Suche nettes Gyuto, das ich eigentlich nicht "brauche" aber "will"

Grütze

Mitglied
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit suche ich ein schönes Gyuto Messer um mein Messer-Lineup zu vervollständigen :) (das habe ich schon bei meinem letzten Messer gesagt).

Bisher hatte ich eigentlich eher mit kleinen feinen Messern "gearbeitet", aber irgendwie kam ich auf den Trichter, dass ein großes Universalmesser ganz nett wäre.
Bisher habe ich mir eigentlich wenn es was "besseres" sein sollte Global-Messer zugelegt. aber leider habe ich da nichts gefunden was mich so wirklich angesprochen hat, und daher bin ich nun hier.
Hier mal der Fragenkatalog damit wir wissen wovon ich rede

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
- Erweiterung
- Global Sai M02, Global Sai M06, Global GNM-12, Ikea Edelstahl Santoku, Ikea Edelstahl Kochmesser 20cm, Ikea Filletiermesser, Chroma Porsche P05 HM, ein paar kleinere Ikea Edelstahl Messer zum schälen usw.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

- Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

- Allround, einfach ein gescheites Kochmesser

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

- Reihenfolge: Druck/Zug; Chop, Wiege

*Rechtshänder oder Linkshänder?

zum Schneiden rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

- Holz Küchenarbeitsplatte oder großes Schneidebrett

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

- 240mm Gyuto

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

- Keine Ahnung was exakt "Semi-Rostfrei" ist, aber eher Semi-Rostfrei bis Rostfrei
- Eher Monostahl, außer man fände "exklusiven Damast" wie Tiger Damast oder sowas (unwahrscheinlich). 0815 Damast oder sogar diesen "flachen Damast" eher nicht. Muss aber kein Ausschlusskriterium sein.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

- gestartet war ich so mit 150-200€
- für das perfekte Messer ggf. aber auch mehr

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

- Versandhandel Deutschland; Ladengeschäft. Eher kein internationaler Versand o.ä.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Jaein:
Ich hatte bestellt:
- Myabi 4000 Gyuto
--> hat mir gut gefallen, aber Qualität war echt unterirdisch. Ging zurück. Das war so schlecht, dass ich nicht glaube dass man hier von Serienstreuung sprechen konnte. Außerdem hatte ich nen Post gelesen, bei dem das gleich war.

- Ryusen Hamono Gyuto ahorn 240mm: Tanganryu Hocho, Ahorn, Gyuto, Fisch- und Fleischmesser | Japanmesser im westlichen Design | Dictum (https://www.dictum.com/de/japanmesser-im-westlichen-design-fab/tanganryu-hocho-ahorn-gyuto-fisch-und-fleischmesser-709947)
--> Find ich optisch ziemlich nahe dem optimum, trotz Damast. Aber irgendwie widerstrebt es mir für ein VG10 Messer mehr als 400€ zu zahlen. Zumal ich >400€ sehr schwer vor mir selbst rechtfertigen kann. Aber ich will es nicht komplett ausschließen

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

- Diverse Banksteine, Belgischer Brocken usw.
- Typischerweise gehe ich aber wie folgt vor: Den Grundschliff mit Fällkniven DC521, dann typischerweise mit Spyderco Sharpmaker oder hauptsächlich DMT Simplesharp, anschließend über Abziehleder mit Aluminiumoxid und Chromoxidgrün -> rasiert
- Budget: brauch eigentlich kein weiteres Zeug hier.

Was mir nicht wichtig ist:
- Das Messer sollte relativ unempfindlich sein. Nicht dass ich jetzt auf irgendeiner Steinplatte auf einem Knochen rumhacken möchte. Aber ich will es abwaschen können ohne dass es gleich ein Totalschaden ist. In der Tendenz muss es auch nicht hart wie Glas sein. Ich schärfe das Teil eh vor / nach jeder Benutzung.

Vielleicht hat ja jemand nen heißen Tip.

@Grütze auf die Schnelle ist mir nur: AOKI Sakai Takayuki ZA18 eingefallen. Und es ist sogar lieferbar.

Ich persönlich verwende dieses Messer hier und bin sehr zufrieden damit. Ich erwähne dieses Messer nur, damit du einen Vergleich hast.
Vor allem einen Vergleich im Preis / Leistungsverhältnis. Und dies ist auch gleichzeitig mein heisser Tipp.

Gruss

swify58

Nabend,

also DEN heißen Tip habe ich nicht, weil Optik halt eine Geschmacksfrage ist und du zwar Damast eher ausschließt und Richtung Monostahl tendierst, dann aber Messer mit Damast und mehrlagig anführst.
Auch verstehe ich deine Vorstellung von "unempfindlich" nicht. Welches Messer geht vom Abwaschen kaputt? (außer man haut es gegen die Spülbeckenkanten)

Mein Tip (falls noch nicht geschehen): Schau mal bei den üblichen Verdächtigen in NL, SWE oder DE.

Sonst: Monostahl, top Verarbeitung, top Stahl (rostfrei), schneidet leicht aber gut Reserve: Schanz Lucidus.

Gruß,

Dirk

Mac Mighty/Pro ohne Kullen. Relativ angenehm in der Hand, Kehl und Rücken kann man wenn man will noch etwas mehr runden. Stabil, rostarm, zwingt dich in nen Pinchgrip, realtiv sorglos Messer. Ich finds das perfekte Bindeglied zwischen West und Japan. Habs meiner Mutter in 210mm zu Wiehnachten mal geschenkt und nehm ich ab und zu mal her. Wäre für mich auch ein Kandidat auf Arbeit, wo ich nicht viel Angst haben brauch, aber doch Spaß macht.
Mac Pro

Ryusen find ich gut. Mag die Blazen lieber als Takamura
Ryusen Bonten Unryu
Ryusen Bonten Unryu Wa
RYUSEN Prever Reborn

Ich find Makoto Kurosaki gut
Makoto VG7
Makoto SG2

Sukenari ist auch ein gutes relativ sorglos Messer
Sukenari SG2

Grüße,
Julian

Danke für die Antworten und Vorschläge bisher.
Vielleicht so ein Punkt: ist ein Messer aus VG10 wirklich mehrere hundert € wert? Für mich hat das halt etwas von „Das bekommt man beim Lidl für 20€“

Danke für die Antworten und Vorschläge bisher.
Vielleicht so ein Punkt: ist ein Messer aus VG10 wirklich mehrere hundert € wert? Für mich hat das halt etwas von „Das bekommt man beim Lidl für 20€“
Nein...das bekommt man nicht bei Lidl für 20.- EUR
VG10 / von Hitachi / wird seit Ewigkeiten von renommierten Herstellern verwendet . wahrscheinlich Millionenfach...
Und der Preis reduziert sich nicht auf den verwendeten Stahl

Sei mal ehrlich ...bis auf die Optik . kaufst du doch eh die " Katze im Sack ". ..

Du hast mit Global schon wirklich gute Messer...und wenn das was du suchst wieder " sorglos " sein soll , wird es nicht viel besser schneiden..
Weil....halt sorglos und damit stabiler...

Letztendlich wird es da einfach nur schicker....Material , Optik , Haptik....sowas gönnt man sich....weil es eben nicht jeder hat.

Gruss

Micha

Erstmal zahlst du immer nur sekundär den Stahl. Primär zahlst du für die Geometrie und Verarbeitung (und die Marke).

Plus: soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es unter dem Namen VG10 auch noch Qualitätsabstufungen.
Ab davon spielt die Verarbeitung (inkl. Wärmebehandlung) eine Rolle.

Edit: Ich höre mal auf zu tippen, weil eigentlich steht es jetzt schon im Beitrag davor.

Gruß,
Dirk

+1 für Makoto Kurosaki. Wollte ich auch erst vorschlagen, aber das SG2-Tsuchime ist gerade nicht verfügbar und zumindest für das 21er würden deine Anforderungen ganz gut passen (und ganz schick ist es auch).

Natürlich ist das für 20€ von Lidl nicht das gleiche, aber mir geht es auch so, dass ich mich frage, warum man denn für ein Messer, für das man mehrere Hundert € aufrufen will nicht einen anderen Stahl wählt, der als gutmütiger gilt, weil eben der Einfluss des Stahlpreises auf den Gesamtpreis hier eher zu vernachlässigen wäre.

Ein rostendes mit Holzgriff, womöglich mit Steckangel sollte man tunlichst nicht ins Spülwasser tauchen.
Ich denke, er meinte damit, dass man es tatsächlich auch mal komplett tauchen kann ohne Folgen befürchten zu müssen.
Es war bisschen überspitzt ausgedrückt. Aber zum Beispiel bei einem reinen Holzgriff sehe ich das schon, dass der modert wenn man da nicht sauber abtrocknet. Oder bei rostendem Stahl. Wehe man wäscht und trocknet das Messer nicht sofort nach dem benutzen.
Oder es bricht sofort aus, wenn man mal beim Schneiden falsch auf der Schneide dreht oder mal anstößt.

Dem gegenüber sehe ich zum Beispiel meine Global Sai: die sind 59 HRC. Das reicht mir eigentlich. Beim schleifen kommen sie mir fast zu hart vor (alles noch ok, aber so hart brauch ich es glaub eh nicht). Selbst wenn die mal jemand aus Versehen in eine Spülmaschine werfen würde: einfach neu abziehen und gut ist es. Scharf. Genug ist es mir auch (Haare springen locker weg, sobald man drüber fährt).

Was mir zum Beispiel bei dem von mir gezeigten Ryusen gut gefällt ist, dass es halt nochmal nen Kropf hat wo es zum Griff über geht. Das sieht mir auch relativ unempfindlich ggü. Feuchtigkeit aus. Neben der Tatsache dass es auch so ziemlich cool aussieht 😎

@Grütze wie bereits @knifeaddict und @Trapjaw schrieben, der VG 10 Stahl ist ein guter Stahl. Ich habe mehrere Messer die aus diesem Stahl gefertigt sind und bis jetzt keine Probleme gehabt. Unter anderem ist das Fällkniven F1 klick aus diesem Stahl gefertigt. Ich benutze es seit Jahren zum Aufbrechen von Wild und das Messer resp. die Klinge ist nicht beschädigt. Und das trotz Knochenkontakt und dem vielen Dreck, Sand und kleinen Steinen in der Schwarte von Wildschweinen. Das muss einfach mal gesagt werden.

@Grütze Noch nie gehört von diesem Stahl. Auf jeden Fall nicht als Messerstahl. Gemäss Go.......gle-Suche werden daraus Ketten, Unterlagsscheiben und Raupen hergestellt.

@Grütze hier finden sich Informationen zu dem Stahl. Er wird dort in die Nähe des 440C gestellt.
A10 Stahl Wenn man in die Stahltabelle schaut, scheint das AUS10 zu entsprechen.
Der A10, den @swifty58 meint, scheint ein anderer Stahl zu sein, nämlich ein rostender Werkzeugstahl ohne Chrom, aber mit Mangan, Nickel und Molybdän legiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu etwas verwirrt zu sein. Wenn ich doch bloss geschwiegen hätte.

Der Hersteller des Messers das @Grütze im Internet angeschaut hat, vergleicht seinen A10 Stahl mit VG10.

Ich weiss, niemand hier behauptete, dass das mit dem Stahl eine einfache Sache sei.

Vielen Dank an alle die hier helfen ein wenig Licht in mein Dunkel zu bringen. Dank auch an diejenigen die mir eine PM geschickt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Cleancut schreibt, ist mit VG10 vergleichbar, dann wird das schon passen.
Ich vermute, dass A10 so ein Zwischending aus AUS10 und VG10 ist. Die Anteile an Kohlenstoff, Chrom, Mangan usw sind unterschiedlich
und dadurch etwas mehr/weniger Zähigkeit, Standzeit usw. Vom Schleifen her würde ich meinen, sollte es kein Problem sein.
Bin aber kein Metallurologe, der da reinkucken kann.
Im Zweifel halt einfach die netten Jungs von Cleancut anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück