Suche Neck-Knife in Skelettbauweise

jap ist noch Aktuell und ich schau mich immernoch ein wenig um. also die messer der Pak-lite Serien von Buck sind nach wie vor meine Favoriten, das einzige was mich immernoch davon abhält ist die Scheide und die Hoffnung das "Perfekte" Messer zu finden :glgl:

Das ESKabar habe ich auch schon in Augenschein genommen, Allerdings sieht die Scheide irgendwie sperrig aus.

Das CRKT N.E.C.K. Tanto sieht zwar nicht so schlecht aus, allerdings glaube ich das 3,5mm Klingenstärke und so ein niedriger Anschliff nicht allzu schneidfreudig sind, Außerdem Werd ich da ja wahnsinnig beim Schleifen :irre:

Hallo,

ich hätte noch einen Tipp zu einem Messer, welches oft zu kurz kommt.

Das Black Jack Model 155:

http://www.kizlyar-messer.de/Model-155-Neck-knife

Abmessungen nahezu identisch mit dem Izula, nur der Stahl, der konvexe Anschliff und die Schnitthaltigkeit lassen da keine Wünsche mehr offen. :cool::super:
Wärmebehandlung ist mMn sehr gut, wird von Bark River gemacht.
Das Jimping auf dem Klingenrücken ist viel besser gelöst als beim Izula: Aggressiver und ein Stück weiter vorne, genau dort, wo der Daumen hin muss. :)
Wicklung lässt sich anbringen, optional gibt es Griffschalen zu kaufen.

Ich bin begeistert von dem Teil, leider deutlich über deinem Budget.
In den USA gibts es deutlich günstiger.

Viele Grüße,
weedpeet

So nach langer Suche und vielen Stunden nachforschen und vergleichen. Hab ich jetzt mal 4 ins auge Gefasst.

Nach wie vor, das Buck Pack Lite Carper, Zurzeit leider nur in Schwarz zu haben, und die Scheide gefällt mir nicht so.

Das Becker Eskabar. Ist mir jetzt fast zu Groß und die Scheide find ich wirklich nicht so toll.

Das Fred Perrin Neck Bowie. Eigentlich Perfekt! Nur leider etwas zu Teuer. Und ich weiß nicht ob sich der Griff noch Wickel lässt. Denn eine Griffwicklung wollte ich auch mal ausprobieren.

Das Piggyback von Ka-bar. Allerdings überzeugt mich hier die Scheide überhaupt nicht.

Perfekt wäre ein Carper in einer Kydex:glgl:. Mal schauen die nächsten tage werde ich (hoffentlich nur:irre:) eins kaufen.

Danke für die Hilfe! ;)

Moin

Kleiner Nachtrag und eventuell ja noch rechtzeitig:D

Von TOPS Knives gibt es relativ neu was Interessantes, das komplett in dein Suchschema passen würde.

Die Messer der Key-Serie, - zumindest die Modelle Key-A und Key-B

Das ist dann 1095er Stahl mit ner feschen Kydex (und ner Pfeife:D)

Gibt´s bei Böker für knapp 40,-€: http://www.boker.de/fahrtenmesser/tops/02TPKEYB.html

Gruß
chamenos (der nägelkauend auf sein Key-A wartet;))

hallo Chamenos

hmm 1095er Klingt Gut, Kydex auch, und auch noch ein sehr guter Preis.
fast etwas Klein und ein etwas Gewöhnungsbedürftiges aussehen aber damit könnte ich erstmal leben. ;)

Nur leider ist mir die Firma TOPS nicht gerade... hm wie soll ich sagen Sympatisch. Klingt Komisch, aber diverese Namensgebungen und das scheinbar beabsichtigte Image der Firma Spricht mich nicht gerade an. :rolleyes:

Aber ich werds mir mal überlegen. Danke für den Tip! :super:

Nur leider ist mir die Firma TOPS nicht gerade... hm wie soll ich sagen Sympatisch. Klingt Komisch, aber diverese Namensgebungen und das scheinbar beabsichtigte Image der Firma Spricht mich nicht gerade an.

Geht mir nicht anders.... :rolleyes:
Da gibt es gerade bei TOPS mehrere Ein- und Doppeldeutigkeiten, die einfach nur geschmacklos sind.

Allerdings hat da mittlerweile nahezu jeder Hersteller seine Leichen im Keller.... und ich dachte mir, dass man einem Laden, der eins seiner Messer "Schlüssel" nennt und es dann nur 3mm dick macht, einfach mal ne Chance gibt :D

Gruß
chamenos

Zurück