roko loves it
Mitglied
Hallo erstmal,
also ich bin relativ neu in diesem Thema, wollte mir aber endlich mal ein richtiges Messer zulegen und mich hier mal etwas beraten lassen.
also hier erstmal die Kriterien
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte es als Allzweck Messer gebrauchen, hauptsächlich aber Outdoor. Jedoch nicht für sowas wie Brot schmiern..
Von welcher Preisspanne reden wir?
Da dachte ich so an die 100€
Wie groß soll das Messer sein?
Also ich dachte so an ungefähr 18-20 cm Klinge, jedoch für Vorschläge offen
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Also einen Griff aus Hirschhorn sollte es nicht sein, ansonsten bin ich für alles offen
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Leder wäre mir am liebsten allerdings kein muss
Welcher Stahl darf es sein?
kenne ich mich leider noch nicht aus
Klinge und Schliff
also da dachte so an eine runde klinge (bowie) , zum beispiel wie dieses
oder sowas da
ansonsten wäre mir wichtig, dass es wirklich robust ist (schön wäre z.B. das Klinge und Griff aus einem Stück sind).
dann bräuchte ich noch nen tip fürn schleifgerät. hab das was bei böker gesehen http://www.boker.de/index.php?c=65,62,&a=09HS003&p=2&pp=10
ist sowas zu gebrauchen oder weniger? fals nicht bitte ich um vorschläge. das schleifen sollte nicht zu kompliziert sein, also so einfach wie möglich.
ok, das wars fürs erste von mir, weitere fragen werden wahrscheinlich noch folgen
hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen
also ich bin relativ neu in diesem Thema, wollte mir aber endlich mal ein richtiges Messer zulegen und mich hier mal etwas beraten lassen.
also hier erstmal die Kriterien
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte es als Allzweck Messer gebrauchen, hauptsächlich aber Outdoor. Jedoch nicht für sowas wie Brot schmiern..
Von welcher Preisspanne reden wir?
Da dachte ich so an die 100€
Wie groß soll das Messer sein?
Also ich dachte so an ungefähr 18-20 cm Klinge, jedoch für Vorschläge offen
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Also einen Griff aus Hirschhorn sollte es nicht sein, ansonsten bin ich für alles offen
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Leder wäre mir am liebsten allerdings kein muss
Welcher Stahl darf es sein?
kenne ich mich leider noch nicht aus
Klinge und Schliff
also da dachte so an eine runde klinge (bowie) , zum beispiel wie dieses
oder sowas da
ansonsten wäre mir wichtig, dass es wirklich robust ist (schön wäre z.B. das Klinge und Griff aus einem Stück sind).
dann bräuchte ich noch nen tip fürn schleifgerät. hab das was bei böker gesehen http://www.boker.de/index.php?c=65,62,&a=09HS003&p=2&pp=10
ist sowas zu gebrauchen oder weniger? fals nicht bitte ich um vorschläge. das schleifen sollte nicht zu kompliziert sein, also so einfach wie möglich.
ok, das wars fürs erste von mir, weitere fragen werden wahrscheinlich noch folgen
hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen