Suche nach geeigneter (verschließbarer) Messertasche für große Küchenmesser.

G

gast

Gast
Der Titel sagt schon alles.

Da ich desöfteren ohne PKW unterwegs bin, und gerne meine teuren Messer wieder mit nach Hause nehme suche ich eine abschließbare (Gesetzeskonform) Messer(roll)tasche die Klingen und Griffe ausreichend schützt.

Es gibt viele Fabrikate (Böker, Wüsthoff etc.) aber entweder sind in den Beschreibungen nur die Innenmaße angegeben oder sie gehen nur für Messer bis Max 31cm Klingenlänge.

Im Idealfall möchte ich auch mal meinen Monstermuck ausführen (Gesamtlänge 65cm), muss aber nicht sein, allerdings auch für meine Sushimesser (bis ca. 54cm) müsste es schon gehen.

Zudem sollte das ganze leicht und einfach zu transportieren sein, im Idealfall noch Platz für einen Schärfstein und max. 6 Messer bieten.

Fällt euch was ein?

Danke schonmal,

Wastl.

AW: Suche nach geeigneter (Verschließbarer) Messertasche für große Küchenmesser.

Moin Wastl,

habe neulich über Etsy mir eine Variante einer Messertasche anfertigen lassen für meine Messer bis Klingenlänge 30cm (6 Stück). Mit Qualität und P/L-Verhältnis bin ich äußerst zufrieden, leider scheint der Shop dort nicht mehr vertreten zu sein. Prinzipiell würde ich jedoch den Weg wieder gehen und eine Messerrolltasche aus Leder (oder vielleicht gewachstem Canvas) nach Maß anfertigen lassen. Bei Etsy gibt es dazu mehrere Kontakte (einfach mal nach "kniferoll leather" suchen o.ä.) oder andere Lederexperten hier aus dem Forum würden mit Sicherheit auch gerne weiterhelfen.

"Von der Stange" habe ich auch nach sehr langer Suche leider keine entsprechende Tasche gefunden (v.a. mit den Klingenlängen oder wenn man keine riesen-Aufschriften à la KAI CHROMA GLOBAL DICK... drauf haben will:rolleyes:)

Alternativ kannst du z.B. bei KS Technocase (oder anderen) auch einen entsprechenden Alukoffer (gibt es auch abschließbar bestellen). Vielleicht nicht schick aber gesetzeskonform, robust und in quasi jedem Maß zu bekommen:

http://www.kstechnocase.com/produkte/spacelab-system/

Ein passendes Inlay kann man sich ja selbst machen sonst.

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche nach geeigneter (Verschließbarer) Messertasche für große Küchenmesser.

Was mir für die extrem langen Klingen in den Kopf kommt wären Transportrollen wie man sie für Pläne und Printmedien nutzt.
Mit ein wenig Schaumstoff kann man sich da sicherlich ne gute Lösung basteln. Sind halt leider nicht verschließbar

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es ja weniger darum, daß jemand die Tasche auf der Arbeit knacken könnte, sondern das beim Transport du gegenüber der Polizei nachweisen kannst das niemand mal so eben einfach unbefugt an die Messer kommen könnte?

Puh, also bei den Längen und wenn es kein zweckentfremdeter Koffer sein soll, sondern wirklich eine Tasche, dürfte die beste Lösung eventuell eine Handanfertigung von einem Sattler-Meister sein. Alles was ich jetzt auf Anhieb gesehen und woran ich mich erinnern kann irgendwo mal gesehen zu haben, war entweder zu kurz, hatte keine Sicherheitsvorrichtung/Schloß, oder war eine Auftragsarbeit...

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es ja weniger darum, daß jemand die Tasche auf der Arbeit knacken könnte, sondern das beim Transport du gegenüber der Polizei nachweisen kannst das niemand mal so eben einfach unbefugt an die Messer kommen könnte?

Puh, also bei den Längen und wenn es kein zweckentfremdeter Koffer sein soll, sondern wirklich eine Tasche, dürfte die beste Lösung eventuell eine Handanfertigung von einem Sattler-Meister sein. Alles was ich jetzt auf Anhieb gesehen und woran ich mich erinnern kann irgendwo mal gesehen zu haben, war entweder zu kurz, hatte keine Sicherheitsvorrichtung/Schloß, oder war eine Auftragsarbeit...

Ja da geht es eher um die Polizei, ich habe auch schon nachgefragt, aber keiner der netten Herren weiß so wirklich bescheid und das Gesetz ist ja auch mehr als schwammig....... Ist ja auch alles kein Problem solange ich es im verschlossenen Kofferraum transportiere, aber ab und an ist das Auto nicht verfügbar, oder ich möchte halt nach extremen Abenden noch ein paar Bierchen zischen...... Und dennoch safe unterwegs sein.

Danke schonmal für eure Antworten, es wird wohl auf eine Maßanfertigung rauslaufen....

Grüße Wastl.

Ich befürchte da kommst Du um eine Spezialanfertigung nicht rum....

Bei Etsy findet man aber ne Menge, die so etwas anbieten.

Lg Funky

Für Lederspezialanfertigungen habe ich die Perfekte Adresse, dann wird es wohl ein Täschen von Ledertradition.de werden.

Grüße wastl.

Auch wenn Du die bestimmt schon entdeckt hast
...ich habe kürzlich folgende Tasche gekauft:

http://messerkontor.de/produkt/wuesthof-messertasche-20-messer-leer/

Es ist wirklich viel Platz in der Tasche. Auch Zubehör und Steine lassen sich bestimmt problemlos verstauen.
Es gibt ein Fach mit Reisverschluß in der Tasche. Zum Größenvergleich habe ich mal zwei Naniwa SS in das Reißverschlussfach und das große 1922 + Cleaver reingelegt.
Tasche.jpg

Im Lieferumfang ist ein kleines Schloss welches durch die Reisverschlüsse passt und somit die Tasche verschließt.
schloss.jpg

Ich verstaue darin ohne Problem:
1x großes Cleaver
1x Yanagiba 240 mit saya
1x Nakiri 180
1x 1922 240
1x Schanz Gyuto 220
1x Brotsäge
1x Roselli Fleischmesser
1x Santoku 165
und diverse kleinere Klingen
+ dick Wetzstahl, Keramik Wetzstahl, 2x Microplain Reiben

Lars

Hallo gast.

das klingt nach Eigenbau.
Mein Vorschlag: Ein PVC- Abwasserrohr (HT- Rohr) mit 80- 100 mm Durchmesser auf die nötige Länge kürzen. Das Ende ohne Muffe mir einer zugeschnittenen Holzplatte verschließen, diese seitlich durch versenkte Schrauben fixieren. Vorher aber noch das Inle einen Borsten- Messerblocks auf den Boden kleben. Dann kannst du durch die Muffenöffnung des Rohrs deine Messer einstecken und die Griffe mit einem in die der Mitte platzierten Schaumstoffblock gegen das Rohr sichern. Blindkappe aufstecken und durch ein Vorhängeschloss sichern.

Vielleicht bringst du in die Bodenplatte noch einen GPS- Sender unter, dann kannst du deine Messer verfolgen falls sie das Laufen lernen.
(Ich weiß allerdings nicht was so ein Teil kostet, ist nur so eine Idee)

Grüße

Hallo gast.

das klingt nach Eigenbau.
Mein Vorschlag: Ein PVC- Abwasserrohr (HT- Rohr) mit 80- 100 mm Durchmesser auf die nötige Länge kürzen. Das Ende ohne Muffe mir einer zugeschnittenen Holzplatte verschließen, diese seitlich durch versenkte Schrauben fixieren. Vorher aber noch das Inle einen Borsten- Messerblocks auf den Boden kleben. Dann kannst du durch die Muffenöffnung des Rohrs deine Messer einstecken und die Griffe mit einem in die der Mitte platzierten Schaumstoffblock gegen das Rohr sichern. Blindkappe aufstecken und durch ein Vorhängeschloss sichern.

Vielleicht bringst du in die Bodenplatte noch einen GPS- Sender unter, dann kannst du deine Messer verfolgen falls sie das Laufen lernen.
(Ich weiß allerdings nicht was so ein Teil kostet, ist nur so eine Idee)

Grüße

Das Abwasserrohr finde ich jetzt nicht so prickelnd, ansich aber eine Gute Idee!, der GPS Tracker wird aber auf jeden Fall eingebaut, danke für diesen Denkanstoß!

Grüße Wastl.

Ich würde in die Richtung Waffenkoffer (Gewehre) oder Bogenkoffer denken. Gerade Bogenkoffer und -taschen gibt es in verschiedenen Größen (Längen und Dicken) eben für die verschiedenen Bögen - auch verschließbar. "Inneneinrichtung" besteht oft nur aus Schaumstoff. Für Messer genügt dann ein Schlitz um sie sicher zu verpacken. Beispiele:

https://shop.bearpaw-products.com/WebshopB2C/P-460?SelectedPage=1

http://www.kostka-sport.de/Bogentasche_Cartel_fuer_Recurveboegen_bis_62_Zoll.html

https://shop.bearpaw-products.com/WebshopB2C/P-458?SelectedPage=1

Haebbie

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt abschließbare Schwertkoffer. Wo ein Schwert reingeht, passen auch größere Yanagibas hinein.

Hier z.B.:

http://www.melbar.eu/Mittelalter-Shop/Blankwaffen/Zubehoer-Shop/Schwertkoffer-124cm_M1L3503110.html

Ansonten fände ich einen E-Gitarrenkoffer ganz praktisch. Nicht zu hoch, edel, abschliebar, oft seperates Innenfach groß genug auch für Steine und mit Schaumstoff leicht zweckmäßig zu polstern:

http://www.session.de/FENDER-Gitarrenkoffer-Tolex-Deluxe-Braun.html

http://www.session.de/FENDER-Hardshell-Case-Deluxe-Tweed.html

Hier gibts einen preiswerten abschließbaren mit Schaumstoffteilen zu Individualisierung des Innenlebens:

http://www.thomann.de/de/gator_gw_extreme_case.htm?ref=prod_rel_218395_0

Preiswert und abschließbar ist auch der hier, Staufächer müssten groß genug für Steine sein:

http://www.thomann.de/de/thomann_egitarrencase.htm

Wer El Mariachi (das Original von Rodriguez) gesehen hat, kennt den Charme, den es hat, wenn man so einen Gitarrenkoffer aufmacht und darin ist - eben keine Gitarre. Wäre dann sozusagen die Messervariante. Kann man auch in die Kneipe mitnehmen (und dann konsequent Corona trinken). Wird nur peinlich, wenn gebeten wird, etwas vorzuspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ansonten fände ich einen E-Gitarrenkoffer ganz praktisch. Nicht zu hoch, edel, abschliebar, oft seperates Innenfach groß genug auch für Steine und mit Schaumstoff leicht zweckmäßig zu polstern:

das ist ja eine tolle Idee! :super: :ahaa:

Jede Menge Platz für kleinere Messer wie ich sie gerne mag, wenn sie der Breite nach geschlichtet werden. So einen Koffer könnte ich schon locker voll bekommen! :D

Gruß, güNef

OK, ich gebe es zu.

Meine Abwasserrohr- Idee ist nicht wirklich "hübsch". Aber was wird einem wohl schneller am Bahnhof geklaut, ein Gitarrenkoffer oder ein "Rohr".

Ich habe mich noch ein wenig damit beschäftigt und es gibt Möglichkeiten das Aussehen etwas "lieblicher" zu gestalten.
Die großen Wülste an den Muffen dienen der Aufnahme der Dichtungen. Darauf kann man getrost verzichten und die Verdickungen absägen.
Dann gibt es zumindest für KG- Rohre Kappen die auf das glatte Ende aufgesteckt werden können, nicht kleben sondern mit Schrauben sichern.
Für HT- Rohre gibt es HT Endstopfen zum Einstecken in eine Muffe mit Schraubverschluss-kappe.

Ich würde allerdings auch auf 125 oder 160 mm Durchmesser steigern. :argw:

Der optische Bringer ist es dann immer noch nicht, aber mit Lack, Folie oder Swarovski- Steinen kriegt man bestimmt noch ein wenig Bling- Bling dran geschraubt.:steirer:

Grüße

Vielen Dank für den Input euch allen! Ich könnt mich wegschmeissen.......:super:

@Helderrup, was aber wenn am Bahnhof die Polizei steht und das dingens in meiner Hand (im Moment habe ich einen ausgewachsenen Vollbart) für ein Dschihadisten Bömbchen halten??? Deine Idee ist ja mit dem Gitarren Koffer (a la Rodriguez) die beste !

Also Gitarrenkoffer und eigentlich alle Koffer fallen flach, es soll ja eigentlich im Rucksack transportiert werden, wenn schon Koffer dann bitte Stilvoll im Geigenkoffer, dazu eine kleine Geschichte:

Ich glaub es war im 2ten Lehrjahr, der Chefkoch (wir waren eh nur zu dritt) musste dringend mit seinen Töchtern auf ein Konzert, Bude war voll, Ersatz engagiert, der Slowenische Entremetier, hatte extra deswegen seine Arbeitserlaubniss um einen Tag hinausgezögert.........

Prompt stand der Zoll in der Küche, nimmt natürlich den Entremetier mit, in dem Moment kommt der ebenfalls schwarz engagierte Chefkochersatz mit GEIGENKOFFER (Natürlich gefüllt nicht mit Geige, auch keine MP, sondern seine Kochemesser....) ! in voller Kochmontur durch den Hintereingang, erkennt die missliche Lage, schnappt sich eine Zeitung, labert die Zollbeamten voll, vonwegen Feierabend, setzt sich an den Stammtisch und liest Zeitung.........

Und ich musste dann den Laden schmeißen, bis die Herren wieder weg waren.......

Der absolute Horror!

Deswegen finde ich ja als Musikant auch die ideen mit Gitarrenkoffer etc. recht gut, allerdings halt etwas überdimmensioniert, davon hätte ich übrigens schon mindestens 10 da, aber alle sind mir zu sperrig/groß.

Es ging ja eigentlich darum, ein leichtes Case/Messerrolltasche zu finden die es mir ermöglicht, am besten im kleinen/länglichen Rucksack zu transportieren, meine Messer Gesetzeskonform von A nach B zu transportieren......

Grüße Wastl.

Servus,

Es ging ja eigentlich darum, ein leichtes Case/Messerrolltasche zu finden die es mir ermöglicht, am besten im kleinen/länglichen Rucksack zu transportieren, meine Messer Gesetzeskonform von A nach B zu transportieren......

bei der Länge deiner Klingen wird es in einem "kleinen" Rucksack knapp werden! :hehe: Guck dir mal Pfeilköcher an, vielleicht findest du was passendes!

Hier noch eine tatsächlich dafür gedachte Transporttasche.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Input euch allen! Ich könnt mich wegschmeissen.......:super:

@Helderrup, was aber wenn am Bahnhof die Polizei steht und das dingens in meiner Hand (im Moment habe ich einen ausgewachsenen Vollbart) für ein Dschihadisten Bömbchen halten??? Deine Idee ist ja mit dem Gitarren Koffer (a la Rodriguez) die beste !

Dann klebst du eben viele Hello Kitty - Aufkleber darauf. :lach:
Außerdem kann man mit 4 Einschnitten einen Tragegurt befestigen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück