefert wird.
...gerne auch deutlich unter 100g wiegen.
...ausreichend robust sein um regelmäßige Stürze zu überleben. Sie muss jedoch nicht als Glasbrecher/Schlagstock konzipiert sein.
...mindestens so Spritzwasserfest sein, dass sie einen Wolkenbruch übersteht.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max ~50EUR

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inlandsbestellung BRD oder Ladengeschäft Frankfurt/M.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich. EDC umfasst für mich sowohl Ausleuchten von Schlüssellöchern und Lesen von Karten etc. auf ca. 0,5 - 1 Meter Entfernung als auch das Ausleuchten von Wegen, Kellergängen, freien Feldern und dubiosen Zeitgenossen auf 5 bis 25 (gerne auch 50) Meter Entfernung.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich tendiere zu LED, bin aber nicht festgelegt.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Möglichst unkomplizierte Akkus die kein besonderes Ladegerät erfordern.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Laufzeit sollte ausreichen, um eine Stunde lang einen Weg auszuleuchten.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Gerne ja, jedoch nicht entscheidend.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Gerne ja, jedoch nicht entscheidend.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Knopf am Lampenende drücken für Momentlicht

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
s.o.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Eher nein, da schlankes Design mir wichiger ist.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
In diesem Fall ist das Interesse nicht vorhanden.

Folgende Lampen habe ich selbst gefunden:
Fenix L1D Q5 LED für 50EUR
JETBeam Element E3 für 55EUR

Um Alternativen und Kommentare dreht sich diese Kaufberatung. Vielen Dank im Voraus.

edit & update:
Ich habe mich für die Fenix L1T v2 entschieden und bin zufrieden. Die Lampe entspricht den Anforderungen eigentlich zu 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Fenix P2D an (das 2007er Modell), das hat auch keine
Kanten und ist dadurch schön schlank und sehr sehr hell...:)

Moin moin,

Ich habe mir vor kurzem die L1Tv2.0 gegönnt. Die würde auch in dein Profil passen. Bin selber sehr zufrieden damit.
Noch kleiner und leichter wäre die E01, allerdings ohne Schalter, sondern mit Drehung am Kopf. Beide übrigens von Fenix.

Richtig günstig ist die Romisen RC-G2. Kostet nur 8 Euro und n Kecks (sofern du unter 22 Euro bleibst mit der Bestellung), ist ähnlich hell wie die L1T. ist zwar nicht komplett zylindrisch, aber der Vierkantteil steht nicht üner und stört somit nicht. Hier ein Test.

Was die Strapazierfähigkeit angeht, kann ich leider nicht viel sagen. Genauso zu den Gewichten, kann ich aber gern nachwiegen, falls Du möchtest, ich muss dann nur wieder zu Hause sein und meine Küchenwaage bemühen. Sag Bescheid.

Ach ja, die L1T kommt mit Holster.

HTH
Daniel

Edit meint: mit der Wasserdichtigkeit der E01 sei es auch nicht soweit her, daher eventuell doch keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Fenix P2D an (das 2007er Modell), das hat auch keine
Kanten und ist dadurch schön schlank und sehr sehr hell...:)

Die Fenix P2D scheidet für mich aus, da sie mit CR123 Primärzellen betrieben wird. Trotzdem danke.

Moin moin,

Ich habe mir vor kurzem die L1Tv2.0 gegönnt. Die würde auch in dein Profil passen. Bin selber sehr zufrieden damit.

Die Fenix L1T wäre eine Alternative, wenn auch schon von den Abmessungen fast zu kurz. Vielen Dank.

Werde wohl zusätzlich noch 'ne Fenix E20 mit 2*AA beschaffen. Für diese Kaufberatung wirds aber wohl 'ne 1*AA werden.

Wenn Du auch im Ausland bestellen kannst

Lumapower Connexion X2

gibt es hier.

Oder eine der älteren LM31 bzw LM301. siehe hier: Lumapower.

Ich würde dir zur LF3XT raten! Momentan die wahrscheinlich beste Lampe i dieser Größe.

Ich bin nicht auf Fenix fixiert. Fenix ist für mich im Moment aber Favorit wegen Preis/Leistung, Verfügbarkeit und Verbreitung. Warum soll ich für den selben Preis Exoten(?) aus Übersee bestellen? Welche Vorteile bieten denn die Lampen gegenüber in Deutschland problemlos verfügbaren Lampen, wie z.B.(!) Fenix? Der Anschaffungspreis ist ja ähnlich und für eine einfache EDC Lampe möchte ich nicht das Risiko und die Lieferzeit einer Auslandsbestellung auf mich nehmen.

Die Lampe muss übrigens nicht so klein wie möglich sein. Ich habe Handschuhgrösse 10,5-11... da dürfen es ruhig 10cm Lampenlänge sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fenix L1T wäre eine Alternative, wenn auch schon von den Abmessungen fast zu kurz. Vielen Dank.

Werde wohl zusätzlich noch 'ne Fenix E20 mit 2*AA beschaffen. Für diese Kaufberatung wirds aber wohl 'ne 1*AA werden.

Hallo nochmal,

Ohne Dir die E20 ausreden zu wollen, will ich dann nochmal die L2T ins Spiel bringen, da ich eben auch zwischenzeitlich mit der E20 geliebäugelt hab. Für die E20 spricht natürlich, daß sie etwa 10 Euro günstiger ist. Die LxT hat dafür aber einen OP Reflektor, 2 Leuchtstufen und ist heller. Hauptsächlich würde ich wegen der Leuchtstufen wieder zur LxT greifen, da die meiste Zeit die Low-Stufe vollkommen ausreicht und man die High-Stufe nur nach Bedarf zuschalten kann. Spart Akku und man soll's kaum glauben: so 'ne Taschenlampe kann auch mal "zu hell" sein. ;o)

Wie gesagt: Ich will dir die E20 bestimmt nicht madig machen , wollt's nur zu bedenken geben. (zumal ich keine besitze und mir daher kein Urteil erlauben will)

HTH
Daniel

Edit meint, Ich solle noch erwähnen, daß die Auswahl der Leuchtstufe durch Drehung des Kopfes, also ohne Klickorgien geschiet. Der Schalter hinten ist nur für Ein/Aus/Momentlicht...

Ich bin nicht auf Fenix fixiert. Fenix ist für mich im Moment aber Favorit wegen Preis/Leistung, Verfügbarkeit und Verbreitung. Warum soll ich für den selben Preis Exoten(?) aus Übersee bestellen? Welche Vorteile bieten denn die Lampen gegenüber in Deutschland problemlos verfügbaren Lampen, wie z.B.(!) Fenix?

Na ja, Lumapower ist beileibe kein Exote, jedenfalls nicht exotischer als Fenix, Tiablo oder JET und ebenso ein Premium-Hersteller. SOS und Strobe woltest Du ja nicht und wenn Du die LM31 kaufst, die kostet aktuell 35 USD + Einfuhrumsatzsteuer, das wären dann etwa 35 EUR. Da sparst Du auch noch Geld. Versand ist übrigens kostenlos wenn Du bei Lumapower direkt orderst.

Nur meine 3 Cent.

Andreas

OK... die LM31 ist sexy, das gebe ich zu - eine
Auslandsbestellung ist mir aber immer noch ein Dorn im Auge. Mal sehen.

Auch dir vielen Dank für die aufgezeigte Alternative.

OK... die LM31 ist sexy, das gebe ich zu - eine
Auslandsbestellung ist mir aber immer noch ein Dorn im Auge. Mal sehen.

Auch dir vielen Dank für die aufgezeigte Alternative.

Ich habe schon mehrfach bei Lumapower geordert, Ersatzteile, Reparaturen, Lampen, es gab nie ein einziges Problem und die Kommunikation ist vorbildhaft. Du brauchst halt ein paypal-Konto das ist alles. Wer negative Erfahrungen hat, bitte vortreten. BTW die Lampe ist wirklich sexy, hat eine schöne Taille, aber das ist wohl schon wieder was für diesen thread hier :)

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück