Hallo,
zu erst möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Thorsten, lese schon längere Zeit sporadisch die für mich interessanten Berichte und bin beeindruckt über die Aktivität in diesem Forum!
Nun zum Thema, ich bin auf der Suche nach einem passenden Santoku für meine kleine Sammlung.
Ich habe derzeit im wesentlichen ein Haiku Kurouchi Nakiri und Deba, bin damit auch zufrieden.
Nun suche ich ein Santoku für mich und meine Freundin als "eierlegende Wollmilchsau". Bisher habe ich mich eher auf verbreitet beziehbare Messer konzentriert (hatte auch welche aus der Kai Shun Elite Serie), möchte nun aber ein hochwertiges, gerne auch ein selteneres oder Unikat.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht um ein Basismesser, aber es ist eine Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein private Anwendung
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Wir sind beide Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Als Griff schließe ich europäische Formen aus. Wunsch wäre Kastanienform, aber auch andere sind gern möglich.
Jetzt kommen die Wünsche, wobei dir Prämisse auf der Qualität und nicht der Optik liegen!
Griff bevorzugt dunkel, Klinge muss nicht poliert bzw. hell sein
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Wir sind Vegetarier, daher wird zu 99% Gemüse geschnibbelt, für gröbere Arbeiten gibt es das Deba.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Santoku, evtl. zusätzlich ein kleines Messer mit ca 10cm Klingenlänge vom gleichen Hersteller "Serie"
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku standard Länge (16-18cm)
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bevorzugt rostfrei, meine anderen sind ja rostend, wenn der Stahl relativ unkritisch ist was rosten angeht darf dieser auch rostend sein, würde mich da nicht auf eindeutig rostfrei festlegen
Damast ist nicht nötig, drei Lagen oder Monostahl
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis max 400€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Bevorzugt aus dem Internet, ich komme vom Land da sind nicht viele gut sortierte Läden.
Falls nicht EU, sollte der Preis inkl. Zoll und Co die 400 nicht übersteigen
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
nicht direkt
Soviel zu meinen Wünschen, ich bedanke mich im Voraus schon für die Hilfe
Viele Grüße Thorsten
zu erst möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Thorsten, lese schon längere Zeit sporadisch die für mich interessanten Berichte und bin beeindruckt über die Aktivität in diesem Forum!
Nun zum Thema, ich bin auf der Suche nach einem passenden Santoku für meine kleine Sammlung.
Ich habe derzeit im wesentlichen ein Haiku Kurouchi Nakiri und Deba, bin damit auch zufrieden.
Nun suche ich ein Santoku für mich und meine Freundin als "eierlegende Wollmilchsau". Bisher habe ich mich eher auf verbreitet beziehbare Messer konzentriert (hatte auch welche aus der Kai Shun Elite Serie), möchte nun aber ein hochwertiges, gerne auch ein selteneres oder Unikat.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht um ein Basismesser, aber es ist eine Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein private Anwendung
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Wir sind beide Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Als Griff schließe ich europäische Formen aus. Wunsch wäre Kastanienform, aber auch andere sind gern möglich.
Jetzt kommen die Wünsche, wobei dir Prämisse auf der Qualität und nicht der Optik liegen!
Griff bevorzugt dunkel, Klinge muss nicht poliert bzw. hell sein
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Wir sind Vegetarier, daher wird zu 99% Gemüse geschnibbelt, für gröbere Arbeiten gibt es das Deba.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Santoku, evtl. zusätzlich ein kleines Messer mit ca 10cm Klingenlänge vom gleichen Hersteller "Serie"
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku standard Länge (16-18cm)
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bevorzugt rostfrei, meine anderen sind ja rostend, wenn der Stahl relativ unkritisch ist was rosten angeht darf dieser auch rostend sein, würde mich da nicht auf eindeutig rostfrei festlegen
Damast ist nicht nötig, drei Lagen oder Monostahl
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis max 400€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Bevorzugt aus dem Internet, ich komme vom Land da sind nicht viele gut sortierte Läden.
Falls nicht EU, sollte der Preis inkl. Zoll und Co die 400 nicht übersteigen
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
nicht direkt
Soviel zu meinen Wünschen, ich bedanke mich im Voraus schon für die Hilfe
Viele Grüße Thorsten