Suche nach geeigneter (verschließbarer) Messertasche für große Küchenmesser.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gitarrenkoffer- gute Idee, leider zu groß.

Vielleicht findet Wastl ja unter "Violinenkoffer" oder "Violinenrucksack" etwas geeignetes.

Grüße

Ich hoffe mal. das geht jetzt nicht zu sehr OT, aber:
Müssen die Köche tatsächlich mit abgeschlossenen Taschen/Koffern rumlaufen?
Als Diebstahlschutz begegnet mir sowas schon mal gelegentlich, aber zur Wahrung der Volkssicherheit?
Die allermeiste-professionellen!-Taschen sind ja nicht abschließbar zum einen, zum anderen habe ich in den letzten 30 Jahren auch noch niemanden aus meinen Kollegenkreis getroffen, der meinte dieses so handhaben zu müssen.
Klar, die Lizenz um mit den Messern in der Hand durch die Fußgängerzone zu laufen haben wir zwar auch nicht, aber ansonsten...?
Ich darf ja auch Küchenmesser bei Karstadt kaufen, und die dann ganz unverschlossen in der Plastiktüte nach Hause oder wo auch immer hin transportieren.

Ich darf ja auch Küchenmesser bei Karstadt kaufen, und die dann ganz unverschlossen in der Plastiktüte nach Hause oder wo auch immer hin transportieren.

Das sagt bitte wer?
Der Gesetztestext ist da eindeutig. Und ob "gerade frisch gekauft" ein sozialadäquater Grund ist um eine Ausnahme vom Führverbot zu rechtfertigen..... ich kenne da kein verbindliches Urteil oder einen Kommentar zum WaffG.

Gruß
chamenos

Interpretiere ich da was falsch?
https://www.boker.de/waffenrecht.html
Und gibt es da einen einzigen belegten Fall, wo ein Käufer eines Küchemessers beim (unverschlossenem) Transport von diesem dann hops genommen wurde? (Ich meine jetzt nicht abends in der Disco...)
Ist da irgendwo eine Auseinandersetzung des Einzelhandels mit dieser"Problematik" bekannt?
Schließlich passiert sowas ja einige 1000 mal,Tag für Tag und seit Jahrzehnten in unserem so gut rechtlich reguliertem Land, ohne jemals zu Konsequenzen geführt zu haben, ohne Kenntnisnahme der Behörden, ohne Handlungsbedarf,...?

Moin,

Das sagt bitte wer?
Der Gesetztestext ist da eindeutig. Und ob "gerade frisch gekauft" ein sozialadäquater Grund ist um eine Ausnahme vom Führverbot zu rechtfertigen..... ich kenne da kein verbindliches Urteil oder einen Kommentar zum WaffG.

...da muss ich chamenos zustimmen. nur weil es keinen bekannten Fall gibt, heißt es nicht, dass das Gesetz diesbezüglich ausgelegt werden MUSS. Ob das Recht einer Taschendurchsuchung besteht ist da aber ja noch ein zusätzlicher Aspekt der in Frage gestellt werden kann... :rolleyes:

Praktikable Lösung IMHO:

Ich gehe ja davon aus, dass es eine Art Leder-Rolltasche o.ä. werden wird. Was spricht dagegen einfach Ösen oder Schlaufen anbringen zu lassen und ein schönes Lederband durchzuführen, welches mit einem kleinen Schloss verschlossen wird? Sollte doch wenigstens dem Gesetzesaspekt Einhalt gebieten. Ob es als Diebstahlsicherung taugt sowas wage ich zu bezweifeln... immerhin könnte man ja einfach die ganze Tasche schnappen...

Gruß, Gabriel

Was spricht dagegen..........welches mit einem kleinen Schloss verschlossen wird?

hihi..... ganau sowas wird doch gesucht. ;)

.....suche ich eine abschließbare (Gesetzeskonform) Messer(roll)tasche

Und wie Wastl auch schon selber festgestellt hat, weicht sein Wunsch, zumindest was die Maße angeht, deutlich vom Standart ab.

Und ja sicher.... eine Maßanfertigung wäre hier der schnellste Weg zum Gewünschten.... aber eben auch kostspielig.
Wobei da die Frage der "Verschließbarkeit" in meinen Augen die kleinste Herausforderung wird;)

Ich werfe mal die Sägen- und Werkzeugtasche von Dictum ins Rennen.

Gruß
chamenos

@Chamenos: Vielen Dank für den Tip mit der Sägentasche, dass könnte intressant sein!

Ich werde diese mal im Dictum Shop in München beäugen.....

bevor ich mir was teures machen lasse.

Grüße wastl.

Hallo Bastl,

schön das du uns mit auf die Rally genommen hast.
Ich möchte dir nochmal die Violinen/ Geigen- Taschen/ Kasten Variante empfehlen.
Da gibt es wirklich schöne Hartschalenkoffer als "Rucksack", die deinen Maßen entsprechen könnten.

Grüße

Hallo ihr lieben,

ich habe noch diese Kochtasche gefunden und möchte sie gern mit der oben genannten Tasche von Wüsthof vergleichen.
Passen da auch Steine rein, sowie Messer mit bis zu 32cm Länge ?
Es folgen nämlich ein Gyuto mit 270mm und 300mm Sujihiki, beide Carbonext und möchte gern wissen, ob der Platz dafür auch ausreicht.
Hier ist der Link :

http://www.scharferladen.de/shop/KO....html?MODsid=36c2930fe1f5332526b96a51e007d14f

Es handelt sich hier um die Tasche von Dick für bis zu 34 Kochmesser.
Wusste leider nicht, ob ich jetzt einen neuen Thread eröffnen sollte ...

Vielen herzlichen Dank schon mal :)

So nun bin ich anscheinend fündig geworden, laut Händler passen Messer mit Klingenlängen bis zu 52!cm rein!

http://http://www.knivesandtools.de/de/pt/-global-g667-11-hardcover-messertasche-11-tlg.htm

Gibt es anderswo allerdings erheblich günstiger! (um 75 €). Allerdings ist bei K&T die Beschreibung besser. Mal sehen wird Montag geliefert, ich werde berichten ob wirklich alles reinpasst......

http://www.kochmesser-shop.com/yoshikin/global/global-zubehoer/messertaschen/global-messertasche-12-messer-g-667-11::243.html

Und das soll rein:

24027222rc.jpg

Hano Monstermuck (Puddel/SC145),Jap. Takohiki,Jap. Irgendwas aber gu,Jap Yanagi, Doi Tako, Xerxes Knechter, Dick Haumesser (60Èr Carbon), Kato 240`er, Koraat Nakiri und Petty (1.2562 San Mai), Koraat Sabaki (1.2519 mono). Bin mal gespannt ob die alle reinpassen.......

Platz für den GPS Tracker wird sich finden, der ist nämlich recht klein, und das ding mach ich einfach mittels kleinem Schloß verschließbar!

Vielen Dank nochmal für eure Ideen und Vorschläge!

Grüße wastl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wastl,

ich bin derzeit auch noch auf der Suche nach einer vernünftigen Transportmöglichkrit (privat) für Küchenmesser. Bist Du mit Deiner Lösung zufrieden? Bis zu welcher Gesamtlänge passen den die Messer in die Tasche?

Danke und viele Grüße,
woka

HAllo Woka,

Messer bis Gesamtlänge von 52cm passen rein, also mein Knechter gerade so, das große Global GF 31 geht locker rein. Ich bin mit der Tasche sehr zufrieden, für meine längeren Messer (die ich eh nur sehr selten brauche), habe ich allerdings noch keine gute Lösung gefunden.

Grüße wastl.

Zurück