Hallo ich suche ein eher Kleines Ganzstahlmesser ein Skelettbauweise, das ich auf der Arbeit mal als Ersatz für meine Klappmesser ausprobieren wollte. Normalerweise war ich immer nicht so der „Neck-Knife-Typ“ aber irgendwie Habens mir die Dinger jetzt angetan
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Also ECD auf der Arbeit. D.h. Pakete Öffnen, Bleistift spitzen, ab und an mal Furnier Schneiden, und natürlich zum Brotzeit machen.
Von welcher Preisspanne reden wir?
hmm ich sag mal bis 50€ Will ja erstmal ausprobieren.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)Gesamtlänge ca. 17-20 cm
Klingenlänge ca. 6,5-8 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Skeletbauweise, Oberfläche egal, beschichtet darfs sein muss es aber nicht.2
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Leder, Kydex oder ein anderes Material?Kydex oder Nylon, die Möglichkeit die scheide am Gürtel zu befestigen wäre schön einfache Neck-Knife scheiden würden aber auch reichen.
Welcher Stahl darf es sein?
So in die Richtung 440C oder AUS8 wäre schön, also Schnitthaltig aber noch gut Schleifbar. Gerne auch Kohlenstoffstahl.
Klinge und Schliff
Drop- Spear- oder Tantoklinge, Schnittfreudig sollte sie sein also am liebsten ein hoher Flach- oder Hohlschliff.
Verschiedenes
Gefallen würde mir das Buck Carper: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=81296
Das Izula Fällt weg!
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Also ECD auf der Arbeit. D.h. Pakete Öffnen, Bleistift spitzen, ab und an mal Furnier Schneiden, und natürlich zum Brotzeit machen.
Von welcher Preisspanne reden wir?
hmm ich sag mal bis 50€ Will ja erstmal ausprobieren.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)Gesamtlänge ca. 17-20 cm
Klingenlänge ca. 6,5-8 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Skeletbauweise, Oberfläche egal, beschichtet darfs sein muss es aber nicht.2
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Leder, Kydex oder ein anderes Material?Kydex oder Nylon, die Möglichkeit die scheide am Gürtel zu befestigen wäre schön einfache Neck-Knife scheiden würden aber auch reichen.
Welcher Stahl darf es sein?
So in die Richtung 440C oder AUS8 wäre schön, also Schnitthaltig aber noch gut Schleifbar. Gerne auch Kohlenstoffstahl.
Klinge und Schliff
Drop- Spear- oder Tantoklinge, Schnittfreudig sollte sie sein also am liebsten ein hoher Flach- oder Hohlschliff.
Verschiedenes
Gefallen würde mir das Buck Carper: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=81296
Das Izula Fällt weg!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: