Suche mittelgroße LED Taschenlampe für Notfälle und Wanderungen

Gabriel

Premium Mitglied
Moin moin,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe und da ich recht wenig Ahnung von diesem Themenschwerpunkt unseres Forums hab, wollte ich mich mal vertrauensvoll an euch wenden.
Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einer anständigen Taschenlampe für zu Hause und auch mal für den Urlaub in Skandinavien (momentan ist die einzige immer funktionierende meine Fenix E05 am Schlüsselbund).

Hier einmal der Fragenkatalog. Sollte ich irgendwie unvereinbare Dinge schreiben, bitte drauf hinweisen.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Notfalllampe im Haus, ein paar mal im Jahr vielleicht mal nächtliche Wanderungen im skandinavischen Wald oder am Nordseestrand

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix E05 und LD01 (verschenkt) sowie Maglites Marke 20Jahre alt riesengroß und schwer

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

die Lampe muss nicht sehr klein sollte, Hauptsache sie passt noch in eine Jackentasche oder im Idealfall Hosentasche

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

in der Regel vielleicht alle 1-2 Wochen (wenn der Strom ausfällt oder etwas im unbeleuchteten Keller zu machen ist) für ein paar Minuten. Vielleicht alle paar Monate für kleine Spaziergänge mal 30-60min oder mal fürs Camping.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdichtigkeit bzw. zumindest Schutz gegen Spritzwasser wäre schön da ich mich öfters mal an Seen, Flüssen, Meer bewege

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
auf jeden Fall <100€ (am Besten unter 80€), vielleicht auch gebraucht wenn irgendwie verfügbar

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
gemischt, eher Nahbereich bis mittlerer Fernbereich. Eine gewisse Distanz sollte aber schon überbrückt werden können

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
auf jeden Fall LED, ansonsten lass ich mich gerne beraten

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
idealerweise gängige Batterietypen oder im Lieferumfang enthaltene Akkus (da bin ich flexibel)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

da hab ich keine Sonderwünsche

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit und Laufzeit sollten schon anständig sein. Ich sag mal 200Lumen+

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

verschiedene Leuchtstufen wären schön, sind aber kein Muss

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht unbedingt

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre definitiv ein Plus, Montierrichtung bin ich flexibel

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
besonders Interesse und Motivation nicht wirklich ;)

Natürlich sollte die Lampe optisch udn haptisch ein bisschen was hermachen. Ein muss ist dabei auf jeden Fall ein Gehäuse aus Metall (üblicherweise ja wohl Flugzeugaluminium oder?). Die Farbe spielt dabei eine untergeordnete Rolle, klassisch schwarz/anthrazit/dunkelgrau würde ich bevorzugen. Kann auch gern etwas taktisch angehaucht sein (nur bitte keine Camo oder Desert Tan-Beschichtung oder so).

Ich danke euch ganz herzlich für die Hilfe. :super:

Gruß, Gabriel

Hallo,
wenn du noch keine weiteren Erfahrungen sammeln konntest, würde ich dir den Betrieb mit AA Akkus empfehlen.
Diese sind unkritisch in der Handhabung, günstig und ein Ladegerät sollte fast jeder zu Hause haben!

Die Auswahl ist mittlerweile sehr groß. In der 3-4 AA Klasse fallen mir an guten Lampen ein:

Sunwayman D40A

NiteCore EA4

EagleTac GX25A3

Fenix LD41

Hier kannst du frei nach deinen Vorzügen (Optik, Preis, Bedienung) entscheiden. Viel nehmen sollten sich
alle nicht.

Darunter gibt es natürlich noch kleinere 2AA Modelle. Hier ist aber meist die Helligkeit oder die Laufzeit limitiert.

Auch gibts mittlerweile einige Lampen mit Lithium Ionen Technologie, welche eine integrierte Lademöglichkeit
besitzen:

Das geht von der kompakten Klarus RS11 bis hin zur großen EagleTac SX25L2!

Thomas

tach zusammen,

die gerade von der Zeitschrift "Jagdpraxis" als Preistipp empfohlene Ansmann Agent 5. Sie sieht mit ihrem schwarz eloxiertem Flugzeugaluminium sehr wertig aus, hat eine geriffelte Handfläche, einen Clip und wiegt mit 4 AAA Batterien 183g. Sie macht lt.Hersteller 220 Lumen, von denen im Test 183 Lumen und eine Leuchtreichweite von 193m gemessen wurden. Auch die Leuchtdauer von gemessenen 68 Minuten bei voller Leuchtstärke finde ich o.k.. Die Leuchtkraft lässt sich auf 40 Lumen reduzieren und damit die Leuchtdauer entsprechend verlängern. Listenpreis 54,99 Euro.

Gruß
Markus

tach zusammen,

die gerade von der Zeitschrift "Jagdpraxis" als Preistipp empfohlene Ansmann Agent 5. Sie sieht mit ihrem schwarz eloxiertem Flugzeugaluminium sehr wertig aus, hat eine geriffelte Handfläche, einen Clip und wiegt mit 4 AAA Batterien 183g. Sie macht lt.Hersteller 220 Lumen, von denen im Test 183 Lumen und eine Leuchtreichweite von 193m gemessen wurden. Auch die Leuchtdauer von gemessenen 68 Minuten bei voller Leuchtstärke finde ich o.k.. Die Leuchtkraft lässt sich auf 40 Lumen reduzieren und damit die Leuchtdauer entsprechend verlängern. Listenpreis 54,99 Euro.

Gruß
Markus

Hallo,
Ansmann mag für den Normalanwender brauchbare Akkus herstellen, aber eine 4*AAA Lampe von Ansmann... Da gibts für das Geld besseres bzw. für wenig bis etwas mehr echt brauchbare Lampen im Vergleich... ;)

Thomas

Moin moin,

Mensch gleich soviele Antworten nach einem halbem Tag, sehr schön :)

Also bisher gefallen mir von den bisher genannte vor allem die Sunwayman D40A, die Nitecore EA4 und die Klarus. Die E35 wäre vielleicht auch eine Alternative, scheint mir aber eine etwas andere Kategorie als die anderen zu sein.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Alternativen bei denen das Design vielleicht etwas mehr in die taktische Richtung geht?

Danke euch auf jeden Fall ganz herzlich für eure Mühe :super:

Gruß, Gabriel

Wie ist denn generell deine Tendenz AA <-> LiIon?

Bei LiIon Lampen gibts mehr taktische Funzeln...

Thomas

tach zusammen,

Ansmann produziert die Lampe ja nicht selber, sondern lässt in China produzieren, wo z.B. auch Fenix herstammt. Im Vergleich mit den von Jagdpraxis getesteten 7 LED Lampen hatte Ansmann dort das beste Preis-Leistungsverhältnis, war aber nicht Testsieger, und kann eben mit preiswerten AAA Akkus, z.B. Eneloops ganz ordentlich betrieben werden. Aber natürlich gibt es mit Sicherheit bessere Lampen, die sind aber zu meist teurer und als "Notlampe" ist die Ansmann sicher brauchbar.

Testsieger war übrigens die Surefire Fury, die ich selber auch habe und meine absolute Lieblingslampe ist. Die ist hier in Deutschland aber auch gut 3x so teuer wie die Ansmann und wird mit teureren 2 x CR123 Batterien betrieben, für die ich für LED-Lampen, vor allem im High End Bereich noch keine zufriedenstellenden Akkus gefunden habe.

Gruß
Markus

Also von den Lampen die ich bisher gesehen hab und die mir so vom sehen her bekannt sind geht die Tendenz wohl eher zu LiIon/CR123 wenn auch von den Batteriekosten her wohl AA doch die sinnvollere Lösung sind und Wiederaufladbare Lampen wohl bei Gelegenheitsnutzung nicht soo viel Sinn machen oder was sagen die Experten dazu? :hmpf:

Also bei deiner Nutzungsdekadenz würde ich nicht extra LiIons anschaffen. Hast du ein AA Ladegerät zu Hause?
Ein Eneloop AA Akku kostet kaum mehr als eine CR123 Zelle. Wenn du ein Ladegerät hast, dann wärst du deutlich
kostengünstiger. Die geringen Kosten für die Akkus sollten sich recht schnell amortisiert haben...

Die SX25A6 wäre vllt etwas taktischer...

Thomas

Oder vielleicht doch die Fenix LD 41, wie Creep sie schon vorgeschlagen hat.
4x AA bringt bis zu 520 Lumen. Ich habe sie selber und bin sehr zufrieden damit.
Für ca. 60 Euro wäre sie auch noch in deiner gewünschten Preisklasse.

Moin.

Mensch bei der Frequenz an Antworten kann man ja kaum mithalten ;)

Auf die Fenix würde ich lieber nicht zurückgreifen, da ich gern lieber ein Produkt einer anderen Marke hätte und sie mir optisch nicht zusagt.
Die Eagletac ist dann doch schon deutlich zu groß und schwer für mich, als Tendenz würde ich eher in die kleinere Richtung gehen.
Hab mich nochmal umgeguckt, was haltet ihr von den Vertretern der meiner Meinung nach eher taktischen Schiene?

Klarus XT11
Niteye TS20 CREE-XM-L U2
Nitecore MT26 XM-L U2
Sunwayman V11R U2 XM-L LED (eher klein)

Da ich eine bekennende Schwäche für Titan habe sind mir für <100€ noch folgende ins Auge gefallen, wo ich schwach werden könnte:

Sunwayman V10R Titan R5 LED
Olight S10 Baton Titanium Version matt

Von den AA-Modellen (die für mich momentan als die "Vernunft-Variante" darstellen) ist die Nitecore EA4 mein Favorit.

Nach gründlicher Überlegung würde ich sagen max. Abmaße 15cm Länge und 40mm Durchmesser als Maximum setzen, wobei ich eine Lampe bevorzugen würde, die ich in die Jacke/Hosentasche bekommen wie schon gesagt. Die 200Lumen sind nicht in Stein gemeißelt, sollte aber schon ein deutlicher Schritt über meiner E05 sein.

Irgendwas empfehlenswertes dabei oder auch das Gegenteil?

Danke euch nochmal für den vorbildlichen Einsatz.

Gruß, Gabriel

Also ich bin momentan noch total begeistert von der Olight S20. Das Teil ist so schön kompakt und macht mächtig hell.
Außerdem würde ich bei deiner Nutzung definitiv zu CR123 Batterien raten. So wie du schreibst, brauchst du ja nicht mehr als max. 2-3 Sätze pro Jahr, das kostet doch fast nichts. Und die Teile haben so gut wie keine Selbstentladung, d.h. auch wenn du die Lampe mal ein Jahr nicht nutzt, brauchst du dir keine Gedanken machen, ob die Funzel noch tut.

Liebe Grüße,
Stephan

Also ich sehe das ebenso wie physeter. Bei der Nutzungsdauer und den langen Lagerzeiten würde ich ebenfalls auf CR123 zurückgreifen. So teuer sind die auch wieder nicht.

Bei der Länge würde ich dir im übrigen Raten fast noch runter zu gehen. Ich merke es schon deutlich an zwei meiner Lampen. Eine ist 15,5 cm und die andere 13,5 cm in der Länge und der gefühlte Unterschied ist meiner Ansicht nach deutlich. Da kommen einem die 13,5 cm um einiges Handlicher vor.

Zu dem Thema Fenix. Hast du bedenken wegen der Qualität oder gefallen dir die Lampen im allgemeinen nicht. Die TK-Serie ist nämlich taktisch (oder was verstehst du darunter), falls du sie noch nicht gesehen hast.

Grüße
Philipp

Hallo,

ich habe die Olight S10 in Titan u. schwarz.
Es sind kleine aber schöne Lämpchen.
Die Titan hat so viel ich weiß einen anderen Treiber, da kann man auch Akkus reinstecken.
Das kann man zwar bei der schwarzen auch, aber auch glaube sie ist nicht dafür vorgesehen.
Bedenke das die S10 sehr klein ist, gerade mal 7 cm lang.
Die schwarze hat 320 lumen und die Titan hat 300 Lumen, was aber ausreichend ist.
Es sind meine Lieblingslämpchen, gerade weil sie so klein und doch so leuchtstark sind.
Und die Batterien Cr123 bekommst du für 15 Euro ( 10 Stück ). Das hält ne Weile.
und da du die Lampe nicht oft benutzt, ist es die richtige Batteriewahl.
Die sind ja bis zu 10 Jahren lagerfähig und vertragen auch gut Minustemperaturen.
Die Titan habe ich bei Amazon bestellt für 79 Euro und die schwarze im Ausland für 30 Euro.

Ich werfe die Thrunite Neutron 2C
http://www.flashlightshop.de/produc...=8193&osCsid=ef9f0dd9513fb08d04b2cebd27ae45d1 ins Rennen.

Reichweite, Beleuchtung, Handling sind recht gut und sie hat wenig Gewicht. Zubehör im Lieferumfang ist ebenfalls recht gut bis ziemlich gut. Mein Schwager benutzt sie zum Geocachen, ich habe eine als Lampe für die Napoleontasche, passt auch in die Hemd- oder Innentasche der Jacke ohne groß aufzutragen. Preiswert auf jeden Fall. Sie ist allerdings eher klein, als mittelgroß...
2 Modus-"Schienen" 4 + 2, Memory, nicht programmierbar und 1 Akku, 2 Akkus oder 2 CR123 als Stromversorgung. Ist allerdings alles andere als in Titanausführung.

Gruß Andreas

Am besten du nimmst die Olight S10 Titan,
und dann noch die Roche F12. Dann liegst du noch unter 100 Euro für beide.
https://www.fasttech.com/products/1308404
Die Roche F12 habe ich selber, ist billig, gut und hell. :)

Edit: Die Roche ist glaube ich nur für einen 18650 Akku.
Dann fällt die wohl aus dem Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

also die Vorteile der CR123 für einen Gelegenheitsanwender wie mich haben mich überzeugt.

Von den bisherigen Modellen sind optisch auf jeden Fall die Olight S10 in Titan, die Sunwayman V10R Titan am reizvollsten für mich. Die taktischen (sh. mein letzter Post) sind auch immer noch im Rennen teilweise. Davon irgendeine von der ihr abraten würdet oder die ihr empfehlen würdet?
Ein guter (und kostengünstiger) Tipp scheint mir auch die ThruNite Neutron 2C zu sein.

Tendenz steht momentan bei der Olight S10 Titan, S20, Klarus XT11 oder Niteye TS20.

Danke für die vielen Vorschläge und Posts :super:

hatte Ansmann dort das beste Preis-Leistungsverhältnis, war aber nicht Testsieger, und kann eben mit preiswerten AAA Akkus, z.B. Eneloops ganz ordentlich betrieben werden. Aber natürlich gibt es mit Sicherheit bessere Lampen, die sind aber zu meist teurer und als "Notlampe" ist die Ansmann sicher brauchbar.
Gerade als Notlampe ist die Ansmann vollkommen untauglich, weil AAA-Zellen aufgrund der Baugröße mit die geringste Kapazität haben.

Edit: Die Roche ist glaube ich nur für einen 18650 Akku.
Dann fällt die wohl aus dem Rennen.
Das wäre schön, wenn das mal jemand aufklären könnte. Ich habe sowohl die "alte" Roche der ersten Baureihe als auch diese und hatte eigentlich in Erinnerung, dass ich sowohl 18650 als auch 2x16340 verwenden kann. Ist dem nicht so, weder bei alt noch bei neu?

Tendenz steht momentan bei der Olight S10 Titan, S20, Klarus XT11 oder Niteye TS20.
Habe S10 schwarz, S20 schwarz, Roche F12 (s.o.). Kann alle drei empfehlen. S20 ist am flexibelsten und kommt mit 18650 am weitesten, was die Kapazität angeht, Lichtausbeute mit 1x18650 ist absolut ausreichend, so lange man keinen Autobahntunnel ausleuchten will. S10 ist natürlich superkompakt, ebenso hell, mit 1xCR123 Baugröße aber nicht ganz so lange lauffähig. Roche F12 ist im Vergleich superhell (wenn man will, man muss die hellste Stufe und den hellsten Ausbau ja weder nutzen noch kaufen), hat einen mechanischen Schalter (=kein Ruhestrumverbrauch, egal wie minimal er sein mag), aber die Frage nach 2x CR123 muss wohl noch geklärt werden.
Ach ja: S10 Titan halte ich für Schnickschnack für's Auge. Ich betreibe meine S10 seit ich sie habe mit 16340, sie lebt immer noch. Hätte keine Lampe werden sollen, wenn sie damit nicht laufen mag... ;)

aber die Frage nach 2x CR123 muss wohl noch geklärt werden.
Kannst es ja mal ausprobieren, du hast ja die Lampe.
Wenns geht probiere ich es auch mal. :hehe:

Übrigens: die Fenix PD 32 UE wäre auch nicht schlecht.
Die hab ich auch schon ne Weile und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück