Suche robusten EDC Folder (Holzgriff)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Threadstarter sucht ein klassisches, gutaussehendes Zweihandmesser mit am besten Griffschalen aus Holz und das Buck Ecolite wird genannt, das normale Gegendstück, das Buck 110 mit den Holzgriffschalen aber nicht? Kaum zu glauben. Also ich hab das Buck 110 (wie tausende anderer in den letzten Jahrzenten auch) und bin damit als EDC sehr zufrieden. Ich find es super hübsch, es ist sozialverträglich dank seiner klassischen Form, Ausstrahlung und Wahl der Materialien. Spitz und scharf ist es auch, was will man mehr.

EpicWrath, schau dir das doch mal an. :)

Btw; Ganz ohne deine Wrath wecken zu wollen, aber was deine Meinung zu Bucks 420HC angeht, bist du episch auf dem Holzweg. :glgl: Beim Stahl kommt es auf die richtige Wärmebehandlung an und Buck hat ihre mordsmäßig gut im Griff. Stahltabellen sind ne tolle Sache, aber nur für die Theorie, da man nicht davon ausgehen kann, dass alle Hersteller die gleiche und notwendigerweise auch theoretisch beste Behandlung des Stahls beherrschen.
edit; was deine Befürchtung zur Rc von 54-56 angeht, zitiere ich die offizielle Seite von Buck "Add our exclusive heat-treat process for superior corrosion resistance and you have excellent tensile strength, hardness and wear resistance. 420HC Steel is a High Carbon (HC) version of standard 420 martensitic stainless steels – they can be can be hardened to a Rockwell hardness of Rc 58"

Das Heat Treatment wird übrigens von Bos gemanaged, ein Name den wohl jeder kennt, dem auch Strider ein Begriff ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadstarter sucht ein klassisches, gutaussehendes Zweihandmesser mit am besten Griffschalen aus Holz und das Buck Ecolite wird genannt, das normale Gegendstück, das Buck 110 mit den Holzgriffschalen aber nicht? Kaum zu glauben ...

... Doch. Der TO will durchgehendes Griffmaterial haben und lehnt Backen aus Metall ab. Das gibt es beim Serien-110 nicht. Das Paperstone ist also die Alternative. Ansonsten kann ich Deinem Beitrag nur beipflichten.
Haebbie

P. S.: Paul Bos ist mittlerweil in Rente. Sein Härteverfahren wird aber weiterhin angewendet.

Ansonsten gibt es auch noch das Big Opera mit Holzgriff bei klingenwelt.de, welches ich auch ganz schick finde, genau solche Messer suche ich,

Dann kaufs doch, was hindert Dich?

Du schreibst:

"Möglichst kein rostender Stahl (aber wie schon gesagt, sollte das Messer mich umhauen, ist mir das auch egal^^), gute Schärfbarkeit auf Rasiermesserschärfe, Robust, korrisionsbeständig, nachschärfen sollte kein Problem sein..Klingenstärke möglichst >3mm (mag dicke Messer ^^), Möglichst Drop Point Klinge, Abwandlungen aber auch möglich, kein Wellenschliff, beim Anschliff bin ich recht offen, mir gefallen Skandischliff, Balliger Schliff"

Das beisst sich einiges.

Klinge "dicker als 3mm" und "Skandischliff" beisst sich ein wenig mit "Rasiermesserschärfe"
Gute Schärfbarkeit beisst sich ein wenig mit "Balliger Schliff"

Und das da:

Enlan (Bee) EL-01 mit Rosenholz

hat in Stil, Haptik, Materialien, Verarbeitung exakt nichts mit dem Opera gemeinsam.

Ja ich habe beide Messer. Natürlich nicht mit Holzgriffschalen ;) aber das tut ja nix zur Sache.

Das Opera ist ein unauffälliges und ziviles, trotzdem einigermaßen modern aussehendes Taschenmesser. Mit schön gemachten Details, wie der eleganten Riemenöse; da ist halt nicht einfach nur ein Loch gebohrt. Ganz feine, aber gut funktionierende Daumenrillen. Einen sehr satt und weich funktionierenden Backlock; auch sehr sauber gemacht, aufgeklappt ist da kein Spalt im Rahmen oder zwischen Klinge/Verschlussstück. Alles ziemlich ordentlich und mit Liebe zum Produkt gefertigt (ok, bis auf den hervorstehenden Klingenfuß beim geschlossenen Messer, jaja).

Das Enlan ist fürs Geld ok, aber in der Haptik und Verarbeitung meilenweit vom LionSteel entfernt.

1. Du darfst nicht jeden Scheiss glauben, auch Enlan hat nichts zu verschenken. Das Ding hat (leichtes) Klingenspiel, das man wegen der Spezialschrauben auch nur schwer einstellen kann. Der Liner kratzt auf der Rampe und das Finish der Klinge und der Platinen ist gegenüber dem Opera sichtbar schlechter. Alles nichts dramatisches, passt schon, wird schneiden. Aber sexy ist das halt nicht. Das "Rosewood" meint übrigens vermutlich Palisander.

2. Links auf ibay und Links auf chinesische Plagiatsbuden möchte ich hier bitte nicht mehr sehen.

Pitter

Moin moin, ich melde mich nochmal ^^
Erstmal danke für die vielen Tipps, Vorschläge, Kritiken usw.

@ohtatyaro
Danke, jedoch wurde das Messer schonmal vorgeschlagen^^, wie Haebbie auch sagte, ich mag solche Edelstahlbacken am Griff leider nicht, daher ist das Messer auch rausgefallen.
Mit dem 420HC Stahl hab ich mich geirrt ja das stimmt, aber die Beitrag von davor sollte auch noch verständlich machen wie ich mich geirrt habe, und zwar durch die rein chemischen Angaben^^

@pitter
Das beisst sich einiges.

Klinge "dicker als 3mm" und "Skandischliff" beisst sich ein wenig mit "Rasiermesserschärfe"
Gute Schärfbarkeit beisst sich ein wenig mit "Balliger Schliff"

Hallo, also ich finde eigentlich nicht das sich da so viel beißt, nen Messer mit Skandischliff und einer KLingenstärke von mehr als 3mm lässt sich bei einem guten Stahl schon auf Rasiermesserschärfe bringen, ok für ein Messer in der Preisklasse hast du recht, ist es ein wenig hoch angesetzt, mit guter Schärfbarkeit meinte ich auch eigentlich den Stahl, gibt ja genug Stahlsorten an denen man wirklich ewig schleifen muss, bevor man spürbare Ergebnisse vermerkt^^
Ich hab ja extre geschrieben das ich recht offen bin und mir gerne einige Vorschläge anschaue.

Klar das Enlan EL-01 ist ein China Messer, dessen Idee häufig geklaut wurde, aber das hat ja mit dem Messer erst mal nichts zu tun, es ging ja lediglich um das Aussehen des Messer, und für unter 30 EUro bekommt man immer noch ein ordentliches Messer, hab bis jetzt nur gute Erfahrung mit den Messern gemacht, kann Glück sein, aber hab doch bitte Verständniss, um mich an die Regeln zu halten wollte ich auch direkt auf einen Link verweisen damit man das Messer sieht, daher der Link zu dem ausländischem Anbieter, zu "ibay" hab ich keine Links gemacht.
Mir ist durchaus bewusst, dass das Messer nicht mit einem Lionsteel oder einem Exskelimoor mithalten kann, es ging bloß darum einen billigen Vertreter mal zu erwähnen.

Momentan sind diese 3 Messer meine Hauptverdächtigen ;)

Lionsteel Big Opera (Olivenholz oder Cocobolo)
Böker Plus Exskelimoor 1 von Mike Skellern (Mooreiche)
Müller MSP Linerlock (Wüsteneisenholz)

Ich freue mich aber weiterhin sehr über weitere Vorschläge zu Messern die denen etwas ähnlich sind.
Falls euch Modelle einfallen die den Preisrahmen sprengen, nennt sich trotzdem, vielleicht überzeugt das messer mich ja und ich spare lieber etwas länger um mir es zu holen :)

lg und Danke für eure Hilfe.

Meine klare Stimme für das Müller.
Allerdings ist es da mit guter Schärfbarkeit nicht weit her... also der CPMS90V-Stahl ist zwar nicht so absolut unmöglich und "nur mit Diamantschleifmedien" scharf zu halten, wie man's manchmal hört. Etwas aufwändiger als bei weniger zähem Stahl ist es aber allemal. Dafür ist es im Vergleich zum Opera doch etwas robuster wie ich meine. Der D2 von Lionsteel ist meiner Meinung nach auch über jeden Zweifel erhaben, wenn der S90V auch in Sachen Standhaltigkeit der Schärfe und Korrosionsresistenz überlegen ist. Allerdings merke ich persönlich mit meinem "normalen" Anforderungsprofil nur marginale Unterschiede. Letztendlich solltest du das anhand deines Geschmacks ausmachen, also welches dir besser gefällt. Das Lionsteel ist halt einfach etwas eleganter würde ich meinen. Ein klarer Pluspunkt noch für das Müller, der Clip... natürlich weiß ich nicht wie du dein Messer trägst. Mich jedenfalls würde das Fehlen eines Clips auf Dauer stören. Zumal der Clip vom Müller recht gut und solide (aber nicht zu fest) ausgeführt ist, wenn er auch etwas groß und glänzend für meinen Geschmack ist...
Zu dem Exskelimoor kann ich ehrlich nicht besonders viel sagen, bin aber aufgrund zahlreicher Erfahrungen mit der Qualität anderer Modelle etwas ab von den Böker+Modellen.

Hoffe das hilft weiter.

PS:
Klar das Enlan EL-01 ist ein China Messer, dessen Idee häufig geklaut wurde, aber das hat ja mit dem Messer erst mal nichts zu tun, es ging ja lediglich um das Aussehen des Messer, und für unter 30 EUro bekommt man immer noch ein ordentliches Messer...

Du sagst es selbst, die Ideen für das Messer sind zusammengeklaut... natürlich hat das was mit dem Messer zu tun. Abgesehn von der moralischen Komponente, dass solches Verhalten nicht unterstützenswert ist, sagt es auch einiges über die Konstrukteure des Messers aus. Unkreativität und bedenkenfreie Profitgier sind nicht unbedingt grad Anzeichen für Kompetenz...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück